4Kids und die Zensur

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aber es ist für mich einfach ein unding so mit dem werk eines Künstlers umzugehen, man stelle sich doch mal vor all die englisch-sprachigen Songs eurer Lieblingskünstler müssten "eingedeutscht" werden sowie deren Namen angepasst werden......wär das für dich i.O.?

    Lied =/= Film. Und da es sich um Namen handelt eigentlich etwas, was nicht nur dabei der Fall ist. Zwar stört es mich ebenfalls, wenn Satoshi urplötzlich zu Ash wird usw, denn ich plädiere gerne lieber auf das Original, wie ich schon vorher erwähnte, doch Namen haben nun einmal in den verschiedenen Ländern verschiedene Versionen. So wird ein deutscher Heinrich im Englischen zu Harry, um mal ein annäherndes Beispiel zu nennen. Neben der Tatsache, dass Lieder tatsächlich eingedeutscht werden, zum Beispiel die deutschen Versionen der Lieder von Disney, ist auch zu beachten, das Filme und Serien generell im jeweiligen Land in die jeweilige Sprache übersetzt werden - die Namen abändern ist dann sozusagen Teil dieser Übersetzung, egal ob wir es mögen oder nicht.
    Die, die den Kram übersetzen, haben sich übrigens die Rechte dazu auch besorgt (sollten sie zumindest, lol), das ist bei den Lieder eigentlich nicht der Fall. ;)


    Wie gesagt: Im I-net unzensiert gucken (böse Alternative!), sich das zeug bei ebay und co. aus dem Ausland (Herstellungsland am besten) holen (gute Alternative)

    Letztere Alternative wäre natürliche die Beste, doch nicht jeder möchte deswegen unbedingt Japanisch lernen. Eine ganze Sprache lernen und dann solch eine "fremde" wie Japanisch, das macht nicht jeder so einfach mit Links, wobei ich nicht weiß, wie es da bei Dir aussieht. Und in Englisch, die Sprache, die man zur heutigen Zeit können sollte im angemessenen Alter für die ungeschnittenen Fassungen der Anime, ist da schließlich auch kein Unterschied zum Deutschen, außer die Sprache natürlich. Die DVDs sind außerdem generell uncut, wenngleich die Synchronisation die Gleiche bleibt. (D.h. "töten" bleibt "besiegen", etc.) Die Kosten gehen dann auch leider in Richtung Manga, deren Preise ja im Moment ziemlich unbeliebt sind, wie man hier sehen kann. :>

  • Nur dass bei ANIMAX leider auch ziemlich viel geschnittenes Läuft, und es leider nicht so reizvoll ist einen Free-TV Anime Sender mit Un-cut Part zu betreiben in Deutschland, aber dafür gefühlte 50 HomeShoppingSender, bei denen ca. 60 prozent nur duplikate sind -sprich sie sind überflüssig! ;)


    Ich habe nie behauptet, dass bei Animax Uncut-Fassungen laufen xDDD


    sich das zeug bei ebay und co. aus dem Ausland (Herstellungsland am besten) holen (gute Alternative) und natürlich die Piraten wählen (nee, soll jetzt keine werbung oder so sein, aber wäre für freiheitsliebende Menschen mal ne alternative!;).


    Die Piraten können daran auch nichts ändern, da die Zensur von Anime-Serien nicht die persönliche Freihehit einschränken. Wahlwerbung vielleicht da machen, wo auch ein Zusammenhang besteht xD
    Und ganz ehrlich, DVDs aus dem Herstellungsland bestellen ist schön gesagt, aber wie Salchicha schon sagte will nicht jeder Japanisch lernen. Davon mal ab, hast du ne Ahnung, wie viel Anime-DVDs schon ohne Importpreise in Japan kosten? Da kauft man sich nicht mal eben drei Serien für günstiges Geld. Ich wollte das selber mal machen, aber die Preise sind echt gesalzen, da muss man schon ein Hardcore-Fan sein. Und so schlimm sind ja nicht alle Schnittfassungen.


    Und mal ehrlich wo keine Käufer sind da kein Markt, sprich wer sich das in DE nimmer gefallen lässt und die Glotze aus lässt bzw. die DVD´s/BluRay´s im Laden verstauben lässt setzt somit auch ein Zeichen, dass diese miste enden muss! ;)


    Es ist ja nicht alles Scheiße in TV und Kino, was wir so geboten kriegen, also sehe ich Protest als unnötig an. Ich habe wohl RTL2 mal boykottiert, schon allein weil da nur noch Mist lief, aber alles gleich verteufeln ist doch ein wenig arg.

  • naja, du bist vlt. noch recht jung.....aber glaub mir je älter du wirst um so mehr wirst du zu dieser einsicht kommen, das es schlicht und einfach ne frechheit ist, einem erwachsenen Bürger bzw. eigentlich jedem Bürger vorzuschreiben was dieser Konsumieren soll/darf....als ob hier keiner selbst sagen könnte : das tu ich mir an oder eben das lass ich sein?!


    Und auch wenn du meine aussage zu den Piraten etwas missverstanden hast, so tut es mir leid, aber ich werd trotzdem weiter die wählen gehn! ;)


    Und ganz ehrlich, DVDs aus dem Herstellungsland bestellen ist schön gesagt, aber wie Salchicha schon sagte will nicht jeder Japanisch lernen. Davon mal ab, hast du ne Ahnung, wie viel Anime-DVDs schon ohne Importpreise in Japan kosten? Da kauft man sich nicht mal eben drei Serien für günstiges Geld. Ich wollte das selber mal machen, aber die Preise sind echt gesalzen, da muss man schon ein Hardcore-Fan sein. Und so schlimm sind ja nicht alle Schnittfassungen.


    Tja, ich weiss das original und legal halt sau-teuer ist...daher auch mein hinweis die cut-scheisse im Assi-TV (RTL2 und co.) sowie im Kinderunterhaltungsprogramm und eben der UnCut Spass für die HeimKinoUnterhaltung auf BluRay/DVD (kann ja jeder selbst entscheiden ob er es original sehn will oder nicht?)
    "Und so schlimm sind ja nicht alle Schnittfassungen", ja nee ist klaar, für mich ist nur die original Fassung nicht schlimm, aber was nun auch immer Verändert wird (gut bei Namen kann man sich streiten) ist einfach zu viel des Guten (klar kann nicht nachmittags um 15H der rote Lebenssaft bei einschlägigen Animes z.B. fliessen, aber am abend bzw. nachts und wie schon erwähnt auf DVD/BluRay sollte es doch problemlos als komplett Version zu sehen sein!);)

  • Nun, ich schätze das liegt daran, dass die Zielgruppe auch nicht grade die ältesten sind. Uncut sind die Sachen schon ab 12, aber nicht viele gucken Anime noch mit 12, sondern in der Regel von 10-11 etwa. Naja, war auch das Alter in dem ich viel Naruto gesehen habe. Nach 11 dann eine Weile halt nur noch Pokémon und ein selten mal was anderes gesehen. Naja, jetzt guck ich wieder beides. Naja, Japanisch lernen kann man ja auch noch lernen, aber etwas schwer, da es 3 Schriftarten gut, nehme ich an. Naja, jedenfalls ist es so, dass der Ruf von Anime (früher war es pervers zu sein) ziemlich ins kindische abgerutscht ist. Ich benutze Batman oft auch als Beispiel. Da denken heute auch einige, dass ist kindisch und schlecht, obwohl das Spiel und der Film ab 16 sind, da sich das Urteil schon geprägt hat und lange braucht, bis es wieder vergeht. So auch bei Anime. Ich gehe nicht davon aus, dass Anime jetzt einen guten Ruf haben, obwohl ja auch schon welche auf Viva laufen und Viva als Sender hat schon einen recht guten Ruf. Jedenfalls muss man bedenken: Selbst wenn man die Anime Uncut lässt, werden nur wenige ältere Fans dazu kommen, da es ja den Ruf hat kindisch zu sein. Jedoch werden viele jüngere Fans sich das nicht mehr ansehen können, wenn die Eltern das nicht mehr wollen. Naja, also verdienen die Sender ja mehr damit es für Kinder zurecht zu schneiden. Außerdem liegt das ja an der Uhrzeit, denn man kann nicht erwarten um 7-9 Uhr, oder wann die laufen Uncut Anime zu sehen, da dann fast nur Kinder wach sind. Naja, mal sehen. Auf Viva sind die soviel ich weiß Uncut, also guckt sie euch doch dort an.
    MFG: Namenlos

  • Nun, ich schätze das liegt daran, dass die Zielgruppe auch nicht grade die ältesten sind. Uncut sind die Sachen schon ab 12, aber nicht viele gucken Anime noch mit 12, sondern in der Regel von 10-11 etwa.

    In Deutschland, den USA, Kanada, Japan, Frankreich, Spanien, blabla, gibt es deutlich mehr Leute, die mindestens zwölf sind und Anime schauen, als welche, die jünger sind und das tun. Uncut sind die Sachen außerdem nicht wirklich immer schon ab zwölf. Dragon Ball GT ist in unzensierter Fassung zum Beispiel ab sechszehn freigegeben; solche Elfenlied würde ich auch nie ein zwölfjähriges Kind schauen lassen, es sei denn ich weiß, dass ihm das nichts ausmacht. Im Prinzip jedoch lieber nicht. *hust*
    Anime und Manga gibt es für so ziemlich jede Altersgruppe und besonders in Japan fühlen diese sich passend angesprochen. Außerhalb Japans geht es noch immer über elf.
    Bei der Sprache übrigens in der Tat. Katakana und Hiragana sind mit jeweils etwa 40 Schriftzeichen dabei kein Problem, das ginge ja noch in Ordnung, japanische Grammatik ist nämlich nicht so schwer, man bräuchte nur noch die richtigen Vokabeln und schon kann's losgehen. Kanji ist aber das Problem, da man da etwas mehr Schriftzeichen hat. Da das Japanisch in Anime jedoch akustisch ist, könnte man das auch irgendwie umgehen, doch extra wegen ihnen die Sprache zu lernen ist für manche dennoch etwas zu viel verlangt, wenngleich man das wohl als "echter Fan" hinnehmen muss.
    Die Anime haben gerade wegen dem Cutten und zum Teil auch wegen der Auswahl von RTL 2 vielleicht diesen Ruf als "kindisch". Hätte man gleich auf einem Sender (uncut) eine buntere Auswahl gezeigt oder gerade nur die auf ältere Ausgerichteten in ihrer originalen Fassung, dann gäbe es dieses Vorurteil gar nicht erst. :ugly:
    Ja, auf VIVA sind sie uncut. Naruto lief dort uncut. Um zwei Uhr morgens als Wiederholung der geschnittenen Episoden des Vortags. ;)


    [...]aber glaub mir je älter du wirst um so mehr wirst du zu dieser einsicht kommen, das es schlicht und einfach ne frechheit ist, einem erwachsenen Bürger bzw. eigentlich jedem Bürger vorzuschreiben was dieser Konsumieren soll/darf....als ob hier keiner selbst sagen könnte : das tu ich mir an oder eben das lass ich sein?!

    Wenn selbst jeder Elfjährige allein entscheiden darf, was er schauen möchte und was nicht, dann würde ich mir ja ziemliche Sorgen um ein vernünftiges Aufwachsen machen. Man kann nicht so wirklich einschätzen, wie etwas auf einem wirkt, bevor man es gesehen hat. Wenn es dann überraschenderweise ziemlich negativ ist, ist es... eben ziemlich negativ. :P

  • In Deutschland, den USA, Kanada, Japan, Frankreich, Spanien, blabla, gibt es deutlich mehr Leute, die mindestens zwölf sind und Anime schauen, als welche, die jünger sind und das tun. Uncut sind die Sachen außerdem nicht wirklich immer schon ab zwölf. Dragon Ball GT ist in unzensierter Fassung zum Beispiel ab sechszehn freigegeben; solche Elfenlied würde ich auch nie ein zwölfjähriges Kind schauen lassen, es sei denn ich weiß, dass ihm das nichts ausmacht. Im Prinzip jedoch lieber nicht. *hust*


    Nun, dass stimmt ja auch nicht ganz. Also ersteres. Wenn ich mir Quoten anschaue, schauen durchaus eine Menge Kinder Anime, also jetzt speziell RTL2 Ausstrahlung und Co. ABER die Kinder sind sich oftmals nicht dessen bewusst, dass es ein Anime und kein 0815-Cartoon ist. Sie schauen nicht bewusst und sind daher auch nicht Teil des "Fandoms".


    Das Problem ist letzten Endes, dass in unsere Breiten heutzutage die Leute sich zu viel Sorgen um das Seelenheil der Kinder machen. Die FSK sind heutzutage oftmals strenger, als sie es noch vor 10 Jahren waren. Ich möchte arg bezweifeln, dass man heutzutage Fluch der Karibik 3 für FSK12 noch mal durchbekommen würde. Ich erinnere nur an die Szene, wie Davy Jones Mercer tötet und das auf eine sehr ekelige Art und Weise. *hust* Ähnlich sieht es bei Herr der Ringe aus. Ich wette auch fast, dass bei uns der Hobbit für FSK16 durchgeht. Es würde mich nicht wundern.
    Ähnlich sieht es eben auch bei den Anime aus. Früher war es kein Problem, wenn bei Schnarchnase Detective Conan blutige Leichen rumlagen. Heute wird das Blut rauseditiert. Damals war es auch kein Problem, dass Ruffy Blutüberströmt gegen Sir Crocodile gekämpft hat. Heute beschweren sich Eltern darum.
    Bitte, auf Amazon hat sich jemand beschwert, dass ein DISNEYFILM (sprich: Weichspüler für's Hirn) zu brutal und gruselig für Kinder sei und das man diesen doch bitte ab 12 freigeben sollte. -.-"


    Ich bin da ehrlich: Ich war als Kind verdammt empfindlich, habe mich sogar bei Super Mario wegen Huu Buu gegruselt. Aber sicher nicht wegen Sailor Moon. Und auch Digimon Tamers, das teilweise ins Psychodelische und Horror geht, habe ich als Kind mit begeisterung geschaut.


    Wobei ich es wirklich arg finde, wenn Dragon Ball GT, ein SHONEN-ANIME, also eine Serie für Jungs im Grundschulalter, ab 16 bei uns durchgeht.

  • Zitat von »DS_Alucard«
    [...]aber glaub mir je älter du wirst um so mehr wirst du zu dieser einsicht kommen, das es schlicht und einfach ne frechheit ist, einem erwachsenen Bürger bzw. eigentlich jedem Bürger vorzuschreiben was dieser Konsumieren soll/darf....als ob hier keiner selbst sagen könnte : das tu ich mir an oder eben das lass ich sein?!


    Wenn selbst jeder Elfjährige allein entscheiden darf, was er schauen möchte und was nicht, dann würde ich mir ja ziemliche Sorgen um ein vernünftiges Aufwachsen machen. Man kann nicht so wirklich einschätzen, wie etwas auf einem wirkt, bevor man es gesehen hat. Wenn es dann überraschenderweise ziemlich negativ ist, ist es... eben ziemlich negativ. :P



    war ja auch eher so zu verstehn, dass diejenigen welche alt genug sind eben selbst eine entscheidung treffen sollten, und für die erziehung der Kinder sind meiner Meinung nach immer noch die Eltern der selbigen verantwortlich, nicht jedoch der Staat! ;)

  • @Salchicha: Also, ich weiß, dass es Anime für jede Altersgruppe gibt. Du musst aber bedenken, dass RTL2 eher jüngere als Zielgruppe hat, zumal eh nicht viele Anime im hohen Alter schauen, weil es kindisch ist. Außerdem ist das auch für ältere ziemlich unangenehm um 7Uhr am Wochenende aufzuwachen, da man es schon 5 Tage die Woche tut. Heute war es echt lästig mit dem Pokémon Film, aber naja, ich würde mir denoch die Anime Uncut anschauen. Jedoch die jenigen, die nicht so super Fans sind, stehen eher nicht um 7Uhr am Wochenende auf, um sich Anime zu anzusehen. Naja, da bleibt halt die Gruppe derer, die jünger ist und dann in der Regel schon so wach ist. Es gibt Anime für die Altersgruppen, aber in Deutschland gehe ich davon aus, dass es eher 10-11 Jährige gucken.
    MFG: Namenlos

  • naja, du bist vlt. noch recht jung.....aber glaub mir je älter du wirst um so mehr wirst du zu dieser einsicht kommen, das es schlicht und einfach ne frechheit ist, einem erwachsenen Bürger bzw. eigentlich jedem Bürger vorzuschreiben was dieser Konsumieren soll/darf....als ob hier keiner selbst sagen könnte : das tu ich mir an oder eben das lass ich sein?!


    Ich glaube mit 20 Jahren weiß ich sehr wohl schon, was ich für eine Frechheit halte und was nicht, danke.


    "Und so schlimm sind ja nicht alle Schnittfassungen", ja nee ist klaar, für mich ist nur die original Fassung nicht schlimm, aber was nun auch immer Verändert wird (gut bei Namen kann man sich streiten) ist einfach zu viel des Guten (klar kann nicht nachmittags um 15H der rote Lebenssaft bei einschlägigen Animes z.B. fliessen, aber am abend bzw. nachts und wie schon erwähnt auf DVD/BluRay sollte es doch problemlos als komplett Version zu sehen sein!);)


    Wie gesagt, wie geschnitten worden ist, ist von Serie zu Serie nunmal anders und bei der FSK arbeiten auch nur Menschen, die nach ihrem persönlichen Urteil arbeiten- das, was im TV läuft wird ganz nebenbei bemerkt teils vom Sender nachträglich zensiert, sonst hätte RTL 2 nicht mal in ner späteren Ausstrahlung von Kickers das Nasenbluten von Gregor rausgeschnitten...
    Natürlich sind die FSK-Urteile und Bearbeitungen nicht immer so, wie man es selbst eingeschätzt hätte, aber immerhin setzen die Leute da sich mit den Serien auseinander und schnippeln sie nicht sinnlos kaputt wie RTL2 es mit Naruto und Dragonball GT getan hat. Und in DE gibt es ja trotzdem noch Uncut-DVDs, wer sie haben will, soll sie sich kaufen.


    @Namenlos
    Das mit der Zielgruppe ist hierzulande ja eh so eine Sache. Würden die Eltern der Kids wissen, welche Anime kindgerecht sind und welche nicht, würden vielleicht nicht so viele 10-11-Jährige Sachen ansehen, die nicht für sie gemacht sind. Aber davon abgesehen, dass viele Eltern ihre Kinder generell vor dem TV parken, herrscht in Deutschland immer noch die generelle Ansicht, dass Zeichentrick bedeutet, die Serie sei kindgerecht. Deswegen schauen ja auch so viele Kinder Sendungen wie z.B. die Simpsons oder Family Guy, was ebenfalls keine Kindersendungen sind. Aber letztlich muss man erstmal ein Vernünftiges Bild zum Thema Zeichentrick in die Köpfe der Menschen bekommen, damit das mit den Zielgruppen so funktioniert wie es sollte.

  • Heute bin ich durch Zufall auf eine interessante Neuerung bei 4kids gestoßen, die schon gar nicht mehr so neu ist. 4kids ist letztes Jahr in einen Rechtsstreit mit TV Tokyo und NAS geraten, bei dem es um Yu-Gi-Oh! ging. 4kids muss, sofern ich meine englischen Quellen hier richtig verstehe, mit FUNimation Verträge zum Franchise abgeschlossen haben, die die DVD-Veröffentlichungen betrafen. Eigentlich sollte 4kids wohl 50% aller Einnahmen aus Yu-Gi-Oh!-Veröffentlichungen an die japanischen Rechteinhaber bezahlen. Da 4kids durchaus die Erlaubnis hatte, sich da mit DVD-Publishern bezüglich einer Veröffentlichung zu einigen, kam ein Vertrag zustande, bei dem 4kids letztendlich TV Tokyo um eine ziemliche Menge Geld betrogen haben muss. Nun schuldet 4kids TV Tokyo ca. 47000 Dollar (!) und hat im letzten Jahr Insolvenz angemeldet. 4kids verkaufte daraufhin ebenfalls die Rechte für Yu-Gi-Oh! an KidsCo.


    Man kann sich in etwa vorstellen, dass mich das ziemlich baff gemacht hat und ich entsprechend sparsam geguckt habe, dass sich 4kids so eine Dreistigkeit erlaubt hat, aber ein bisschen Schadenfroh bin ich ehrlich gesagt doch :P


    Nachlesen könnt ihr das hier:
    http://www.animenewsnetwork.co…e-yu-gi-oh-deal-sue-4kids
    http://ravegrl.wordpress.com/2…-million-by-tv-tokyo-nas/
    http://en.wikipedia.org/wiki/4Kids_Entertainment

  • Wie gesagt, wie geschnitten worden ist, ist von Serie zu Serie nunmal anders und bei der FSK arbeiten auch nur Menschen, die nach ihrem persönlichen Urteil arbeiten- das, was im TV läuft wird ganz nebenbei bemerkt teils vom Sender nachträglich zensiert, sonst hätte RTL 2 nicht mal in ner späteren Ausstrahlung von Kickers das Nasenbluten von Gregor rausgeschnitten...
    Natürlich sind die FSK-Urteile und Bearbeitungen nicht immer so, wie man es selbst eingeschätzt hätte, aber immerhin setzen die Leute da sich mit den Serien auseinander und schnippeln sie nicht sinnlos kaputt wie RTL2 es mit Naruto und Dragonball GT getan hat. Und in DE gibt es ja trotzdem noch Uncut-DVDs, wer sie haben will, soll sie sich kaufen.


    1. Es ist nunmal die meinung nicht gerade weniger Leute, dass bei den Freigaben scheinbar gewürfelt wird, da man hin und wieder härtere Streifen unangetastet bzw. nahezu unangetastet lässt, während bei Streifen mit änlichem Bildmaterial (teils jedoch harmloser) rigoros die Schere zum einsatz kommt!
    2. Es ist nicht die FSK die Schneidet (das glauben leider immer noch recht viele Leute), sondern die Labels, welche die Filme/Serien rausbringen wollen. Geschnitten wird entweder schon im voraus (um sich die kosten für eine 2. Prüfung zu sparen) oder nachdem man in erster Instanz gescheitert ist!
    3. Wenn du uns verrätst wo wir hier im Westen ungeschnittene DVD´s/BluRays von unseren lieblings Animes bekommen, bekommst du ein bussi ;)!
    Fakt ist nunmal das leider viele Länder ausserhalb Japans immer Animes mit Zeichentrickserien (vorallem denen aus den USA) gleichsetzen und somit automatisch kleine Kinder von ca. 5 - 13 gemeint sind als Zielgruppe, was ja schon bei einem blick nach Japan wiederlegt sein dürfte, denn dort laufen die Animes meist so ab ca. 19.30 Uhr!
    Richtig ist deine Aussage nur insoweit, als dass sich Erwachsene eben unzensierte Erwachsenen Filme besorgen können (was hier z.B. garnicht zeigbar ist dank JuSchuG, ist in den USA z.B. schon ab 16 zu sehn), entweder aus dem EU-Raum oder fals man in der EU eine UK-Friendly Version nur zur Verfügung hat (die Briten haben es nicht so mit Waffen, speziell mit Messern, sowie einigen anderen expliziten Szenen), eben aus den USA oder fals es sich nicht um ein "Hollywood"-Produkt handelt, auch gerne aus dem jeweiligen Produktionsland (wobei da meist nur die jeweilige landessprache drauf ist, und ich gerne dann noch english+deutsch hätte!;))

  • Ich habe nie behauptet, dass die FSK schneidet, sondern wie gesagt die Publisher/Sender, das steht da doch auch so drin. Und wie gesagt, sowohl die FSK als auch die Firmen die für Schnitte verantwortlich sind, arbeiten nunmal größtenteils nach subjektivem Urteil, das sind auch nur Menschen.


    Ja, es gibt einige Uncut DVDs, zum Beispiel die Dragonball Movies und Naruto. Natürlich gibt es das nicht von allen Serien, aber immerhin existiert sowas überhaupt. Und das mit dem Zeichentrick-Kinderkram-Problem habe ich ja bereits angesprochen, wenn du meinen Beitrag weitergelesen hast als die ersten vier Zeilen... :rolleyes: