RNG - Fange oder züchte dir perfekte Pokémon! (Heartgold, Soulsilver)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich hab noch mal zwei Fragen:
    1.)Was ist unter der aktuellen position der Roamer zu vestehen? Die, wo sie sich befinden, bevor ich speichere und das Spiel verlasse?
    2.)Wie kann ich anhand der Position der Roamer das Delay bestimmen, dass ich getroffen habe? Die sind bei mir nämlich dauernd an der gleichen Stelle, aber leider auf der für diese Seed falschen.

  • Hi,
    ich habe eine Frage zum RNG'n in der Safari-Zone in Soulsilver.
    Dazu benutze ich die Methode K und dann als Encounter Type Safari Zone. Ich treffe auch das richtige Pokemon. Das heißt es hat das richtige Wesen, die richtigen DV's, das richtige Geschlecht.
    Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich einen Shiny Frame genommen habe, aber das Pokemon nicht als Shiny erscheint.
    Gibt es da vll einen Trick oder mache ich etwas Falsch oder kann man in der Safari Zone vll gar nicht in Shiny RNG'n?
    Gruß Schera

    Jede Tat ist von der Prophezeiung vorausgesagt. Doch ohne Helden gibt es keine Taten.
    Schaut doch mal in meinem Basar vorbei
    Meine Safari-Pokis: FC: 1521-3667-6051
    Feuer
    Magmar, Ignivor, Vulnona

  • Hi,
    ich habe eine Frage zum RNG'n in der Safari-Zone in Soulsilver.
    Dazu benutze ich die Methode K und dann als Encounter Type Safari Zone. Ich treffe auch das richtige Pokemon. Das heißt es hat das richtige Wesen, die richtigen DV's, das richtige Geschlecht.
    Das einzige Problem das ich habe ist, dass ich einen Shiny Frame genommen habe, aber das Pokemon nicht als Shiny erscheint.
    Gibt es da vll einen Trick oder mache ich etwas Falsch oder kann man in der Safari Zone vll gar nicht in Shiny RNG'n?
    Gruß Schera


    Sieht so aus als ob du deine SID falsch angegeben hast?



    Ich hätte auch ne Frage zum ' RNG'n ' der Wanderpokemon in SoulSilver.


    Aus verschiedenen Quellen hab ich gelesen das man die einfach laufen lassen soll - am besten nach der Pokemonliga einen nach den anderen Fangen.


    Ich habe jetzt 3 Orden und bin in Teak City.


    Ist es nicht besser wenn ich jetzt ihre IV's bestimme und sie mir einfach später Fange wenn ich ein stärkeres Pokemonteam habe?


    Oder kann ich sie einfach jetzt besiegen da sie ja anscheinend wieder auftauchen wenn ich den Champ auf die Nase haue? (Ich würde aber das 2 mal wiederholen müssen)


    Den mit einen Dratini auf lvl. 29 könnte es sich schwerlich erweisen die Katzen einzufangen :D


    Danke für Antworten!

  • Sollte eigentlich nicht der Fall sein da ich mit den gleichen ID/SID ohne Probleme Shiny Breeds/Wilde Pokemon bekomme.

    Jede Tat ist von der Prophezeiung vorausgesagt. Doch ohne Helden gibt es keine Taten.
    Schaut doch mal in meinem Basar vorbei
    Meine Safari-Pokis: FC: 1521-3667-6051
    Feuer
    Magmar, Ignivor, Vulnona

  • Dann weiss ich auch nicht.


    Könnte vieleicht auch bei den Reporter liegen, manchmal rechnet er die Seeds falsch, die alten versionen Funktionieren wesentlich besser bei den '4th gen' Spielen (ich glaube mit v.8.0+ hatte ich keine Probleme, jetzt habe jedoch nur die version 9.75)


    Ich könnte mich auch irren.

  • @ nomad268
    Es ist dir überlassen, ob du einen der Roamer jetzt RNGst (du kannst eh nicht beide auf einmal RNGen), oder gleich alle bei den Top4 RNGst. Beides ist gut möglich. Wenn du ihn nicht direkt nach dem RNGen fängst, weißt du halt nicht sicher, ob du es auch richtig gemacht hast. In dem Fall ist es dann möglich, dass du ihn später doch noch besiegen und wieder neu RNGen musst.

  • Ich bin mir etwas unsicher, ich Spiele jetzt erst wieder seit 2jahren wieder Pokemon und ich kann mich noch schwer an den inhalt erinnern (aber das mit den RNG'n klappt immernoch :thumbup: )


    So eine Anfängerfrage : ist das bestätigt das die ' Roamer ' immer wieder neu auftauchen sofern man sie besiegt und dann die Pokemonliga meistert?
    Es wäre schade wenn da eins fehlen würde.


    Wenn ja, besiege ich sie einfach später, man will ja auch schließlich weiterkommen und bei der 3ten Arena nicht stehenbleiben :)


    Ja, da gebe ich dir recht, die zu RNG'n und einfach laufen zu lassen ist ein bisschien risky.

  • Hay, falls ich hier was hochhole, was schon längst abgeschlossen war, tut es mir Leid.
    Mit der SuFu habe ich nichts gefunden und da dachte ich , wäre es hier noch am Besten geeignet.


    Versuche seit Monaten RNG auf Heartgold, aber es will nicht klappen , gar nicht . Es scheitert schon bei der Kalibrierung. Jedes mal, wenn ich versuche meine Delay ermitteln bekomme ich total komische Ergebnisse. Zwar sind die Sekunden immer gleich , aber die Delay stets verschieden . Es geht bei 485 los und endet teils bei 587. Dazwischen habe ich auch schon etliche doppelt gehabt etc. es gibt einfach keine Delay die wirklich öfter mal verkommt, es kommen einfach zu viele. Woran liegt das !?


    Ich benutze einen 3DS weil mein DSi nicht funktionsfähig ist und mein Lite nur noch am spacken ist . Es ist doch auch möglich mit dem 3DS.


    Und meine andere Frage ist , es steht überall die ELM Methode. Ich habe nur kein Pokemon mit Pokerus, soll das heißen ich kann jetzt kein RNG mehr machen ?
    Immerhin nutzen alle die ELM Methode, doch ich dachte eigentlich, es geht auch ohne, wenn man den Jongleur Erich anruft.
    Und hier knüpft das nächste Problem an . Jedes mal , wenn ich versuche meine Delay zu prüfen, bekomme ich nie die Antworten die da stehen , wirklich nie . !


    Würde so gerne die Editionen mal spielen , während ich dort mal RNG nutze. Liebe diese Editionen wirklich sehr, und habe auch schon Erfahrungen gesammelt.
    Auf Weiß ist es mir schon gelungen zu rng'n, nun würde ich es nur sooo gerne auf HG schaffen.


    Also , kann mir jemand helfen ? Wenn ich hier was falsch gemacht habe, und das nicht hier rein gehört , tut mir das wirklich Leid :( !
    Bitte, ich würde mich sehr über ausführliche Hilfe freuen .


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich versuche gerade Latias, Raikou und Entei zu RNGn, und zwar indem ich sie das 1.mal besiege, um dann vor dem Champ zu speichern damit der besiegte Roamer respawnt allerdings habe dazu ein paar Fragen:


    1.Frage: Kann ich, wenn ich bespielweise erst Latias besiege und Raikou und Entei noch leben, diese auch durch den Champ respawnen lassen?


    2.Frage: Wie erhöhe ich am besten Frames vor dem Champ?


    Dazu verwende ich die Tips von dieser Seite.klick


    Roxas: Ich glaube, dass man mit dem 3DS nicht RNGn kann, wäre mir zumindest neu^^
    Ich habe immer nur gehört, dass es mit DS und DS light klappt

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Hier ist ja heute ganz schön was los^^


    @ nomad268
    Ich persönlich RNG die Roamer immer so, kann das also aus eigener Erfahrung bestätigen ;)


    Roxas2341
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch mit dem 3DS geht, auch wenn ich persönlich noch nie so auf Gen4 RNGt hab. Ich kann dir nicht genau sagen, ob sich das irgendwie auf den Delay auswirkt, aber normal sollte der so im Bereich 490 bis 500 sein. Dass du so hohe Abweichungen hast, sollte nicht sein.
    Ich kann dir ansonsten empfehlen, es mal mit einem Timer zu versuchen (steht auch im Guide beschrieben), so ist es mMn wesentlich einfacher, einen konstanten Delay zu treffen.
    Erich sollte eigentlich auch statt Eich gehen, alternativ könntest du Radioseed benutzen.


    @ Mewtu_two
    1. Ich weiß nicht genau, wie du das meinst, aber es werden immer alle Roamer neu generiert, die besiegt wurden. Pokemon, die noch rumlaufen dagegen nicht.
    2. Mit dem Radio oder mit Plaudagei (einmal den Bericht mit aufgenommenem Geschwätz ansehen erhöht die Frame um 1, wie in Gen5).

  • Meinst du den Eon Timer, mit dem komme ich irgendwie leider nicht zurecht :p
    Es sollte mit dem 3DS auch gehen, ich beachte auch die 7-8 Sekunden.


    Heißt das, ich könnte die Werte die unter oder über 490-500 sind ignorieren, und versuchen die Delays zu treffen , die dazwischen sind ?
    Wenn ich welche habe, wie prüfe ich sie dann mit Erich ?
    Mein Radio empfängt keinen Sender, die Roamer sind alle besiegt bis auf Latias, aber das ist noch nicht "erweckt" .


    Eine Frage die mir noch auf der Zunge brennt ist, wenn ich die Delay mal treffen sollte, ist dass das die Delay, die immer geht, oder gehen mehrere.
    Tut mir Leid, dass ich so viel wissen möchte, ich bin da nicht so bewandert.


    Vielen Dank für die Antwort ! :)

  • Wie verhält sich das denn mit den Frames?


    Bin jetzt gerade dabei Raikou zu RNGn, und die Zielframe ist 63, also muss ich 1 Frame für das runlaufende Entei und 1 Frame für Raikous Respawn abziehen, oder wie?
    Also müsste ich dann 61 Frames erhöhen
    Bin ein bisschen eingerostet was RNG in der 4. Gen angeht^^

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • @ Mewtu_two
    In HGSS erhöht nicht immer jeder Roamer die Frame um 1, sondern manchmal auch um 2. Gibst du die Position des Roamers zum Zeitpunkt des letzten Speicherns ein (gibt dafür ein extra Fenster), kann der Reporter aber berechnen, um wie viel die Frame erhöht wird. Dazu kommt dann noch eine weitere Frame für den generierten Roamer (vorausgesetzt natürlich, es wird nur einer generiert) und dann müsste deine Rechnung stimmen.


    @ Roxas2341
    Ja, ich meine den EonTimer. Es mag einem zwar zu Beginn etwas ungewohnt vorkommen, aber eigentlich ist es ganz einfach mit dem Timer. Steht ja auch im Guide beschrieben, wie.
    Das mit den 7-8 Sekunden gilt nur, wenn du das Spiel aus dem Menü startest, denk ich mal. Wenn du softresettest, dürfte es keinen so großen Unterschied zum alten DS geben. Und in Gen4 würde ich den Softreset auch klar bevorzugen, gerade mit dem 3DS.


    Das mit den 490-500 sind nur die Werte, von denen ich bei mir ausgehen kann. Die können bei dir durchaus etwas abweichen, aber viel niedriger sollte es nicht werden. Und 587 ist eigentlich zu hoch.
    Mit Erich überprüfst du den Delay wie mit Eich, du musst halt die Antworten "übersetzen", wie du das machst, steht im Guide. Ansonsten scheinen dir momentan keine anderen Möglichkeiten zur Überprüfung zu bleiben.


    Es gibt nicht den einen Delay, der immer geht. Du triffst immer mal unterschiedliche. Und du kannst natürlich auch verschiedene verwenden, wenn du sie einigermaßen gleichmäßig triffst. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hab.

  • Im Ernst, wie soll das nur funktionieren. Mein DS Lite Bildschirm wird zwar immer schwarz, aber ab und zu kann ich damit trotzdem eine Kalibrierung machen .
    Einmal bekam ich 495, da dachte ich, dass es endlich geht und schon danach gab es wieder 523. Ich habe fast alle Delays schon druch . 491,495,513,523.... Das geht bis 583.


    Ich schildere nur mal eben meine Vorgehensweise.
    Wenn ich den DS Lite benutze stelle ich die Uhr um, während ich zur gleichen Zeit eine externe Uhr nutze. Anschließend schalte ich das System aus, muss man ja immer.
    Danach gehe ich ins Spiel, warte mit einer Externen Uhr auf die volle Minute und nutze dann den Softres.
    Wenn ich dann die Delay bestimme, bekomme ich die verrücktesten Ergebnisse. Hier sei gesagt, dass ich natürlich auch im RNG Reporter die Zeiten angebe, die ich beim DS hatte.
    Weiterhin sind alle Roamer bei mir auf der Karte weg , nur Latias habe ich noch nicht erweckt. Es ist für mich förmlich unmöglich eine Delay zu erhalten. Was mache ich denn falsch ? ;(




    Ich habe jetzt mal was anderes probiert, bekomme auch halbwegs akzeptable Delays, aber dafür dann oft immer welche doppelt. Also nicht einen , sondern verschiedene, das ist auch nicht besonders hilfreich oder ?
    Die fangen bei 491 an und enden bei 513, sind also noch im Normalbereich, jedoch denke ich , dass man die Delay doch treffen MUSS, ich die aber schlecht gezielt triggern kann, wenn ich 7 verschiedene habe, die ständig hin und her springen. Folgt daraus, dass wenn ich die Delay mal treffe, ich für ein RNG Pokemon ( Beispiel Zapdos ) jedes mal etliche Versuche brauche um die Delay zu treffen, weil die bei mir so sprunghaft auftauchen ? Und ist das normal ? :pika:


    Außerdem, lohnt sich RNG auf Gen 4 ? Ein Pokemon mit 5 Werten auf 31 soll ja total schwer zu bekommen sein, da bin ich etwas enttäuscht ehrlich gesagt :(
    Letzte Frage, Wie genau trefft ihr denn die Delay, und ich verstehe den Sinn der Durchschnittsdelay nicht, wenn sie doch so oder so immer springt, oder ist das nur bei mir so ? :wtf:


    Es tut mir wirklich Leid, dass ich so ein schwieriger Fall bin . :/
    Danke, dass ich hier gleich so freundlich Hilfe bekomme ! :)

  • Im Ernst, wie soll das nur funktionieren. Mein DS Lite Bildschirm wird zwar immer schwarz, aber ab und zu kann ich damit trotzdem eine Kalibrierung machen .
    Einmal bekam ich 495, da dachte ich, dass es endlich geht und schon danach gab es wieder 523. Ich habe fast alle Delays schon druch . 491,495,513,523.... Das geht bis 583.


    Es hängt wohl ab von den Gerät das du benutzt. Bei einen DS ist es für gewönlich eine konstante Verzögerung die 487-490 beträgt. Ich z.B. habe auch eine ' Sprunghafte ' Delay, die von 669-695 variiert.
    Ich kann nur hier auch wie der erställer dieser Threads nur den Eon-Timer empfählen, damals habe ich einen anderen Timer benutzt (PikaTimer, aber ich glaube den gibt es nicht mehr :( ) und ich muss ehrlich gestähen diesen Eon-Timer find ich besser.


    Man kann dort auch einstellen das bei runterzählen in den lezten sekunden, befor man resetet, wiederholt ein ' Beep ' Geräusch ertönt. Das ist sehr hilfreich.


    Wenn du die selbe Delay ein paar mal triffst, schreibe sie bei den Timer in ' Delay hit ' rein und drücke auf Update.
    Nach ein paar versuchen klapt es.


    Im Fall wo du dir sicher bist alles richtig zu machen, denoch der Reporter die Verzögerung bei dir garnicht findet, überprüfe die Antworten nicht mit der ' Search Elm ' Funktion! Es ist manchmal so, das die Antworten ein paar Buchstaben überspringen weil die Frames erhöt wurden. Bei mir ist es oft der Fall das sich die Frames von 1 bis 3 erhöen (also die Delay erst bei 2-4ten Buchstaben begint) und manche Antworten überspringt. Wenn man dan mit der ' Search Elm ' Option sie wiederfinden will ist es des öfteren so das er sie nicht findet weil der Reporter nur bis 12 Buchstaben generiert und man 9 eingibt.

    Außerdem, lohnt sich RNG auf Gen 4 ? Ein Pokemon mit 5 Werten auf 31 soll ja total schwer zu bekommen sein, da bin ich etwas enttäuscht ehrlich gesagt :(
    Letzte Frage, Wie genau trefft ihr denn die Delay, und ich verstehe den Sinn der Durchschnittsdelay nicht, wenn sie doch so oder so immer springt, oder ist das nur bei mir so ? :wtf:


    Klar, was meinst du wie schwer es ist sich solche Viecher ohne die RNG Methode zu Fangen?
    Manchmal hilft nur wirklich ein paar Dutzend mal es zu wiederholen bis man trifft :totumfall:


    Ein Tipp: es ist einfacher eine Ungerade Delay zu Treffen wenn du ein Gerades Jahr eingestellt hast und vice versa z.B: ich habe auf meinen Gerät 2014 eingestellt, das Jahr gib ich in den Reporter rein und suche mir eine ungerade Verzögerung aus, sagen wir mal 751.
    Hätte ich ein Ungerades Jahr z.B. 2009 dann suche ich mir eine Gerade Delay aus, beispielsweise 590.


    Kleine Delays ist es einfacher zu Treffen finde ich als Grosse.


    Es tut mir wirklich Leid, dass ich so ein schwieriger Fall bin . :/
    Danke, dass ich hier gleich so freundlich Hilfe bekomme ! :)


    Tja, wir worden alle nicht als Perfekt geboren :D

  • Vielen Dank für die Antwort , wirklich ! :)
    Du schreibst , ich soll die Methode nicht mit der Elm Methode überprüfen , aber wie kann ich denn wissen ob ich meine Delay getroffen habe ?
    Und dann habe ich noch die Frage, wenn ich immer und immer die veschiedensten Delays habe, welche soll ich denn nehmen ?
    Es klingt sicher erstmal komisch , aber das ist mein Ernst , ich besitze keine Delay , die öfter kommt. Alle von 491-521 tauchen immer und immer wieder auf .


    Dazu kommt, dass ich einen japanischen 3DS habe, beeinflusst der das eventuell ? Ich glaube nicht , weil ich die gleichen Ergebnisse ebenfalls mit dem DS Lite habe, also es war immer das gleiche, und der Bereicht ist auch konstant geblieben , eben von 491-521.


    Gut, nun weiß ich zumindest erstmal , wie man den Timer nutzt, schon mal ein kleiner Fortschritt, danke dafür :) !




    Aber wie kannst du denn gerade und ungerade Delays treffen , ich dachte, dass hängt vorm Modulslot ab ?
    Ich bekomme nur ungerade Delays.


    Ich verzweifle bald noch an den Delays, habe bestimmt schon 70 mal kalibriert.
    Immer wieder die gleichen Ergenisse, keine hervorstechende Delay. Das kann doch gar nicht sein ? :(


    Eben , alleine wenn ich schon an Rayquaza, Latios, Kanto Starter, etc denke, merke ich , wie nice RNG auf den Edis ist .
    Möchte da nämlich auch mal den Trainerpass voll bekommen, weil mir die Edis am meisten Spaß machen ! :)


    Danke nochmal für die Antwort, hoffe ihr könnt helfen ! :)

  • Vielen Dank für die Antwort , wirklich ! :)
    Du schreibst , ich soll die Methode nicht mit der Elm Methode überprüfen , aber wie kann ich denn wissen ob ich meine Delay getroffen habe ?


    Auch über die Antworten von Prof. Lind oder Jongleur Erich wie gewönlich.


    Das war eigentlich daraf bezogen wenn z.B bei dir 3 Frames überspringen und deine Delay erst bei 4ten Buchstaben anfängt, das es der Reporter die nicht findet weil es da keine 13, sondern nur 12 stellen gibt.


    Ich hatte mal den Fall, da habe ich 20min lang keine Antworten in den Reporter mit ' Search Elm ' finden können, habe jedoch wiederholt die selben Antworten gekriegt. Da bin ich skeptisch geworden (ich war mir sicher alles richtig gemacht zu haben) und hab die einfach so abgelesen aus dem Fenster.
    Und tatsächlich habe ich meine Delay mehrmals getroffen, die aber immer um 3 Frames erhöt war und ich sie nicht finden konnte mit ' Search Elm '. Das Pokemon hab ich dann wirklich mit 6x31DV's gezüchtet.


    Dazu kommt, dass ich einen japanischen 3DS habe, beeinflusst der das eventuell ? Ich glaube nicht , weil ich die gleichen Ergebnisse ebenfalls mit dem DS Lite habe, also es war immer das gleiche, und der Bereicht ist auch konstant geblieben , eben von 491-521.


    Das sollte keinen unterschied machen.


    Aber wie kannst du denn gerade und ungerade Delays treffen , ich dachte, dass hängt vorm Modulslot ab ?
    Ich bekomme nur ungerade Delays.


    Ja richtig, hängt davon ab, wenn du aber ein GBA Modul einsteckst triffst du auch gerade Delays.
    Ich kenne mich da nicht aus mit den Modellen, bei einen 3DS gibt es keinen GBA slot mehr, oder nicht?


    Ich RNG auf meinen Handy(unglaublich aber wahr! :thumbsup: ) und da treffe ich gerade und Ungerade Delays.