Quo vadis, Pokémon TCG?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Thread handelt zwar ein wenig von den alten Zeiten, aber er richtet sich an alle Spieler, auch die, die noch nicht so lange dabei sind ^^
    Wenn ich mir überlege, wie das Pokémon TCG aussah, als ich angefangen habe auf Turnieren zu spielen, dann stelle ich mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten im Vergleich zu heute fest. Das aktuelle Set war damals EX: Unseen Forces, meine Decks bestanden aus Tyranitar ex oder Venusaur ex.
    Die Fortsetzung bildeten die Delta-Pokémon - meiner Meinung nach die interessanteste Zeit in den letzten Jahren. Worauf es damals besonders ankam? Auf Konsistenz, klar, das ist heute nicht anders. Viele Decks bestanden aus Stage-1 und Stage-2 Pokémon (manche sogar aus vielen verschiedenen) und brauchten ein Starter-Pokémon, um ein gutes Setup hinzubekommen. Sowas wie Stantler HS, Cleffa, Spiritomb AR, als Hinweis für die, die Beispiele suchen. Damals hießen die allerdings noch Holon's Castform oder später Pachirisu GE.
    Nun gut, Cleffa, Pichu und co. spielen die Stage-2-Decks auch heute noch. Aber so langsam scheinen diese auszusterben. Man nehme die Ergebnisse von den Regionals - CMT, Zekrom/Eelektrik und Durant dominieren in einem Spiel der Basis-Monster.


    Manche Leute, die schon länger dabei sind, behaupten, es war damals schwieriger, ein gutes Deck zu bauen und vor allem, es gut zu spielen. Ich behaupte, es ist heute ein anderes Spiel als damals.


    Was würdet ihr sagen? Und was denkt ihr, wie es nächstes Jahr weitergeht? Werden Stage 2's irgendwann ein Comeback haben?

  • Es wird vorerst dank den wiederholten Reprints von Reshiram und Zekrom (und iirc auch Catcher?), der angesichts dieses "Du fängst an"-Trainers sich in nächster Zeit offenbar nicht ändernden Startregel und weiteren Karten wie Rayquaza EX, die bald zu uns kommen, wohl keine bedeutsamen Änderungen geben. Es wird einfach kein Raum dafür gelassen.
    Allerdings hoffe ich darauf, dass mit dem (hoffentlich bald stattfindenden) Release von entwickelten EX auch die Spielstärke der Stage2's wieder zurückkehrt. Hätten wir zwar wahrscheinlich Standard KP-Werte von 200 und mehr, aber diese Entwicklung zu übertriebenen Stats lässt sich imo eh nicht mehr aufhalten und da muss man halt dann immer wieder ne Schippe drauflegen.


    Übrigens hätt ich, jetzt wo mit den EX wieder ein bisschen Retro-Feeling herrscht, auch nix gegen eine Wiedereinführung von Delta Species einzuwenden.^^

  • Ich finde es auch richtig schade, dass es in in diesem Format praktisch keine entwickelten Pokémon mehr gibt =(


    Das Problem ist, dass Basics heutzutage fast das gleiche können wie Stage 2s (mehr KP, mehr Damage!), aber viel schneller sind und Catcher haben. Die einzigen Stage 2s die heutzutage noch was einzigartiges können sind Magnezone und Vileplume, allerdings können die mit mit dem Speed von Mewtwo und co. mithalten.


    Ich bin aber davon überzeugt, dass sich das Spiel in Zukunft wieder ändern wird. In dem neuen Dragon Set gibts viele coole Karten mit Potenzial, außerdem gibts nach einer möglichen Rotation nicht mehr 8 Catcher, was Stage 2 Decks sicherlich zugute kommt. =)

  • KA, ich spiel seit CG/Crystal Guardians, competitive aber eig erst seit LA/DP6


    Ich finde, dass man eigentlich nie so schwer Decks bauen konnte, wie jetzt. DP-on konnte man prinzipiell alles irgendwie spielen, 22 Claydol rein, Uxie, Azelf, hat funktioniert (jede Stage 2 war irgendwie machbar) aber jetzt muss man sich einfach nach allem richten. Dafür ist das Spielen selber lange nicht mehr so anspruchsvoll wie damals, jetzt kommt da n dahergelaufener Durant-Spieler und tötet dein ausgetüfteltes Chandelure, dass du sogar mit Skill spielen kannst einfach weg. Ähnlich ist es auch bei CMT oder den "Zeels". Bis auf Vileplume/Reuniclus und Chandelure gabs diese Saison nichts wirklich anspruchsvolles.
    Durch das nächste Set wird das nicht wirklich besser, da die Basic-zentrierten Ex-Karten einfach zu stark sind. Ich denke, mit entwickelten Ex-Karten würde man da aber irgendwas hinbiegen können.
    Andereseits wäre das auch durch das "Palace-Format" möglich, doch ob das wirklich mal kommt bezweifle ich stark.


    Meine Meinung zu dem Thema :)

  • Andereseits wäre das auch durch das "Palace-Format" möglich, doch ob das wirklich mal kommt bezweifle ich stark.


    Joa. Das Palace-Format war von Anfang an als Alternativ-Format konzipiert, es ist auch in Japan nicht das offizielle Turnierformat. Ich (und vermutlich einige andere Spieler) würde es zwar sehr begrüßen, in diesem Format spielen zu können, aber die Chancen, dass es tatsächlich von der TPCi übernommen wird, liegen wohl weit unter 2%.


    Allerdings hatte ich die Idee, ganz einfach in unserer Liga bzw. Gegend einen Dreck auf das offizielle Format zu geben und alle Palace zu spielen. Premier Events hat meine Stadt ohnehin nicht mehr. Leider war der Zerfall des Metas zu dem Zeitpunkt schon so weit fortgeschritten, dass die meisten Pokemonspieler es zwar gut fanden, aber sich trotzdem lieber anderen TCGs zuwandten. (Weiß/Schwarz ftw! ^o^)
    Naja, nichtsdestotrotz werf ich das jetzt mal als Vorschlag in den Raum.^^