RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab zwar noch nicht sooo viel Erfahrung, aber ich meine, dass mir ein paar dinge aufgefallen sind:


    Was mir jetzt erstmal auffällt: du willst ein männchen, hast aber keine gender-ratio bzw don't care/genderless angegeben
    Beim PID-RNG solltest du die Dv´s vllt auch angeben.
    Dann noch das gewünschte Wesen (bei Nature) und, falls du mit synchro arbeitest , kannst/solltest du das auch eingeben.
    Was mich jetzt grade wundert: bei deiner ID und SID steht 0... hast du die für den screen entfernt oder stand das normal so da?
    Weil soweit ich weiß braucht man ja seine SID für shiny rng ö_ö


    Was mich grade irritiert ist, dass meine Ergebnisse beim Time-finder idr anders aussehen... vllt solltest du übrigens da den Haken bei "search for nearby shiny frames" entfernen, da meines wissens nach der seed in erster linie mal die Dv´s bestimmt... danach wird doch per PIDrng der shiny-status berechnet ...
    Ich hatte so zumindest bei meinen legis immer Erfolg...


    Ich hoffe, dass ich nciht totalen mist geschrieben hab xD
    Am besten wäre es, wenn jemand mit mehr Erfahrung sich noch mit tipps meldet. Aber vllt hilft dir das, was ich geschrieben habe ja auch weiter (einen Versuch ist es denk ich ja mal wert)



    Edit: bei den Dv´s hast du >= statt == (ist direkt vor den einzelnen Dv werten ) d.h. die werte sind größer oder gleich 25 anstatt 25.
    vllt solltest du das auch nochmal ändern und die Suche neu starten
    und ich hab grade nochmal gelesen:

    Zitat

    (Time finder in etwa so wie im Bild, nur halt mit 31DV überall)


    wäre vermutlich einfacher, wenn man nicht nur den time-finder "so in etwa" sondern als screen, wie du mit ihm gesucht hast, hätte ^-^
    Weil sonst ist das evtl. auch etwas wie "rate, wo ein fehler sein könnte"

  • Wann genau wird das Wesen von Voltolos in S/W festgelegt?
    Ich bin in der Situation dass ich im Haus 1 Schritt vorm Ausgang stehe und abgespeichert hab
    Meine Zeit treff ich immer zu 100%
    Ist das Wesen jetzt wirklich "reine Glückssache"?
    Sprich 50x versuchen und es wird schon?


  • Hoffe, dass das dir weiterhilft xD

  • @Heleno
    Naja das hab ich ja erst geschätzt 20x gelesen :P
    Die Sache ist nur in wie weit das mit dem Plaudagei was bringt
    Weil ich woanders gelesen hab dass sich durch den Regen danach draussen eh die Frames nochmal erhöhen
    Dann ist bei mir zusätzlich noch Winter - Sprich: Erhöht das schneien den Frame zusätzlich nochmal?
    Weil so wie ich das verstehe würde das mit den Plaudagei dann absolut.. gar nichts helfen


    Hab auch schon so Sachen versucht wie mich schnellst möglich durch alles zu klicken etc aber selbst das hat zu unterschiedlichen Wesen geführt..
    Deswegen such ich grad nen Weg um zu wissen dass es entweder Glück ist mit dem Wesen oder ob es vllt doch was gibt mit dem ich das Wesen "relativ sicher" beeinflussen kann


    P.S. Hoffe das war halbwegs verständlich

  • Ja, das Wetter erhöht die Frame nachdem du das Haus verlässt, egal ob Regen oder Schnee (wobei Schnee die Frame wohl langsamer erhöht). Wenn du dich so schnell wie möglich durch die ganze Szene klickst, sollte das Wesen eigentlich schon recht konstant sein. Die Plaudagei-Calls sollen einfach verhindern, dass du jedes Mal wieder das gleiche Wesen bekommst, auch wenn es natürlich möglich ist, einfach etwas länger zu warten, bevor du die Texte wegdrückst, damit sich die Frame mehr oder weniger erhöht.
    Trotzdem ist der ganze Vorgang natürlich glücksabhängig, daran kannst du nicht viel ändern. Die getroffene Frame herauszufinden und dann einigermaßen gezielt zu erhöhen ist zwar schon möglich, aber klappt meiner Erfahrung nach nicht gut. Wenn du nicht gerade vor hast, ein Shiny zu RNGen, versuchst du es am besten einfach immer weiter, bis du das gewünschte Wesen bekommst.


    Und noch ein Wort @ Lerex
    Auch ich finde es etwas seltsam, dass du bei ID und SID jeweils 0 angegeben hast. Kennst du deine SID überhaupt?
    Ansonsten: stimmen wenigstens die DVs immer (also wenn du versuchst, ein Shiny zu RNGen)? Beim Schrein der Ernte gibt es auf jeden Fall einen NPC, der die PID-Frame beeinflusst. Der kann verhindern, dass du die richtige Frame triffst und deshalb kein Shiny bekommst.

  • @Kokoromori
    Ah perfekt genau was ich gesucht hab! :)
    D.h. die Frame wird während dem Reden mit Voltolos ( Also mit reden meine ich die kurzen 3 - 4 Sprechblasen ) noch erhöht das ist gut zu wissen
    Ok was ich also versuchen könnte wäre versuchen so schnell es geht durchklicken schauen wo ich raus komm entsprechend erhöhen
    Das Problem ist dass ich nicht weiss bei welchem Frame genau ich rauskomm da müsste ich dann noch Sekunden zählen oder so nen Witz..
    Shiny brauch ichs nicht also versuch ich weiter!


    Danke Schön

  • Dass du nicht genau weißt, wo die getroffene Frame liegt, ist halt die Schwierigkeit dabei. Da braucht man schon mehrere dicht aufeinander folgende Wesen, um die einigermaßen finden zu können (und auch dann ist es schwierig). Aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht, wenn du nicht eine ganz bestimmte Frame (eine Shiny-Frame) treffen musst. Einfach weiter versuchen und etwas auf dein Glück vertrauen.

  • Noch eine Frage wegen dem Traumradar RNGen und zwar kann man die legendären Pokémon Boreos, Voltolos etc. wieder empfangen, wenn man seinen Spielstand löscht und einen neuen anfängt? Man kann sie ja auch direkt nach den Erhalt des Pokédex RNGen, weil nach einem Resett des Spiels ändert sich die Kalibrierung ja nicht?


    Edit: Ich habe es ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Das ist wirklich ein sehr guter Traumradar RNG Guide. :)

  • Hey leute hätte mal ein paar fragen zum traumradar rng. Ich möchte gern Voltolos rng ( boreos schon verkackt -.-). Meine kalibrierung am DS Lite hab ich korrekt vorgenommen. Danach habe ich für Seeds gesucht die die Werte haben die das Voltolos haben soll. Ich habe mir die MTRNG erhöhung ausgerechnet und ebenfalls die PID-Frame , also welches Wesen sich dahinter versteckt. Das passt alles soweit. Ich bin zu der mir bestimmten Zeit mit den richtigen tastenkombis ins Spiel und gewartet bis ich zum startbildschirm komme. Dann auf Einall-link, auf Schlüsselsystem und Schlüsselversand. Beim überprüfen des Seeds zeigt mir die kleine Uhr jedoch andere Startpositionen der Uhr, wie ich sie mir im Researcher notiert habe. Heißt das ich kann den Seed nicht treffen und muss mir einen anderen mit meinem Wunschwesen heraussuchen? Danke für eure hilfe :)

  • @Dialga18


    Nein du kannst immer noch den Seed treffen denn es bedeutet, dass du wahrscheinlich einen anderen Timer0 getroffen hast, ich würde es solange versuchen bis die Positionen 100% übereinstimmen. Bei mir hat es beim zweiten Versuch direkt geklappt, also würde ich solange ausprobieren bis die gewünschte Stellung auftritt.^^

  • @ Dialga18


    Du darfst! nur die Anzahl erhöhen, die du ausgerechnet hast, weil ansonsten hast die Pid-Frame und die DV-Frame ja um mehrere 2 Frames erhöht, ich würde dir also empfehlen einen Seed mit genügend hoher Erhöhung zu nehmen und eventuell eine Excel Tabelle anzulegen, falls du mit den Umgang der Formeln in Excel vertraut bist. ;)

  • Will irgendwie nich so recht funktionieren. Datum und zeit hab ich richtig eingestellt. 22.2.14 und 3:34:31 und start-select-down. Wegen der einen sekunde beim ds lite muss ich um 30 drücken... bekomme aber nie die zeigerposition 7 und 5. Die zeigerposition kann ich mir ja ausrechnen mit der pid-frame. Die ist 68 und die minus 1 und dann jedes 2te schaun. Mittlerweile ists frustrierend :D

  • Ich glaube du hast entweder einen relativ selten Timer0 genommen oder es liegt an den vielen Keypresses, da nehme ich immer nur maximal eins, mehr ist immer riskant, weil man abrutschen könnte, vor allem bei dieser Kombi könnte dir unten relativ häufig abrutschen, aber grundsätzlich sollte es eigentlich klappen, einfach immer weitermachen, bis es klappt.^^

  • Wie Mr. Eld schon gesagt hat, kann es einige Versuche dauern, bis du den richtigen Timer0 getroffen hast.
    Nur zwei Erhöhungen sind etwas wenig. Gerade bei den Legis würd ich schon wenigstens drei nehmen, da du bei zwei Zeigerpositionen nicht ganz sicher sein kannst, dass die Frame tatsächlich stimmt.
    Hast du schon mal erfolgreich ein Pokemon vom Traumradar RNGt? Wenn nein, ist es etwas gewagt, gleich mit einem Legi anzufangen. Wie kam es, dass du Boreos in den Sand gesetzt hast? Hattest du bei dem die richtigen Zeigerpositionen? Nicht, dass du den gleichen Fehler wieder machst.
    Und noch eine letzte Frage: hast du in deinem Spielstand den Memento-Link durchgeführt?

  • Okay ich hab mir die werte für die kalibrierung ja aufgeschrieben damit ich alles nochmal eintragen kann. Nein hab ich noch nicht. Bei boreos hab ich nen dummen fehler gemacht. Hab die anleitung auf pokefans benutzt. Znd vermutlich wegen eines verständnis fehler dachte ich ich müsste die MTRNG erhöhung beim annehmen des pokemon erhöhen ( ja es hört sich so dumm an :D) aber ich glaube du hast noch den englischen guide gepostet un da war ein bild. Wo ich dann auch verstanden habe wo ich die Erhöhung durchführn muss.
    Zu deiner Frage: Den Memento-Link habe ich noch kein einziges mal benutzt

  • Der Timer0 schwankt halt und kann bei jedem Spielstart variieren. D.h. du hast keine Garantie, dass du den Timer0 bekommst, den du kalibriert hast. Gerade in S2/W2 ist das besonders ausgeprägt und es ist keine Seltenheit, dass man mal 10+ Versuche braucht, bis man den richtigen hat. Aber man kann daran nichts ändern, sondern muss es einfach immer wieder versuchen.
    Ein durchgeführter Memento-Link verringert den Offset der PID-Frame um 1. Das macht sich auch bei den Zeigerpositionen bemerkbar, da bekommst du dann auch jeweils die Positionen eine Frame darunter. Auch wenn du ihn nicht ausgeführt hast, soll es laut dem von mir geposteten Gude Spiele geben, die diesen Unterschied trotzdem haben. Wenn es länger nicht klappt, solltest du vielleicht auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

  • Verringert der Memento-Link den offset der Frame auch wenn man nur mal im menü daraufgegangen ist? Direkt hab ich die Spiele s/w und s2/w2 nie direkt verbunden aber mir ist aufgefallen das ich ein paar mal immer eine zeigerposition weniger hatte als angegeben. Bei 2 Erhöhungen sollten sie eigentlich 7 und 5 sein, waren jedoch 6 und 4.
    Naja ich hab nochmal den reporter angeschmissen und bin fleißig seeds am suchen. Vllt finde ich ja einen mit mehr als 2 Erhöhungen


    Edit: Mr. Eld hat die frage schonmal gestellt aber kann ich die legis erneut fangen wenn ich das traumradar lösche und erneut herunterlade und meine s2 von neu beginne?