Mein Team für PO

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das soll mein team für einzelkämpfe sein (PO)
    ich denke ich habe einige schwächen übersehen wenn nicht sogar viele.
    ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Blitza (F) @ Wahlglas
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz
    - Voltwechsel
    - Spukball
    - Ampelleuchte


    Hab ich als starter gewählt weils wenns nichts reißen kann
    gleich mit voltwechsel swichen kann und dann was passendes einwechsle
    kann für garados eingewechselt werden wenns offensichtlich wird das der gegner ne elektro attacke einsetzt
    Wahlglas weil sein Speed hoch genug ist und es so mehr power für seine attacken bekommt (klar)


    Digdri (M) @ Wahlband
    Trait: Auswegslos
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Nachthieb
    - Aero-Ass


    Bin mir nicht sicher ob ich´s drin lassen soll aber ich fands bisher eigentlich immer ganz
    gut hat mir auch schon dessöfteren gegen Panferno oder metagross geholfen :D
    ist eben gut wenn der gegner nicht mehr wechseln kann :)
    Wahlband um seinen etwas zu kurz gekommenen angriff zu erhöhen
    aero-ass könnte ich mir auch noch anders vorstellen(ich habs ehrlich gesagt noch nie einsetzen müssen)
    aber wenn dan geht fast blos dunkelklaue jedoch sollte ich mal nem scaraborn begegnen wird aero-ass nützlicher sein
    aber wie gesagt statt aero-ass wäre auch dunkelklaue möglich


    Garados (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 176 HP / 128 Atk / 204 Spd
    Hart (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Drachentanz
    - Verhöhner
    - Steinkante


    Bedroher, um den gegner zu schwächen und dann drachentanz einsetzen
    mit den hp ev´s haltets relativ viel (nicht elektro oder gestein mäßiges) aus und kann so schon mal 1-2mal
    drachentanz einsetzen und kann so schon was reißen
    verhöhner um nicht (nach 1-2 drachentänzen) z.B. von Apoquallyp mit irrlicht eingeheizt zu bekommen
    und so an angriff verliert


    Aquana (M) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Kühn (+Def, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser
    - Toxin


    kann mit wunschtraum team mitglieder heilen und sich selbst
    siedewasser zum verbrennen und den schaden
    und toxin und schutzschild um den gegner lansam zu zermürben
    könnte mir auch eisstrahl gegen toxin vorstellen (um impolen gegen eisstrahl strauchler zu geben)
    aber toxin is mir so irgentwie ans herz gewachsen :D
    schutzschild find ich immer gut um zu sehen was der gegner macht und eben um wunschtraum zu bekommen


    Skorgro (M) @ Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 180 Def / 72 SDef
    Pfiffig (+Def, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    - Schutzschild
    - Schwerttanz


    gute kombinatin mit impoleon
    impoleon mit der eis und wasserresistenz und der kampf elktro boden schwäche
    und skorgro mit der elektro und boden immunität und der kampf resistenz und der eis und wasser schwäche.
    das attacken set würde ich sagen passt (mir) soweit
    Schutzschild auch um zu sehen was der gegner hat/macht oder sich eine rund schadenlos mit aufheber zu heilen


    Impoleon (F) @ Überreste
    Trait: Sturzbach
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Still (+SDef, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    - Tarnsteine
    - Siedewasser


    siedewasser um zu verbrennen schutzschild wieder um zu schauen, mit was der gegner mich bombardieren will
    und um sich eine rund einfach mit Überreste zu heilen
    tarnstein is immer gut (finde ich) und wie oben gesagt könte ich mir anstatt eisstrahl auch gut strauchler vorstellen (gegen
    nervige Cloyster mit wertelink und hausbruch bewirkt es wahre wunder)



    So das war mein team, ich hoffe ich habe nicht nur murks fabriziert ^^
    Danke für jede Antwort

    • Blitza:
      Spiel Kraftreserve [Eis] statt Ampelleuchte, weil du sonst sehr hilftlos gegen Drachen dastehst (grade MixMence mag dein Team nicht besonders).
    • Digdri:
      Da Aero-Ass nur gegen Kapilz und Skaraborn wirklich was bringt (für beide hast du Skorgro), würde ich zu Verfolgung raten, mit welcher du Gengar und angeschlagene Latios finishen kannst.
    • Garados:
      Da dein Team allgemein ziemlich ungünstig gegen Tentantel dasteht (und du kein Magnezone hast) und zudem Sonne unangenehm wird (via Bisaflor), würde ich Garados mal spontan durch Dragoran ersetzen:


      Dragoran @Überreste / Prunusbeere
      6 KP/ 252 Ang / 252 Init
      Hart
      ~Drachentanz
      ~Drachenklaue / Wutanfall
      ~Feuerschlag
      ~Ruheort / Erdbeben

    • Aquana:
      Passt
    • Skorgro:
      Zum einen macht es aus meiner Sicht nicht all zu viel Sinn, Schwerttanz-Skorgro so langsam zu spielen. Ich würde deshalb zu 252 KP / 108 Vert / 148 Init mit Pfiffig raten, womit du immerhin alle 70er Basespeed Pokemon mit positivem Wesen überholst (z.B. Kapilz). Zudem solltest du Verhöhner statt Schutzschild verwenden, mit welchem du gegen Panzaeron und Tentantel gewinnst.
    • Impoleon:
      Weil du sonst recht ungünstig gegen CM-Latias mit Heilung / Delegator stehst, würde ich dir empfehlen, Brüller statt Schutzschild zu spielen (auch wenn die zusätzliche Überresterunde nützlich sein kann).
  • Zum Team: Wenn dir Toxin wirklich so ans "Herz gewachsen" ist, kannst du überlegen, mit Toxik-Spikes zu arbeiten. Diese vergiften jeden Gegner (welcher nicht fliegt oder die Fähigkeit Schwebe besitzt.) Deswegen kannst du über Forstellka oder Tentoxa nachdenken, obwohl ich zu Forstellka tendieren würde, da dieser deine Elektro-Schwäche nicht noch vergrößert, was natürlich gegen Pokemon wie Voltolos hilft. Wie ich eben schon agedeutet habe, verlierst du gegen Pokemon wie Zapdos oder Voltolos. Besonders das delegator + Ränkeschmied-Set kann dir oftmals ein 0:6 beschehren, weil jedes deiner Pokemon von eines von Voltolos' Attacken OHKOt wird (Blitza wird von +2 Fokusstoß / Kraftreserve {Eis}, Digdri auch von der Kraftreserve, Garados von Donnerblitz, Skorgro von der Kraftreserve und Impoleon ebenfalls von Donnerblitz.) Voltolos ist zum Beispiel hier im BB noch OU, weswgene du es auch recht häufig sehen wirst. Zapdos besiegt auch alles außer Blitza, wobei das Bulky-Set von Zapdos von Wahlglas-Voltwechsel sogar nur 3 HKOt wird, weswegen Zapdos zudem noch mit Ruheort stallen kann, weswegen dann auch Zados' Flugtyp verschwindet. Zapdos sieht man zwar nicht mehr so häufig im OU, aber diese 2 Pokemon stehen für Elektro-Pokemon, die schnell durch dein Team wandern können. Eine große Gefahr ist weiterhin Rotom-W, da es fast alles mit Donnerblitz und Hydropumpe OHKOn kann. Für diese Fälle habe ich einige Vorschläge:


    • Spiel Digdri mit Fokusgurt und ändere das Set ein bisschen. (dazu mehr unten)
    • Gib Blitza eine Kraftreserve {Eis}, um auch etwas gegen Mutlischuppen-Dragoran zu haben, was dich sonst auslachen würde.
    • Tausche Aquana gegen Forstellka aus, um auch ein paar Hazards in Form von Stahcler oder Giftspitzen zu haben


    Alleine diese Sachen schon helfen gegen Pokemon wie Rotom-W enorm. Bei Wahl-Item-Nutzern, die Elektroattacken haben, muss du unglaublich aufpassen, dass der Gegner kein Digdri (durch die Fähigkeit Auswegslos ist Digdri ein sehr beliebtes Antiwetter geworden, was Vulnona, Despotar und Pokemon Heatran schnell besiegen kann) hat und er nicht eine Elektroattacke predictet und Digdri reinhaut. Dann kann er nämlich mit Klauenwetzer ganz ruhig boosten und du müsstest zugucken, wie deinem Team jegliche Siegchancen genommen werden. Da es ja in Gen5 die Teamvorschau-Funktion gibt, musst du gucken, falls der Gegner ein Digdri hat, solltest du keine Offensichtlichen Elektro-Züge machen. Soviel aber zu Digdri.


    Jetzt zu den einzelnen Sets:
    Blitza: Wie gesagt, mach Kraftreserve {Eis} über Spukball oder Ampelleuchte, da dir diese Attacke viel mehr bringt. Sonst passt es aber. Nur vor Digdri aufpassen. Du kannst auch mal Leben-Orb über Wahlglas probieren, da du so halt nicht in einer Attacke gefangen bist und trotzdem noch große Durchschlagskraft besitzt.


    Digdri: Wie versprochen, das andere Set:
    Digdri @Fokusgurt / Überreste
    Wesen: Froh (+Init, -Ang)
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Fähigkeit: Auswegslos
    -Delegator / Gegenschlag
    -Erdbeben
    -Klauenwetzer
    -Steinkante


    Digdris Fähigkeit hat den großen Vorteil, dass sie manche Pokemon so gefangen hält, dass Digdri in aller Ruhe boosten kann. Bei dem Item entscheidest du gleich das Set; nimmst du Fokusgurt, spielst du Gegenschlag über Delegator und du spielst ein normales Booster-Set. Spielst du dagegen Überreste, kannst du auch zu Delegator greifen, um noch besser boosten zu können. Natürlich ist das Sub + Boost Set sehr riskant, da Digdri von vielen Pokemon mit einem Prio-Move (Wahlband-Scherox, Meistagrif) schnell ausgebremst wird. Dieses Set ist zudem sehr gut gegen anderes Wetter wie Sonne, Hagel und Sandsturm, da Digdri alle wichtigen Wetter-Bringer dieses Wetters schnell besiegen kann, was dir einen großen Vorteil gibt. Klauenwetzer erhöht den Angriff und die Genauigkeit, was Steinkante nicht mehr daneben gehen lässt. Erdbeben ist nach einem Boost ein sehr starker STAB und Gegenschlag spielt man mit Fokusgurt, um größeren Schaden zu machen, wenn der Foksgurt aktiviert wurde.


    Garados ist okay so.


    Aquana würde ich durch Forstellka ersetzen, um auch etwas passiven Schaden durch Hazards dem Gegner zuzufügen:
    Forstellka@Überreste
    Wesen: Sacht (+SpD, -SpA) / Pfiffig (+Vert, -SpA)
    EVs: 252 SpD, 252 KP, 4 Vert / 252 Vert, 252 KP, 4 SpD
    -Stachler
    -Gyroball
    -Giftspitzen
    -Voltwechsel


    Kannst du entscheiden, ob physisch oder speziell. Kannst dich aber auch an Euler's Tipp richten und Garados ersetzen.


    Bei Skorgro und Impoleon halte dich an Euler.