RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kennt jemand einen RNG Reporter für ein Macbook?Finde einfach keinen und das macht mich so wütend :cursing::cursing::cursing:

  • Wow erstmal danke für die schnelle Antwort :)
    Na toll .. habe zwar eine aber die krieg ich erst in ein paar tagen wieder...
    Naja zeit um die schadsoftware zu töten
    Nochmals danke danke und damm it

  • hey, wollte fragen ob sich hier jemand mit dem RNG in der deutschen Version von SoulSilver auskennt


    Versuche mich momentan am Speedrunnen, und dort will man eine bestimmte Trainer ID erhalten (17998) mit der man dann später bei der Lotterie auf Anhieb den Meisterball bekommt um Raikou zu fangen. der Delay für den DS ist -16.1 und man muss bei Eich's letzter Textbox bei 1:11:45 auf A drücken um die TID zu generieren. Ich erhalte nun aber TIDs die auf keiner ID liste aufscheint. Ich habe nun gehört, dass das RNG in der deutschen Version anders läuft als bei der US-Amerikanischen oder der Japanischen.


    Meine Frage ist nun: kann mir das jemand bestätigen? hat jemand das richtige Setup eventuell schon einmal auf einer deutschen Version geschafft?


    freue mich über jede Hilfe


    (falls diese Frage nicht hierher gehört, bitte ich um Info wo ich diese Frage stellen kann. Ich dachte, da es sich um SS handelt, frage ich mal hier)

  • @Grumpy Reaper

    Trainer ID erhalten (17998)

    Welche SID bekommst du zu dieser? bzw. welchen seed willst du treffen?


    Um eine bestimmte seed zu treffen, muss du auch ein richtiges Datum einstellen. Die Seed ist abhängig vom Datum, Uhrzeit und Delay (Delay ist die Zeit zwischen starten des Spieles, bis zum generieren der Seed in Frames)


    Ob es eine Abweichung des Standard Delays, zwischen Japanischer und Deutscher Version gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber es sollte keinen unterschied beim generieren geben, der RNG funktioniert bei jeder Version gleich.

  • Welche SID bekommst du zu dieser? bzw. welchen seed willst du treffen?

    ich arbeite,nach Empfehlungen, mit 10/10/2098 um 11:25am. Ich will den Seed 9C0B1074, da ich nicht nur die ID für den Meisterball (17998) für den Speedrun brauche,sondern auch ein Feurigel mit Mildem wesen damit es bei den ersten 3 Orden keine Probleme gibt(namenhaft Falkner).



    @Edward

  • @Grumpy Reaper welchen Timer benutzt du?


    Ich habe deine seed im RNG-Reporter gefunden:

    Stellst du deinen DS auf 11:25 ein und lässt du den Timer einfach ab dann ablaufen, oder der machst du dazwischen noch einen Softreset oder wartest im Menü einen weiteren Timer ab?


    Ansonsten wäre es noch gut zu wissen ob dein Standard Delay gerade oder ungerade ist.

  • @Edward


    Ich benutze momentan EonTimer v1.6 (und Livesplits, aber Eontimer hat die akustischen Signale)


    Ich gehe folgend vor: ich gehe in die Einstellungen, setze die Zeit auf 11:25(und datum, wenn nicht schon eingestellt). Beim bestätigen der Zeit starte ich den Timer (hier: 16.1). Da meine L/R tasten auf dem DSlite nicht mehr funktionieren, warte ich im DS hauptmenü und starte das Spiel bei 1er Sekunde am delay(anstatt des sofort startens + soft reset.Start bei 1 Berücksichtigt den bootup von 1er Sekunde). Danach habe ich einen weiteren Timer für 1:11:45 für den zeitraum zwischen spielstart und Eichs letzter Text box. ich warte und drücke A wenn der Timer ausläuft.


    also,kurzum zwei Timer.


    Standard Delay sollte gerade sein, wenn du mir sagst wo ich das nachschauen kann, könnte ich es dir sicher sagen

  • Dann sollte 11:27:29 deine Ziel Zeit sein, wenn du um 11:25 Startest.



    Mit meiner Standard Delay müsste ich aber 70 Sekunden warten, bis ich das Spiel starten soll. Das passt nicht so ganz zur deinen Werten.
    Soweit wäre aber dein Ablauf richtig, aber ich glaube dein Setup ist nicht auf dein Spiel/DS optimiert.


    Ich würde zunächst versuchen ein Stationäres Pokemon zu RNGen, dadurch kannst du deinen Standard Delay mithilfe des EonTimer Kalibrieren und lernst einen Delay zu treffen. TID RNG Abuse ist so ziemlich die Königsdisziplinen in der 4. Generation, erschwerend komm hinzu, wenn die Animation zwischen dem Bestätigen des A-Knopfes und bis die Figur geschrumpft ist, läuft, erhöht sich weiterhin der Delay. Diese Zeit müsstest du zu deinem Standard Delay hinzufügen, ich kann dir gerne meine Differenz geben sobald ich zuhause bin.


    Eine Anleitung gibt es z.B hier: Englisch: http://www.smogon.com/ingame/rng/dpphgss_rng_part2 (Zum Fangen von einem Stationären Pokemon) und hier für TID/SID RNG Abuse: http://www.smogon.com/ingame/rng/dpphgss_rng_part4#steptwo


    Hier auf Deutsch: RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver) (Zum Pokemon fangen) und für TID/SID RNG Abuse hier: RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)


    Leider ist es sehr schwer, wissen weiter zu vermitteln wenn du keinerlei wissen über RNG Abuse in der 4. Generation hast, allerdings kann man sich das schnell aneignen.

  • Stimmt leider, Experte in RNG manipulation bin ich (noch) nicht. Habe mich die Tage zwar durch die Smogon Artikel durchgelesen, standfest bin ich aber noch lange nicht.


    Ich werde mir den Smogon Eintrag nochmal anschauen und dann ein wenig mit PPRNG tüfteln.


    bezgl. dem Anhang, ist es egal ob man bei dem Seed to Times DPP oder HGSS nimmt? ich rede hier ja von HGSS und eventuell kommt deswegen so ein langer Delay raus


    @Edward


    Edit: Es ist nicht wirklich mein Setup, es ist das Setup, dass man mir empfohlen hat. Ich verlinke das mal schnell


    current WR mit der neuen Manip


    das RNG Manip Tutorial zum Run

  • Hey,
    hat jemand einen funktionierend Link für den Timer und das andere Tool? Alles die ich (sowohl hier als auch über die generelle Suche) gefunden haben sind "abgelaufen" oder so geheimnisvoll, dass regelmäßig Warnungen vor Viren aufploppen...
    Vielen Dank, und ich hoffe sehr nichts offensichtliches übersehen zu haben :verwirrt:
    Achso, ich benutze Windows 7, oder aber meinen Mac mit der neuesten (?) Betribessoftware (und die gehen dann doch für Generation 4 und 5, oder?)

  • @Grumpy Reaper


    Erstmal Danke. Okey, wo genau finde ich da die Links zum download? :/
    EDIT: Hab einen gefunden. danke.

  • @Guadenara[Blockierte Grafik: http://imgur.com/RDvTwEe]


    [Blockierte Grafik: http://imgur.com/RDvTwEe]dort sollte es sein wenn du auf dem subreddit bist. ganz unten in der Liste sind die Timer (Eon and Zomg), die in dick geschriebenen Sachen sind die aktuellesten versionen(bis auf RNG reporter, da scheint das Dicke das devkit zu sein, nimm da die 9.96.6 XP compatible für windows)



    Edit: die links führen dich zu einer dropbox oder github von denen du dann eine zip datei runterladen kannst, die die .exe datei des timers/programmes haben sollte

  • Ich brauche echt dringend Hilfe.
    Ich erwähne jetzt mal ganz genau, was ich getan habe, damit ihr Fehler einfacher finden könnt.


    Zuerst habe ich auf meinem Nitendo 2DS (der nicht faltbare) auf meiner SS Edition meine Standart Delay bestimmt, da ich nicht (wenn es sich vermeiden lässt) mit dem Timer arbeiten möchte. Das ging auch recht schnell, und als Ergebnis habe ich 13 Sekunden und eine Delay von 509 erhalten. (Habe sie drei mal bekommen).
    Dann habe ich eben diese Delay als meine Min Delay eingesetzt in dem dazugehörigen Fenster und die MAx 608 (509+99, wie im Guide angegeben). Achso, als Jahr habe ich auch 2000 angegeben, auch wenn ich nicht weiß, ob sich das verändert. Und Frames einfach von 1 bis 1000, aber auch schon 1 bis 20 versucht.
    Mein Ziel war es, als erstes ein Voltilamm zu RNG. Deswegen habe ich dann alle DVs bis auf Ang und Init auf 31 gesetzt und das Wesen Locker ausgewählt, Ang und Init sollen 0 sein. Bei Geschlecht habe ich dann Voltilamm ausgewählt, wodurch sich dann die 50:50 Verteilung bezüglich des Geschlechts eingestellt hat, und da mir das egal ist, habe ich das nicht beschränkt.
    Bei Methode habe ich dann Methode K gewählt, und wilde Pokemon ausgewählt (also ohne Angel oder Surfen oder Höhle, sondern für die, die in hohem Gras zu finden sind.) Als Encounter Slots habe ich 4 und 5 genommen (der angegebene Link mit den Encountern funtioniert bei mir übrigens nicht). Wenn ich dann auf generieren gehe, wird aber keine Seed ausgespuckt. Also gar kein Ergebnis, aber auch keine Fehlermeldung oder anderes.


    Was habe ich falsch gemacht? Muss ich eine andere Standart Delay suchen? Oder habe ich was vergessen auszufüllen? (Die Bilder kann ich nicht aufrufen, kann deswegen da nicht kontrollieren, ob ich alles habe.


    Hoffe jemand kann mir helfen. Es ist schon spät, hab mich bestimmt nicht so gut ausgedrückt, fragt einfach und ich werde versuchen, alles zu beantworten.

  • Wenn ich dann auf generieren gehe, wird aber keine Seed ausgespuckt. Also gar kein Ergebnis, aber auch keine Fehlermeldung oder anderes.

    Das liegt daran, dass 31/0/31/31/31/0 - Locker eine illegale DV/Wesen Kombination ist, so einen Split kannst du nur durch eine Zucht auf der 4. Gen bekommen. Entsprechend wirst du niemals eine Seed finden.
    Um herauszufinden ob ein bestimmter Splitt möglich ist, kannst du so vorgehen: 4th Gen Tools --> Calculate PID from IVs --> Wunsch Wesen und DVs eingeben --> Find - kommt hier kein Ergebnis, handelt es sich um eine illegale DV/Wesen Kombination.


    (der angegebene Link mit den Encountern funtioniert bei mir übrigens nicht).

    https://sites.google.com/site/pokemonslots/



    Würde dir trotzdem empfehlen mit dem EonTimer zu arbeiten, finde ich viel entspanter als A zu Smashen und du kannst deinen Max Delay auf bis zu 10000 einstellen und triffst sehr schnell dein Ziel.

  • @Edward
    Ah,vielen Dank für die schnelle Antwort, das klingt ja nach einem lösbaren Problem.


    Und: Wenn ich mich nicht irre, sind die DVs etc der Wanderpokemon wie Latios etc eingestellt, nachdem man sie freischalten hat, oder? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die quasi nachträglich zu beeinflussen?


    Edit: Ich sehe gerade, dass bei diesem Tool jetzt ein Ergebnis kommt :thumbsup: Aber da steht, dass alle Wilden Pokemon mit Methode 1 generiert werden. Aber ich dachte, laut Guide mit Methode K?

  • Hei RNG Freunde, ich möchte mal kurz hier was fragen was eigentlich nicht unbedingt in dieses thema gehört, aber es geht um RNG und dieser Thred schent gerade aktiv zu sein. Ich habe das auch schon im SONNE und MOND Thred geschrieben aber da antwortet mir niemand.


    Es geht um das RNG'n in der 7 Gen, und zwar Stationäre und Wilde Pokemon NICHT Züchten. Ich möchte mir die Ultrabestien mit perfekten DV und Wesen einfangen. Ich wollte mal wissen ob schon jemand ml ein Deutsches Topic dazu verfasst hat und wo man das finden kann.