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Vorwort_____
Spätestens nach dem Bisafans Battle Frontier, in dem ich die Dreierkampf-Koryphäe spielen durfte, kannte dieses Team wirklich jeder: Mein Rückenwind-Sandsturm-Team, das gleichzeitig mein allererstes Dreierkampf-Team darstellt, möchte ich nun erstmals offiziell vorstellen. Durch das BBF habe ich mir mittlerweile sechs Teams gebaut, und nur eines kam ansatzweise an dieses heran, weswegen ich es auch in den beiden Dreierkampf-Turnieren gespielt habe, in denen ich den zweiten und ersten Platz erreichen konnte.
Überblick_____
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Konzept_____
Das Konzept ist an sich völlig simpel und funktioniert dennoch so gut. Grundbausteine waren Despotar und Stalobor, die zu dieser Zeit sehr häufig gespielt wurden, weil sie eben verdammt effektiv sind, gerade im Dreierkampf. Drachen kann man im Dreierkampf durchaus mehrere spielen, und da ich schon immer mal Latios und Latias in einem Team ausprobieren wollte, schien mir dies eine gute Gegelenheit, und siehe da: Im Dreierkampf funktionieren diese beiden als Team sogar noch besser als erwartet. Ebenfalls richtig gut im Dreierkampf ist Steinhagel, gerade von der Mittelposition aus, da man eigentlich immer ein paar Flinches rausholen kann und dies eine optimale Voraussetzung für Set-Up wie Rückenwind bildet. Entsprechend habe ich mich für Aerodactyl entschieden, da es vom Sandsturm profitiert, STAB auf Steinhagel bekommt und vor allem wahnsinnig schnell ist. Meiner offensichtlichen Anfälligkeit gegen Bizarroraum wegen kam nun noch Skelabra ins Team, dessen Begrenzer-Taktik im Dreierkampf einwandfrei funktioniert, da sie neben Bizarroraum auch gegnerische Schutzschilder unterdrückt und mir damit sämtliche Türen öffnet.
Die defensive Synergie habe ich bisher unerwähnt gelassen. Mit Sicherheit wird euch schon aufgefallen sein, dass sie genauer betrachtet ziemlich schlecht ist: Drei Bodenschwächen, vier Wasserschwächen, drei Eissswächen - man könnte meinen, dass jedes Regen- oder Hagelteam eine vernichtende Niederlage bedeutet. Der Witz ist aber, dass es genau diese Taktiken sind, gegen die mein Team erfolgreich ist. Natürlich ist dafür ein guter Start wichtig; der Rückenwind muss raus und Aerodactyl sollte möglichst zum steinhageln gekommen sein, um den für das Team wichtigen 'Anfangsschaden' verursacht zu haben. Ist das nämlich geschehen, sehen sämtliche Hagelteams gegen Despotar und Stalobor und sämtliche Regenteams gegen Latios und Latias alt aus, selbst wenn - und das ist das Entscheidende - sie ihr Wetter durchbringen.
Doch genug erzählt, das Wichtigste habe ich vermutlich ohnehin vergessen. Kommen wir zu den Sets.
Im Detail_____
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…d/9/93/Spr_b_5b_609_s.png] Skelabra @ Geistjuwel Fähigkeit: Feuerfänger EVs: 248 KP / 252 Sp.Atk / 8 Spd Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk) - Spukball - Schutzschild - Begrenzer - Bizarroraum |
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/4/46/Spr_b_5b_142.png] Aerodactyl @ Gesteinsjuwel Fähigkeit: Anspannung EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk) - Steinhagel - Eiszahn - Verhöhner - Schutzschild |
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/4/4c/Spr_b_5b_380.png] Latias @ Terirobeere Fähigkeit: Schwebe EVs: 252 KP / 4 Sp.Atk / 252 Spd Scheues Wesen (+Spd, -Atk) - Drachenpuls - Rechte Hand - Rückenwind - Schutzschild |
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/7/79/Spr_b_5b_248.png] Despotar @ Rospelbeere Fähigkeit: Sandsturm EVs: 164 KP / 252 Atk / 92 Spd Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk) - Knirscher - Steinhagel - Kraftkoloss - Schutzschild |
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…oad/c/c8/Spr_b_5b_530.png] Stalobor @ Fokusgurt Fähigkeit: Sandscharrer EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk) - Erdbeben - Steinhagel - Kreuzschere - Schutzschild |
[Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/med…d/3/36/Spr_b_5b_381_s.png] Latios @ Drakojuwel Fähigkeit: Schwebe EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd Scheues Wesen (+Spd, -Atk) - Drachenpuls - Psychokinese - Rückenwind - Schutzschild |
In den meisten Fällen besteht mein Leadtrio aus Skelabra, Aerodactyl in der Mitte und Latias. In manchen Fällen ist auch Despotar anstelle von Skelabra dabei, wenn ich den Sandsturm sofort rausbringen muss (z.B. gegen heavy offensive rain), ansonsten wechsle ich es meist erst im zweiten oder dritten Zug ein, um dann das bereits hervorgerufene Wetter des Gegners zu entfernen.
Aerodactyl
Aerodactyl setzt in 90% der Fälle im ersten Zug Steinhagel ein, das dank des Juwels trotz der mittigen Position annehmbare Power hat und eigentlich immer mindestens ein gegnerisches Pokémon sehr effektiv trifft und meist auch eines flinchen lässt, ansonsten manchmal auch Verhöhner gegen Pokémon wie Elfun. Früher hatte ich Rückenwind über Verhöhner, um einen dritten Rückenwindbringer zu haben, doch diese Attacke habe ich praktisch nie benutzt, weil Aerodactyl andere Aufgaben hat, und Verhöhner hat mir doch in mancher Situation gefehlt. Eiszahn auf dem letzten Slot ist immer eine äußerst nette Überraschung gegen Knakrack und Skorgro.
Als wäre mein Flugsaurier nicht schon toll genug, hat es auch noch eine geniale Traumweltfähigkeit bekommen: Dank Anspannung ignorieren die Angriffe meines Teams jegliche Typbeeren des Gegners, sodass jegliche Kiroya-, Teriro-, Chiaribeeren und wie sie nicht alle heißen einfach "verschwinden", und auch die nicht seltene Tsitrubeere kann der Gegner nicht mehr verwenden.
Skelabra
Wie bereits erwähnt ist Skelabra mein Bizarroraum-Verhinderer, der in seltenen Fällen aber auch selbst den Bizarroraum bringen kann, z.B. wenn mein Rückenwind verhindert wird. Zusätzlich kann er auch alle Schutzschilder des Gegners versiegeln, sodass ich bedenkenlos attackieren kann und mir so das Predicten unglaublich erleichtert wird. Wichtig ist aber gleichzeitig, dass es auch viel Power hat, und die bringt es definitiv mit sich. Die einzige Angriffsattacke Spukball hat durch ein mäßiges Wesen und das Geistjuwel absurde Power und fügt selbst neutralen Pokémon meist über 80% zu.
Leider ist dieses Set längst bekannt und wird auch von vielen erwartet, sodass sie, anstatt in Runde 1 den Bizarroraum zu bringen, sofort Skelabra attackieren. In diesem Fall gehe ich häufig auf Nummer Sicher und greife mit Spukball die möglichen TR-Bringer an, von denen der Großteil nämlich OHKO't wird: Zytomega, Lahmus, Echnatoll, Cresselia (mit Steinhagel) usw.
Geändert: EV-Split; 248 der Spd-EVs in die KP, um mehr auszuhalten, während 8 Spd-EVs reichen, um 130-Baser im Rückenwind zu überholen.
Latias
Mein Rückenwind-Bringer #1, der dank der Terirobeere praktisch immer in Runde 1 den Rückenwind rausbringt, wenn es nicht gerade mit Mogelhieb attackiert wird. Neben dem tollen Bulk hat es natürlich auch brauchbare Offensivpower, indem es mit den beiden STABs Drachenpuls und Psychokinese zuschlägt. Gegen Kapoera und Meistagrif ist Psychokinese immer ziemlich nett, zumal das lustigerweise meist nicht erwartet wird.
Geändert: Rechte Hand über Psychokinese und die 252 Sp.Atk-EVs in die Kraftpunkte verschoben, sodass Latias mehr supporten soll als offensiv zu agieren.
Despotar
Ein absolut standardmäßiges Despotar. Die Spd-EVs ermöglichen im Rückenwind das Überholen von 115-Basern, die Rospelbeere verhindert den direkten K.O. durch eine Kampfattacke. Zwar ist Despotar gerade gegen Wetterteams verflucht wichtig, weswegen dieses defensive Item durchaus berechtigt ist, andererseits habe ich zwei Resistenzen und eine Immunität, sodass ich durchaus auch das offensive Unlichtjuwel in Erwägung ziehe. Knirscher und der im Rückenwind göttliche Steinhagel bilden die STABs, während Kraftkoloss Irokex, Heatran, Stalobor und andere Despotar effektiv trifft.
Stalobor
Auch mein Stalobor-Set ist bekannt, viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Erdbeben bildet die Multitarget-STAB-Attacke, die bei drei Immunitäten im Team auch häufig zum Einsatz kommen kann, während Steinhagel mal wieder als Flinchmagnet fungiert und gegen Flug- sowie Eispokémon hilft, und Kreuzschere für die Latis ist. Ich habe mich hier für den Fokusgurt entschieden, weil Stalobor doch sehr häufig mit einem Schlag besiegt werden würde und mir dieses Item somit nicht selten den Kragen rettet (gerade gegen Regenteams). Mehr offensive Power durch den Leben-Orb oder ein Juwel wäre zwar wünschenswert, doch bisher bin ich auch ohne ganz gut zurecht gekommen.
Latios
Latios ist mein zweiter Rückenwindbringer und genialer Sweeper. Während es wie Latias mit Drachenpuls auch entfernt stehende Gegner treffen kann, was immer wieder genial ist, hat es durch das Juwel noch mehr Power und kann damit auch ordentlichen neutralen Schaden zufügen. Draco Meteor ist an dieser Stelle nicht vorzuziehen, da Latios erstens meist erst spät in den Kampf kommt und ich somit häufig nicht mehr auswechseln kann, und die Attacke zweitens nicht alle drei Gegner anvisieren kann, wenn Latios außen steht (was es eigentlich immer tut). Donnerblitz gegen alle möglichen Wasserpokémon, die vor allem in Regenteams vorkommen, allen voran natürlich Garados.
Geändert: Psychokinese über Donnerblitz, da diese wichtig gegen Kampfpokémon ist und auf Latias gestrichen wurde.
Schlusswort_____
Obwohl die Synergie des Teams definitiv nicht die beste ist, funktioniert dieses hervorragend, wie ich in unzähligen Kämpfen festgestellt habe. Verbesserungsvorschläge sehe ich gerne, jedoch bitte ich dringend, vorher alles durchzulesen, denn wie gesagt: Die offensichtlichen Typschwächen sind mir selbstverständlich bekannt, sodass man nicht unbedingt nur deswegen sofort ein Pokémon austauschen muss.
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