Wie bringt ihr Dynamik in eure Bilder?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebe Zeichner und Zeichnerinnen. :3
    Ich würde gerne mit euch über die Dynamik in Bildern reden. Ganz oft ist mir aufgefallen, dass in Bildern, ja, die Dynamik fehlt. Zum Beispiel bei einem Pistolenschuss! Da sind oft nur die Kugeln in der Luft, aber wo ist da Dynamik, was sind die Merkmale auf einem Bild, dass sich die Dinge "bewegen" und das tun, für das sie gezeichnet wurden? Was sind die Hinweise darauf, dass ein gemaltes Bild kein Foto ist, sondern wie eine Erzählung, die von einer Tat berichtet, die auf einer Leinwand/Blatt Papier/whatever eingefangen wurde?
    Wie schafft ihr es Dynamik in eure Bilder zu kriegen? Was sind eure Tipps dafür?



    Liebe Grüße.

  • Gar nicht ;D
    Zum einen liegt mir das nicht, zum anderen zeichne ich lieber ruhigere Motive, auf denen keine Dynamik zu sehen sein muss.


    Dynamik lässt sich aber generell hauptsächlich durch die gezeigte Pose darstellen (Wenn jemand mit dem Fuß vorweg auf den Betrachter zutrifft, drückt das Dynamik aus), oder aber durch Speedlines. Die werden hauptsächlich in Comics verwendet, können aber auch einem einzelnen Bild die nötige Bewegung verleihen.
    Außerdem natürlich durch den Hintergrund in Form von spritzendem Wasser (wie beim Beispiel), Blut, Gesteinsbrocken, Feuer, Blitzen, etc, etc.
    Meiner Meinung nach hilft es da enorm, sich Pokemon anzusehen, da wird viel Dynamik gezeigt (:

  • Zitat von Wolkenhase

    oder aber durch Speedlines.

    This.
    Ich denke, dass die meiste Dynamik durch eben diese Speedlines (Mensch, danke für den Begriff. ;D) hervorgerufen wird, selbst wenn ein Charakter einen Fuß auf dem Bild noch vorne setzt, bedeutet das nicht gleich, dass das Bild vor Aktivität und Dynamik strotzt. Dynamik ist nicht gleich Dynamik, im übertragenen Sinne, diese muss durch Hilfsmittel wie Speeldlines gezeigt werden, denke ich mal. Oder?


    Wenn ihr Bilder zeigen wollt, in denen ihr gut Dynamik verpackt habt, oder in einem Bild wissen wollt, wie man da Dynamik rein bringen könnte, dann könnt ihr das (hoffe ich mal. Aka, Noxa?) auch hier posten!
    Jup, ist natürlich erlaubt ;> ~Noxa Jo. ~Aka

  • Hmm kann ich schwer sagen, weil das was ich male meist nur so im Weg steht :/ Eigentlich hab ich mir auch nie richtig Gedanken darüber gemacht, weiss nicht warum.
    Ich glaube am wichtigsten ist es, dass das was man gemalt hat, ein Pokemon zb. sich im Bild bewegen soll, und nicht nur einfach steif rumsteht. Bei Dynamik sollte das Bild richtig mehr Schwung haben. Schatten ist da auch wichtig, finde ich. Ohne Schatten sieht dann das Bild richtig leblos aus, und was man da auch machen kann, ist das, was man malen will, nicht steif von der Seite aus, zu malen. Weil das dann echt langweilig aussieht, man sollte es zb. so machen dass das Pokemon zb. den Betrachter eher angreift, sich bewegt, und -wie gesagt- auf die Schatten und Beweglichkeit des Pokemon achten.
    Der Hintergrund spielt mMn auch eine grosse Rolle, langweilige HGs lassen das Gesamt Bild ziemlich langweilig aussehen.


    Das ist jetzt was ich denke, in dieser Sache bin ich jetzt auch kein Profi ^^
    ~Soren

  • Die dynamische Bewegung ist dabei wohl eine Art Grundlage. Bei einem schlafenden Kätzchen macht es sicher weniger Sinn, Dynamik hineinbringen zu wollen, wie als wenn es gerade mit einem Wollknäuel spielen Würde.
    Bedeutsam wäre auch, das gesamte Etwas mit Schwung zu zeichnen. Bestenfalls also nicht die Hand auf das Blatt kleben und langsam und vorsichtig jede einzelne Linie ziehen. Damit kann man der Wirkung unter Umständen ziemlich schaden.
    Zweitens noch die Perspektive. Die kann auch noch etwas dazu beitragen. (s. hier, wobei man es da eher etwas schlechter sieht)
    Ansonsten noch das, was bereits erwähnt wurde: Speedlines, Hintergrund, etc.
    Speedlines sind nicht unbedingt notwendig, in einem realistischen Bild eventuell auch recht unangebracht. Und Schatten sind für einen dreidimensionalen Effekt statt eines zweidimensionalen gedacht. Liegt wohl auch im Auge des Betrachters, aber nun ja... hier zum Beispiel sehe ich nicht wirklich Dynamik, Schatten jedoch zu Genüge. ;3

  • EIn ganz wichtiger Punkt, der hier bisher vergessen wurde, aber im Grunde doch sehr simpel und grundlegend ist:
    Dynamik bedeutet Schrägen! Alle Bilder, die mit vertikalen oder Horizontalen Linien aufgebaut wurden, sind statisch, also ruhig und unbewegt. Sobald eine Linie aber gekippt ist, kommt Dynamik ins Spiel. Auch gebogene, geschwungene Linien bringen, wie schon der Name sagt, Schwung in ein Bild. Speedlines sind, wie bereits von Salchia erwähnt, dazu gar nicht unbedingt notwendig, vor allem, da man sie nur in Comics verwenden kann. Und auch die Perspektive kann helfen, besonders, wenn es sich um extreme Perspektiven wie Frosch- oder Vogelperspektive handelt.
    Als Beispiel hier mal ein sehr dynamisches Bild:



    Hier kann man sehr gut erkennen, dass alle vier Figuren zusammen eine aufsteigende Linie von links unten nach rechts oben bilden. Die Arme und generell die Körperhaltung der Figuren folgt dieser Aufwärtsbewegung. Zusätzlicher Schwung geben noch einmal die Feuer- und Wasserwirbel. Da das ganze Bild etwas gekippt wurde, ist auch der Hintergrund schief, sodass die Linien der Häuser praktisch wie Speedlines fungieren, welche auf die Figuren deuten und damit das Geschehen auf einen Punkt konzentrieren.
    Um das ganze noch mehr zu verdeutlichen, hier als Kontrast ein sehr statisches Bild:



    Dieses Bild ist im Vergleich zum letzten sehr, sehr ruhig. Das macht vor allem die waagerechte Horizontlinie aus, aber auch die waagerecht angeordneten Steine sowie die Wolken im Himmel. Einziger Kontrast sind hier die beiden Männer, welche senkrecht stehen. Hier gibt es keine Schrägen, entsprechend auch keine Dynamik. Daher ist dieses Bild ein sehr ruhiges.


    Das ist eigentlich schon alles :>