Pokémon-Artwork [Update: 27.3.14]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin zusammen!
    Ich hoffe, ich bekomme das hier halbwegs übersichtlich geregelt. In den Stratpost werde ich jeweils die neuen Bilder posten, wobei die neusten ganz OBEN stehen, damit man nicht so viel scrollen muss. =)
    Kurz zum Inhalt: ihr werdet hier ausschließlich Pokémon-Fanart finden. Ich coloriere entweder traditionell mit Buntstiften (selten) oder digital mit Paint.Net.
    Über Kommentare, auch kritischer Natur, würde ich mich sehr freuen!



    Luxtra vs. Flunkifer ★ NEU! ★


    DeviantArt: Link


    Kronjuwild - Wintermond


    DeviantArt: Link



    Mein Team: Lohgock, Luxtra und Kronjuwild


    DeviantArt: Link



    Kronjuwild und Sesokitz


    DeviantArt: Link



    Mikko, Flemmli und Pachirisu


    DeviantArt: Link
    Fanstory: Link



    Fukano


    DeviantArt: Link
    Bisafans-PokéDex: Link



    Kyouhei und Zorua


    DeviantArt: Link



    Danke schon mal und beste Grüße!
    -Sean

  • Hey
    Da du ja bisher noch keinen Kommentar bekommen hast, dachte ich mir mal, dass ich vorbeischaue (auch wenn der Titel nicht allzu sehr dazu angeregt hat ;D). Zwar weiß ich nicht, ob meine Kritik dir behilflich sein kann, aber mal schauen, was mir so auffällt. Vermutlich werde ich mehr auf die Bilder allgemein zu sprechen kommen, als jedes einzeln zu behandeln; ich hoffe, dass ist okay.


    Erst mal werde ich mich deinem traditionellen „Stil“ zuwenden, da ich persönlich auch eine traditionelle Zeichnerin bin und demnach da eher Tipps geben kann als bei Digitalem, selbst wenn ich mich daran auch hin und wieder versuche. Besonders gefällt mir hier, wie du die Pokémon darstellst. Dein Bild mit Mauzi und Fukano hat mich direkt verzaubert. Du hast sie durchaus anders dargestellt, als sie normal aussehen und dennoch erkennt man so gut, um welche Pokémon es sich handelt. Vor allem sehen sie dabei auch noch besonders süß aus. C; Ich wette, du würdest dich beim Pokedex-Projekt gut schlagen, solltest du da Interesse haben, mal teilzunehmen (falls du es in den vergangenen Jahren nicht schon mal getan hast). Auch an Hintergrund-Ideen scheint es dir nicht zu mangeln, selbst wenn ja der bei Mikko und Galagladi weniger ausgearbeitet ist. Es macht aber auf jeden Fall viel aus, einen hübschen BG zu malen, wenn es auch manchmal etwas nervig sein kann, wenn es ewig braucht. Aber von deinem schon etwas älteren Werk bin ich durchaus begeistert, was die Coloration und generell das Gesamtbild angeht.
    Wie du schon angesprochen hast, dauert es wohl wieder einen Moment, bis du wieder „in“ alter Form bist (das kenne ich auch schon von mir, wenn ich eine Weile nicht gemalt habe), daher möchte ich auch das Bild mit Chibi-Mikko nicht weiter bemängeln. Dort ist nur deutlich, dass noch einige weiße Stellen rausschauen, aber ansonsten mag ich den sauberen Auftrag dennoch. Was aber bei beiden traditionell erstellten Bildern auffällt ist, dass es an Schatten mangelt. Ich vermute, dass hast du schon einige Male gehört – zumindest erstalkte ich es auf dA, hehe – aber ich möchte es dennoch mal erwähnt haben. Das meist auf eine Seite weniger Licht fällt und sie dementsprechend dunkler ist, scheinst du soweit anzuwenden, zumindest ist es bei Mikkos Hose der Fall. Dennoch kannst du dich aber trauen, noch mehr Schatten zu setzen, da es einem Bild eben mehr Tiefe verleihen kann. Das geht besonders gut, wenn man verschiedene Schattenstärken anwendet. Soll heißen dass da, wo weniger Licht hinkommt, das Motiv auch dort dementsprechend dunkler ist und es dann zur Lichtseite hin heller wird. Ebenso sind aber auch die Stellen dunkler, die von etwas überdeckt werden, wodurch auch an diese Stelle kein Licht hinfallen kann. Bei Mauzi und Fukano wäre es beispielsweise auch die Wiese, auf der sie sitzen und bei Mikko würden die Haare auf das Gesicht ein wenig Schatten werfen. Bei Galagladi sind es zudem auch die Arme, die den Körper verdecken. Wenn man das versucht umzusetzen, sieht ein Körper direkt schon viel plastischer aus, daher lohnt es sich durchaus, dies anzuwenden. Zwar habe ich gerade kein gutes Beispiel parat, aber sollte da Interesse bestehen, kann ich gerne versuchen eins zu geben. C:


    So, viel kann ich wohl wirklich nicht sagen. Wie es scheint, bin ich heute meiner Worte kurz bemessen. Aber dennoch möchte ich auch kurz noch aufs Digitale zu sprechen kommen. Deine Motive finde ich wirklich klasse. Darin sehe ich durchaus deine Stärke, dass du deine Ideen gut darstellen kannst. Dabei meine ich sowohl das Winterbild sowie auch die Illustration zu deiner Geschichte. Zwar sehen beide Bilder noch recht einfach aus, wenn man überlegt, was alles in dem Bild zu finden ist, aber dennoch strahlen sie einen gewissen Reiz aus. Das finde ich auf jeden Fall bemerkenswert. Auch Proportionen scheinst du schon sehr gut umsetzen zu können. Ebenso gefällt mir bei dem Story-Bild Sehr gut der entspannte Ausdruck der Zweien. Man sieht eben gut, dass sie sich wohl fühlen und das wohl auch untereinander. C:
    Woran es jedoch auch hier mangelnd, sind wieder die Schatten. Die Coloration an sich ist keineswegs schlecht, aber sie sieht noch etwas zu schlicht aus. Gerade bei dem Winterbild würde es sehr viel ausmachen, hättest du verschiedene Farben verwendet, anstatt die einzelnen „Flächen“ einfarbig zu lassen. Denn auf dem Bild herrscht ja Nacht, was auch heißt, dass kaum Licht vorhanden ist. Das könnte man sehr gut darstellen, indem die beiden Pokémon auch sehr dunkel wirken, da eben wenig Licht auf sie fällt. Es mag zwar etwas kniffelig sein, aber lohnen tut es sich durchaus. Fast dasselbe – wobei es da schon ein wenig besser ist – gilt bei der Illustration. Denn da hätten die Falten durchaus noch dunkler sein können, denn wenn man sich auch mal Fotos oder Ähnliches anschaut, können Falten durchaus fast schwarz wirken, da dort quasi gar kein Licht hinfällt. Ansonsten gilt auch hier das Gleiche, was ich zuvor erwähnte. Haare haben oft sehr viele Farben, nicht nur allein, weil man ja verschiedenfarbige Strähnen hat, sondern auch, weil die Strähnen einander überdecken. Klar, im „Comic“-Stil lässt man das wohl eher meist weg, aber dennoch kann bei dem Jungen auch hier der Schatten etwas ausgeprägter sein.


    Das wäre erst mal das, was mir zu deinen bisherigen Bildern einfällt. Ich hoffe, der Kommentar war nicht in irgendeiner Form verwirrend. Sollte dem dennoch so sein, kannst du dich gerne bei mir melden. Ansonsten würde ich mich sehr freuen, bald Neues von dir zu sehen. :>

  • (Ist der Thread-Titel so abschreckend...? 8D Ich dachte, er ist einfach selbsterklärend, ohne pompös zu klingen. OTL)


    Danke erst mal für's rein schaun und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich was zu meinen Bildern zu sagen!


    Traditionel: Schattierungen sind echt nicht so einfach. Ich werd beim nächsten Mal versuchen, das noch deutlicher raus zu arbeiten... ich bin immer etwas unsicher, wie dunkel ich einen schattigen Bereich machen kann, ohne dabei die Farbe zu verlieren (und bei Buntstiften kann man ja nicht einfach "rückgängig" klicken wenn's einem nicht gefällt). Aber *hellere* Stellen rauszuarbeiten ist echt nur ein Fall von "HALT, da kommt jetzt nicht dick Farbe drauf", da muss ich einfach verdammt noch mal dran denken. ^^;;


    Digital: Oh, ich bin ein totaler Anfänger bei digitaler Coloration, was man bei dem Winter-Bild auch deutlich sieht: hier hab ich ja nicht mal versucht zu schattieren. orz Ich denke aber, dass ich die Helligkeit des Bildes allgemein etwas runterschrauben könnte, um das "Nacht"-feeling deutlicher zu machen. Auch ein paar Schatten sollten sich nachträglich einfügen lassen, und wenn ich ganz mutig bin versuche ich mich mal an etwas "Sternenlicht" auf Kronjuwild und Sesokitz (ich denke da ein bisschen an die Szene aus Spirit Stallion of the Cimaroon ("This is where I belong"). Mal schaun, ob ich das hin bekomme - wenn ja, poste ich die neue Version hier. Dein Hinweis hat mich auf jeden Fall motiviert, dem Bild noch mal Aufmerksamkeit zu schenken, danke dafür!
    Bei dem Bild von Mikko hab ich dann zum ersten Mal mit Schatten gearbeitet. Es wäre natürlich möglich, zusätzlich noch dünklere Schatten einzuarbeiten, für Stellen, an die noch weniger Licht kommt.
    Und jah, die Haare, da tendiere ich in der Tat etwas zur Faulheit. *flöt* Um die einzelnen Strähnen und unterschiedlichen Schattierungen des Haares richtig raus zu arbeiten, muss man das Haar tatsächlich "logisch" fallen lassen (ich meine, wissen wie das Haar fällt, nicht nur eine äußere Linie ziehen). Ich werd versuchen, da beim nächsten Mal dran zu denken; das ist etwas, was sich nicht einfach an der jetzigen Coloration ändern lässt.


    So, wollen wir doch mal sehn, ob ich aus den Bildern nicht noch mehr raus holen kann! =D
    ~Edward

  • So, also... ich hab kein Plan davon, wie man Forenposts mit Reitern und all dem Zeug macht, aber das is ja auch wurscht, auf den Inhalt kommt's schließlich an, jawohl! <= sagt sie, weil sie kein Plan hat
    Wie dem auch sei, ich hab mich mal am PokéDex Projekt versucht, und durfte mich bei Fukano dann auch tatsächlich zu den Gewinnern zählen. Aber die anderen zwei Gewinner-Beträge waren wirklich viel besser - sollte ich da noch mal mit machen, werd ich mich mehr anstrengen! Ò///Óx


    Hier jedenfalls mein kleines Fukano:


    Oder man schaut sich das ganze gleich hier auf dA an.
    Alles sehr simpel gehalten, aber:
    Die Outlines haben zwei verschiedene Farben: schwarz für Fukano, dunkelgrün für den Rest.
    Außerdem hab ich zwei Ebenen für Schatten verwendet, was schon mal eine mehr ist als bisher. ^^;;

  • Hi Edward :)
    Ich bin jetzt ganz durch Zufall auf deine Galarie gestossen, und wie es ausssieht, hast du schon lange keine Kritik mehr bekommen, und da es bis jetzt noch keiner gemacht hat, schreib ich dir mal etwas ^^
    Als erstes will ich nur mal vorschlagen dir für deine Bilder ein paar einfallsreichere Titel auszudenken, weil die ja alle keine richtige Titel haben. Das ist ja nicht Pflicht, aber interessante Titel können einen ganz anlocken, und dann kannst du auch ein paar Kommis gewinnen. (Um ehrlich zu sein, hat mich deine Galarie auch nicht richtig angesprochen, dein Titel ist zu einfallslos, denk dir besser einen anderen aus :B)


    Dein Bild find ich ersten's wirklich sehr toll, es ist dir super gelungen, keine Frage. Die Idee ist zwar simpel, aber du hast sie super umgesetzt, da will ich das kleine Fukano gleich knuddeln ^^
    Was mich hier nur stört ist der Hintergrund, da hab ich ein paar kleine Fehlerchen gefunden, die eigentlich nicht sonderlich schlimm sind, erstens find ich den Hintergrund sehr schlicht, bis auf das Gras und die Wolken und ein paar Büsche hast du ja nicht's besonderes gemalt, das gibt dem Gesamt bild einen ziemlich leeren Ausdruck, ein paar Bäume/Blumen im Hintergund hätten nicht geschadet oder? Sonst find ich die Wolken etwas zu "random". Ich finde man kann sie noch etwas mehr schattieren, sonst kannst du die Stellen wo die Sonnenstrahlen drauf strahlen mit ein wenig gelb ausmalen. Vllt solltest du dir auch ein paar Bilder googlen, das kann dir vielleicht helfen die Wolken etwas "realistischer" formen zu können.
    Ich find es auch falsch das Gras nur mit einem Farbton auszumalen, Gras haben mehrere Grüntone, und es wäre auch netter gewesen es so zu machen dass man vorne ein paar einzelne Grashalme sieht. Das sieht einfach natürlicher aus.


    Bis auf diese Fehler ist mir nicht's weiteres aufgefallen, weil du dich mit dem Schatten schon ziemlich gut auskennst, sag ich mal. Auch was die Proportionen angeht, scheinst du schon Erfahrung damit zu haben. Die Outlines find ich an machen Stellen etwas zu dick, aber leider arbeite ich eher traditionell und deshalb kann ich dir dazu keine hilfreichen Tipps oder so geben :B
    Nja, hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, und sorry wegen dem kurzen Kommentar, aber du hast wirklich Talent, du kannst wirklich gut malen, musst dich nur etwas mehr an HGs versuchen, weiter so! ^^
    ~Soren

  • Als erstes will ich nur mal vorschlagen dir für deine Bilder ein paar einfallsreichere Titel auszudenken, weil die ja alle keine richtige Titel haben. Das ist ja nicht Pflicht, aber interessante Titel können einen ganz anlocken, und dann kannst du auch ein paar Kommis gewinnen. (Um ehrlich zu sein, hat mich deine Galarie auch nicht richtig angesprochen, dein Titel ist zu einfallslos, denk dir besser einen anderen aus :B)


    Also, ich hab das ja erst für absolut unwichtig gehalten, aber ich hör's jetzt nicht zum ersten Mal... Sache ist: ich mag aussagekräftige Titel. Ein Thread-Titel soll mir sagen, was mich da erwartet. Gut, war vielleicht etwas salopp, ich versuch es mal schlicht aber nicht so hingeschuldert.


    Was die Titel der Bilder angeht allerdings... puh. Die haben nicht alle ne Story. Wenn ich ein Bild zu einer Geschichte/einer bestimmten Szene zeichne, ergibt sich der Titel fast von selbst, aber wenn ich einfach nur ein bestimmtes Pokémon zeichne, dann ist das auch alles, was es in den Titel schafft. ^^;; Na, mal schaun. Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Ganz unrecht hast du natürlich nicht, das ist wie mit guten Buchtiteln, die einen dazu bringen sollen, das Buch in die Hand zu nehmen.


    Dein Bild find ich ersten's wirklich sehr toll, es ist dir super gelungen, keine Frage. Die Idee ist zwar simpel, aber du hast sie super umgesetzt, da will ich das kleine Fukano gleich knuddeln ^^
    Was mich hier nur stört ist der Hintergrund, da hab ich ein paar kleine Fehlerchen gefunden, die eigentlich nicht sonderlich schlimm sind, erstens find ich den Hintergrund sehr schlicht, bis auf das Gras und die Wolken und ein paar Büsche hast du ja nicht's besonderes gemalt, das gibt dem Gesamt bild einen ziemlich leeren Ausdruck, ein paar Bäume/Blumen im Hintergund hätten nicht geschadet oder? Sonst find ich die Wolken etwas zu "random". Ich finde man kann sie noch etwas mehr schattieren, sonst kannst du die Stellen wo die Sonnenstrahlen drauf strahlen mit ein wenig gelb ausmalen. Vllt solltest du dir auch ein paar Bilder googlen, das kann dir vielleicht helfen die Wolken etwas "realistischer" formen zu können.
    Ich find es auch falsch das Gras nur mit einem Farbton auszumalen, Gras haben mehrere Grüntone, und es wäre auch netter gewesen es so zu machen dass man vorne ein paar einzelne Grashalme sieht. Das sieht einfach natürlicher aus.


    Den Hinweis mit dem Hintergrund hab ich mir für mein nächstes Bild zu Herzen genommen!
    Bei Fukano hab ich das ganze bewusst leer gelassen. Das Bild war für das PokéDex-Projekt gezeichnet, und ich wollte einen ganz schlichten Hintergrund, damit der Fokus des Bildes klar auf dem Pokémon liegt. Naja, bissel mehr Details hätten vielleicht trotzdem nicht geschadet. ^^;;


    Bis auf diese Fehler ist mir nicht's weiteres aufgefallen, weil du dich mit dem Schatten schon ziemlich gut auskennst, sag ich mal.


    Oooh, Schatten fallen mir aber schwer! Die sind im Moment mein Pet Project, auf die ich mich bei Bildern besonders konzentriere, weil ich da üben muss. Û__Ûx


    Auch was die Proportionen angeht, scheinst du schon Erfahrung damit zu haben. Die Outlines find ich an machen Stellen etwas zu dick, aber leider arbeite ich eher traditionell und deshalb kann ich dir dazu keine hilfreichen Tipps oder so geben :B


    Ja, die Outlines sind in der Tat etwas dick geraten, aber als mir das aufgefallen ist, konnte ich (ohne größeren Aufwand) nichts mehr dran ändern. OTL. Nächstes mal werden sie wieder dünner.



    Nja, hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen, und sorry wegen dem kurzen Kommentar, aber du hast wirklich Talent, du kannst wirklich gut malen, musst dich nur etwas mehr an HGs versuchen, weiter so! ^^
    ~Soren


    Vielen Dank für deinen Kommentar! Und von wegen Kurz, der war doch wunderbar durchdacht. =)

  • Die letzten paar Tage hab ich mich mal wieder künstlerisch betätigt. =) Ich hab dabei die tips aus dem Thread hier im Hinterkopf behalten und zum einen weiter mit Schattierungen geübt, und zum anderen etwas mehr Arbeit in den Hintergrund gesteckt. Ich hoffe mal, das kommt raus.
    Das Motiv meiner Wahl ist der neue Protagonist aus Black White 2, mit einem Zorua.


    Zu Beginn einer Reise / Stil: digital


    Link zu dA: hier


    Ich werd meinen Trainer Taimu nennen, und sein Zorua ist ein klein bissel anders als die meisten seiner Art, es hat nämlich eine rote Schwanzspitze.

  • Hey Edward! (Edwaaaaaard! *kreisch*^^)


    Wo ich schon mal noch mitten in der Nacht online bin, dachte ich, ich schaue einfach mal bei dir vorbei. Natürlich werde ich dein neustes Bild kommentieren, wird dir bestimmt Recht sein, oder? Nochmal der Verweis, dass ich mich mit Digitalbildern und deren "Herstellung" absolut nicht auskenne und daher nur optische Eindrücke vermitteln kann oder allgemeines Gedöns. Aber genug der Worte, ich fange dann mal an.


    Erster Eindruck:
    Primär lässt sich für mich nichts sehr Störendes an deinem neuen Werk feststellen. Es wirkt niedlich (vor allem eben wegen dem kleinen Zorua) und idyllisch, grüne Wiese, blauer Himmel, glücklicher Trainer mit seinem Pokémon... Also ein erster, recht positiver Eindruck, obgleich es mich jetzt nicht umgehauen hat oder so. Aber gut.^^


    Genauere "Analyse" (wenn man das so nennen darf):
    Wie es oft gemacht wird, beginne ich mal mit dem, was mir gefällt und sage dann, was mir weniger an deinem Bild zusagt.


    Gefällt mir:
    Wir kennen ja sicher schon den Jungen auf deinem Bild - der neue Protagonist in B/W 2. Finde ich gut, dass du schon Bezug auf ihn nimmst, obwohl er noch nicht mal richtig gut bekannt ist. Man hat den Eindruck, du bedienst dich zwar etwas Offiziellem, aber es wirkt innovativer, weil du halt keine alten Charas aufwärmst, die schon milliardenfach gezeichnet wurden.
    Auch weiß ich zwar nicht, ob das was zu bedeuten hat, aber mir gefällt Zoruas leicht ernster Blick. Vielleicht soll es auch nur leicht verwundert gucken oder mysteriös doer whatever, aber ich finde, das gibt dem Bild noch einen Zacken "Pepp". Bzw. weiß ich nicht, wie ich das formulieren soll, aber mir gefällt, dass Zorua nicht auch lächelt, sondern etwas andere Mimik aufweist als sein Trainer.
    Ebenfalls toll finde ich, dass die beachtet hast, die Objekte im Hintergrund verschwommen darzustellen und das dem Bild an Tiefe verleiht. :thumbup:
    Auch die Büsche im Vordergrund sind (wie es sich schließlich gehört) unscharf. Das ist richtig gut geworden. Ansonsten ist dir rein von den Vorlagen her Trainer und Pokémon wirklich gelungen, man hat den Eindruck, man hätte die Originale vor sich. ;)


    Gefällt mir nicht:
    Hier werde ich jetzt auch einiges aufzählen, aber nicht erschrecken, weil ich weiß, dass du es besser kannst. Es sollte eigentlich daher kein Problem in künftigen Bildern darstellen, denke ich...
    Erstmal finde ich, dass die Schatten in diesem Bild nicht so schön gesetzt sind wie bei bspw. Fukano. Bei Fuki waren sie nämlich meines Erachtens nach noch etwas deutlicher hervorgetan, in deinem neusten Bild wirkt es fast einfarbig, weil die Schatten kaum rüberkommen, sind sehr zaghaft und dünn und heben sich farblich kaum ab. Ein bisschen dunkler oder etwas großzügiger könnte ich mir das Ganze schon vorstellen. Denn diese "vorsichtigen" Schatten nehmen dem Bild an Plastizität... Was schade ist, weil es eigentlich ein süßes Motiv ist.
    Dann hätte ich noch was an der Landschaft zu bemängeln, die irgendwie sehr geordnet wirkt. Besonders die Steine/Felsen gefallen mir überhaupt nicht. Meines Erachtens nach wirken sie zu glatt und damit recht unnatürlich. Sowas findet man doch oft nur am Meer, wo das Wasser über Jahre zum Glätten des Steins beiträgt, aber auf einer Wiese? Ich weiß nicht. Ein echter Stein hat irgendwie mehr Facetten, und sei er auch nur ein bisschen schroffer, was sich auch beim Lichtspiel bemerkbar machen dürfte. Überhaupt wirkt das Zusammenspiel deiner Figuren mit der sie umgebenen Natur ein kleines bisschen steif, so als wären sie da raufgepflanzt worden mit den Worten "nicht bewegen". Es wirkt etwas unentspannt. Der Junge hat auch eine recht steife, 90°-Körperhaltung, die hätte man vielleicht ein wenig gechillter variieren können. Was mir auch noch auffiel, war sein von mir aus gesehen hinterer Fuß. Obwohl ich da nicht sagen kann, was mich genau stört. Nur soviel, dass er eventuell... Hm... Zu weit nach vorn gedreht ist? Also ich weiß nicht. Auf jeden Fall sah es beim zweiten Betrachten komisch aus.^^
    Da fällt mir noch ein, weil ich die Steine bemängelt habe - Und auch generell davon gesprochen habe, dass es etwas künstlich wirkt... Hätte evtl. die Büsche nicht nur umrandet, sondern auch noch "im" Busch Details (müssen ja keine Überschwänglichen sein) eingebracht. Weil so wirkt das wie "Umriss malen, ausfüllen - Bild fertig und nimmt leider von der Authentizität.


    Allgemein verbinde ich mit deinem neusten Bild jedoch ein überwiegend angenehmes Gefühl - es macht glücklich, es zu betrachten, weil man einen Trainer sieht, der vielleicht gerade von all seinen überstandenen und noch folgenden Abenteuern träumt... <3
    Und es schürt meine Vorfreude auf B/W 2.^^


    Na gut, dann belasse ich es erstmal dabei und hoffe, du fässt die Kritik nicht zu böse auf, weil sie auch nicht so gemeint ist. :)



    ~~Scaro~~

  • Hi Scaro~
    wow, hätte nicht gedacht, dass um die Uhrezit noch jemand wach ist. ^^x


    Naja, wirklich neuartig ist die Wahl dieses Trainers nu auch wieder nicht, ich hab schon einiges an Fanart mit ihm und seinen Kollegen gesehn.
    Freut mich, dass du Zoruas Blick magst. An dem hab ich bei der Grundskizze eine ganze Weile rumgefeilt, bis ich mit ihm zufrieden war. Urpsrünglich haben beide sehr ernst drein geschaut, aber das wollte zum Trainer dann so gar nicht passen.
    Das mit dem Unscharfen im Hinter- und Vordergrund ist ein Effekt, den ich zum ersten Mal ausprobiert hab. Schön, dass der gut rüber kommt. =)


    Haach, die Schatten, ich bin da wirklich immer sehr zaghaft und hab Hemmungen, sie deutlicher zu machen. OTL Vielleicht sollte ich das gleiche Bild mal mit verschiedenen Abstufungen von Schattenintensität speichern, und sie mir dann der reihe nach anschaun...
    Bei den Steinen hast du leider verdammt recht. Nachträglich betrachtet müssten die um einiges kantiger sein, mit mehr Struktur und evtl etwas Moos hier und da. Die nächsten Steine werden also rauer! ...oder ich leg sie ans Meer. XD
    Hm, der Fuß, ja... ich glaube, es liegt mit an den Schnürsenkeln, dass er Eindruck entsteht, der Fuß sei dem Betrachter zugewandt, wenn es eigentlich anders rum sein muss. =/ Nächstes Mal besser aufpassen.


    Danke, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast! Ich merk mir das, und werd mich beim nächsten Bild dann hoffentlich in den Bereichen verbessern.
    (Oh, und danke für's Bescheid sagen im GB! ^^x)


    ~Edward

  • Soo dann bekommt deine Galerie nun einen Kommi von mir.
    *Staub wepust*
    *Asthmaattake bekomm*


    [tabmenu][tab=Startpost]Dieser ist recht übersichtlich (finde ich) und ganz in Ordnung. Ich finde es gut, dass Du die Bilder mit Spoilern verdeckt hast. Aber ich würde dir empfehlen, die Updates, also die neuen Bilder, in den Startpost einzufügen. Das würde es einfacher machen. Aber ansonsten finde ich deinen Startpost sehr gut. [tab=Gemeinsames Nickerchen] Ein sehr ordentliches Bild. Es wirkt von Anfang an ruhig und man erkennt, dass der Künstler sich viel Zeit gelassen hat und sich viel Mühe gab. Die Outlines sind sehr sauber und schön gezeichnet. Das Bild wirkt an sich auch sehr dreidimensional und es gefällt mir. Die Proportionen sind sehr gut gelungen, bis auf einen kleinen Makel. Meinem Empfinden nach, ist das Gesicht der Figur zu weit oben, bez. vom Gesicht her zu weit links im Kopf. Aber ansonsten finde ich auch Diese gut gelungen. Bei den Augenbrauen fällt mir auf, dass deren Outlines trotz des verdecktseins der Haare zu sehen sind. Vielleicht ist dies Absicht, aber ich weiß es nicht. Die Colo it sehr gut und sauer. Du hast immer alles genau eingefärbt und die Farben sind auch alle passend. Mir gefällt besonders, dass Du so kleine Details wie die Falten und so eingebracht hast. Dies ist sehr Lobenswert. Dass Du die Fingernägel ausgelassen hast, stört eigentlich kaum. Die Schattierung halte ich sogar für so gut wie perfekt. Die Arme, das Gesicht, die Decke, alles ist einfach schön schattiert. Auch die Pokémon. Ich liebe den Farbverlauf der Wand und der Decke. Dieser ist einfach perfekt. Im Großen und Ganzen halte ich dein Bild für ein fast perfektes Werk. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die Position des Gesichtes aber sonst ist das Bild wirklich gut. [tab=Schluss] Nun endet mein kleiner Beitrag auch schon. Hoffe das deine Galerie fleißig Kommentare bekommt. ^^ [/tabmenu]

    LG Magnus Bane

  • Hi Bane,


    danke für deinen ausführlichen Kommentar! Du hast diesen Thread ja echt aus den Tiefen ausgebuddelt! XD


    Zitat

    Aber ich würde dir empfehlen, die Updates, also die neuen Bilder, in den Startpost einzufügen.


    Da hast du Recht, das wäre sinnvoll. Wer arbeitet sich schon Post für Post durch einen Thread, nur um zu schaun ob noch irgendwo ein neues Bild ist.


    Zum Nickerchen-Bild:
    Danke für den Hinweis mit der Positionierung des Gesichts! Ich weiß was du meinst, auch wenn es mir bisher nicht aufgefallen ist. Umso mehr freu ich mich, dass du die Unstimmigkeit entdeckt hast!
    Und natürlich bin ich sehr froh, dass dir das Bild ansonsten so gut gefällt. =)


    LG,
    -Sean

  • So, nach langer Zeit hab ich hier mal wieder zwei Bilder hinzu gefügt. Diese findet ihr im Startpost oder auf DeviantArt:


    Mein Team - Lohgock, Luxtra und Kronjuwild
    Hier hat es mit der Perspektive nicht immer geklappt. Man merkt leider sehr, dass ich die Skizze vor mir auf dem Tisch liegen hatte, wodurch die Beine (gerade bei Lohgock) etwas dünn geraten sind. Darauf werd ich nächstes mal achten! Trotzdem bin ich mit meinem ersten Lohgock ansonsten zufrieden. =) (Hintergrund? Was ist das? 8D)


    Wintermond - Kronjuwild
    Die Skizze hierzu war schon recht alt, aber irgendwie hat es ewig gedauert, bis ich das Bild mal fertig gestellt hatte. Aber das Endresultat gefällt mir jetzt doch erstaunlich gut.


    Kommentare - auch Kritik - sind wie immer erwünscht! =)
    -Sean

  • Tag ihrs,


    ein knapper Monat ist rum und ich hab was neues produziert - für meine Verhältnisse also geradezu eine Schwemme an Bildern!


    Luxtra vs. Flunkifer


    Dieses Bild ist für einen Wettbewerb auf animexx entstanden, bei dem ein eigenes und ein gegnerisches Pokémon im Kmapf dargestellt werden sollten; die zusätzliche Vorgabe für diesen Kampf war der Austragungsort: eine Höhle. Als Hintergrund war das für mich ziemlich anspruchsvoll, zum einen wegen der Felsen, zum anderen wegen der Lichtverhältnisse. Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber so was in der Art hab ich zum ersten Mal gemacht und insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Trotzdem, zu verbessern gibt es immer was. Kommentare? =)


    Grüße und so,
    -Sean

  • Trotzdem, zu verbessern gibt es immer was. Kommentare? =)


    Diese Einstellung gefällt mir, da ich ja einen Faible dazu habe irgendwelche Bilder zu betrachten und im Gedanken so auseinander zu nehmen, bis ich Fehler finde, um diese dann dem Künstler vor Augen zu halten und langsam zu verschwinden.
    Spaß beiseite, wie auf Deviantart versprochen gibt es einen Kommentar, der nun etwas genauer als "OMG I love this. It is brilliant and cool and awesome und es sieht einfach geil aus und es ist toll und I like it very much." sein wird.
    Und wie immer bewerte ich den Startpost gleich mit. Viel Spaß beim Lesen.


    [tabmenu][tab=Startpost]
    Auf den ersten Blick wirkt dieser Übersichtlich und ordentlich, aber auch langweilig.
    Im zweiten Satz steht einmal "Stratpost " statt "Startpost". ich finde es praktisch dass die Bilder im Spoiler sind und dass deren Titel fett gedruckt/getippt sind. Dadurch stechen diese besser ins Auge und es ist angenehmer zu lesen.
    Schade finde ich es, dass man zu deinen Bilder quasi keine Informatioenen bekommt. In den Updateposts steht meist etwas zu den Bilder, aber weder Dauer, noch bez. Marke des Graphiktablets finde ich. Aber ansonsten findet man ja genug von daher.
    Zu dem Punkt, dass ich den Startpost langweilig finde. Ja das tue ich, denn du hast quasi überhaupt nicht mit optischen Blickfängen gearbeitet. Klar übertrieben bunte Schrift stört, aber dezent bunt an manchen Stellen lockert den Startpost etwas. Dazu eventuell diese Linien oder einen Banner. Eventuell mit Schriftarten herumexperimentieren. Das alles kann deinen Startpost interessanter machen.
    Aber auf jeden Startpost folgt ein Bild, also auf zum nächsten Tab.
    [tab=Luxray vs Mawile]
    Dieses Bild durfte ich schon gestern betrachten und es hat mich wirklich beeindruckt.
    Du hast hier schön mit der Perspektive gespielt, Bewegung und Ausdruck reingebracht und dadurch eine spannende Szene kreiert.
    Die Outlines sind sehr dünn, sauber und nahezu perfekt. Bei der Suche nach Fehlern habe ich in diese Bereich keine gefunden, aber es kommen ja noch ein paar Kritikpunkte (;
    Proportional entdecke ich auf den ersten Blick auch keine Fehler, aber es gibt eine kleine Sache die ich persönlich ändern würde.
    Betrachten wir doch Luxtras Bauch mal etwas genauer.


    Mit Paint hab ich mal in rot am Bauch eine Linie eingezeichnet, wie mir die Bauchform persönlich besser gefallen würd, weil es mir realistischer erschiene. Daneben ein Bild von dem epischsten Hund auf der Welt wo ich in rot diese Bauchform betont habe.
    Bei schlanken Menschen kannst du diese Bauchform auch beobachten, da weiter oben die Rippen den Brustumfang ausmachen, bei Frauen kommen noch die Brüste hinzu, aber darunter sind die Rippen ja auch noch da.
    Eine weitere wirkliche Kleinigkeit ist folgendes:


    Ich hätte den Teil der Lippe über den Zahn gestülpt, wie bei den anderen Zähnen, welche von Außen gezeigt werden. Dementsprechend die rote Linie. Aber wie bereits betont, ist dies nur eine Kleinigkeit.
    Ansonsten finde ich es schwierig zu beurteilen, ob die Proportionen der beiden Vordertatzen zueinander stimmen. Auf mich wirkt es als seien sie auf selber Höhe oder als wäre das geknickte Bein etwas weiter nach vorne gestreckt. Dementsprechend müsste entweder diese Tatze grösser sein, oder beide sollen dass selbe Größenverhältnis zueinander besitzen. Dennoch wirkt die gestreckte Tatze breiter und größer. Vielleicht nehme ich dies nur falsch wahr oder ich habe Recht. Aber dies kannst du selbst entscheiden.
    Nun fällt mir nichts mehr besonders aus, fast die Proportionen angeht.
    Kommen wir zur Coloration. Meiner Meinung nach das schwierigste in DA.
    Diese ist dir sehr sauber, ordentlich und passend gelungen. Meiner Meinung nach stimmt jeder Farbton, alles wirkt tadellos, nur könnte das Gebüsch etwas Struktur gebrauchen.
    Die Licht- und Schattensetzung wirkt auch sehr gut, nur hätte am linken Hinterbein des Luxtras die Schattenlinie dicker sein können.
    Mir fehlt auch ein kleiner Schatten am Boden hinter dem hintersten Felsen links im Bild. Aber ansonsten passt meiner Meinung nach auch hier alles und ich finde das Shading besonders gelungen.
    Der Himmel im Hintergrund ist perfekt. Er könnte wie aus einem Foto übernommen sein und da gibt es nichts zu bemängeln.
    Also kommen wir zum Gesamteindruck:
    Dieses Werk scheint dir sehr gut gelungen zu sein. Zwar gibt es Kleinigkeiten wie am Zahn oder die Bauchform, aber diese werten dein Bild nicht ab und fallen erst nach Suche ins Auge.
    Ansonsten ein wirklich schönes Bild, ich hoffe du gewinnst deinen Wettbewerb damit, weil etwas wirklich viel besseres kann ich mir bei einen solchen Wettbewerb nicht vorstellen.
    [tab=Ende]
    Ok das war's auch schon. Falls es Fragen gibt, frag. Falls nicht, frag nicht.
    Seit meinem letzten Kommi hab ich bemerkenswerte Fortschritte an deiner Kunst gesehen und bin zu tiefst beeindruckt.
    Mach weiter so.
    [/tabmenu]


    ~Bane

  • Startpost:
    Da hast du nicht ganz unrecht, spannend sieht der wirklich nicht aus... ich hab leider nur sehr wenig Plan von Foren-html und Zeug, da werd ich mich in ner ruhigen Minute mal dran setzen und ein bisschen experimentieren. Ein Banner ist ne gute Idee, denke ich, da bekommt man gleich einen Eindruck, was einen so in etwa erwartet. =) Erfahrungsgemäß klicken viele Leute zwar kurz hin, aber auch sehr schnell wieder weg, wenn etwas nicht auf den ersten Blick überzeugt.
    (Graphic Tablet... wenn ich so was hätte, würd ich die Marke bestimmt angeben. 8D Mein Maus heißt "SpeedLink" und war billig. OTL)


    Luxtra/Flunkifer
    Danke für die Sache mit der Bauchlinie und dem Beispielbild! Ich denke, ganz so weit hoch, wie bei dem Hund (deiner? =D) würde ich sie nicht ziehen, da Luxtra ja auch insgesamt etwas, wie soll ich sagen, kräftiger ist? Sieht man auch gut beim Vergleich der Beine. Ich werd aber mal schaun, wie der Körperbau bei Löwen oder Luchsen aussieht, und mich daran orientieren. Mein nächstes Luxtra wird dann bestimmt noch besser! (Wenn ich mir allein den Unterschied zwischen diesem und dem Team-Bild ansehe...)
    Flunkifers Zähne: der vorderste Zahn soll von der Perspektive schon etwas anders gesehn werden, aber ich weiß, was du meinst. Kurz bevor das Bild fertig war, hab ich selbst gesehn, dass ich den Fleischteil des "Mundes" rund um die Zähne hätte herum legen sollen... aarh, das ist schwer zu beschreiben... aber so wie Zähne halt im Zahnfleisch sitzen, richtig eingebettet (auch wenn es bei Flunkifer purer Stahl und kein Fleisch ist). Da gibt es eindeutig noch Verbesserungspotential!
    Luxtras Tatzen: Hm, ja, die gehobene Pfote könnte noch etwas größer sein. Es steht ja schräg zum Betrachter, wenn es diese Pfoto absetzen würde, wäre sie also etwas weiter vorne. Beim genaueren Hinsehn merkt man vielleicht noch, dass mich diese Pranke ohne Ende Nerven gekostet hat, sie wollte einfach nicht so wie ich wollte! ^^;; (Als wenn ich wüsste, wie Pfoten funktionieren... das ist ein großer Knubbel mit einer variierenden Anzahl kleiner Knubbel dran. orz Manchmal schau ich mir Lion King Pfoten zum Vergleich an...)
    Das Gebüsch: du hast vollkommen recht; im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen im Hintergrund war ich hier nachlässig und hab es ohne Struktur und Filter davon kommen lassen. So schnell wird man erwischt; ich gelobe Besserung. XD
    Schattenanmerkungen: ja, seh ich, da hätte noch was gekonnt.


    Sonstiges: Ich hab kein Graphic Tablet, ich ziehe die Linien einzeln mit der Maus und dem Linien-Tool. ^^;;


    Der Wettbewerb geht über mehrere Runden, mal schaun wie weit ich komme.
    Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, gerade in Sachen Anatomie, das hat mir weiter geholfen! Auf die entsprechenden Sachen werde ich beim nächsten Bild auf jeden Fall achten.


    -Sean