Chicoritas erste Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Morgen, Hallo und Guten Abend!


    Ich interessiere mich seit kurzem für das Mapping und hab glaich 3 Maps erstellt, die ich hier präsentieren möchte.
    Ich weiß, dass es einige Fehler gibt, besonders bei der Höhle, liegt wohl daran, dass ich mit Paint gearbeitet hab, weil ich von Tiled und Advance Map null Ahnung hab :-)








    Feedback ist natürlich erwünscht, aber bitte nicht zu harte Kritik, denkt dran, dass diese meine allerersten Maps sind, die ich je erstellt habe ;-)


    LG Endivie

  • Für die allerersten Maps sind sie ziemlich gut. Ich würde dir zwar empfehlen, mit was anderem als Paint zu arbeiten, aber das ist ja selbstverständlich dir überlassen. ^^


    Route:
    Die Map ist mMn noch etwas zu rechteckig aufgebaut; vor allem der See sollte eine eher rundere Form haben, also nicht aus nur drei Rechtecken bestehen. Ich würde auch nicht so viele Bäume an den Rand setzen, sondern eher in unregelmäßigen Abständen über die gesamte Map verteilt. Außerdem fehlt es mir noch etwas an Dekoration. Blumen sind nicht das einzige, mit dem man dekorieren kann. Du könntest zum Beispiel noch einige kleine Bäume (die schmalen) über die Map verteilen oder Felsen, Beerensträucher, Baumstämme und noch einige andere Sachen einbauen. Auch kann man gut mit Bergen und ähnlichem am Rand der Map arbeiten.
    Dorf:
    Das Dorf gefällt mir an sich auch ganz gut, nur finde ich es hier etwas unpassend, dass so viele Blumen verteilt sind. Auch hier könnte man mehr Bäume über die Map verteilen; so ist es aber auch ok. Ansonsten ist die Map noch etwas leer. Ich würde zum Beispiel noch zwei oder drei Häuser einfügen, die ganze Map etwas kleiner machen oder einfach noch ein paar andere Dekorationen einfügen.
    Zur Höhle sag ich jetzt nichts, weil ich mit denen auch noch nicht wirklich auskenne.


    ~Illumina†us

  • Für erste Arbeiten gefällt mir besonders die Stadt gut. Ich mappe ja selber noch nicht lang, daher kann ich vielleicht nicht so professionel beurteilen.


    Route:
    Mir gefällt, dass die Bäume nicht nur ein Rechteck bilden, was ich bei einigen ersten Maps gesehen habe. Die Form ist zwar noch etwas zu strukturiert, aber es ist auch kein genauer Baumkranz.
    Der See sollte etwas abgestuft werden, dass eine Rundung entsteht. Ausserdem finde ich die Bereiche zwischen Brücke und Ein-/Ausgang etwas zu leer, dort könnte ein Schild oder ein kleiner Weg hin.
    Die Zerschneiderbäume sind, rein spieltechnisch gesehen, etwas nutzlos platziert, da man keinen Zerschneider für das Areal braucht. Dahinter hätte sich auch ein Pokeball gut gemacht.
    Und schließlich, ich weiss nicht ob im Advance-TS entsprechende Tiles vorhanden sind, aber ich würde dir raten, verschiedene Grastypen zu verwenden. Nicht zu große Flächen, nur einzelne Kacheln, um Abwechslung rein zu bringen.


    Dorf:
    Diese Map gefällt mir sehr gut, die Bäume sind gut gesetzt und die schmalen Bäume passen auch an den Stellen. Die Deko ist leider etwas eintönig. Ein Schild oder ein Baum würden in der mitte der map passen.
    Auch hier wieder, verschiedene grastiles (falls vorhanden) an den Rändern platzieren.
    Zu guter letzt noch ist die Map etwas leer, ein paar Personen oder Pokemon wären noch ganz hübsch.
    Die pPlatzierung der Gebäude gefällt mir gut, auch der Teich ist schön. Bei den verschiedenen Wegen bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, das kann man machen, mir persönlich sagt es nicht so zu.


    Höhle:
    Von Höhlen hab ich kaum Ahnung, aber ich finde sie etwas eng. Ich glaube ich habe einen, sich wiederholednen Mappingfehler gefunden, kann aber auch sein, dass das in Advance so aussieht.
    Habe den dir hier mal eingezeichnet.


    Abschließend würde ich dir noch empfehlen, Tiled auszuprobieren, es ist wirklich einfach zu erlernen, es gibt auch gute Tutorials dazu.

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Hallo ^^


    Da ich auch ein Mapping-Neuling bin, werde ich dir vermutlich keine harte Kritik austeilen, ich übe ja selber noch. Aber ich dachte, ich lasse dir mal mein Feedback da, zu meiner eigenen Schulung meiner Augen und zu deiner Freude, die du hoffentlich hast (;


    Route
    Wieso stehen da zwei Zerschneider Bäume, wenn man einfach einmal um den See rennen muss um das Areal zu spielen? Sie sind zwar nett platziert, aber du hättest zB beim Ende des Widenabschnitts
    Dann weitere platzieren können, damit sie dort wo sie stehen auch einen Sinn ergeben. Das Wasserbecken wirkt auf mich noch etwas kantig, vielleicht kannst das beim nächsten Mal etwas runder gestalten. Auch wirken die beiden Menschen noch etwas verloren, hie und da eine kleine Deko, ein Pokémon, eine Blume, weitere Personen oder ein Häuschen am See wären nicht übel gewesen, aber du sagst ja selbst, das sind deine ersten Maps und dafür ist es, so als Basis zum Üben, meiner Meinung nach ganz gut geworden. Zwar überwiegen hier mehr Bäume als alles andere, aber mit etwas Übung kommen auch mehr Ideen ^^


    Höhle
    Auch hier, eigentlich dasselbe wie oben. Es ist ein Grundbaustein in meinen Augen. Eine Map, wie sie schlichter nicht sein kann, ohne grössere Hindernisse, die eingebaut sind und auch ohne viele Details. Sie ist-zumindest sehe ich grad keinen Fehler- fehlerlos, (bis auf diese Überschneidungen die Neoras genannt hat, bei denen ich mir auch nicht sicher war, als ich sie sah, ob das s aussehen muss, oder nicht) aber wie gesagt, denk an mehr Details, das macht gleich alles spannender. Ab und zu mal einen Pokéball oder eine Person noch einfügen und das Ganze wird schon dynamischer. Wenn es dir nichts ausmacht, dann gib mir doch Bescheid, wenn du was Neues on stellst? Danke schonmal, falls du das machen kannst.
    lG