ein Team ohne Konzept aber mit Überraschungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Team wissen:


    [tabmenu]
    [tab=Überblick]
    ScheroxSkelabraDragoranFrosdedje[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/475.png]



    Scherox Scherox


    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 212 KP /252 Ang / 44 Init

    Wesen: Hart



    Patronenhieb
    Schwerttanz
    Durchbruch

    Käferbiss


    Darauf wollte ich mein team aufbauen.
    44 EV´s auf Ini um ein paar langsame pokemons zu überhohlen. 212 auf KP um möglichst viel auszuhalten und 252 auf Attack und Hartes wesen um Möglichst viel Power zu haben. Leben-Orb für mehr power oder Überreste zum Heilen (bin mir nich sicher). Schwerttanz um zu boosten. Patronenhieb als erstlag Attacke und Durchbruch für Schaden und Käferbiss als STAB.

    Skelabra
    Skelabra

    @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 240 KP / 40 Sp.Ang / 144 Vert / 84 Init
    Wesen: Mäßig


    - Irrlicht
    - Flammenwurf
    - Spukball

    - Delegato
    r Energieball



    Soll mit Feuerfänger Scherox Feuerschwäche abdecken. Der EV Split ist so eingerichtet, dass man besser gegen physischen Attacken dasteht, aber dennoch über genügend Durchschlagskraft verfügt. Die Geschwindigkeit reicht aus, um Pokemon mit einer Base Int von 90 ohne EVs zu überholen. Irrlicht um den Gegner zu verbrennen, Delegator um Schaden zu absorbieren, Spukball als STAB und Flammenwurf für Schaden, Energieball als Überraschung für wasserpokemons


    Skelabra @ Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 Def / 252 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    - Spukball
    - Energieball
    - Hitzekoller / Feuersturm
    - Irrlicht


    Frosdedje Frosdedje



    @ Fokusgurt
    EVs: 0, 0-, 4, 252+, 252, 0

    Wesen: Scheu


    ~ Stachler
    ~
    Abgangsbund
    ~
    Verhöhner
    ~
    Donnerblitz / Eisstrahl



    Mit Verhöhner hindert man startende Staller am setuppen und zwingt diese anzugreifen. Danach legt man Stachler aus um so im späteren Spielverlauf passiven Schaden machen zu können. Durch Frosdedje´s Typ können die Stacheln nicht weggeblasen werden. Falls man dann nur noch wenig KP hat, bzw. der Fokusgurt aktiviert wurde,
    versucht man den Gegner mit Abgangsbund auch zu besiegen. Der letzte Slot ist ein Angriffsmove, falls sich die Gelegenheit dazu bietet



    Dragoran Dragoran


    @ Leben Orb / Überreste
    EVs: 224, 90+, 0, 196, 0-, 0

    Wesen: Hart


    ~ Drachentanz
    ~
    Ruheort
    ~
    Drachenklaue
    ~ Feuerschlag /
    Erdbeben



    Hier würde ich Leben-Orb vorziehen um mehr Schaden zu machen was oftmals zu wichtigen OHKOs bzw 2HKOed nach einem Drachentanz führt. Überreste wären die Alternative um nicht so oft Ruheort zu benutzen. Als Wesen Hart um mehr Schaden zu machen und den unnützen Spezial Angriff zu senken. 224 KP EV´s ergeben eine Leben-Orb KP Zahl (minimaler Leben Orb Schaden), 196 Init EVs erreichen 245, was genug ist um Tyranitar und diejenigen die Tyranitar um einen Punkt überholen zu überholen! Der Rest wird in den Angriff gesteckt. Drachentanz als Boost Move für Atk und Init, Ruheort um länger am Leben zu bleiben. Drachenklaue ist hier STAB und Haupt Angriffsmove. Beim letzten Slot würde ich Feuerschlag vorziehen da man so Scherox, Panzaeron und Forstellka stark schädigen bzw OHKOen kann, und Heatran sowieso nicht viel gegen das Set kann.


    Hippoterus
    Hippoterus


    @ Überreste

    EVs: 252, 6, 252+, 0, 0-, 0

    Wesen: Pfiffig


    ~ Brüller

    ~ Steinkante

    ~ Tarnsteine

    ~Tagedieb


    Erst Tarnsteine Legen dann den Gegner mit Brüller zum wechsel zwingen. Steinkante für Schaden, Tagedieb zum Heilen


    Metagross@ Koakobeere / Ballon / Überreste

    Wesen: Hart

    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert

    Fähigkeit: Neutraltorso


    -Tarnsteine

    -Eishieb

    -Patronenhieb
    -Erdbeben



    Symvolara
    Symvolara



    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 200 Def / 56 Spd

    Wesen: Scheu


    - Psybann

    - Ruheort

    - Kosmik-Kraft

    - Kraftvorrat


    die Verbrennung schadet ihn dank Magieschild nicht selbst, lässt aber auch keine Einschläferung zu Kosmik-Kraft verbessert beide Defensiv Werte, wodurch die Attacke Kraftvorrat immer stärker wird. Mit Ruheort hat es auch noch einen guten Heilungsmove. Die Evs sollen es so Widerstandsfähig wie möglich machen. Dank der defensiven EVs und der Verbrennung kommt es fast immer zum Verbessern der beiden defensiven Werte dank Kosmik-Kraft + Ruheort.



    Galagladi

    @ Wahlschal
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0
    Wesen. Hart


    Donnerschlag
    Eishieb
    Psychoklinge
    Nahkampf


    EDIT:
    Wegen der Gesteinsschwäche hatte ich am Anfang an Papungha oder Galagladi, Meditalis oder Viridium, das Symvolara ins Team gekommen ist war ein Fehler beim AUswerten der Schwächen (hab mich verlesen und dachte flug ist sehr effektiv gegen Gestein)




    So weit ich sehen konnte hat mein team keine/kaum Schwächen die nicht durch ein anderes Pokemon weggemacht werden

    Ich hoffe auf viele hilfreiche tipps auch für die Reihenfolge (hab nämlich keine Ahnung welche Reihenfolge ich wählen soll)




    Beispiel = Rausgenommen

    Beispiel = Neu

  • Spiele vielleicht ein Nesty Plot Celebi/Paraflinch Jirachi...


    Am besten über simvolara.


    Celebi@Überreste
    Scheu, 252init, 252sdef, 4kp
    -Ränkeschmied
    -Psychokinese
    -Energieball
    -Erdkräfte/Kraftreserve Eis


    Auf dem Letzen slot muss man entscheiden ob man was gegen Heatran oder Drachen will.


    Jirachi@Überreste
    Full init und speed, froh
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Bodyslam
    -Eisenschädel


    Wenn geswitcht wird auf nen bodenfieh wunschtraum und wechsel auf Dragoran, der dann wieder Multischuppe hat^^

  • Danke,
    Celebi wäre eine gute idee, aber ich zwar eins habe aber mit falschem wesen und weiß nicht woher ich ein neues bekommen soll :(



    EDIT:

    Wegen der Gesteinsschwäche hatte ich am Anfang an Papungha oder Galagladi, Meditalis oder Viridium, das Symvolara ins Team gekommen ist war ein Fehler beim auswerten der Schwächen (hab mich verlesen und dachte flug ist sehr effektiv gegen Gestein)


    mfg. unnamed_1

  • Okay du willst ja auf einen Scherox-Sweep hinaus, wenn ich das richtig verstehe, spielst aber letztlich kein anderes Pokemon das ähnliche Konter hat und somit Scherox Konter herauslured, damit du sie besiegen kannst, bevor du den Käfer bringst. Ich finde das eher unvorteilhaft.
    Gegen Standard Skrogro z.B. der Scherox ohne Probleme wallen und mit Erdbeben besiegen kann hast du nicht wirklich was im Team, Ramoth, der einer der sichersten Scherox Konter ist sich ohne Probleme vor deinem Skelabra hochboosten, dasselbe gilt für Sub-Garados.


    Ich würde dir empfehlen Hippopoterus durch Metagross zu ersetzen aus zwei Gründen


    1. Der Sandsturm hilft dir nicht wirklich.
    2. Metagross hat ähnlich Konter wie Scherox und kann z.B. Skorgro oder Ramoth herauslocken damit du sie besiegen kannst, bevor du deinen Scherox Sweep startest.



    Metagross
    Metagross@ Koakobeere / Ballon / Überreste
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 Vert
    Fähigkeit: Neutraltorso


    -Tarnsteine
    -Eishieb
    -Patronenhieb
    -Erdbeben


    Metagross kann wie Hippo SR herauslegen, mit Eishieb hereinswitchende Skrogros OHKOn oder mit Erdbeben Pokemon wie Ramoth oder andere Feuertypen auf die Bretter schicken.
    Patronenhieb hilft beim revengen außer Kontrolle geratener gegn. Sweeper (Drachenresi + Bulk hilft hier auch sehr) Bei den Items kannst du Koakobeere spielen um Feuertypen, die mit einem KO rechnen zu überraschen, der Ballon hingegen zwingt Skorgo erst mit einem nicht-effektiven Move wie Eishieb o.ä. anzugreifen, was quasi einen freien Zug bedeutet. Überreste passen auch, wenn dir die beiden anderen Optionen zu situationsabhängig sind.


    Dein Frosdedje hat nen seltsamen Split (max Sp.Angr und Sp.Vert ?). Oder ist das in der Mitte Init ?


    Skelabra taugt meiner Meinung nach als defensiver Typ nix, da gibt es andere Geister wie Zwirrklop, Apoquallyp oder auch Zobiris die das besser machen. Der Kronleuchter hat eine wahnsinnig gute Sp.Angr Basis und überlebt eher durch seine Immunitäten als durch Bulk, ich würde das Set entweder offensiv machen (Sub oder Scarfvariante), oder wenn du einen defensiven Geist haben willst nimm besser einen von den anderen (Apoquallyp z.B. deckt Scherox Schwächen ebenfalls gut ab). Geht es dir um die Feuerimmunität, ist ein defensives Heatran noch eine Option.


    Draggy und Symvolara passen so (obwohl ich das Symvolara Set nicht besonders gut finde, aber das Geschmackssache, es ist schließlich Standard)