RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • kann es sein, dass der RNG REPORTER 9.95 BETA schon die Startframe von 1 mit einberechnet? Ich habe mit diesem Seed 9C0701F3 als Zielframe 384 angegeben bekommen, habe dann mit RadioSeed die Frames erhöht bis 383 und dann Lavados angesprochen. Was erhalte ich? Das Lavados von Frame 383. Das würde auch mein Problem von einer Seite vorher erklären, wo ich, wie ich dachte, aus irgendeinem Grund um 3 Frames erhöht habe, an der 128 Schritte Methode konnte es aber nicht liegen, da ich 4 Pokemon im Team hatte. Davon ausgehen, dass die Startframe mit einberechnet wird, hätte ich um 4 Frames erhöht, was dann auf die 128 Schritte Methode zurückzuführen wäre. Wäre gut, wenn jemand etwas über eigene Erfahrungen dazu berichten könnte.

  • Ich wollte mir gerade Groudon RNG'n. Habe Method K benutzt, den Seed getroffen, passend Frame erhöht -> Komplett falsches Wesen und falsche DVs.


    Ich habe dann versucht zu überprüfen wo ich gelandet bin, und er findet mir den Seed nur zu der Zeit mit dem Delay in Method 1, aber das darf doch gar nicht sein, oder?

  • was genau meinst du mit "er findet mir den Seed nur zu der Zeit mit dem Delay in Method 1"? Gibst du deine Anforderungen im Time Finder mit Method K ein und dann findet er es dir nicht oder im Hauptfenster und dort wird nichts gefunden? Für ersteres wüsste ich jetzt gerade keine Lösung, da bräuchte ich dann den Seed, beim 2. kann es aber sein, dass du ein Synchro oder Charmbolzen Pokemon brauchst, damit du dort die gewünschten DVs erhalten kannst.

  • Nein, das brauch ich nicht. Ich benutze nur Seeds wo ich nichts brauche.


    Ich meinte damit, dass er zu den DVs, Uhrzeit und Delay nur im Method 1 mit einer anderen Frame ausspuckt. Ich brauchte 24 und bei Method 1 wäre es die 27 gewesen. Ich weiß auch, dass Groudon Method K ist, wollte nur sagen, dass ich den Seed gar nicht finde. :X


    Einfach ein saublöder Fehler. Das kommt davon, wenn man sich mit dem Timer zu sicher ist ...

  • Sehr schöner Guide aber mir will das Thema rund um die PID nicht ganz geläufig werden.
    Wenn ich unter "Desired PID (Hex)" einen beliebigen Wert eingebe, erhalte ich dennoch eine TID und SID.
    Wenn ich dann im Laufe des Spieles mit diesen beiden Zahlen versuche zu RNG'n werde ich doch jedes Pokemon als Shiny fangen können, oder nicht?


    Was genau soll ich laut deinem Guide generieren? Ich kann doch zu Beginn des Spiels nicht wissen, welches Pokemon ich später RNG'n will.
    Und wenn ich ein Shiny EI haben möchte, brauche ich da überhaupt Rücksicht auf die PID nehmen? Shiny Status wird doch zu einem anderen Zeitpunkt als die EV's bestimmt.


    Sorry aber das Thema ist mir noch vollkommen unverständlich. Das normale RNG'n stellt dabei aber keine Probleme mehr dar.
    Ehe ich nun aber mein neues Spiel anfange und mir irgendetwas verbocke, warte ich lieber auf Antwort.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

  • Was du eigentlich willst, um Shinies zu bekommen ist folgendes: Du willst deine SID.


    Diese SID bekommst du unter anderem, wenn du ein Spiel passend startest. Erst wenn du die SID hast, kannst du Shinies RNG'n.

  • Ja und um das zu erreichen muss ich, so wie ich das verstehe, dem Artikel nach, im RNG Report einen Seed Generieren und dessen PID in das Feld "Desired PID (Hex)" eingeben.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

  • ja, und die eingegebene pid, die ja ein produkt aus seed und frame ist, wird dann shiny.
    natürlich erhälst du so nicht jedes pokemon shiny, sondern nur diejenigen, die mit dem seed und der frame rngt werden, für die die pid steht (und natürlich noch etliche andere pids, da ja nicht immer nur eine pid shiny ist)
    du musst zu beginn des spiels auch nicht wissen, welches pokemon du rngn willst, sondern nur, welche werte shiny sein sollen, zb 6*31 mäßig
    fürs breeden lohnt sich id rng nicht ,da du, wie du schon sagtest, shiny-status und dvs getrennt rngst, deshalb habe ich breeding in dem abschnitt auch nicht aufgeführt (oder habe ich das?^^)


    wenn du einfach nur random shinys fangen willst, also ohne sehr gute dvs, dann kannst du dir entweder eine bestimmt tid suchen lassen (im Tabmenü "Trainer ID (mittlerer Teil)" auswählen) oder wenn du das auch nicht willst, einfach dein spiel zu einem beliebigen zeitpunkt starten, einen timer nutzen und als delay eine random delay nehmen, die aber auch nicht zu klein ist (zb 5000) und dann das spiel mit timer starten, dann im rechten teil von pandoras box die felder passend ausfüllen und für die delay eine recht hohe spanne wählen, dann sollte dir auch deine sid angezeigt werden (wenn mehrere kommen nach der sekundenzahl schauen)


    (ich bin deine fragen der reihe nach durchgegangen, falls du dich wunderst, was genau ich meine)

  • Okay, also heißt das, wenn ich ein Shiny Feurigel mit Nature mäßig würde ich nun folgendes machen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannthcjs4.jpg]
    Ich nehme den letzten Wert vermerke also eine PID von DF9CB81B


    Diese PID müsste ich nun "Desired PID (Hex)" eingeben, richtig?
    Dann Year und Delay eingeben gefolgt man Find Compatible Seeds.


    Dann nehme ich mir an der Stelle den ersten Wert:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/unbenannt6lklj.jpg]
    Das heißt mir steht von nun an die TID 04321 und die SID 30564 zu.


    Ab dem Generate More Times unterscheidet sich der Vorgang ja nicht weiter von einem normalen RNG bis auf die andere Delay.


    Wenn ich dann nun später vor dem Feurigel stehe muss ich den Seed aus Bild 1 treffen um es als Shiny zu erhalten.
    Jetzt ist meine Frage, ob ich bei anderen stationären Shiny Pokemon in irgend einer Form an die PID gebunden bin.
    Ich muss dann doch "einfach" nur unter Capture meine ID und SID eingeben und Shiny Only ankreuzen, richtig?


    Was mich ein wenig verwirrt sind die doch relativ wenigen Treffer die ich erhalte. Es scheint ja offenbar kein Flawless Shiny zugeben so wie ich das sehe.


    EDIT: Für normale Pokemon sollte dies ja kein Problem darstellen. Da kann ich ja jedes Pokemon als Shiny schlüpfen lassen. Die IV's haben ja nichts mit dem Ei zu tun, das hattest du ja erklärt.
    Also kann ich zumindest jedes züchtbare Pokemon als Flawless Shiny mit Wunschwesen erzeugen.


    Bei den Stationären sieht dies allerdings anders aus, oder?

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

  • ja, du kannst jedes normale pokemon in shiny mit allen möglichen dv kombinationen erhalten, hast dabei sogar noch den vorteil möglicher zuchtattacken
    das problem, dass du keine flawless shiny seeds findest, liegt da drin, dass du die max delay bzw max frame zu niedrig gewählt hast. es gibt zb den seed dd000242 für 6*31 mäßig oder auch 5d000242 für 6*31 still (und das gute ist, dass du den 6*31 mäßig und 6*31 stillen seed immer gleichzeitig shiny hast ;) ), um diese zu finden musst du nur die frame höher stellen. das ist dann zwar ein etwas größerer aufwand beim frame erhöhen, wenn du dich aber erstmal aufs radio eingestellt hast, geht das auch sehr schnell.
    ansonsten hast du das mit dem id generieren alles richtig gemacht
    ein problem wird nur sein, dass du bei feurigel deine delay nicht überprüfen kannst, und auch deine frame nicht erhöhen kannst, das heißt du bräuchtest einen shiny seed mit frame 1. ich würde dir aber eher empfehlen zb die 6*31 mäßig/still kombination in shiny zu machen und dann das feurigel einfach zu breeden

  • Danke, die Theorie habe ich nun glaube ich verstanden.
    Offenbar habe ich aber verlernt wie man wilde Pokemon RNGt.
    Ich versuch mich daran, ein Flawless Ditto auf Route 34 zu fangen. Das hat eine Frame von 77.
    Dank den Roamers kann ich den getroffenen Delay leicht überprüfen. Diese habe ich bisher 3x getroffen.
    Jedes mal habe ich dann von 77 2 für die Roamer und 1 für das Pokemon abgezogen. Bleibt noch 74.
    Also gehe ich auf das Radio und drücke auf den Sender unten rechts dann auf den oben links und dieses hin und her mache ich 74-mal.
    Pokécom schließen und dann auf Pokemon -> Myrapla -> Lockduft.
    Eigentlich müsste das Ditto doch auftauchen oder?
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der sich bewegende NPC mir einen Strich durch die Rechnung macht. Allerdings öffne ich den Pokécom eigentlich so schnell, das dies nicht passieren dürfte.
    Die Target Time liegt auch bei Minute 53, damit ich nicht eine Frame durch den Stundenwechsel erzeuge.


    Beachte ich etwas nicht oder muss es tatsächlich an dem NPC liegen?


    EDIT:
    Okay es lag tatsächlich an dem NPC der nochmals 2 Frames übersprungen hatte. Nun klappt alles!
    Danke für den Artikel.


    EDIT 2:
    Eine Frage hätte ich dennoch. Wenn ich ein flawless Pokemon mit ZA züchten möchte, welche Parameter sind davon abhängig?


    EDIT 3:
    Kann es sein, dass bei der Seed Generierung der Standort der Roamers keine Rolle spielt? Unabhängig wo die sind, sind die Orte von denen bei der Generierung die Selben.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

    3 Mal editiert, zuletzt von BaqFish ()

  • Ich hab gerade ein wenig Probleme, das mit dem Skipped zu verstehen xD


    Nehmen wir doch mal dieses Beispiel von vorne:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/13131389/Guide/Antworten.png]


    Wir haben da ja EKEKPKKEPE, P und E skipped.
    heißt das, vorausgesetzt ich habe die richtige Delay erwischt, das meine Antworten dann EKEKKKPE + 2 andere sind? Oder wie sieht das dann aus? Und woher weiß ich dann überhaupt, dass ich die richtige Delay getroffen hab, wenn meine Antworten gar nicht so aussehen wie sie sollen? xD Sorry, bin gerade echt verwirrt xD


    Und wenn beim Breeden mein Frame bereits durch den NPC sagen wir um 2 erhöht wurde, wie sehen die Antworten dann aus?
    Ich steh gerade echt ein wenig aufm Schlauch xD

  • Zum ersten: deine antworten sind die im roten kasten markierten antworten, also ekekpkkepe (wie kommst du auf die von dir angegebene kombination?!)
    Du weisst, dass du die delay getroffen hast, wenn diese antworten kommen. Zusätzlich kannst du noch gucken, ob die herumlaufenden pokemon auf den richtigen routen sind (im bsp also 44 und 46)


    Zum zweiten: wenn beim breeden die frame durch den npc um 2 erhöht wurden, fallen die ersten 2 antworten weg, anstatt zum Beispiel ekpp usw zu erhalten, erhälst du dann pp usw (also die ersten beiden, e und k, fallen weg)

  • Ok, aber warum steht dann davor PE skipped? oder heißt das, dass da ursrünglich p und e standen, dadurch dass die geskipped werden jetzt aber die andere Kombination da steht?


    und beim breeden muss ich dann einfach aufpassen, hmm...


    Danke, du bist ein Held!!! :D

  • Ja genau
    Würden die herumlaufenden pokemon nicht da sein, würdest du bei treffen der delay erst diese beiden antworten erhalten und dann die folgenden
    Da sie herumlaufenden pokemon aber, quasi genau wie der npc, die frame erhöhen (in dem beispiel um 2) fallen die ersten beiden antworten weg
    (die herumlaufenden pokemon erhöhen die frame nur einmal am anfang, sonst nicht)