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Immer mehr der momentanen Kämpfe im OU gehen in die Richtung Wetter-Krieg. Zweifelsfrei sind Regen und Sandsturm in Form von Quaxo und Despotar die zwei beliebtesten Wetter-Bringer. Genau diese beiden Pokémon habe ich auch relativ erfolgreich gespielt und da dachte ich mir einfach mal etwas anderes auszuprobieren. Wirklich ohne Wetter wollte ich nur ungern spielen, deshalb blieb meine Auswahl zwischen Vulnona und Rexblisar. Doch schnell wurde mir klar, dass Hagel lediglich ein stupides Anti-Wetter ist und die einzigen Vorteile sind das gegnerische Wetter zu stoppen, sowie die Attacke Blizzard. Außerdem sind mir die Werte von Rexblisar zu schlecht, sodass ich es nur Scarfed spielen würde. Also entschloss ich mich ein Team um Vulnona zu bauen.
Zunächst habe ich mich erstmal mit Vulnona beschäftigt. Es ist schneller als jeder andere Wetter-Bringer, die nicht scarfed gespielt werden. Doch gerade weil das Wetter eigentlich das wichtigste in diesem Team sein sollte, entschloss ich mich dazu einen eher bulkigeren Split zu verwenden.
Danach suchte ich nach Pokémon, die von der Sonne profitieren. So fiel mein Auge auch spontan auf Bisaflor, welches ja mittlerweile im Smogon OU haust.
Als weiteres Mitglied wollte ich noch mindestens ein Pokémon, welches von der Sonne profitiert. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich für Ramoth, da es neben seinen ausgezeichneten Werten auch noch einen hervorragenden Movepool hat.
Nun ging es erstmal darum, Schwächen auszugleichen. Die bisherigen Teammitglieder halten zwar speziell ziemlich gut aus, jedoch fehlt ihnen ein defensiver Rückhalt. Außerdem besitzen Vulnona und Ramoth eine zu große Tarnsteinschwäche, weshalb ich noch einen Spinner benötigte. Diese Aufgaben sollte Donphan erfüllen.
Donphan alleine reicht natürlich nicht um physisch auch etwas auszuhalten. Also hatte ich die Idee, einen Dualscreener ins Team zu packen. Meine Entscheidung fiel auf Psiana, da es dies perfekt tun kann. Außerdem ist seine Fähigkeit Magieschild ziemlich verlockend, da ich so noch mehr gegen meine Tarnsteinschwäche anrichten kann.
Beim letzten Slot habe ich wirklich am meisten überlegt, da ich noch nicht genau wusste, wie ich das Team noch ergänzen soll. Also kam mir spontan die Idee, noch einen Scarfer ins Team zu packen. Da Donphan auch die einzige wirkliche physische Offensive ist, sollte dieser letzte Slot ebenfalls physisch sein. Nach wirklich langen Überlegungen habe ich mich schließlich für Flampivian entschieden, da es mit seiner unfassbar hohen Angriffskraft ziemlich viel austeilen kann. Und damit war das Team auch vollständig.
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Vulnona @ Überreste
Fähigkeit: Dürre
EVs: 200 KP / 52 Vert / 216 SpVert / 40 Init
Stilles Wesen (+SpVert, -Angr)
- Feuersturm
- Irrlicht
- Bodyguard
- Schutzschild
Vulnona ist mein Wetter-Bringer und soll, oh Wunder, Sonne ins Spiel bringen. Damit ihm das auch gelingt versuche ich einen eher bulkigen EV-Split. Die 216 EVs in der Spezial Verteidigung reichen aus um es sicher in Quaxos Surfer zu switchen, da Surfer ohnehin von der Sonne geschwächt wird. Die 40 InitEVs sind nötig um schneller als Apoquallyp zu sein, um mich so mittels Bodyguard vor Toxin oder Irrlicht zu schützen.
Als einzigen offensiven Move habe ich Feuersturm gewählt, da mir Flammenwurf selbst in der Sonne wegen dem schlechten Spezial Angriff zu wenig Schaden macht. Beim nächsten Slot habe ich mich für Irrlicht entschieden, um so physische Gegner zu verkrüppeln, da diese eine große Gefahr für mein Team darstellen. Schutzschild hat mehrere Gründe: ich habe die Option zu scouten, kann die gegnerische Verbrennunung ihren Lauf lassen, sowie ein wenig KP durch meinen Überresten gewinnen.
Bisaflor @ Leben-Orb
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 36 Angr / 252 SpAngr / 220 Init
Mildes Wesen (+SpAngr, -Vert)
- Schlafpuder
- Energieball
- Wachstum
- Erdbeben / Kraftreserve [Feuer]
Durch seine Fähigkeit Chlorophyll besitzt Bisaflor in der Sonne bei diesem EV-Split eine Initiative von genau 500 und somit sollte es ohne Probleme jegliche Scarfer überholen. Mit dieser hohen Initiative versuche ich dann den Gegner mit Schlafpuder einzuschläfern um anschließend mit Wachstum zu boosten. Der Vorteil an Wachstum ist dass er sowohl den Angriff, als auch den Spezial-Angriff erhöht, in der Sonne sogar beides um zwei Level. Nach einem Booste besitze ich aufgrund des Leben-Orbs einen Angriff von 416 und einen Spezial-Angriff von 637. Energieball ist wichtiger STAB und enorm wichtig gegen Pokémon wie Rotom-W. Erdbeben ist eigentlich nur für Heatran gedacht, da es mein team gut countern kann. Als Alternative dazu habe ich Kraftreserve Feuer, was in der Sonne ziemlich hohen Schaden macht.
Ramoth @ Überreste
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: 240 KP / 216 Vert / 52 Init
Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
- Falterreigen
- Käfergebrumm
- Feuerreigen
- Morgengrauen
Das klassische Bulky Set. Besitzt genügend Verteidigung um diverse Erdbeben ohne Probleme zu überstehen. Durch die 52 Init-EVs gelingt es ihm nach einem Falterreigen Simsala und Digdri zu überholen.
Ramoth kann man gegen ziemlich vieles sicher reinswitchen, weil's eigentlich nur von Gestein-Attacken viel Schaden nimmt. Durch die Bulkiness ist es natürlich leicht für mich zu boosten. Mit Käfergebrumm und Feuerreigen hat es außerdem zwei hervorragende STABs. Vorallem Feuerreigen gefiel mir bei den ersten Versuchen sehr, da die Chance auf einem Boost besteht. Ansonstenist Morgengrauen noch ein wichtiger Recovery-Move, da dieser in der Sonne meine KP um 2/3 auffüllt.
Donphan @ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
- Erdbeben
- Turbodreher
- Eissplitter
- Tarnsteine
Maximale KP ist bein Donphan Pflicht. Den Rest der EVs habe ich in den Angriff getan, um so mit Eissplitter genügend Schaden zu machen. Durch die Fähigkeit Robustheit überlebt es bei voller KP jede Attacke einen KP. Da Donphan nach Tarsteinschaden durch seine Überreste wieder volle KP besitzt, kann es ohne Probleme seine Aufgabe tun. Generell erfüllt er die Aufgabe als Spinner hervorragend. Erdbeben ist gesetzter STAB um zuschlagen zu können. Turbodreher logischerweise wie gesagt zum spinnen. Eissplitter ist enorm wichtig gegen Pokémon wie Demeteros oder Dragoran. Auf dem letzten Slot Tarnsteine, um selbst ein paar Steinchen legen zu können.
Psiana @ Lichtlehm
Fähigkeit: Magiespiegel
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Angr)
- Psychokinese
- Reflektor
- Lichtschild
- Morgengrauen
Psiana soll meinem Team mehr Bulkiness verleihen. Zunächst einmal ist seine maximale Init nötig, um vor vielen Gegnern die Screens rauszubringen. Wichtig vorallem ist die Fähigkeit Magiespiegel, da ich so einen sicheren Counter gegen viele Supporter habe.
Psychokinese ist der einzige Angrissmove und wird eigentlich auch nru in der Not eingesetzt. Reflektor und Lichtschild ist logisch mit Lichtlehm. Auf dem letzten Slot habe ich Morgengrauen gewählt, da ich so auch mit Psiana die Sonne effektiv nutzen kann.
Flampivian @ Wahlschal
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Kraftkoloss
- Steinhagel
Flampivian wird eigentlich von vielen Gegnern unterschätzt. Zunächst einmal ist es ein sicherer Starter gegen Regen- und Sandsturm-Teams. Als Scarfer ist es mein schnellstes Pokémon und zugleich auch das mit der wenigsten Bulkiness, weshalb ich es nur sehr schwer reinswitchen kann.
Rohe Gewalt verstärkt Steinhagel und Flammenblitz, was ohnehin schon von der Sonne verstärkt wird. Flammenblitz ist ein sicheres 2HKO gegen Apoquallyp und Rotom-W, mit Tarnsteisnchaden reicht es oft sogar. Kehrtwende ist zum scouten. Kraftkoloss gegen Heatran und Despotar. Steinhagel zur Coverage.