Arenaleiter nur ein Hobby?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube eher das Arenaleiter ein Job ist und ein Hobby ich meine irgent jemand muss es ja machen
    So wie das Restauran in der Orion Arena z.B ein Job ist. Bennys Hobby ist ja z.B Pokemon Kenner (und was der sonst noch so alles kennert xD)
    Und Kamilla ist Model das ist auch ein Job wahrscheinlich wäre der Job Arenaleiter allein einfach viel zu langweilig man könnte ihn vllt als Nebenjob einordnen.
    Es kommen ja nicht jeden Tag Herrausforderer in eine Arena.

  • Ich finde es surchaus realistisch, dass die Arenaleiter noch einen anderen Beruf haben. (lol realistisch passt hier i.wie nicht so .O.)
    Ich meine, man bezahlt zwar was, wenn man verloren hat, aber wirklich viel kann das ja fuer so nen Arenaleiter nicht sein. Ich meine bei den alten Editionen war das ja eher selten, dass die noch was anderes gemacht haben und die neuen kenn ich nicht.
    Also in dem Sinne ist der "Beruf" als Arenaleiter schon eher ein Hobby, da es ja auch von Kindern (ueberhaupt nicht fruehreif) gemacht werden kann, wie der z.B der zweite Arenaleiter in Gold/Silber .. der sieht ja nicht wirklich aelter aus, als die Protagonisten :D

  • Ich glaube eher es ist ein Nebenberuf. Und die Arenaleiter bekommen ja auch Geld wenn sie gewinnen ;) . Aber wie schon gesagt glaube ich es ist halt ein Nebenberuf.Schließlich wird man ja auch nicht jeden Tag herausgefordert. Irgendwie müssen sie ja in der Zeit Geld verdienen^^ Und damit das sie auch gleichzeitig Arenaleiter sind werden gleich zwei Arbeitsplätze belegt ;) Mir würde es schon gefallen arenaleiter zu sein^^ Nebenbei noch ein Autor(Also Bücher schreiben) und wie man an Lamina sieht könnte man ja noch auf Reisen gehen ;) Und so dann noch Ideen für Bücher^^

  • Ich fand es schon sehr schön dargestellt in der 5. Generation, wie wirklich ALLE Arenaleiter dort auch noch einen richtigen Beruf haben. Da konnte man dann sehr gut erkennen, dass Arenaleiter
    eben nur ein Nebenberuf oder Hobby ist. Warum auch nicht? Bei uns im normalen Leben können doch Sportler oder Trainer auch meist nicht vom sportlichen Wettbewerb (allein) leben, wenn sie nicht grade
    beim FC Chelsea oder FCB sind.
    Mir fällt da spontan mein alter Karatelehrer ein, da war die Sporthalle ja auch sowas wie sein Dojo oder seine Arena, er hat uns geprüft in den Gürtelprüfungen, wir haben sowas wie einen Orden (den Gürtel)
    bekommen... und er hatte tagsüber auch nen ganz normalen Job - dieser "Prüfer" oder "Leiter" war er auch nur ehrenamtlich ^^ So seh ich das bei Arenaleitern auch.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich glaube schon das Arenaleier ein Beruf ist, denn anders als beim Champ kommen jeden Tag viele Leute die den Arenaorden wollen.

    Wenn die Arenaleiter einen anderen Beruf hätten, hätten sie kaum Zeit beides gleichzeitig zu machen.

    Wenn ein Arenaleiter jetzt zum beisspiel Kapitän wäre, wie hätte er dann Zeit mit seinem Schiff auf dem Meer herumzufahren und gleichzeitig

    mit Herausforderer um den Arenaorden zu kämpfen?

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Arenaleiter sein als Vollzeitjob bewertet werden kann. Neben dem Kämpfen und Ordenverteilen müssen die Pokémon nicht nur trainiert, sondern auch gefüttert und ins Center zum regelmäßigen Abchecken gebracht werden. Wenn man sich also um bsp. sechs Pokémon kümmern muss, dann bleibt da wahrscheinlich wenig Zeit für einen zweiten Job.

  • Wenn ich an so manche Trainer zurückdenke wie Tierno im Anime etc., scheint es tatsächlich auch sehr hilfreich zu sein, wenn Pokémon Aktivitäten wie Tanzen nachgehen, weil es zum ungewöhnlichen Ausweichmuster mit Rythmen kommen kann und sie eben von Natur aus sehr beweglich sind. Kampf-Pokémon trainieren auch oft oder machen Sportarten, um Fit zu bleiben, was alles sicherlich beim Kämpfen helfen kann. Deswegen würde ich sagen, dass sowas wie Hobbies der ArenaleiterInnen und Pokémon durchaus helfen. Sicherlich machen sie das dann zum Spaß auch, aber es stärkt auch das Band zwischen ihnen und schafft einen Ausgleich. Ich würde sagen, dass beispielsweise Hobbies wie Gärtern auch als Ausgleich da sind und der Arena beispielsweise etwas Eigenes verleihen, sowohl optisch wie auch für BesucherInnen wohl. Manches ist Ausgleich und anderes hilft auch. Um ein starker Trainer oder Trainerin zu sein, braucht es ja auch Verständnis, Vertrauen und ein ausgeglichenen Alltag. Soweit ich das auch gelesen habe, ist es ja so, dass es ein wirklich harter Job ist, weil man als ArenaleiterIn auch nicht viel verlieren darf, weil der Status sonst aberkannt wird? Bin da jetzt nicht so drinnen, aber sicherlich müssen sie mindestens 70% ihrer Matches gewinnen oder sowas, um diesen Status beizubehalten. Allerdings ist es ja auch scheinbar so, dass ArenaleiterInnen Pokémon für jedes Stärkelevel haben, was also auch bedeutet, dass sie viele Trainingseinheiten haben, wenn jemand mit 3 Orden kommt, kommt eben das Tauboga etc. dran, aber wenn jemand mit 8 Orden kommt, hole ich Altaria, Dragoran und co. raus, die allesamt ja auch ein Band brauchen bzw. muss sich die betreffene Person mit ihnen auskennen und auch Strategien habe, Bin mir ziemlich sicher, dass es deswegen ein Vollzeitjob ist, der gar nicht so zu beneiden ist. Es ist eine Ehre, aber ständiges Verbessern und seinen Ruf aufrechterhalten, es ist ja wirklich großes Prestige ein Leiter/eine Leiterin zu sein, deswegen lässt sich das bestimmt schwer nebensächlich machen. Würde also sagen, die Hobbies und anderen Aktivitäten helfen ihnen auf unterschiedliche Weise und sind auch zum Spaß, wenn vielleicht zu bestimmten Phasen einfach weniger Leute kommen. Theoretisch findet die Meisterschaft und sowas dann ja 1 Mal jährlich pro Region statt? Vermutlich kommen da dann in heißen Phasen plötzlich etliche, die nochmal schnell es versuchen wollen und nachdem es vorbei ist, wird es ruhiger. Wenn eine Arena auch schwer erreichbar in einer Schneeregion oder auf einem Berg liegt, kommen da sicherlich auch weniger Leute. Kann mir auch vorstellen, dass viele ArenaleiterInnen vorher ein anderes Amt ausgeübt haben und dadurch Stärke und Bekanntheit erlangt haben, wodurch sie für den Posten beworben/angefragt wurden, wodurch sie es einfach in ihr Leben integriert haben. Gibt ja auch sehr exzentrische Persönlichkeiten, die sicherlich was anderes vorher gemacht haben und dann die Chance genutzt haben. Spannend auch bei den Orange Inseln, wo es teilweise ja um Prüfungen wie Wettrennen und Bauen und sowas ging, um den Orden zu erlangen? Also scheinbar gibt es ja auch Orte, wo die Bedingungen angepasst und verändert werden, wodurch es sich noch mehr mit dem Hobby vereinen lässt. Würde also sagen, dass sich das mit den Hobbies mischt oder von Natur aus kommt, aber ArenaleiterIn selbst die Haupttätigkeit ist, denn wenn die vernachlässigt wird, kommen sicherlich schnell frustrierende Niederlagen, die sie sich nicht leisten können und auch nicht wollen, weil sie sicherlich mehr als genug Kampfgeist haben, um alles gegen Niederlagen zu tun und eben den Sieg zu erlangen. o/

  • Ich denke auch, das es ziemlich klar ist, das es keine Festanstellung ist. Sonst würde es keine Begründung geben, warum sie jederzeit einfach die Arena verlassen und teilweise erst nach vielen Monaten zurück kommen. Einige werden wohl Aushilfen (da sonst niemand mehr in die Liga kommen könnte) haben, andere bleiben einfach zu (wie in den Spielen oft gesehen), bis der Leiter wieder da ist bzw. durch den Spieler aufgesucht wird. :D

  • Wenn man sich also um bsp. sechs Pokémon kümmern muss, dann bleibt da wahrscheinlich wenig Zeit für einen zweiten Job.

    Da gibt es innerhalb der Hauptspiele ja auch verschiedene Ansätze. In Einall wirkten die meisten Arenaleiter beispielsweise so, als würden sie professionell einer richtigen Arbeit nachgehen, was von der Museumsleiterin über Model bis hin zur Bedienung eines Restaurants geht. Kalos erweckte hingegen den Eindruck, als hätten die Leiter dort vor allem Hobbys neben ihrer Arbeit in der Arena, also Klettern, Fotografieren oder Inlineskaten. Letztendlich kommt das wohl auf verschiedene Faktoren an, ob sie überhaupt einer Arbeit neben dem Posten in der Arena nachgehen können oder nicht. Organisatorisch müssen Kämpfe immerhin auch auf Termine festgelegt werden und können wahrscheinlich nicht einfach so nebenbei erledigt werden, wie es der Anime meistens zeigte.

  • Das stimmt wohl. Mir fällt grad ein das ich bei Schild gegen einen Arenahelfer gekämpft habe und er meinte das es sein Job ist. Unklar, ob damit Job wie Arbeit gemeint ist oder Job wie Aufgabe.

  • Denke das ist bestimmt auch unterschiedlich, für manche ist es ein Hobby und für andere sogar ein Beruf. Glaube man ist da eigentlich auch gut beschäftigt, die Pokemon brauchen halt auch ihre Versorgung und Training. Mal abgsehen vom Spiel, könnte

    ich es mir auch vorstellen, das diese nur zur bestimmten Zeit anwesend sind, wäre auch nur realistisch, als 24h an Ort und Stelle

    zu warten, bis mal jemand kommt. Da kommt dann eben noch eine Nebentätigkeit dazu, je nachdem was du für ein Arenaleiter

    bist z.B. Erika aus Prismania City wäre eine Gärtnerin.

  • Ich denke schon das Arenaleiter ein Job ist, bei manchen sogar ein Familien unternehmen wie bei Rocko und Misty zb.


    Wenn ich nachdem Anime gehe dann gibt es auch Arenaleiter die es nur als Hobby haben zb A.J. oder in der Folge Dark City wo sich zwei Gruppen um den Job des Arenaleiters streiten