Delphi-Frage (Programmierung)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :-)


    Ich habe eine kleine Frage.
    Ich brauche eine Konsole -Anwendung, welches wahlweise zwei Brüche addiert, subtrahiert, dividiert oder multipliziert.
    Es wäre wirklich gut, wenn ihr mir so ein Programm per PN schicken könntet... Am besten sollte es auch funktionieren ^^
    Falls das euch nicht so viele Umstände macht, bitte auch mit Erklärung der einzelnen Schritte und vernünftige Variablen.


    LG und Danke im Vorraus
    Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Sollte nur als Vorbereitung dienen, aber wenn das nicht erlaubt ist, bitte schließen, bzw. den Thread löschen...


    LG
    Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich wollte das nur wissen, wenn es für die Schule ist, dann würde ich davon abraten ein fertiges Script zu nehmen. Da ist es viel sinnvoller wenn erklärt wird WIE das ganze funktioniert und du es dir selbst zusammenbaust. Ich selbst kann kein Delphi, aber jemand anderes kann dir sicher helfen. Und dann bitte öffentlich hier im Forum und nicht per PN!

  • Also erstmal will ich sagen, dass mir nicht bekannt ist, dass man mit Delphi rechnen kann.
    Ich lerne es gerade in der Schule und ist eher etwas, wobei es ums Zeichnen geht. Mir ist nicht bekannt, dass man damit auch rechnen kann. :patsch:
    um so etwas richtig mit rechnen zu machen würde ich dir Dynasis empfehlen. Es ist gar nicht so kompliziert.


    MfG Zekromkenner

  • Natürlich ist das mit Delphi möglich ^^
    und es MUSS Delphi sein.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Delphi is 'ne Programmiersprache, die locker mit C mithalten kann. Nur weil du bisher nur das Canvas verwendest, heißt das nicht, dass das die einzige Möglichkeit is, Zekromkenner.
    Zum Thema: Da es Brüche als solche nicht gibt, sondern jeder Bruch eine Dezimalzahl ist, brauchst du erstmal 'n passenden Typ. Da bietet sich 'n Record mit je einem Element für Zähler und Nenner an.
    Multiplikation und Division sind recht einfach, da du nur die vorhandenen Zahlen verrechnen musst. Hier musst du aber mit den Datentypen aufpassen, wenn du das Ergebniss wieder direkt einem Bruch-Record zuweisen willst. Multiplikation gibt immer 'n Float-Typ zurück.
    Bei Addition und Division musst du eben erst den kleinsten gemeinsamen Nenner ermitteln. Wie das geht, kannst du dir hier mal anschauen. Ist zwar C, aber die Berechnung lässt sich leicht in Delphi umsetzen.