My 1st Double ever/ In Black...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte euch heute mein allererstes Doppelkampfteam vorstellen...


    Vorwort


    Ich habe in mein Team kein Wetter eingebaut, da ich mich da noch nicht so gut auskenne. Ich habe mir schon den Guide von Fatum durchgelesen, und glaube, ich kenn mich schon etwas aus, seid aber trotzdem nicht so streng. Mein Team bezieht sich darauf, den Gegner mit Statusveränderungen zu schwächen, und dann mit Hilfe von Rückenwind schnell zu besiegen. Elfun soll meinen Sweepern dabei helfen, wärend mein Wisher es wieder heilt. Das Team ist eigentlich um ein paar Sweeper gebaut, die durch andere Pokemon im Kampf unterstützt werden.



    1st Look


    Elfun (schillernd) Voltolos (schillernd) Heatran (schillernd) Terrakium (schillernd) Suicune (schillernd) Kapilz (schillernd)



    Unter der Lupe/ 2nd Look


    [tabmenu]
    [tab=Elfun]
    Elfun (schillernd) @Überreste
    Wesen: Forsch
    EVs: 252Kp/ 188SDef/ 68Def
    Trait: Strolch
    Attacken:
    ~Rückenwind
    ~Rechte Hand
    ~Schutzschild
    ~Zugabe


    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    Die EVs sind so hoch auf Kp/Def/SDef, da es keinen einzigen Angriffsmove hat und somit brauch ich sonst nirgends EVs. Außerdem will ich Elfun so lang wie möglich im spiel haben, also hab ich sie auf maximale Staying-Power ausgerichtet, die es sonst sowieso nicht hat. Forsch hab ich deshalb gewählt, da die Def-Base um 10 schlechter ist als SDef, aber dafür hab ich mehr EVs auf SDef. Warum ich seinen einzigen hohen Wert durch das Wesen senken kann, wird gleich erklärt.
    Attacken/Trait: Es soll den Rückenwind reinbringen, dann Boostene Gegner oder sonst welche, die in der ersten Runde nicht angegriffen haben, mit Zugabe zum wechseln bringen, Womit ich fast eine Freirunde bekomme. Schutzschild um sich selbst zu schützen und Recovery durch Überreste zu bekommen. Durch Rechte Hand kann ich meinen Partner unterstützen, fals ich schon einen Sweeper am Feld habe. Die Initiative kann ruhig durch das Wesen veringert werden, da es Dank der Fähigkeit Strolch auf jede Attacke +1 Prio bekommt und somit fast immer zuerst angreift.
    Item: Durch Überreste soll es noch länger durchhalten, um so die Sweeper weiter unterstützen zu können. Durch Schutzschild kann es öfter zum Einsatz kommen.
    Job im Team: Es soll meinen Sweepern dabei helfen, möglichst als erstes und mit viel Power den Gegner zu besiegen, dabei helfen andere Pokemon wiederrum Elfun, es zu heilen.
    [tab=Voltolos]
    Voltolos (schillernd) @Flugjuwel/Elektrojuwel
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252Kp / 220SDef/ 24SAtk/ 12Spd
    Trait: Strolch
    Attacken:
    ~Donnerwelle
    ~Schutzschild
    ~HP {Flug}
    ~Voltwechsel
    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    Durch das Wesen werden HP und Voltwechsel unterstützt. Der sinkende Angriff sielt dabei keine Rolle. Die EVs sind wieder für max-Stayingpower, um so viel Pokemon wie möglich zu paralysieren. Ein bisschen auch auf SAtk, um den noch ein bisschen zu erhöhen, das selbe auf Speed.
    Attacken/Trait: Durch die Fähigkeit Strolch erhält Donnerwelle eine Prio von +1 und Schutzschild sogar +5. HP und Voltwechsel jedoch leider nicht. Mit Donnerwelle will ich so viel Pokemon wie möglich paralysieren, wärend ich mich mit Schutzschild vor Steinhagel schütze. HP{Flug} und Voltwechsel als starke STAB Attacken.
    Item: Durch sein Item FLug- oder Elektrojuwel weden die STAB Attacken verbessert. Welches soll ich hier nehmen?
    Job im Team: Es soll so viel Pokemon wie möglich paralysieren und mal den Anfang machen.
    [tab=Heatran]
    Heatran (schillernd) @Schukebeere
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252SAtk/ 252Kp/ 6Spd
    Trait: Feuerfänger
    Attacken:
    ~Eruption
    ~Erdkräfte
    ~HP {Flug}
    ~Schutzschild
    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    Is klar, SAtk und Mäßig für optimale Power und auf Kp um relativ lange drin zu bleiben. 6 Spd um noch etwas schneller zu werden, der Speed wird aber sowieso vom rückenwind unterstützt.
    Attacken/Trait: Eruption als starke STAB attacke, die mächtigen Schaden beim Gegner anrichten kann, wenn sie noch zusätzlich von rechte Hand unterstützt wird. Erdbeben und HP{Flug} zur Coverage. HA{Flug} deshalb, weil ich eine riesige kampfschwäche hab. Schutzschild, um den rückenwind sicher reinzubringen oder gefährliche, boostende gegner mit zugabe zum wechseln zwingen, ohne dabei mein heatran zu verlieren.
    Item: Item SChukebeere, wegen meiner 4-fachen Bodenschwäche, um nicht OHKOt zu werden
    Job im Team: Soll eigentlich nur mit Hilfe von Elfun sweepen.
    [tab=Terrakium]
    Terrakium (schillernd) @Wahlschal
    Wesen: Hart
    EVs: 244Kp/ 252Atk/ 4Def/ 4SDef/ 4Spd
    Trait: Redlichkeit
    Attacken:
    ~Nahkampf
    ~Steinkante
    ~Erdbeben
    ~Kreuzschere
    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    EVs sind hauptsächlich auf staying-Power und Attack gelegt, um möglichst viel schaden anzurichten
    Attacken/Trait: Seine Fähigkeit Redlichkeit ist eher nicht von nutzen, da es kaum von Unlicht-Attacken getroffen wird, es kann aber leider keine andere Fähigkeit haben. Die Attacken sind hauptsächlich zur Coverage. Bei Nahkampf und Steinkante is sogar STAB dabei. Erdbeben um vor anderen Bodenpokemon zu schützen und kreuzschere gegen Pflanzen.
    Item: Sein Item Wahlschal gibt ihm noch zusätzlich Speed, da es ja nicht gerade das schnellste pokemon ist. Allerdinge kann der Gegner ein opokemon einwechslen, dass gegen die gerade benutzte attacke resistent ist, und ich somit entweder Elfun oder Terrakium einwechseln muss, was mir zum Verhängnis werden kann.
    Job im Team: Soll mit Hilfe von Elfun so richtig sweepen.
    [tab=Suicune]
    Suicune (schillernd) @Maronbeere
    Wesen: Kühn
    EVs: 252Kp/ 140Def/ 116Spd
    Trait: Erzwinger
    Attacken:
    ~Hydropumpe
    ~Eissturm
    ~Erholung
    ~Gedankengut
    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    Die EVs und das Wesen sind am meisten auf Def ausgerichtet, da SDef von Gedankengut geboostet wird. Mit 252 auf Kp hat es 404 Pk, womit es einiges aushält und lange drin bleibt. Mit 116 Spd schlägt es sich auch hier gut.
    Attacken/Trait: Die Fähigkeit erzwinger passt super, wenn ich gegen ein offensives pokemon kämpfe, am besten gegen einen choicer. Mit Gedankengut soll es die SDef und SAtk boosten um dann mächtig austeilen, aber auch einstecken zu können. Hydropumpe als mächtigen STAB, mit den es nach einem Gedankengut so ziemlich alles besiegt. Mit Eissturm übernimmt es den Job von Elfun, falls dieses schon besiegt wurde, da Eissturm die Init senkt.
    Item: Item Maronbeere soll es aus dem Schlaf wecken, falls ich Erholung eingesetzt habe
    Job im Team: Es soll den Job von Elfun übernehmen, falls es tot ist, aber auch gefährliche kampfpokemon, die gegen meine 2 Sweeper gut sind, stallen
    [tab=Kapilz]
    Kapilz (schillernd) @Toxik-Orb
    Wesen: Hart
    EVs: 6Kp/ 252Atk/ 252Spd
    Trait: Aufheber
    Attacken:
    ~Schutzschild
    ~Pilzspore
    ~Ableithieb/Tempohieb
    ~Samenbomben
    Erklärung:
    EVs/Wesen:
    Die EVs und das Wesen hab ich so gewählt, dass es sehr starke angriffe hat, und auch sehr schnell ist, fall Elfun nicht mehr den Rückenwind reinbringen kann. Is glaub ich relativ gut.
    Attacken/Trait: Die Fähigkeit zusammen mit Toxik-Orb ist einfach super. Mit Schutzschild soll es sich schützen, mit Pilzspore den Gegner einschläfern, Samenbombe als starke STAB und bei Tempohieb und Ableithieb bin ich mir nicht sicher, glaub aber Ableithieb, das es die Recovery braucht und schon schnell genug ist.
    Item: Das Item ist klar. Kapilz wird in den meisten Fällen so gespielt.
    Job im Team: Soll den Gegner mit Pilzspore einschläfern und dann gemeinsam mit einem Sweeper noch den Rest erledigen...
    [tab=Strategie]
    Natürlich steckt hinter dem ganzen Team auch eine strategie. Also als erstel will ich mit Elfun den Rückenwind reinbringen und mit Voltoloss die beiden Gegner paralysieren. Dann setzt Elfun entweder zugabe ein, falls der gegner in der vorigen Runde nicht angegriffen hat, oder es schützt sich, wärend Voltolos mit Voltwechsel switcht und ich den besten Counter gegen miene 2 Gegner auswähle. Dieser soll mal den Anfang machen, wärend es von Elfun mit rechte Hand unterstützt wird. Falls der Rückenwind weg ist, kann ihn Elfun sofort wieder reinbringen. Wenn Elfuns Partner tot ist, kommt der nächste sweeper rein, außer er Countert meinen 2. Sweeper, dann kommt Cune rein und soll ihn ausstallen. Aber eigentlich ist Cune als "Notfallselfun" gedacht, d.h. wenn Elfun kampfunfähig ist, kommt Cune rein und macht seinen Job. Abschließend soll noch Kapilz rein, um den Gegner mal einzuschläfern, sich dann schützen, wärend sein Partner das noch nicht schlafende Poki besiegt und dann das schlafende.
    [tab=Überlegungen]
    Meine einzige Überlegung ist, dass ich statt Cune ein Aquana mit Wunschtraum und Staffette spiel, um Elfun wieder zu heilen, da es den Job echt besser macht als Cune. Allerdings muss ich dann immerwieder wechseln, was mir das Ganze verschwert...
    [/tabmenu]


    So und nun verbessert nur schön mein Team, aber seid nicht so streng, das es mein allererstes Doppel-Team ist.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Ich würde dir vorschlagen, ein wenig die Trainerschule zu besuchen. Insbesondere die Splits deiner Pokemon haben keinen Sinn. Warum hat Voltolos genau diese EVs? Wenn du etwas Bestimmtes aushalten möchtest, solltest du rechnen:
    www.smogon.com/calc/
    Außerdem passen Item und Wesen dementsprechend eher wenig. Und Scarfer ohne Speed ist auch kontraproduktiv. Du kannst nicht einfach etwas dahinklatschen; du musst die EVs möglichst effizient verteilen.
    So ist ein Initiative-Wert von 250 im Rückenwind immer hilfreich, weil man somit alles bis hin zu Knakrack mit Wahlschal überholt. Bei Heatran ist das mit einem mäßigen Wesen der Fall bei 240 EVs auf die Initiative. Außerdem ist HP Flug auf Heatran Schwachsinn. Und Eruption + Mäßiges Wesen ist, soweit ich weiß, ebenfalls unmöglich.



    e: EIne Frage habe ich noch: Ist das Doppelkampf im VGC Style, also Level 50? Wenn ja, ist meine Aussage mit Tran natürlich Müll, da im VGC wenige bis keine Scarfer genutzt werden. (Zumindest nicht in einem so hohen Speedbracket, das sind wenn dann Viecher wie Abomasnow, die auch mit Scarf die ganzen Base 115 Viecher oder so nicht überholen können.)

  • Die EVs von Voltolos passen so, allerdings braucht man noch ein bisschen mehr speed um schneller zu sein als Chandelure iirc.
    Kapilz ist im Doppelkampf nicht gut, Rückenwind verdoppelt zwar die Init, sorgt aber nicht dafür, dass man dann automatisch schneller ist als alles, also braucht man trotzdem auf allem Init EVs.
    Hier ist eine schöne Speedliste
    Da kannst du nachschauen, wie viel man so braucht.
    Voltwechsel auf Voltolos ist auch nicht so gut, Donnerblitz ist da besser. Als Item Elektrojuwel.
    Sonst das, was Herzgold gesagt hat.