Sun, I am satisfied

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Immer mehr der momentanen Kämpfe im OU gehen in die Richtung Wetter-Krieg. Zweifelsfrei sind Regen und Sandsturm in Form von Quaxo und Despotar die zwei beliebtesten Wetter-Bringer. Genau diese beiden Pokémon habe ich auch relativ erfolgreich gespielt und da dachte ich mir einfach mal etwas anderes auszuprobieren. Wirklich ohne Wetter wollte ich nur ungern spielen, deshalb blieb meine Auswahl zwischen Vulnona und Rexblisar. Doch schnell wurde mir klar, dass Hagel lediglich ein stupides Anti-Wetter ist und die einzigen Vorteile sind das gegnerische Wetter zu stoppen, sowie die Attacke Blizzard. Außerdem sind mir die Werte von Rexblisar zu schlecht, sodass ich es nur Scarfed spielen würde. Also entschloss ich mich ein Team um Vulnona zu bauen.




    __________________________________________________________________________________
    VulnonaBisaflorRamothDonphanPsianaFlampivian
    __________________________________________________________________________________



    VulnonaVulnona @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 200 KP / 52 Vert / 216 SpVert / 40 Init
    Stilles Wesen (+SpVert, -Angr)
    - Feuersturm
    - Irrlicht
    - Bodyguard
    - Schutzschild


    Vulnona ist mein Wetter-Bringer und soll, oh Wunder, Sonne ins Spiel bringen. Damit ihm das auch gelingt versuche ich einen eher bulkigen EV-Split. Die 216 EVs in der Spezial Verteidigung reichen aus um es sicher in Quaxos Surfer zu switchen, da Surfer ohnehin von der Sonne geschwächt wird. Die 40 InitEVs sind nötig um schneller als Apoquallyp zu sein, um mich so mittels Bodyguard vor Toxin oder Irrlicht zu schützen.
    Als einzigen offensiven Move habe ich Feuersturm gewählt, da mir Flammenwurf selbst in der Sonne wegen dem schlechten Spezial Angriff zu wenig Schaden macht. Beim nächsten Slot habe ich mich für Irrlicht entschieden, um so physische Gegner zu verkrüppeln, da diese eine große Gefahr für mein Team darstellen. Schutzschild hat mehrere Gründe: ich habe die Option zu scouten, kann die gegnerische Verbrennunung ihren Lauf lassen, sowie ein wenig KP durch meinen Überresten gewinnen.


    BisaflorBisaflor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 36 Angr / 252 SpAngr / 220 Init
    Mildes Wesen (+SpAngr, -Vert)
    - Schlafpuder
    - Energieball

    - Wachstum
    - Erdbeben / Kraftreserve [Feuer]



    Durch seine Fähigkeit Chlorophyll besitzt Bisaflor in der Sonne bei diesem EV-Split eine Initiative von genau 500 und somit sollte es ohne Probleme jegliche Scarfer überholen. Mit dieser hohen Initiative versuche ich dann den Gegner mit Schlafpuder einzuschläfern um anschließend mit Wachstum zu boosten. Der Vorteil an Wachstum ist dass er sowohl den Angriff, als auch den Spezial-Angriff erhöht, in der Sonne sogar beides um zwei Level. Nach einem Booste besitze ich aufgrund des Leben-Orbs einen Angriff von 416 und einen Spezial-Angriff von 637. Energieball ist wichtiger STAB und enorm wichtig gegen Pokémon wie Rotom-W. Erdbeben ist eigentlich nur für Heatran gedacht, da es mein team gut countern kann. Als Alternative dazu habe ich Kraftreserve Feuer, was in der Sonne ziemlich hohen Schaden macht.


    RamothRamoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: 240 KP / 216 Vert / 52 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm

    - Feuerreigen
    - Morgengrauen


    Das klassische Bulky Set. Besitzt genügend Verteidigung um diverse Erdbeben ohne Probleme zu überstehen. Durch die 52 Init-EVs gelingt es ihm nach einem Falterreigen Simsala und Digdri zu überholen.
    Ramoth kann man gegen ziemlich vieles sicher reinswitchen, weil's eigentlich nur von Gestein-Attacken viel Schaden nimmt. Durch die Bulkiness ist es natürlich leicht für mich zu boosten. Mit Käfergebrumm und Feuerreigen hat es außerdem zwei hervorragende STABs. Vorallem Feuerreigen gefiel mir bei den ersten Versuchen sehr, da die Chance auf einem Boost besteht. Ansonstenist Morgengrauen noch ein wichtiger Recovery-Move, da dieser in der Sonne meine KP um 2/3 auffüllt.


    DonphanDonphan @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Tarnsteine


    Maximale KP ist bein Donphan Pflicht. Den Rest der EVs habe ich in den Angriff getan, um so mit Eissplitter genügend Schaden zu machen. Durch die Fähigkeit Robustheit überlebt es bei voller KP jede Attacke einen KP. Da Donphan nach Tarsteinschaden durch seine Überreste wieder volle KP besitzt, kann es ohne Probleme seine Aufgabe tun. Generell erfüllt er die Aufgabe als Spinner hervorragend. Erdbeben ist gesetzter STAB um zuschlagen zu können. Turbodreher logischerweise wie gesagt zum spinnen. Eissplitter ist enorm wichtig gegen Pokémon wie Demeteros oder Dragoran. Auf dem letzten Slot Tarnsteine, um selbst ein paar Steinchen legen zu können.


    PsianaPsiana @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Psychokinese
    - Reflektor
    - Lichtschild

    - Morgengrauen


    Psiana soll meinem Team mehr Bulkiness verleihen. Zunächst einmal ist seine maximale Init nötig, um vor vielen Gegnern die Screens rauszubringen. Wichtig vorallem ist die Fähigkeit Magiespiegel, da ich so einen sicheren Counter gegen viele Supporter habe.
    Psychokinese ist der einzige Angrissmove und wird eigentlich auch nru in der Not eingesetzt. Reflektor und Lichtschild ist logisch mit Lichtlehm. Auf dem letzten Slot habe ich Morgengrauen gewählt, da ich so auch mit Psiana die Sonne effektiv nutzen kann.


    FlampivianFlampivian @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Hartes Wesen (+Angr, -SpAngr)
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Steinhagel


    Flampivian wird eigentlich von vielen Gegnern unterschätzt. Zunächst einmal ist es ein sicherer Starter gegen Regen- und Sandsturm-Teams. Als Scarfer ist es mein schnellstes Pokémon und zugleich auch das mit der wenigsten Bulkiness, weshalb ich es nur sehr schwer reinswitchen kann.
    Rohe Gewalt verstärkt Steinhagel und Flammenblitz, was ohnehin schon von der Sonne verstärkt wird. Flammenblitz ist ein sicheres 2HKO gegen Apoquallyp und Rotom-W, mit Tarnsteisnchaden reicht es oft sogar. Kehrtwende ist zum scouten. Kraftkoloss gegen Heatran und Despotar. Steinhagel zur Coverage.

  • Trotzdem falls Vulnona besiegt wird und er einem Wasser-Pokemon vorsteht muss er Solarstarhl aufladen. Energieball wird fast immer benutzt. ;)
    Auch finde ich hasz du eine sehr große Boden-Schwäche. Pokemon wie Digdri oder scarf-Demeteros können dein team schnell auseinsndernehmen. :(
    Vielelicht ein Trikephalo?

  • CB Nite geht durch dein Team durch als waere es Butter in der Sonne (Lol Wortspiel)
    Extrem Speed OHKOt bzw. 2KOHt jedes deiner Pokémon
    Wenn du es nicht schaffst die SR vor Nites einwechseln auszulegen, wars das für dich.
    Und selbst wenn du sie ausgelegt hast, wirst du wohl mind. 2 Pokémon Opfern müssen


    Die meisten Sunteams spielen Tran um diese Schwäche abzudecken, doch selbst das wird von Outrage 2HKot und kann Nite nicht OHKOn.
    Deshalb Rate ich dir, obwohl Darmatian ziemlich gut in der Sonne ist,Scarf Terrakion über dieses zu spielen, da es Nite solide Checkt (Es überlebt EX, mehr aber auch nicht :/)
    Es ist deutlich schneller als Darmatian und uberholt dadurch sowas wie Landorus, das dir ebenfalls sehr gefährlich werden kann. Außerdem kann es unabhängig von der Sonne agieren und zieht Scizor und Match Punch User an, gegen die du dann Volcarona reinholen und Upsetten kannst.


    Mehr kann ich zum Team nicht sagen, da ich mich nicht so gut mit OU Sunteams auskenne
    Hoffe der Rate hilft :/


    lg

  • Also ich glaube dir ja, dass CB-Nite ziemlich viel Power hat, aber Heatran mit Outrage zu OHKOn finde ich dann doch ziemlich krass. CB-Nite schafft im besten Fall einen 2HKO (48.3% - 57.3%) gegen ein offensives Heatran, welches allerdings schneller ist und nach SR-Schaden mit HP [ice] den OHKO schafft.

  • Gegenwetter (besonders in Form von Scarf-Quaxo) dürfte dir arge Probleme bereiten: Weder Vulnona noch Bisaflor nehmen auf Dauer gerne Schaden und der Rest wird bei Regen 2HitKOt. Deshalb würde ich als erstes empfehlen, Bisaflor etwas defensiver zu spielen:


    Bisaflor @Überreste
    36 HP / 252 SAtk / 220 Spd
    Mäßig


    - Schlafpuder
    - Egelsamen
    - Energieball / Matschbombe
    - Kraftreserve [Feuer] / Kraftreserve [Eis]



    Des weiteren macht sich Ramoth meiner Meinung nach als ChestoRest besser, weil jeder versuchen wird, es zu paralysieren oder zu vergiften. In der Sonne würdest du dann sogar gegen Heiteira gewinnen können (etwas Feuerreigen-Glück vorausgesetzt); für den Split würde ich dann zu 252-0-108-96-0-52 (Mäßig) raten, mit welchem du nach 3 Falterreigen (die du gegen Heiteira bekommen solltest) dieses in der SOnne 2HitKOst.



    Wenn Heatran zu viele Probleme macht, kannst du ja auchmal darüber nachdenken, irgendwo Kraftreserve [Boden] draufzuhauen, beispielsweise bei Psiana oder Vulnona.