Viridium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Viridium
    Englisch: Virizion
    Französisch: Viridium
    Japanisch: ビリジオン Virizion
    Koreanisch: 비리디온 Biridion[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]*
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Immunitäten: Keine
    Neutral: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Tarnsteineschaden: 6,25 %
    Wird von Stachler getroffen. Wird von Giftspitzen getroffen.


    * Viridium nimmt von Attacken dieses Typs den vierfachen Schaden.


    Viridiums Typkombination Pflanze / Kampf ist gut. Zwar stehen fünf Schwächen, von denen zwei häufig (Feuer, Eis), zwei manchmal (Psycho, Flug) und eine (Gift) kaum bis gar nicht vorkommen, sechs Resistenzen gegenüber, von denen vier häufig (Wasser, Elektro, Boden, Gestein) und zwei manchmal (Pflanze, Unlicht) vorkommen. Das ist gut, denn so kann man Viridium in eine Vielzahl von Wasser-, Elektro-, Boden- oder Gesteinattacken einwechseln. Leider hat es zwei häufige Schwächen und sogar eine vierfache Schwäche, was Viridium schadet. Ein weiterer Faktor, über den man sich freuen kann, ist die Tarnsteineresistenz, denn sie zieht Viridium nur ein Sechzehntel seiner KP ab und ermöglicht so ein häufiges Einwechseln in verschiedene Resistenzen. Es wird zudem von Stachler und Giftspitzen getroffen. Allgemein kann man aber sagen, dass Viridiums Typ gut ist.[tab=Fähigkeiten]Redlichkeit: Wird das Pokémon von einer Unlichtattacke getroffen, steigt der Angriff um eine Stufe.


    Viridium besitzt nur eine Fähigkeit, nämlich Redlichkeit. Diese ist nicht besonders gut, zwar hat Viridium eine Unlichtresistenz und kann somit sogar mit einem Vorteil in die nächste Kampfrunde ziehen, da so der Angriff gesteigert wird, aber Unlichtattacken sind nicht gerade eine Häufigkeit. Allerdings kann man aus dieser Fähigkeit keinen Nutzen ziehen, wenn Viridium speziell gespielt wird - und speziell wird Viridium meistens gespielt. Für physische Sets ist diese Fähigkeit jedoch ein Vorteil, denn sie verstärkt den Angriff. Doch Unlichtattacken sind nicht häufig zu sehen, weswegen diese Fähigkeit nicht immer bedeutend ist. Viridium besitzt außerdem keine Traumweltfähigkeit. Insgesamt ist Viridiums Fähigkeit etwas zu speziell, denn sie hängt von zwei Faktoren ab. Der erste Faktor ist, ob man Viridium physisch oder speziell spielt, doch dies hängt meistens vom Team ab. Der zweite Faktor ist, ob der Gegner überhaupt eine Unlichtattacke in seinem Team hat, jedoch darf man sich darauf nicht verlassen. Allerdings kann diese Fähigkeit im Doppel- oder Dreierkampf vorteilhaft sein, zum Beispiel wenn der / die Partner schnell ist / sind und die Attacke Prügler beherrscht / beherrschen, weil diese den Angriff um Stufen in Höhe der Anzahl der noch kampffähigken Pokémon im Team steigert und es keine Unlichtattacke gibt, die mehrere Gegner treffen kann.[tab=Statuswerte](Wert / Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 91 / 292 / 386
    Angriff: 90 / 185 / 279
    Verteidigung: 72 / 149 / 243
    Spezial-Angriff: 90 / 185 / 279
    Spezial-Verteidigung: 129 / 263 / 357
    Initiative: 108 / 221 / 315
    Summe: 580 / 1295 / 1859


    Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.


    Viridiums Statuswerte sind sehr gut. Der höchste Wert ist die Spezial-Verteidigung mit 129 Punkten. Dieser Wert ist wirklich sehr hoch, er wird im OU nur von Heiteira und Latias getoppt. Viridium kann speziell also sehr viel aushalten. Der zweithöchste Wert ist die Initiative mit 108 Punkten. Somit merkt man, dass Viridium auch ganz schön schnell ist. Er wird zwar noch von einigen Pokémon ausgegrenzt (Starmie, Panferno), überholt jedoch den Großteil des Metagames (Metagross, Despotar). Als Nächstes lassen sich die KP mit 91 Punkten blicken. Dieser relativ guter Wert ermöglicht weiterhin das Aushalten vieler spezieller Attacken. Darauf folgen beide Angriffswerte mit jeweils 90 Punkten. Beide Werte sind zwar nicht das Gelbe vom Ei und für ein OU-Pokémon nicht vorteilhaft, lassen dennoch spezielle, physische, aber auch gemischte Sets zu. Das Schlusslicht bildet die Verteidigung mit unterdurchschnittlichen 72 Punkten, sodass Viridium physisch recht wenig aushält. Viridiums Statuswerte zeigen, dass seine Qualitäten im speziellen defensiven Bereich sind, jedoch ist dort der Movepool begrenzt, wodurch Viridium als Angreifer wohl am besten spielbar ist.[tab=Movepool]Viridiums Movepool ist OK. Die offensive physische Seite beinhaltet Ruckzuckhieb, Laubklinge, Kreuzschere, Sanctoklinge, Steinkante, Rückkehr, Frustration und Nahkampf, die offensive spezielle Strauchler, Kraftreserve, Gigasauger, Energieball und Fokusstoß. Das ist leider etwas zu wenig, denn Viridium fehlen vor allem im speziellen Bereich die Coverage-Attacken. Die defensive Seite hingegen ist größer, das zeigen uns Attacken wie Toxin, Brüller, Verhöhner, Lichtschild, Schutzschild, Bodyguard, Reflektor, Erholung und Delegator. Außerdem hat Viridium eine Vielzahl von Boostmoves, diese wären Schwerttanz, Kraftschub und Gedankengut. Für ein Pokémon, welches physisch, speziell oder gemischt gespielt werden kann, ist das ein großer Vorteil. In Doppel- oder Dreierkämpfen eignen sich außerdem Rechte Hand und Rapidschutz, welche auch ganz nützlich sind.[/tabmenu]


    Movesets


    Gedankengut-Booster
    Viridium
    Viridium @ Überreste / Leben-Orb / Maronbeere
    EVs: 4 KP, 252 S-Atk, 252 Spd / 252 KP, 252 Def, 4 Spd
    Wesen: Scheu (+ Init, - Ang) / Kühn (+ Ver, - Ang)
    ~ Gedankengut
    ~ Fokusstoß
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve {Eis} / Erholung
    >>Dieses Set ist das einzige spezielle brauchbare Set von Viridium. Das Item hilft, um lieber mehr KP, mehr Power haben oder keine zwei Runden zum Aufwachen für Erholung benötigen möchte. Der EV-Split ist so ausgelegt, um den größtmöglichen Spezial-Angriff ohne Wesen und die maximale Initiative mit Wesen zu haben oder aber physisch so viel wie möglich aushalten zu können. Das Wesen wird genutzt, um die Initiative zu erhöhen, da der Spezial-Angriff durch Gedankengut sowieso gesteigert wird oder man benutzt das zweite Wesen, um physisch so viel wie möglich wegstecken zu können. Gedankengut ist der Boostmove, er erhöht Viridiums Spezial-Angriff und seine ohnehin schon hohe Spezial-Verteidigung, was Viridium zu einem extrem zähen speziellen Pokémon macht. Leider macht dies auch Viridium anfälliger für die Attacken Brüller und Drachenrute, da es dadurch seinen Boost verliert und nochmal boosten muss. Fokusstoß ist der starke STAB, welcher viel Schaden macht; Gigasauger ist Viridiums zweiter STAB, der ebenfalls nicht schwach ist und Viridium auch einige KP zurückgibt, sogar lebenswichtige, wenn man Viridium mit einem Leben-Orb spielt. Die Kraftreserve ist gegen Drachen-, Pflanzen- und Flugtypen, um diese ebenfalls noch effektiv treffen zu können. Erholung dient dazu, Viridiums KP zu heilen und somit wieder topfit auf dem Spielfeld stehen zu können.<<


    Schwerttänzer
    Viridium (schillernd)
    Viridium @ Leben-Orb / Überreste
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Spd
    Wesen: Naiv (+ Init, - S-Ver) / Froh (+ Init, - S-Ang)
    ~ Schwerttanz
    ~ Nahkampf
    ~ Laubklinge
    ~ Kraftreserve {Eis} / Steinkante
    >>Dieses Set ist das Schwerttanz-Set. Das Item kann entweder mehr Schaden oder ein paar KP zurückgeben. Die EVs maximieren den physischen Angriff und die Initiative, um so stark und so schnell wie möglich zu sein. Die restlichen EVs werden in die KP gesteckt, um etwas aushalten zu können. Vom Wesen hängt die Wahl Viridiums letzter Attacke ab: Nimmt man Kraftreserve {Eis}, um Drachen-, Pflanzen- und Flugpokémon hart zu treffen, wählt man ein naives Wesen; Nimmt man Steinkante, welche von dem Angriffsboost profitiert und Flug- sowie Käferpokémon effektiv trifft, wählt man frohes Wesen. Schwerttanz verstärkt den Angriff, welcher auf diesem Set wichtig ist. Nahkampf und Laubklinge sind Viridiums STABs, welche einige Pokémon hart treffen können. Wenn man möchte, kann man Sanctoklinge über Nahkampf spielen, welche zwar eine um 30 Punkte niedrigere Basisstärke hat, aber dafür die Defensivwerte nicht senkt.<<


    Kraftschub-Booster
    Viridium
    Viridium @ Leben-Orb / Überreste
    EVs: 104 Atk, 152 S-Atk, 252 Spd
    Wesen: Hastig (+ Init, - Ver) / Naiv (+ Init, - S-Ver)
    ~ Kraftschub
    ~ Nahkampf
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve {Eis} / Steinkante
    >>Dieses Set ist das Kraftschub-Set. Beim Item wählt man, ob man mehr Schaden oder ein paar KP zurück haben will. Mit den 104 Angriffs-EVs kann man Wahlband-Scherox nach zwei Tarnsteine-Switch-Ins mit einem einzigen Nahkampf besiegen. Der Rest wird auf Spezial-Angriff und Speed verteilt, um diese Werte auch noch zu erhöhen. Beim Wesen wählt man, ob man eine schlechtere physische Defensive oder eine schlechtere spezielle Defensive haben will, aber das ist eher Geschmackssache. Kraftschub ist da, um beide Angriffswerte zu verbessern. Nahkampf und Gigasauger sind Viridiums STABs, Nahkampf trifft Stahlpokémon hart, Gigasauger trifft Wasserpokémon und gibt KP zurück. Kraftreserve {Eis} ist gegen Flug-, Drachen- und Pflanzenpokémon, Steinkante gegen Flug- und Käferpokémon.<<


    Dualscreener
    Viridium (schillernd)
    Viridium @ Lichtlehm
    EVs: 252 KP, 4 Def, 252 Spd
    Wesen: Scheu (+ Init, - Ang) / Froh (+ Init, - S-Ang)
    ~ Reflektor
    ~ Lichtschild
    ~ Gigasauger / Nahkampf
    ~ Verhöhner
    >>Dieses Set basiert darauf, die beiden Screens rauszubringen und dann anzugreifen. Das Item verlängert die Dauer der Screens. Die EVs sind so verteilt, dass Viridium viel aushält und schnell ist, um die Screens möglichst als schnellster herauszubringen, der Rest, sprich 4 EVs, geht in die an Stärke mangelnde physische Verteidigung. Die Wahl des Wesens hängt von der dritten Attacke ab: Nimmt man Gigasauger, um einige KP zurückzubekommen, wählt man ein scheues Wesen; Nimmt man Nahkampf, um hart zuzuschlagen, wählt man ein frohes Wesen. Diese unterstützen darüber hinaus die Schnelligkeit, die für dieses Set sehr wichtig ist. Reflektor und Lichtschild sind Supportattacken und unterstützen das Team, welches nur noch halb so viel Schaden aufgrund der Screens bekommt. Verhöhner bringt den Gegner dazu, in der Zeit, wo die Screens draußen sind, anzugreifen, und nicht durch gegnerische Supportattacken die Screens auszustallen.<<


    VGC
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/thumb/b/b3/Viridium_Traumwelt.png/83px-Viridium_Traumwelt.png]
    Viridium @ Prunusbeere / Leben-Orb / Kampfjuwel
    EVs: 4 KP, 252 Atk / S-Atk, 252 Spd
    Wesen: Froh (+ Init, - S-Ang) / Scheu (+ Init, - Ang) / Mäßig (+ S-Ang, - Ang)
    ~ Schutzschild / Bodyguard
    ~ Lichtschild / Kraftreserve {Gestein}
    ~ Laubklinge / Gigasauger
    ~ Nahkampf / Fokusstoß
    >>Das VGC-Set von Viridium lässt sich physisch als auch speziell spielen. Das Item schützt entweder einmalig vor Statusattacken, gibt mehr Power oder einmalig zu einem sehr starken Kampf-STAB verhelfen, jedoch wird das erste Item bevorzugt. Die EVs ermöglichen größtmögliche Schnelligkeit und Angriffskraft, physische oder spezielle hängt vom Team ab. Physische Varianten werden froh gespielt, um die Schnelligkeit zu erhöhen, bei der speziellen entscheidet man sich zwischen mehr Schnelligkeit oder mehr Durchschlagskraft. Schutzschild gibt Auskunft über gegnerische Attacken, Bodyguard schützt vor Statusattacken; die Prunusbeere als Item in Verbindung mit Bodyguard ist dann nutzlos und man kann dann ein anderes Item spielen. Lichtschild schwächt gegnerische spezielle Attacken, da diese häufiger in Form von Multitargetmoves (= Attacke, die mehrere Gegner trifft) vorkommen, Kraftreserve {Gestein} ist gegen Flug- und Feuerpokémon hilfreich; Kraftreserve {Gestein} darf man aber nur auf speziellen Varianten spielen. Die Pflanzen-STABs Laubklinge und Gigasauger, welche gegen Wasser- und Bodenpokémon nützlich sind, sind wieder setabhängig: Laubklinge spielt man auf physischen, Gigasauger auf speziellen Viridium, ebenso wie seine anderen STABs Nahkampf und Fokusstoß, welche sehr viele Gestein- und Stahlpokémon aus dem Weg räumen. Nahkampf darf nur auf physischen Viridium gespielt werden, Fokusstoß nur auf speziellen.<<


    Countersektion


    Viridium countert / checkt / revengt...


    Despotar Hippopotas Hippoterus Magnezone [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.pngTentantelStalobor Terrakium


    Wie man sieht, kann Viridium einige Pokémon checken oder revengen. Im OU-Tier kann Viridium außer Rotom-H und Tentantel nichts wirklich sicher countern, da alle anderen Pokémon meistens eine effektive Attacke gegen Viridium haben. Despotar wird von beiden STABs effektiv getroffen und geht somit schnell KO, aber während man gegen ein Despotar boostet, kann das eventuell mit Feuersturm, Eisstrahl oder Feuerschlag angreifen, da diese Attacken, besonders Feuerschlag, effektiv gegen Viridium sind. Hippopotas und Hippoterus werden von Pflanzenattacken hart getroffen, jedoch muss Viridium vor Toxin, Eiszahn, Feuerzahn und gegebenenfalls vor Brüller aufpassen. Magnezone wird von Kampfattacken hart getroffen, kann aber mit Kraftreserve {Feuer} Zeichen setzen. Rotom-H kann gegen Viridiums Pflanzen-STABs nicht machen, außer Viridium während dem Boosten einen Wahlschal antauschen. Tentantel kann Viridium nur paralysieren und wird von Kampfattacken schnell besiegt. Stalobors Attacken werden auch gewallt, jedoch muss Viridium aufpassen, dass es nicht vorher geboostet ist. Terrakium wird von Viridiums STABs getroffen, kann jedoch mit Kreuzschere austeilen.


    Viridium wird gecountert / gecheckt / revengt von...


    Panferno Celebi Zytomega Latias Latios Boreos Dragoran


    Es gibt durchaus einige Pokémon, die Viridium aufgrund seiner schlechten physischen Verteidigung besiegen können. Panferno setzt auf einen schnellen Tod von Viridium durch seine Feuerattacken, gelingt dies jedoch nicht, kann Viridium mit seinen Kampf-STABs Panferno in Gefahr bringen. Celebi wird von beiden STABs uneffektiv getroffen und kann vorher boosten und mit Psychokinese oder Psychoschock beträchtlichen Schaden anrichten, es muss aber vor Kraftreserve {Eis} und noch mehr vor Kreuzschere aufpassen, da beide Attacken effektiv gegen die zeitreisende Fee sind. Zytomega kann Viridiums Attacken leicht aushalten, nach einem Bizarroraum Viridium überholen und mit Psychoschock oder Psychokinese Viridium besiegen, aber Achtung vor Kreuzschere. Latias, Latios und Boreos überholen Viridium ebenso, alle drei sind gegen Viridiums STABs resistent und können mit ihren Psycho- beziehungsweise Flug-STABs großen Schaden anrichten, dennoch sind sie nicht gegen Viridiums Kraftreserve {Eis} resistent. Latios und Latias müssen zusätzlich vor Kreuzscheren aufpassen, Boreos noch vor Steinkante, ebenso wie Dragoran, welches ebenfalls gegen Viridiums STABs resistent ist und solange boosten und mit seinen Drachen-STABs oder mit Feuerschlag zuschlagen kann, bis Viridium besiegt ist, wird aber zusätzlich noch von Kraftreserve {Eis} hart getroffen.


    Alternativen


    Kapilz


    Viridiums Typ ist fast einzigartig und es gibt somit nur ein Pokémon, was Viridium (zumindest physisch) ersetzen kann: Kapilz. Der Kampfpilz besitzt den gleichen Typen wie Viridium, allerdings hat es schlechtere Statuswerte (außer den beiden physischen Werten) und eine geringere Stayingpower, dafür hat es einen viel größeren Movepool und seine Sets sind sehr variabel. Das ist aber leider auch alles, was man zu Kapilz als Viridium-Alternative sagen kann. Desweiteren kann es nur die physischen Sets ersetzen.


    Panferno


    Panferno hat einen ähnlichen Typ wie Viridium, eine bessere Fähigkeit, weniger Schwächen, viel bessere Offensivwerte (auf beiden Seiten sowie die Initiative) und einen beträchtlich größeren Movepool als Viridium. Außerdem kann es die gleiche Teamrolle von Viridium einnehmen. Das Negative ist, dass es von Tarnsteinen härter getroffen wird und defensiv sehr wenig aushält, woraus man schließen kann, dass man dadurch keine defensiven Sets auf Panferno spielen kann.


    Fazit


    Lässt man sich die Analyse nochmal durch den Kopf gehen, merkt man, dass Viridium ein sehr gutes Pokémon ist. Leider hat es wenig physische Durchhaltefähigkeit, sein Movepool ist vor allem auf der offensiven speziellen Seite sehr klein und es hat eine nicht immer brauchbare Fähigkeit, doch dafür hat es einen guten Typen, kann speziell viel aushalten, drei fast perfekte Boostmoves und dadurch ist es schwer vorherzusagen, welchem Booster man jetzt eigentlich vor sich hat. Aufgrund dieser Tatsachen befindet es sich im OU, doch dort wird es nicht besonders oft benutzt, da es gegen Hagel- und Sonnenteams größtenteils chancenlos ist, aber man kann Viridium gut gegen Regenteams benutzen, da es die häufigen Eissträhle als Gedankengut-Booster oder mit Erholung / Gigasauger nicht wirklich kratzt. Viridium ist außerdem eine gute Antwort auf Sandsturmteams, da es von den für Sandsturmteams meistbenutzte STABs resistent ist.

  • War habt ihr alle gegen den Defensiven CMer :(
    Ich würde ihn zumindest zu den weiteren Optionen hinzufügen, ebenso wie ich ein VGC-Set hinzufügen würde.


    Viridium @ Maronbeere / Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 Init (wahlweise mehr)
    Kühnes Wesen
    - CM
    - Gigasauger
    - Fokusstoß
    - Erholung / HP Ice
    >>>Funktioniert eigentlich wie der offensive CMer, nur halt mit defensiven EVs. CM zum boosten, Gigasauger als sehr guten Recoverymove, Fokusstoß für maximalen Schaden, auf dem letzten Slot Erholung zur sicheren Recovery oder HP Ice für die Coverage. Man kann mehr EVs in die Initiative investieren, um bestimmtes zu überholen, klar liegen Viridiums Qualitäten eher in der offensive, trotzdem kann dieses Set überraschen und sehr erfolgreich sein (spiele es selbst^^)


    VGC-Set solltest du selbst zusammenstellen können.

  • Hey Hazard.


    Inhalt:


    Vom Inhalt finde ich die Analysen ziemlich gut; sie weißt keine besonders "groben" Fehler auf. Jedoch habe ich folgende gefunden, welche teilweise auch keine Fehler, sondern auch nur Ergänzungen sind.


    • Niemand spielt im Doppel- oder Dreier-Kampf ein Pokemon mit einer bestimmten Unlicht-Attacke; sie erhöht den Angriff von Viridium nur um 1 Stufe, was zwar gut ist, jedoch nicht besonders viel. Im Doppel- und Dreier-Kampf spielt man nur Prügler, da dieser den Angriff im Dreierkampf um um 300% (6 Stufen) verstärkt.
    • Du kannst bei den Statuswerten noch erwähnen, dass der jeweilige Wert (außer den Kraftpunkten) durch ein positives / negatives Wesen um 10% erhöht / gesenkt wird.
    • Starmie ist kein Viridium-Konter, auch kein Check. Es ist schneller als Viridium und 2HKOt es mit Psychokinese und OHKOt es mit Psychoschock. ein Check oder Revenger ist es auch nicht, da es schneller als Viridium ist. (Wie oben schon erwähnt.)
    • Forstellka ist auch definitiv kein Viridium-Konter. Es wird von einem Nahkampf nach Tarnsteinen 2HKOt, von einem Fokusstoß auf dem Gedankengut-Set nach Tarnsteinen sogar OHKOt und kann Viridium selbst mit Gyroball nur 4HKOn.
    • Skorgro ist ebenfalls kein sicherer Konter, da selbst auf dem Schwerttanz-Set manchmal Kraftreserve {Eis} gespielt wird. Mit Eiszahn 3HKOt es Viridium nur, weshalb Viridium in dieser Zeit gut boosten kann. Das Gedankengut- und das Kraftschub-Set gewinnen recht sicher gegen Skorgro. Das Schwerttanz-Set gewinnt mit Kraftreserve {Eis} ziemlich sicher gegen Skorgro, wobei eine +2 Laubklinge Skorgro aber auch hart schaden kann.
    • Eine Alternative zu einem Pokemon ist nicht nur ein Pokemon, was den gleichen Typ hat; es geht besonders um die "Rolle" im Team. Da Viridium als spezieller, physischer und mixed Sweeper gespielt werden kann, ist zum Beispiel Panferno eine gute Alternative zu Viridium.
    • Da die meisten Eissträhle in Regenteams keinen STAB-Bonus haben und Viridium über eine sehr gute Spezial-Verteidigung verfügt, sind diese Attacken vor allem für das CM-Set mit Gigasauger und die Sets mit Erholung kein allzu großes Problem. Jedoch ist Boreos mit Orkan, welches sehr oft in Regenteams vorkommt, eine sehr gute Antwort auf Viridium.


    Form:

    • Ich würde alle "wichtigen" Daten fett markieren, sprich; Namen, die einzelnen Typen, die Resistenzen, die Schwächen und alles, was dazu gehört. Zum Beispiel hast du die Fähigkeit unterstrichen, alles andere aber nicht. Das irritiert ein bisschen, finde ich. Also mach einfach alles fett, was dann auch mehr ins Auge "springt", als die normale Schrift.
    • "Normal-Effektiv" klingt recht komisch. Reichen würde so etwas wie "neutral". Diesen Bereich kannst du allerdings auch einfach weglassen, er ist nicht besonders wichtig, da man sich diesen Teil auch einfach dazu denken kann. Hier am besten auch wieder "Schwächen, Resistenzen" etc. fett markieren. Anstatt "Ja / Ja" beim Stachler- und Giftspitzen-Schaden kannst du auch einfach hinschreiben "Wird von Stachler und Giftspitzen getroffen."; das ist dann auch verständlicher.
    • Am besten markierst du die Namen der Sets ebenfalls fett.
    • Bitte bei allen Sets die Wesen erklären. (Beispiel: Hart (+Ang, -SpA) und die Fähigkeit (nicht unbedingt wichtig, ist aber eine nette Ergänzung.) dazu schreiben.
    • Bitte alle englischen Begriffe eindeutschen. Beispielsweise werden vor allem bei den EVs die Begriffe immer deutsch abgekürzt. (KP | Ang | Vert | SpA | SpD | Init ) Auch Sachen wir "Speed" solltest du vermeiden, zumal du manchmal "Speed" und manchmal "Initiative" schreibst, was dann ganz schön verwirren kann.
    • Du schreibst bei den offensiven Sets immer "Beim Item wählt man, ob man mehr Schaden oder ein paar KP zurück haben möchte. ", versuche mal, es an manchen Stellen anders zu formulieren.


    Bei der Rechtschreibung muss ich dich wirklich loben, ich habe keinen einzigen Fehler gefunden. Aber ich werde mich noch mal beraten, um ggf. noch ein paar zu finden.


    Als letztes bitte ich dich, die Sprites des Bisaboards für deine Sets zu nehmen, da die Ladezeit bekanntlich kürzer ist:

    Code
    [pokemon]Bisasam[/pokemon] [pokemon=big]Bisasam[/pokemon] [pokemon=big, shiny]Bisasam[/pokemon]

    wird zu:
    Bisasam Bisasam Bisasam