Ein Wettbewerb für alle Fanwork-Bereiche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ich habe mir mal einen Wettbewerb ausgedacht.
    Dass dieser wirklich durchgeführt wird, das kann ich mir wohl kaum vorstellen da ich nicht sicher bin, ob irgendwem die Idee gefällt. Aber ich wollte euch wenigstens daran Teilhaben lassen


    Die Idee
    Alle drei Monate findet ein sogenannter Creative Cup Statt. Dieser Wettbewerb handelt nur von den Fanwork-Bereichen.
    Für die Teilnahme brauch man mindestens 3 Bänder und 12 Punkte, die Bänder werden ausschließlich vom Komitee und der Moderation verteilt. Die Bänder sind eine Art Vorrunde und verpflichten einen fast dazu, zwei Kreative Bereiche zu haben. Das zweite und das Dritte Band kann häufiger vergeben werden. Mehr dazu unten.


    Der Ablauf
    Das Komitee (vielleicht ein Extrakomitee) verteilt ein bis zwei Wochen vor dem Start des CCs die jeweiligen Bänder und trägt sie in einem Topic zusammen.
    Beim Start des CreativeCups gibt es drei Runden.
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Runde 1]
    Runde 1:
    Es gibt Gruppen von je 5 Leuten - wenn es nicht genau passt, gibt es immer nur größere Gruppen, nie jedoch kleinere. Die Gruppen werden durch einen Zufallsgenerator zusammengestellt.


    Jede Gruppe muss sich zwei Fachbereiche aussuchen, in denen sie dann zusammenhängende Werke erstellt. Folgende Kombinationen sind möglich:


    Fanfiction [dazu RPG] x *
    Spriting x Fanfiction | Fanart | Mapping [Bei Tileset]
    GFX x Fanfiction | Fanart | Fotografie&Video [GFX mit eigenem Bild auch okay]
    Mapping x Fanfiction | Fotografie | Spriting
    Fanart x Fanfiction | Spriting | GFX | Video


    Was also heißen sollte, dass wenn man Mappt, man eine FF zu dieser Map schreiben kann oder ein Foto nachmappen kann. So ist das gemeint.


    Vote 1
    Die Ergebnisse der Gruppen werden anonym (also ohne Namen der Gruppe) in ein Topic zusammengefasst. Man darf der Gruppe 2, 1 oder 0 Punkte geben. Insgesamt darf man nur 5 Punkte verteilen.


    Ergebnis 1
    Auswertung von Vote 1.
    Die ersten drei Gruppen kommen weiter.
    [tab=Runde 2]
    Runde 2:
    Es werden wieder Gruppen ausgelost, es müssten noch 15-19 Mitglieder da sein. Also gibt es 4er-Gruppen, bei Abweichungen auch 5er.
    Diesmal werden die Gruppen von den Komitees zusammengestellt und das Komitee stellt eine Aufgabe, die jede Gruppe bewältigen kann.
    Jede Grupper muss Nutzer mit mindestens drei (wenn möglich) Bänderklassen haben.


    Vote 2
    Die Gruppen werden ebenfalls Anonym und in zufälliger Reihenfolge präsentiert. Es gibt - von den Komitees festgelegte - Faktoren, nach denen die Mitglieder des BBs bewerten müssen.
    Komitees und kompetente Benutzer sind ausgeschlossen.


    Ergebnis 2
    Time to go.
    Die besten Zwei Gruppen kommen weiter.
    [tab=Runde 3]
    Runde 3:
    Jeder ist auf sich allein gestellt und es gibt für jeden Fachbereich zwei Aufgaben zur Auswahl, die die User vorschlagen.
    Man darf sich eine davon aussuchen.


    Vote 3
    Die Ergebnisse werden ohne Namen veröffentlicht.
    Jeder User hat einen einzelnen Punkt zu vergeben, den er mit ausreichender Begründung Postet


    Siegerehrung
    Die Komitees denken sich Preise aus und es findet eine normale Siegerehrung statt.


    Preise:
    1. Platz: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0b/100-Siege-Band.gif] (optional für 4 Saisons) + Individueller Benutzertitel
    2. Platz: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/5b/50-Siege-Band.gif] (optional für 2 Saisons) + CreativeCupChampion 12-1 [als Beispiel für die erste Saison von 2012]


    [tab=Zu den Bändern]
    Die Vergabe von Bändern
    Bänder werden von der jeweiligen Moderation | den jeweiligen Komitees und kompetenten Benutzern vergeben, wenn sich die Teilnehmer in einem Teilnehmertopic eingetragen haben.
    Sie dienen als Auswahlkriterium.
    Das 3. Band kann auch für einen anderen Grund vergeben werden.


    Die Punkte
    Stufe 1: 1Punkt (Bei Fanarts 2 Punkte)
    Stufe 2: 2Punkte
    Stufe 3: 4Punkte
    Stufe 4: 10Punkte


    Bei den anderen Bereichen:
    Jedes Band 2 Punkte


    Vorschläge für Bänder:

    [/tabmenu]

  • Huhu !cognito,


    erstmal muss ich ein großes Danke für deine Idee aussprechen, denn mir sagt diese in den Grundzügen wirklich zu. Die Fanworkbereiche untereinander mehr zu verbinden wird ja auch schon jetzt durch diverse Collabs versucht und ist in unseren Augen auch immer ziemlich erfolgreich. Dein Vorschlag wäre dann ja so etwas wie ein Riesencollab. Was ich mir jedoch etwas schwer vorstelle ist die Umsetzung, wie du sie beschrieben hast. Wir bemühen uns ja immer möglichst jeden User in solche Großprojekte einzubeziehen, was durch das Bändersystem vielleicht nicht so ohne Weiteres möglich wäre. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es User gibt, die dann auf Grund des Wettbewerbes irgendwo einen FC eröffnen und diesen dann wieder fallen lassen, nachdem der Wettbewerb vorbei ist. Die Idee mit den Bändern kann ich zwar gut nachvollziehen, jedoch sehe ich da leider kleinere Probleme, die man durch eine komplette Streichung des Bändersystems eventuell lösen könnte. Das System mit den Bändern scheint ja ohnehin nicht zwingend nötig zu sein.
    Allgemein werde ich deine Idee noch einmal in den Komitees an- und besprechen. Das kleine "Problem" ist nur, dass wir schon etwas ähnliches geplant haben - zumindest etwas, was den selben Hintergedanken vertritt, weshalb es sei kann, dass deine Idee erst ziemlich spät umgesetzt werden kann. Näheres kann ich dir aber auch erst sagen, wenn das alles durchgesprochen wurde.
    Ich hoffe du kannst dich da noch etwas gedulden


    lG

  • Wir haben uns in den Fanwork-Komitees kurz beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir deine Wettbewerbsidee etwas abgewandelt am Ende dieses Jahres umsetzen wollen, da wir zuvor noch ziemlich viele andere Projekte vor haben. Ich hoffe du kannst noch so lange warten^^