Pokémon-Team für den Kampf zwischendurch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Piondragi Hundemon Psiana Luxtra Bisaflor Lapras


    Mein SoulSilver-Team, mit dem in ab und an mal via Infrarot gegen reale Gegner kämpfe, um meinen Horizont zu erweitern. Wundert euch bitte nicht über die Item-Gabe, denn das ist Standard bei mir.


    1.) Piondragi Piondragi @ Prunusbeere
    Wesen: Pfiffig (+Vert. -Sp.Ang.)
    EV: 252KP, 200Ang., 56Vert.


    ATK: - Erdbeben
    - Giftspitzen
    - Knirscher
    - Durchbruch


    Piondragi führt das Team an und setzt in der ersten Runde, die es generell immer überlebt, zuerst Giftspitzen ein. Das hat den Vorteil, dass alle nachfolgenden Pokémon des Gegner vergiftet werden und ich daher nicht mit anderweitigen Status-Veränderungen im Kampf auflaufen muss. Mit Durchbruch hält er mir Despotar und Metagross vom Leib. Und Erdbeben kümmert sich um die Feuer-Pokés, sowie um die Stahl-Sweeper (z.B. Lucario).


    2.) Hundemon Hundemon @ Wahlschal
    Wesen: Scheu (+Init -Ang)
    EV: 6KP, 252Sp.Ang, 252Init


    ATK: - Kraftreserve
    - Finsteraura
    - Flammenwurf
    - Hitzekoller (wird aber durch Matschbombe ersetzt)


    Soll für mich Eis-, Pflanzen- und eben die lästigen Käfer-Pokémon vom Hals halten und countern. Und dank der recht hohen Init. hat er meist Erstschlaggarantie und kann mit dem hohen Sp.Ang. dem Feind entgegenkommen. Kraftreserve ist für mich immer ein hohes Risiko und meist Anfängerglück, wenn es der richtige Typ ist. Daher greife ich meist zu Flammenwurf zurück.


    3.) Psiana Psiana @ Prunusbeere
    Wesen: Scheu (+Init -Ang)
    EV: 252KP, 176Init, 82Sp.Ang


    ATK: - Gedankengut
    - Wunschtraum
    - Psychokinese
    - Rückkehr


    Hab Psiana als gutes Pokémon In Pokémon XD kennen und lieben gelernt. Daher war die Aufnahem ins Team Pflicht. Psiana soll für mich die Kampf-Pokés wie Machomei und Lucario in die Flucht schlagen. Zuerst setze ich Wunschtraum ein und schlage dann mit Psychokinese zu. Der Vorteil ist, dass Psiana in der nachfolgenden Runde geheilt wird, während der Gegner ausgetauscht werden muss, weil besiegt oder nicht fähig zu gewinnen. Kann aber auch ein anderes Pokémon einsetzen, dass dann durch Wunschtraum geheilt wird.


    4.) Luxtra Luxtra @ Überreste
    Wesen: Hart (+Ang -Sp.Ang)
    EV: 4KP, 252Ang, 252Init


    ATK: - Eiszahn
    - Donnerzahn
    - Knirscher
    - Funkensprung


    Ein guter Sweeper mit hohem Ang. und einer noch ganz passablem Init. Luxtra kommt noch recht gut weg und kann Kingler, Garados und Milotic die Stirn bieten. Durch die Fähigkeit Rivalität erhöht sich dessen Ang. sogar noch ein wenig und kann daher zum ernst zunehmenden Gegner werden.


    5.) Bisaflor Bisaflor @ Prunusbeere
    Wesen: Still (+Sp.Vert. -Ang)
    EV: 252KP, 104Vert, 152Sp.Vert


    ATK: - Synthese
    - Schalfpuder
    - Egelsamen
    - Blättertanz (obwohl ich lieber Blättersturm hätte, aber was soll`s)


    Erstmal Schlafpuder und dann gemühtlich Egelsamen einsetzen. Danach kann man den Gegner mit Blättertanz in die Knie zwingen. Die Prunusbeere kuriert daraufhin die Verwirrung, der durch die Attacke Blättertanz hervorgerufen wird. Schläft der Gegner noch, setze ich Synthese ein, da spätestens nach der dritten Runde der Gegner wieder aufwacht und ich dadurch die KP wieder auffrischen kann.
    Bisaflor ist die Festung in meinem Team.


    6.) Lapras Lapras @ Prunusbeere
    Wesen: Sacht (+Sp.Vert. -Sp.Ang)
    EV: 224KP, 96Vert, 188Sp.Vert


    ATK: - Aquawelle (wird aber bald von Surfer ersetzt)
    - Bodyslam
    - Eisstrahl
    - Eissplitter


    Lapras kümmert sich um die Flug- und Drachen-Pokémon wie Dragoran, Knackrak und Garados. Mit Eisstrahl sind diese meist kein Problem und können so noch evtl. eingefroren werden. Mit Aquawelle (Surfer) kann ich gegen die meisten Feuer-Pokés countern, können Lapras aber auch wegen der Feuer-Schwäche gefährlich werden. Daher setze ich auf Eissplitter. Eissplitter kann noch mal den Sieg davontragen, wenn der Gegner nur noch wenige KP und einen höheren Init. besitzt.



    Freue mich über Verbesserungsvorschläge und hoffe, dass mein Team nicht allzu schlecht dasteht ^^
    Danke schonmal.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Dein Team hat sehr wenige schwächen, das ist schonmal gut. Aber solltest du Handicap spielen, kannst du das so knicken, weil 5 von deinen Pokemon eine Prunusbeere tragen. Ich denke mal, dass dein Hundemon ein Sweeper sein soll, gib ihn zum Beispiel doch besser ein Wahlitem.

  • ich würde dir aber bei Lapras anstatt Eissplitter
    Donnerblitz empfehlen da du ja schone eine Eis Attacke hast


    Donnerblitz wäre zwar eine Alternative, aber wenn Lapras kurz vorm K.O. ist, hilft mir Eissplitter am ehesten, weil die Attacke zuerst zuschlägt. Durch einen früheren Kampf gegen ein Tornupto, das einen höheren Init., aber auch nur noch wenig KP besaß, war ich froh, diese Attacke gehabt zu haben, weil Tornupto danach besiegt war, mein Lapras aber noch stand.


    Aber solltest du Handicap spielen, kannst du das so knicken


    Wie meinst du das mit Handicap?
    Würdest du mir noch weitere Items empfehlen? Wo ich die dann herbekomme, muss ich dann sehen. Aber ich bin immer auf die dummen Statusveränderungen aus, weshalb ich Prunusbeere gerne einsetze.


    Aber Wahlschal ist gebongt. Hab ich auch schon abgeändert.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Handicap-Kampf spielt man normalerweise bei Wifi-Kämpfen. Du siehst das Team des Gegners und wählst dann 3 deiner Pokemon aus, die gegen 3 Pokemon deines Gegners antreten. Allerdings unterliegt der Handicap-Kampf einigen Regeln: Jedes deiner 6 Pokemon muss ein unterschiedliches Item haben, es dürfen keine Legendären Pokemon eingesetzt werden(Ausnahme: Latios, Latias, Zapdos, Arktos, Lavados, Regice, Regirock, Registeel, Regigigas, Cresselia, Heatran, Vesprit, Selfe und Toputz) und du darfst von jeder Pokemonspezies nur ein Stück dabei haben. Deswegen wirst du mit einem Team, das so viele gleiche Items hat, nicht bei Turnieren teilnehmen dürfen. Weiters verliert dein Team an Durschlagskraft, wenn es nur defensive Items hat.


    Zu den Movesets selbst:


    Piondragi:


    Dein Piondragi ist dazu da, um Giftspritzen zu verteilen und dann noch Schaden zu machen. Das Problem aber ist, das Piondragi(so wie du es spielen würdest) z.B. von Rihornior mit 252 Init EV's, oder Despotar mit 252 Init EV's überholt wird. Und dann ich nach einem Erdbeben Schluss mit dem Teil. Deswegen würde ich gleich komplett devensiv spielen, um die Giftspritzen sicher auslegen zu können.


    Piondragi @Giftschleim
    Pfiffig
    252 Kp, 4 Ang, 252 Def
    -Giftspitzen
    -Knirscher
    -Erdbeben
    -Abschlag


    Das ist ein defensives Piondragi-Moveset aus Gen 4. Giftspritzen als Auslegware, Knirscher und Erdbeben zum Schaden machen und Abschlag um gefährlichen Pokemon ihre Items zu nehmen.


    Hundemon:


    Wenn du wirklich dir Eis - , Pflanzen - und Käferattacken vom Leibe halten willst, dann solltest du auf etwas anderes zugreifen da Hundemon einfach zu fragil dafür ist.


    Heatran @Wahlschal
    Scheu/Naiv
    252 SpAng, 252 Init, 4 Kp
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Eis/Elektro/Pflanze
    - Drachenpuls/Explosion


    Man könnte es "Das bessere Hundemon" nennen. Heatran wird mit der selben Fähigkeit gespielt, nämlich Feuerfänger. Das ermöglicht dir mit ein bisschen Prediction ein leichtes Einwechseln. Heatran überholt mit Wahlschal fast alles, darunter auch sämtliche Drachen. Flammenwurf/Feuersturm als STAB(du musst dich zwischen Treffsicherheit und Stärke entscheiden), Erdkräfte für die Coverage, Kraftreserve Eis für Drachen, Elektro für Wasserviecher und Pflanze für Gastrodon, Morlord und Sumpex(du solltest die nehmen, die am besten in dein Team passt) und Drachenpuls auch für Drachen. Optional ist Explosion(aber nur mit Naiven Wesen), allerdings seit Gen 5 nicht mehr so gut, da sich beim Einsatz der Attacke die Verteidigung des Gegners nicht mehr halbiert.


    Psiana:


    Ein offensives Psiana ohne Wahlitem wird so gespielt:


    Psiana @ Leben-Orb
    Scheu
    252 SpAng, 252 Init, 4 Kp
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Spukball
    - Gedankengut
    - Kraftreserve Feuer


    Psychokinese/Psychoschock als STAB(Beide Attacken sind Speziell, aber Psychoschock macht physichen Schaden, was gegen Heiteira sehr hilft, dafür ist Psychoschock schwächer), Spukball gegen andere Psychopokemon, Gedankengut zum Boosten und Kraftreserve Feuer, damit man nicht gegen Scherox, Tentantel, etc. blöd dasteht.


    Luxtra:


    Im Grunde genommen ist das Moveset okay, allerdings hätte ich es eher so gespielt:


    Luxtra @Wahlband/Wahlschal
    Froh/Hart
    252 Ang, 252 Init, 4 Kp
    - Stromstoß
    - Eiszahn
    - Knirscher/Voltwechsel
    - Kraftkoloss


    Wie du bereits gesagt hast, hat Luxtra einen hohen Angriffswert und einen unterdurchschnittlichen Initiativewert. Du hast jetzt die Möglichkeit, diesen zu verstärken, oder den Angriff des Pokemons noch mehr zu erhöhen. Stromstoß als STAB um ordentlich Schaden zu machen, Eiszahn gegen Drachen, Knirscher gegen Geister, Voltwechsel zum erforschen des Teams(da würde ich allerdings ein Naives Wesen spielen) und Kraftkoloss gegen Stahlpokemon.


    Bisaflor:


    Diese Taktik funktioniert gut in der Sonne, sonst aber ist Bisaflor einfach zu langsam.(Wobei die DW Fähigkeit sowieso noch nicht erschienen ist)
    Da du mit Bisaflor schon einige Bodenschwächen hättest, würde ich dir empfehlen, stattdessen ein Pokemon mit Bodenimunität zu spielen:


    Dragoran @Überreste
    Froh/Hart
    252 Ang/252 Init, 4 SpDef
    - Drachentanz
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Ruheort/Erdbeben/Turbotempo


    Dank Multischuppe ist es so gut wie unmöglich, Dragoran ohne Volltreffer zu OHKO'n. Dadurch kann es einen Drachentanz einsetzen und in der nächsten Runde mit dem Sweepen beginnen. Drachentanz wie gesagt zum Boosten, Drachenklaue/Wutanfall als Drachen-STAB(Wutanfall hat mehr Stärke, aber wenn du ein Pokemon besiegst und der Gegner dann ein Stahlpokemon in den Kampf schickt, kannst du keinen Feuerschlag einsetzen. Ich persönlich würde dir Drachenklaue empfehlen), Feuerschlag gegen Stahlpokemon und Ruheort für Recovery, Erdbeben für die Coverege, oder Turbotempo als Prio-Move.


    Die Schwäche des Dragoran-Sets sind Tarnsteine, denn sie machen Schaden und verhindern damit, dass Multischuppe in Kraft tritt. Deswegen brauchst du einen Spinner:


    Starmie@ Fokusgurt/Wahlglas/Wahlschal(Da du bereits Wahlschal und Wahlband-User hast, würde ich den Fokusgurt nehmen)
    Scheu
    252 SpAng/252 Init/4 SpDef
    - Hydropumpe/Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Turbodreher


    Dem Lapras ziemlich ähnlich, nur kann es mit Turbodreher die Tarnsteine wegbringen. Hydropumpe/Siedewasser als Wasser-STAB(auch hier wieder Stärke oder Treffsicherheit, wobei Siedewasser noch den netten Nebeneffekt hat, dass es das gegnerische Pokemon mit einer 30%-igen Chance verbrennen kann.) Eisstrahl gegen Drachen, Donnerblitz gegen andere Wasserpokemon.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free