►Dinosaurier FC - Längst nicht ausgestorben◄

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • #2


    So viele neue Themen dazu gekommen, da muss ich natürlich etwas nachholen. Mir gefällt auch sehr, wie sich der Fanclub entwickelt.




    Es gibt ja auch einen Fossilfund, bei dem ein Protoceratops einem Velociraptor in das Handgelenk beisst. Ein sensationeller Fund :3 Echt ein Glück, dass sie in dieser Position festgehalten wurden.

    Genau darüber habe ich mal eine schön gemachte Dokumentation in Form einer Geschichte gesehen. Da ging es um eine Gruppe von Velociraptoren (die auch Namen hatten) in der Wüste. Unternanderen wurde halt auch gezeigt, wie es zu diesen Fund (in der Doku Unfall) kam. Vielleicht sah die Sendung auch noch jemand. Gibt noch weitere mit einem weiblichen Sauropoden und einem jungen T-Rex.



    Ein Dino als Haustier, aber welchen?
    Spontan würde ich sagen der Troodon. Ein Argument, weil er der schlauste seiner Zeit war. Von Vorteil, weil man in der Lage ist, dass man ihn in heutiger Zeit etwas "erziehen" kann. Vielleicht sogar mit kleinen Tricks. Ich hörte mal, dass er die Intelligenz eines Huhn hat. Er ist zwar mit gut 1,80 nicht gerade ein Kuschelsaurier, aber auch kein großes Monster.
    Als zweite Möglichkeit würde ich den Archaeopteryx erwägen. Stell ich mir wie ein kleiner Flatterer im Wohnzimmer vor ^^ Also fast wie ein Papagei in Urzeitform. Bloss mir Zähnen. In gewisser Weise auch wieder gefährlich. Trotzdem würde er für mich ein nettes Haustier einen netten Hausdino abgeben.


    Geraten Dinos in Vergessenheit?
    Keinesfalls. Dinosaurier sind ja auch erst seit gut 100 Jahren bekannt. Man findet immer wieder neue Funde. Von Knochen bis Eier, Fußabdrücke und Zähnen. Auch die Forscher haben genug an aktuelle Funde zu tun. Es übt einfach eine gewisse Faszination aus, eben weil es sie nicht mehr gibt. Darum wollen sie soviel wir möglich erfahren. Es stand ja auch mal zur Debatte Dinosaurier nachzuklonen.
    In der Medienwelt geraten sie auch nicht in Vergessenheit. Das fängt schon mit Kinderliteratur an und hört bei Kinofilmen auf. Irgendwo tauchen Dinosaurier in irgendeiner Form auf.
    Es wäre auch sehr schade, wenn sie irgendwann belanglos werden (was sehr unwahrscheinlich ist). Außerdem sind es meist die erst genannten Tiere, wenn man gefragt wird, was bereits ausgestorben ist. Man denkt schon fast automatisch an Dinosaurer.


    So. Leider diesmal nicht ganz soviel Text.
    LG

  • [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs7…heungchungtat-d32am4x.jpg]
    Quelle / Ein Oviraptor, der gerade gegen einen Velociraptoren kämpft.


    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Erstmal möchte ich mich für die Inaktivität meinerseits entschuldigen. Es liegt nicht am Stress, sondern viel eher daran, dass ich meinen eigenen Fanclub auf die lange Bank geschoben habe. Und weil ich jetzt Zeit und Lust habe, poste ich wieder, allerdings hoffe ich, ihr seid mir nicht böse :)


    WETTBEWERBS - INFORMATIONEN
    Der neue Fanwork-Wettbewerb wird an diesem Samstag, den 8. 12., beginnen.
    Thema ist, wie ich bereits sagte, Dinosaurier!
    Ihr müsst keine Hintergründe malen, aber Dinosaurier sollten auf jeden Fall dabei sein - mindestens einer.
    Erlaubt sind;

    • Zeichnungen mit Bleistift oder ähnlichem
    • Zeichnungen, die mittels PC erschafft wurden


    -> Anmelden ist nicht nötig, solange ihr Mitglieder in diesem Fc seid.
    Die Abgebe-Deadline endet am 24. 12. um 23:59 Uhr, abgeben solltet ihr per PN an mich.
    Falls ihr noch Fragen habt, dann solltet ihr sie mir, per Gästebucheintrag oder Privater Nachricht stellen.



    SONSTIGE INFORMATIONEN

    • Ich werde mir bis zum 31. Januar überlegen, wer Co-Leiter sein wird, schließlich brauche auch ich einen Kollegen
    • Es gibt vier neue Diskussions-themen. Welche, könnte ihr im Startpost entnehmen. (Die letzten 4)
    • Ich versuche mehr Aktivität von mir zu zeigen, aber auch ihr solltet das tun
    • In meinem nächsten Post werde ich über jedes Mitglied hier im Fc etwas schreiben; positive, sowie negative Dinge


    Ansonsten hätte ich jetzt nichts besonderes zu sagen, aber in den nächsten Tagen werde ich einen weiteren Post da lassen, um mich meinem geliebten Sauriern zu widmen. :)
    Viel Spaß weiterhin wünscht euch euer Leiter - Tsuki!

  • [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs4…aurus_by_KaijuSamurai.jpg]
    Quelle~
    So, ich melde mich auch mal wieder x3


    Hatten Dinosaurier Gefühle?
    Ich kann mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass Dinosaurier Gefühle hatten.
    Zwar natürlich nicht so eine große Auswahl wie z.B. Hunde, Katzen oder gar Menschen,aber Gefühle wie Angst oder Schmerz
    Denn z.B. Käfer spüren ja auch Schmerzen oder Angst (ok, eig. spüren sie ihn nur minimal, aber sie spüren ihn^^).
    Könnte aber auch sein dass sie den Schmerz ähnlich empfunden haben wie z.B Leguane oder so, die spüren es ja nicht richtig wenn ihnen ein Zeh oder ähnlich abfällt.
    Aber ich glaube schon dass sie auch vor Schmerz aufgeschrien haben wenn ein Gegner sie mit seinem Klauen verletzt hat, denn sonderlich angenehm war das sicher nicht^^"



    Welchen Dinosaurier mögt ihr nicht?
    Im Allgemeinen mag ich Stegosaurus nicht so...
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber mir gefallen die Viecher nich so wirklich. Zu erst der fette Körper mit den markanten Knochenplatten (die ich allerdings sehr schön finde^^~) und dann der kleine Schrumpfkopf.
    Wirklich hassen tu' ich sie nicht, mögen aber auch nicht, ich steh' so zusagen zwischen zwei Stühlen^^



    Das war's erst mal von mir~


  • So, ich melde mich auch gleich mal wieder. :3 Als erstes möchte ich mich für meine Inaktivität entschuldigen. In letzter Zeit waren vile Prüfungen und der FC geriet auch so langsam in Vergessenheit. Wie dem auch sei, da bin ich wieder. ^^


    Quotes

    @Hoenn (ich lasse die Sonderzeichen mal weg ;3): Yay, jemand, der wie ich Velociraptoren und Vögel liebt^^ Und Vogelfedern sammle ich auch xD.
    Das Fossil vom Velociraptor und Protoceratops finde ich auch großartig, das würde ich wirklich zu gerne mal in echt sehen. Ich wusste auch mal, in welchem Museum es steht, aber das habe ich leider vergessen.. Gefällt dir der Velociraptor also auch mit Federn besser als ohne?


    Yay, noch ein Federsammler. xD
    Ich würde das Fossil auch sehr gerne echt sehen. In welchem Museum das ist, weiss ich leider auch nicht... :( Ich war zwar schon mal in einem Dinosauriermuseum, aber dort war es schon mal bestimmt nicht. x3 Ja, mit Federn sieht er einfach besser aus. ;D Und sie passen auch super zu ihm. :3


    Genau darüber habe ich mal eine schön gemachte Dokumentation in Form einer Geschichte gesehen. Da ging es um eine Gruppe von Velociraptoren (die auch Namen hatten) in der Wüste. Unternanderen wurde halt auch gezeigt, wie es zu diesen Fund (in der Doku Unfall) kam. Vielleicht sah die Sendung auch noch jemand. Gibt noch weitere mit einem weiblichen Sauropoden und einem jungen T-Rex.


    Oh ja, an die kann ich mich noch zu gut erinnern. :D In ihr starben die zwei, weil sie unter eine "Sandlawine" kamen. Ich habe auch jede andere Folge dieser Doku geguckt. :3


    Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser - euer Liebling
    Also... Meine Lieblinge sind ganz klar die Fleischfresser. Ich mag praktisch jeden Fleischfresser sehr gerne. :3 Ich finde, sie sehen einfach nur sehr toll und auch cool aus. Ich selber würde aber lieber nie einem begegnen... ^^' Aber na ja, die sind ja ausgestorben, also muss man ja keine Angst haben. :3 Ausserdem finde ich die Fleischfresser auch irgendwie interessanter als die Alles- oder Pflanzenfresser. In einer Dokumentation einem Fleischfresser bei der Jagd zuzusehen fand ich auch schon immer interessanter als einem Pflanzenfresser beim "grasen". :D Denn die Pflanzenfresser standen da nur so rum und frassen Blätter usw., aber der Fleischfresser lief bei der Suche nach Beute viel herum und schlich sich auch an sie an und erlegte sie dann. Das mag zwar brutal sein, aber eben auch spannender als das andere. Denn man weiss nie, ob er es jetzt schafft, eine Buete zu finden, sich an diese anzuschleichen und diese auch noch zu erlegen, ohne verletzt zu werden. ^^ Klar, bei den Pflanzenfressern wäre es wohl auch interessant zu sehen, ob sie angegriffen werden oder nicht, aber na ja... :D
    Jo, ansonsten ist es auch bei den Tieren so, dass ich Fleischfresser lieber mag als Pflanzenfresser. :3 Natürlich mag ich Pflanzenfresser auch, ich liebe ja alle Tiere. ;D
    Und bei Allesfressern... dazu kann ich jetzt i-wie nichts sagen... :D


    So, das wars auch schon wieder. :3
    Ich freue mich übrigens schon riesig auf den Fanwork-Wettbewerb. :D


    Bis bald, Lisha~

  • [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs7…187f314532de1-d41mdgl.jpg]
    Quelle / Pteranodon longiceps


    ALL ABOUT YOU
    Ich habe ja versprochen, dass ich über euch alle etwas schreiben werde, positive, sowie negative Dinge.


    [tabmenu][tab=x]
    Alles im Tabmenu, damit es übersichtlicher ist
    [tab=Kritik]
    [subtab=PanfernoChamp]
    Deine Inaktivität ist leicht nervend. Ich habe bis jetzt noch kein Beitrag von dir gesehen. Natürlich toleriere ich Probleme im Privatleben, aber wie ich deinem Gästebuch entnehmen konnte, bis du nicht einmal im Bodenpokémon-FC aktiv.
    Bitte verbessere dich und schreibe demnächst einen Beitrag. :)
    [subtab=Lisha]
    Ich lese gerne deine Beiträge, da man immer wieder etwas neues lernen kann und auch gut unterhaltet wird. Deine Aktivität, sowie dein Niveau von den Beiträgen gefallen mir. Auch die Bilder, die du immer bei deinen Beiträgen postest sind recht schön.
    Dass du Beiträge oder Absätze von anderen zitierst und sie nachher kommentierst finde ich freundlich, nett und kompetent von dir.
    Einzig und allein die vielen Smileys finde ich nicht passend, 2 oder 3 würden völlig ausreichen. Es liegt nicht daran, dass ich die Smileys nicht mag - im Gegenteil, ich selbst verwende bei privaten Gesprächen gerne welche - aber es stört leicht den Lesefluss. ;)
    [subtab=Alsatian]
    Ich lese auch gerne deine Beiträge, da du immer von eigenen Erfahrungen redest und viel weißt.
    Die Länge deiner Beiträge könntest du allerdings noch verbessern. Du verwendest oft die Enter-Taste, würdest du das jedoch unterlassen, dann wäre dein ganzer Post nur ungefähr 4 Zeilen lang. Bitte bemühe dich etwas mehr :)
    [subtab=Efeuschatten]
    Die Länge von deinem Post finde ich für den Anfang schon relativ gut, nur würde ich mich über ein paar Bilder von Dinosauriern freuen.
    Auch die Qualität ist in Ordnung, werde bitte nicht inaktiv, ok? ;)
    [subtab=hobbylos]
    Du gestaltest deine Posts ganz gut, sie sind bunt, aber nicht zu bunt - schön.
    Nur solltest du zu jedem einzelnen Thema etwas mehr dazu schreiben und dir das ganze besser aufteilen, rund 2 - 3 Themen pro Post.
    Die Bilder von dir sind auch immer schön anzusehen :)
    [subtab=Paradox]
    Eine meiner besten Mitglieder bist wohl du.
    Die Qualität und das Niveau deiner Beiträge sind fantastisch, du erzählst immer viel von deinem eigenen Wissen.
    Außerdem merkt man, dass du Dinosaurier wirklich liebst. Das kann man in wirklich fast jedem Satz von dir erkennen. Man kann viel von dir lernen, obwohl man doch eigentlich schon viel über diese Saurier weiß.
    Weiter so und du hast gute Chancen auf den Titel Co-Leiter! :)
    [subtab=Gargoyle]
    Auch du bist eine der Kandidaten, die gute Chancen auf den Co-Leiter-Rang haben.
    Ich finde deine Texte sind immer informativ und auch die Länge ist wirklich toll. Man kann immer noch viel von dir lernen.
    Desweiteren ist es sehr gut, dass du auf die Beiträge der anderen eingehst und sie mehr darüber informierst, danke für all deine Arbeit ;)
    [subtab=Atrociraptor]
    At last, but not least - Atrociraptor
    Du hast wirklich von allen die besten Chancen mein Kollege in diesem Fanclub zu werden.
    Ich glaube du bist gerade dabei ein Studium für Paläontologie zu vollenden, darum bist du wohl auch so gut informiert über alles.
    Deine Beiträge haben die nötige Länge, auch die Bilder, die du selbst zeichnest sind wirklich perfekt, auch wenn sie eigentlich nicht für diesen FC gedacht sind, passen sie hier gut rein. Wenn ich bis Ende Januar noch ein paar solcher tollen Beiträge von dir sehe, dann steht wirklich schon alles fest.[/tabmenu]
    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. x)



    ALS WELCHEN DINOSAURIER WÜRDET IHR EUCH SEHEN?
    Ich persönlich würde mich als einen kleinen, fleischfressenden Raptoren sehen, vielleicht auch als zweibeiniger Pflanzenfresser. Aber in Frage würden wohl nur der Oviraptor kommen. Genau wie er, liebe ich eher wärmere Orte, da ich kälteempfindlich bin. Auch bin ich nicht gerne ein Einzelgänger, ich bevorzuge da lieber meine Familie oder Freunde, als alleine rum zutrödeln. Außerdem esse ich so ziemlich alles, eigentlich genau so wie dieser kleine Raptor. Schade finde ich nur, dass er seinen Namen zu Unrecht bekommen hat. Ich glaube die meisten von euch haben das gesehen - Ein Fossil von einem Oviraptoren auf einem Nest wurde in der Wüste Gobi gefunden. Man hielt diesen Dinosaurier über eine lange Zeit für einen Eierdieb. Bis ein junges Forscherteam herausgefunden hat, dass das nur das Muttertier war, welches die eigene Brut beschützte. Finde ich doch sehr tragisch, dass der Name bis jetzt nicht geändert wurde. Aber eigentlich kann ich mir diesen Dinosaurier doch nicht ohne diesen Namen vorstellen. Wie auch immer, weiter zum Thema; Ich bin auch eher klein und flink wie dieser Dinosaurier, aber passe auch gut auf meine Freunde und Familie auf. Jedoch finde ich es immer noch komisch, dass manche denken, der Oviraptor wäre kleiner als der Velociraptor, dabei stimmt das doch gar nicht. Man weiß heute ganz genau, dass der Velociraptor nur knapp so hoch wie das Knie eines erwachsenen Mannes war. Außerdem hoffe ich doch sehr, dass noch jemand außer mir die Dokumentation über Velociraptoren, Oviraptoren und Protoceratops in der Wüste gesehen hat. Das war alles, was ich zum Thema beitragen konnte.


    Liebe Grüße,
    Tsuki

  • Da ich ein bestimmtes Bild erst für den Wettbewerb einschicken will, gibt es heute mal keines für den Post, tu mir leid;)


    Neue Themen, über die ich gleich mal herfallen werde, aber zunächst würd ich gern auf einige Posts eingehen.
    @Gargoyle:Wenn ich solch eine Gelegenheit erhalte, dann kannst du - nein IHR könnt es auch. Hängt euch rein, fragt in jedem Naturkundemuseum nach und bittet eure Eltern um unterstützung. Wenn sie euch dabei helfen wollen, seid ihr schon mal auf der sicheren Seite! Ich persönlich hab mir vorgenommen, in den Sommerferien erneut dort ein Praktikum zu machen, also in Stuttgart.


    Tsuki: Danke für die nette Kritik, aber studieren tue ich (noch) nicht.^^ Ich habe es vor, bin aber noch einige Jahre davon entfernt und muss mich dementsprechend reinhängen. All das, was ich hier preisgebe, habe ich mir entweder selbst angelernt oder im Praktikum gelernt.


    Nun zu einigen neuen Themen:


    Hatten Dinosaurier Gefühle?


    Man kann sagen, dass sie Schmerzen empfinden konnten, oder so etwas wie Angst (wenn das Adrenalin ausgestoßen wird) aber richtige Gefühle hatten sie nie. Man kann sich das auch an der heutigen Tierwelt abkucken. Beide Parteien - Herbivor und Carnivor - kennen kein Mitleid, keine Freude etc. Dafür sind Tiere nicht geschaffen. Aber vielleicht, wenn bestimmte Tierarten über den nötigen Verstand verfügen, könnten sie durchaus Mitleid etc. Für einen verstorbenen Artgenossen empfinden. Jedoch wäre Mitgefühl bei einem Raubsaurier doch etwas unangebracht, sonst weigert er sich vielleicht irgendwann zu jagen;)



    Gab es Freundschaft / Hass zwischen zwei Dinosauriern der selben Art?


    Saurier wussten, welchen Sauriern sie vertrauen konnten und welche nicht. Wäre ja sonst zu einfach für die Räuber, ihre Beute zu kriegen. Unter den großen Räuber gab es so etwas nicht. Die meisten waren Einzelgänger, zumindest die Männchen sollten vertrieben worden sein, damit sie die Kinder nicht fressen (was belegt worden sein soll, sicher bin ich mir nicht). Vielleicht gab es diese Gefühlsregungen unter den Geschwistern oder bei den Pflanzenfressern an sich. Aber das ist schwer zu belegen, wie man sich denken kann ;)


    Ich werde mir vielleicht auch mal Gedanken über einige andere Themen machen, die ich noch nicht beantwortet habe. Dafür fehlt mir heute die Zeit^^
    Vielleicht fallen mir auch neue für den FC ein, ich glaube, da kann ich einiges hervorholen^^


    Bis balde wünscht


    Atrociraptor:3

  • [Blockierte Grafik: http://sauropedia.files.wordpr…2011/05/velociraptor1.jpg]
    Quelle


    Tsuki: danke für Lob u. Kritik :)



    Ein Dino als Haustier, aber welchen?
    Hm, zuerst müsste man Dinosaurier zähmen, bevor man sie als Haustiere halten kann.
    Bei Reptilien wie Schlangen, Bartargamen, etc. stellt das ja alles kein Problem da, sie verbringen die meiste Zeit ja eh im Terrarium.
    Aber Dinosauriern würde so etwas nicht gehen, man müsste sie, wie schon gesagt, zähmen.
    Stellt sich nur noch die Frage, wie man sie zähmen soll?
    Wölfe wurden von Menschen gezähmt, in dem sie im Welpenalter von ihren Eltern weggenommen wurde.
    Die Frauen haben den kleinen Wolfbabys dann, wie ihren eigenen Kindern auch, die Brust gegeben,
    das stärkt die Bindung zwischen "Ziehmutter" und Kind, auch wenn das "Kind" ein Wolf und kein Mensch ist.
    Durch diese Bindung verloren die Wölfe die Furcht vor den Menschen und wurden zutraulich.
    Man könnte die Dinosaurier zwar auch von den Eltern wegnehmen, am besten wenn sie noch im Ei heranwachsen, aber es würde schwierig werden, einem Dinsosaurier die Brust zu geben xD.
    Sagen wir mal, es würde ohne Zähmung gehen, würde ich einen kleinen Dinosaurier bvorzugen, denn stellt euch mal vor ihr würdet von der Schule heimkommen und im Garten steht euer Haustier-T-Rex und kommt fröhlich auf euch zugerannt um euch zu 'begrüßen' :D...


    Gab es Freundschaft / Hass zwischen zwei Dinosauriern der selben Art?
    Bezweifle ich irgendwie, schließlich war es damals nich so wie in dem kindischen Film 'In einem Land vor unserer Zeit', sondern es ging ums nackte Überleben, gefressen oder gefressen werden.
    Da war kein Platz für Freundschaft oder Gefühlsduselei, alles was interessierte war man selbst, bzw. dass man selbst nicht gefressen wird.
    Die Tiere haben sich auch wahrscheinlich nur zu einer Herde zusammengerafft, weil dort die Wahrscheinlichkeit geringer ist, Feinden zum Opfer zu fallen.
    Und es fanden sich schneller Partner zum Sex, was auch keine Zuneigung war, sondern um sich fortzupflanzen, its btw. bei fast allen Tieren so.


    das war's von mir C:
    LG~


  • ABGABEN
    Mittlerweile habe ich 3 wunderschöne Abgaben erhalten. Es kann jedoch auch sein, dass ich mich geirrt habe, da ich in letzter Zeit mein Postfach geräumt habe.
    Sollte ich jemanden übersehen haben, so solle er/sie mich bitte benachrichtigen und das Bild noch einmal per PN schicken.





    Das Voten wird so laufen: Ihr habt insgesamt 3 Punkte zu vergeben. 2 Punkte gebt ihr dem Bild, das euch am besten gefällt, den einen Punkt gebt ihr dem Bild, dass euch am zweitbesten gefällt.
    Ihr solltest eure Votes ausreichend begründen; 2 Zeilen pro Bild sind Pflicht, alles darunter wird als Spam gezeichnet und möglicherweise gemeldet. Denkt bitte daran, dass es mindestens 2 volle Zeilen sein müssen, d.h. dass ihr dazwischen kein [Enter] drücken dürft. Ich selber werde nicht voten, da ich weiß, von wem die Bilder stammen und es somit ungerecht wäre.
    Die Vote-Deadline endet am 15. Januar des Jahres 2013



    ABOUT ME
    Ihr seid an der Reihe, jetzt dürft ihr über mich schreiben!
    Positive und negative Dinge über mich sollen bitte dabei sein, auch würde mich über Kritik von mindestens einer vollen Zeile freuen! (:

    Falls möglich, dann bringt die Votes, Kritik an mich und noch ein kleines Thema in einen einzigen Beitrag.


    Liebe Grüße,
    Tsuki

  • So, auch mal wieder etwas von mir. Da dieser Post wohl viel unterschiedliches beinhaltet wird, werde ich nur zu einer Themenfrage etwas sagen.




    Kommentar zu euer Unterhaltung:


    Quotes


    Yay, noch ein Federsammler. xD
    Ich würde das Fossil auch sehr gerne echt sehen. In welchem Museum das ist, weiss ich leider auch nicht... :( Ich war zwar schon mal in einem Dinosauriermuseum, aber dort war es schon mal bestimmt nicht. x3 Ja, mit Federn sieht er einfach besser aus. ;D Und sie passen auch super zu ihm. :3

    Das wäre tatsächlich interessant es mal live zu sehen. Leider weiß ich auch nicht in welchen Museum es steht (spontan würde ich USA tippen). Ich selber liebe ja das Naturkundemuseum in Berlin, in welchen ich schon oft war. Sehr empfehlenswert. Besondere Ausstelungsmodelle: Ein Archeopteryxfossil, das größte ausgestellte Brachiosaurusskellett der Welt und ein Gebiss eines Megalodon (Urhai).



    Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?
    Ganz ehrlich? Versuchen wieder nach Hause zu kommen. So faszinierend ich Dinosaurier finde, ich hätte viel zu viel Schiss gefressen zu werden oder sonst wie draufzugehen durch Krankheiten oder Naturkatastrophen. Erstmal angekommen würde ich mich auf einen geeigneten Baum verschanzen um kleinen Fleischfressern zu entkommen. Natürlich im dichten Wald gegen Schutz vor den großen Fleischfressern, da diese ja nicht durch das enge Gestrüpp und dicht stehenden Bäume passen. Wenn das Lager eingerichtet ist kann ich denke ich in Ruhe die Flora und Faune betrachten. Vorzugsweise mit Fernglas. Hätte ich eine Kamera natürlich alles fotografieren. Um an Wasser und Nahrung zu kommen müsste ich natürlich wieder runter. Ich würde mir auch einen Baum zu suchen in der Nähe einer Wasserquelle. Dort trifft man (leider?) auch auf andere potenziell gefährlichen Tiere.

    Kommentare zu den Bildern:

    Abgabe 1:
    Punkte: 0
    Der Zeichner hat sich Mühe gegeben ein realistisches Bild zu schaffen. Leider verliert das Bild etwas an Wirkung, da es zwei geteilt ist, andererseits zeigt es, dass der Zeichner sich an ein größeres Motiv gewagt hat. Der Zeichner versuchte sich an Schattierungen, die an sich auch richtig gesetzt sind, nur kommen sie mir etwas wenig vor. Mir gefallen die Schattierungen am Kopf, der Rückenkamm und die Rückenschuppen allgemein. Außerdem mag ich den Flugsaurier (besonders die Haltung) über den Kopf des Spinosaurus.


    Abgabe 2:
    Punkte: 2
    Der Künstler wählte einen realistischen Zeichenstil, der sehr gelungen ist. Auch wenn nur der Kopf und der Hals des Tieres zu sehen ist, hat sich der Künstler sehr darauf spezialisitert es echt wirken zu lassen. Die feinen Schattierungen an den Schuppen verstärken den Effekt. Ich finde es irgendwie faszinierend, dass der Dinosaurier einen traurigen Blick hat. Hat etwas Gegensätzliches an sich.


    Abgabe 3:
    Punkte: 1
    Dieser Künstler wählte eine etwas einfachere Maltechnik und als einziger der drei hat dieser Archeopteryx Farbe. Mir gefällt die Farbtechnik. Es wirkt sehr weich und die Federn kommen gut zur Geltung. Leider fehlt es an Schattierung. Die Übergänge vom hellen zum dunklem Braun sind schön. Persönlich finde ich die Blätter am linken Rand etwas unpassend, aber das ist nur meine Meinung.



    Kritik an Tsuki:
    Mir hat ja schon dein ausfürlicher Startpost gefallen. Du versuchst das Thema an viele ranzubringen und etwas Wissen zu verteilen. Das der Club einige Zeit inaktiv war ist leider ärgerlich, aber nicht jeder hat auch immer die Zeit und lust sich hinzusetzen und einen langen Beitrag zu posten. Ich mag, dass du einen Wettbewerb eröffnet hast und deine eigene Kritik an die Mitglieder.




    Für alle Jurassic Park Fans:
    Am 5. September 2013 kommt der erste Film der Triologie erneut in 3D in die Kinos.
    Ich persönlich werde mir das ansehen. Zwar kann ich den Film fast mitsprechen, aber in 3D und Kinooptik ist es doch wieder etwas anderes. Ich sah den Film ja leider nicht selbst im Kino als er rauskam, also ist es nun eine gute Gelegenheit das nachzuholen.


    *Neue Frage*
    Seht ihr euch Filme und/oder Fernsehserien mit den Thema Dinosaurier an und wenn ja, welche?


    Puh, das war es erstmal. Bye!

  • Ich.. Ich lebe noch! :O


    [Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs7…y_green_mamba-d5ev78i.png]
    (Quelle)Pelecanimimus polydon, ein ziemlich interessanter Dinosaurier.


    Da sich sehr viele Posts zwischen meinem letzten und diesem hier befinden und der Text schon durch die Wettbewerbsvotes etc. sehr lang geworden ist und ich einfach nicht so viel Zeit habe, werde ich heute vorwiegend auf Antworten auf meinen alten Post eingehen und eher nicht auf andere Texte. Gelesen habe ich sie trotzdem alle :).


    =


    @Atrociraptor: Danke für die Tipps, wie man zu so einem Praktikum kommen kann^^
    Deine Argumentation zu Gefühlen bei Dinosauriern finde ich echt interessant, auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Tiere nicht für Gefühle Geschaffen worden sind. Unter den intelligenteren Spezies lassen sich Gefühle durchaus nachweisen – z.B bei Elefanten, Menschenaffen und, so weit ich weiß, auch Vögeln (Rabenvögel und Papageien) und Delfinen. Warum nicht auch bei intelligenteren Sauriern? Aber dein Argument, warum die Fleischfresser, die ja die intelligenteren Arten unter sich hatten, ist da schon ziemlich schlagkräftig^^


    @ Lisha & Paradox: Ich glaube auch, dass das Fossil in den USA zu finden ist. In Berlin war ich leider noch nie, aber wenn ich mal mit meiner Familie dorthin kommen sollte, werde ich sie mal wegen des Museums bearbeiten :>
    Beim Altmültal/Eichstätt (wenn man das so schreibt..) gibt es auch ein Museum mit einem originalen Archaeopteryx-Fossil und Nachbildungen mehrerer anderer Exemplare. Ist schon faszinierend, ein so seltenes Fossil zu sehen!


    Meine Worte an Tsuki
    Als Erstes bedanke ich mich bei dir, dass es diesen FC überhaupt gibt und dass du dich auch sehr sorgfältig um ihn kümmerst – was in deinem Startpost und auch allen anderen Posts von dir erkennbar ist. Zwar warst auch du in der stillen Phase des Fcs nicht hier unterwegs, aber das kann halt mal passieren. Es gibt Zeiten, in denen einem Zeit und Motivation fehlen oder man solche Sachen auch einfach mal vergisst. Ich war sehr begeistert, als du den FC dann durch eine Mail an alle Mitglieder und mehrere Aktionen wieder aufleben lassen hast! Der Wettbewerb war ja schon mehr oder weniger geplant, aber du hast ihn sozusagen sehr wirkungsvoll eingesetzt. Deine Worte an die Mitglieder sind eine tolle Idee, an der man auch noch einmal siehst, dass du dir wirklich Gedanken machst, auch um die Mitglieder selbst.
    Meiner Meinung nach bist du ein toller FC-Leiter! Weiter so!

    Wettbewerb

    O man, alle drei Bilder sind so schön geworden ♥
    Nein, wirklich, ich weiß nicht, wie ich da voten soll. Also habe ich mir die Bilder noch einmal sehr gründlich angeschaut und mich schließlich für folgende Punkteverteilung entschieden:


    Bild I – 1 Punkt | Bild II – 2 Punkte | Bild III – 0 Punkte


    Bild I: Hier gefällt mir, dass der Dinosaurier komplett gezeichnet wurde und dabei auch viele Details vorhanden sind. Die Anatomie ist ziemlich gut getroffen worden und wie Paradox gefallen mir die begleitenden Flugsaurier, der über dem Kopf des Spinos wirkt sehr realistisch. Schade finde ich nur, dass das Ganze beinahe nur aus Linien besteht. Auch ist ein Hintergrund vorhanden. Der Zeichner hat sich an eine Schattierung gewagt, die ich auch durchaus gelungen finde. Meiner Meinung nach ist die allerdings noch ein wenig zu schwach, um Farben zu ersetzen – ein wenig leer wirkt es deshalb. Trotzdem finde ich das Bild alles in allem sehr gelungen!
    Bild II: Das ist ein sehr detailliertes und daher realistisch wirkendes Bild geworden. Besonders das Auge sieht toll aus! Der Zeichner hat sich scheinbar genau mit der Vorlage beschäftigt, um den Dinosaurier so gut wiederzugeben. Das Einzige, was mir hier auffällt, ist die Schattierung der Schuppen. Die ist, denke ich, nicht ganz korrekt, allerdings schon ein guter Anlauf ;).
    Das hier kein Hintergrund vorhanden ist, stört nicht, da dies ja eine Art Dino-Portrait ist.
    Bild III: Auch dieses Bild ist durchaus gelungen, weshalb mir die Auswahl wirklich schwer fiel. Der Urvogel sieht total niedlich aus und außerdem hat der Zeichner dieses Bild sich sogar an Farben gewagt, die mMn gut getroffen wurden. Hier ist auch der deutlichste Hintergrund zu sehen. Die anderen beiden Bilder haben sich eigentlich nur gegen dieses durchgesetzt, weil ich ein Freund der Details bin, die hier etwas weniger sind. Trotzdem finde ich auch dieses Bild super!


    =


    => Als welchen Dinosaurier würdet ihr euch sehen?
    Das ist eine wirklich schwierige Frage... Ich wäre auf jeden Fall kein Herden-/Rudeltier, weil ich nicht so der Gruppentyp bin. Ich brauche auf jeden Fall auch mal Zeit für mich alleine. Auch sonderlich groß oder stark bin ich nicht, sondern eher klein (was mich irgendwie maßlos ärgert xD). Was bleibt noch übrig? Wohl kaum Pflanzenfresser und auch von den Fleischfressern nur die Kleinen. Da ich das Fliegen so gerne mag und von Federn absolut begeistert bin, denke ich, dass ich am ehesten einem der kleinen, gefiederten Sauriern entspreche. Ich habe mich letztendlich für den Microraptor entschieden, da dieser ja schon sehr nahe am Fliegen dran war, indem er an Vorder- und Hinterbeinen verlängerte, sicher schon als Flügel erkennbare Federn hatte.
    Also kann ich nun sagen, dass ich als Dinosaurier sicher ein Microraptor wäre, da dieser weit besser zu mir passt als alle anderen Dinosaurier, die ich kenne.


    Ich habe auch noch einen Themenvorschlag:
    => Was denkt ihr über die Knochenkriege?
    Zur Erklärung auch noch ein paar Worte: Edward Drinker Cope und Othniel Charles Marsh haben sich im 19. Jh. (?) einen so heftigen Wettkampf um die meisten und besten Neuentdeckungen geleistet , dass das Ganze als „Knochenkriege“ in die Geschichte der Dinosaurierforschun einging. Dabei sind auch einige Fehler unterlaufen, z.B. hat Cope einem Elasmosaurus-Skelett den Hals ans Schwanzende gesetzt und sich dann über die merkwürdige Wirbelsäule geäußert. Allerdings wurden damals tatsächlich auch unzählige neue Dinosaurierarten entdeckt.
    Nach den beiden wurden auch Dinosaurier benannt: Othnielia und Drinker.


    Und inspiriert durch die Gespräche hier im FC hätte ich noch einen weiteren Vorschlag:
    Wie wäre es, wenn wir eine Liste mit empfehlenswerten Museen zum Thema Dinosaurier und vielleicht eine weitere mit Fossilienfundstätten und anderen Möglichkeiten zum Selbersuchen von Fossilien aufstellen? Die halt durch die Beiträge der Mitglieder gefüllt würde?
    Du könntest ja vielleicht mal drüber nachdenken, Tsuki, immerhin wärst ja wahrscheinlich du die Person, die sich darum kümmern müsste. Als extra-Post mit Verlinkung im Startpost könnte das wohl auch jemand anderes übernehmen, aber ich denke wohl schon etwas zu schnell.
    Jedenfalls würde ich mich sehr über Rückmeldung zu diesem Vorschlag freuen!


    =


    LG, Gargoyle

    Post #4

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder^^



    Ein sehr gelungenes Bild, wie ich zugeben muss^^


    @Gargoyle: Die Sache mit der Intelligenz hatte ich doch auch angesprochen;3 Ein "gewöhnliches" Lebewesen hat ja nun mal Instinkte, die primär im Gehirn arbeiten. Gefühle sind bei den meisten da wohl eher wenig/verkümmert/ gar nicht vorhanden, so zumindest meine THeorie:3


    Kritik an Tsuki:
    Zu Kritisieren gibt es nicht wirklich viel. Du bemühst dich um den FC, sprich du suchst neue Themen, machst einen TOp-Startpost und eröffnest sogar einen Wettbewerb. Vor allem besteht nun für viele die Möglichkeit, sich über die Dinosaurier auszutauschen und dieses Wissen zu erweitern oder zu teilen. Ich persönlich habe mich über solch einen FC gefreut und kann dir nur danken!:)


    Zu dem Wettbewerb:
    Bild 2 erhält bei mir die 2 Punkte. Es ist detailliert gezeichnet, wunderbar schattiert, und der Schädel an sich gefällt mir in diesem Stil besonders. Man erkennt gut die dicken Schuppen und auch, wo z.B. die Hohlräume im Schädel sitzen. Das Auge ist - wie Gargoyle es schon erwähnt hat - wirklich gut geworden, es verleiht diesem Bild mitunter das gewisse Etwas. Alles in einem ein wirklich tolles Porträt eines sehr interessanten Dinosauriers. Darum die verdienten 2 Punkte.^^
    Bild 3 erhält bei mir einen Punkt. Ich finde, die Parallelen zu Vogel (Schnabel/Federn) und Dinosaurier (Fußklaue, Krallen) bemerkenswert. Gerade das zeigt doch, wie ähnlich sich Vogel und Saurier eigentlich sind, und es bestätigt, dass die beiden verwandt miteinander sind. Vor allem gefällt mir die Colorierung und der Farbwechsel der Federn. Das Auge und die "Form" der Füße (irgendwie dick o:) gefällt mir nicht sonderlich, aber der Zeichner hat sich viel Mühe gegeben, und das soll nicht ungesühnt bleiben.

    Was denkt ihr über die Knochenkriege?

    (tolles Thema gargo:3) Ich persönlich finde es sehr interessant. Die Gier nach den Knochen und nach dem Wissen, das sich dahinter verbirgt. Es wurden so viele neue Saurier gefunden, das war schon beeindruckend.
    Lustig war natürlich die Unwissenheit damals. Manche Kreaturen wurden etwas seltsam dargestellt, logisch, man fand die Knochen ja auch zum ersten mal und selten werden die Knochen so gefunden, wie das Tier damals gestorben ist. Das Gerüst fällt zusammen und die Fossilien verschieben sich. Das macht es immer zu etwas besonderem, wenn man ein Fossil findet, das vollständig ist, oder sogar in der TOdesposition des Tieres liegen geblieben ist. Das Glück ist natürlich selten, aber umso wertvoller wird das Fossil. Auch für die "paläontologische Forschung". Dank diesem "Krieg" haben wir heute unter Anderem so viele klassiche DInosaurierarten zu vermerken.


    Heute hab ich leider nur ein Thema beantwortet. Als Entschädigung hab ich hier noch einige Themen für den FC:
    -Wie seit ihr das erste Mal auf das Thema Dinosaurier gekommen?
    -Was mögt ihr an den Dinosauriern?
    -Wie war es für euch, als einige DInosaurier das erste Mal mit Federn gezeichnet wurden?


    letzteres ist vielleicht eher unangebracht, da manche ja vllt jünger sein könnten als ich.^^"


    Trotzdem verabschiede ich mich fürs erste, bis balde wünscht der Raptor:3

  • [Blockierte Grafik: http://www.arizonaskiesmeteori…rex/Tyrannosaurus_rex.jpg]
    Quelle



    Kritik an Tsuki:
    Phew, da fällt mir eigentlich nichts ein.
    Der Startpost, den du erstellt hast ist schön, du bemühst dich sehr um deinen FC, wenn mal für längere Zeit nichts gepostet wurde, schreibst du einen Beitrag um den FC am leben zu erhalten, du gehst auch auf die Beiträge andere Mitglieder ein, sagst ihnen was sie noch verbessern könnten, dies aber in einer höflichen Schreibweise und nie abwertend o.ä., das finde ich ziemlich nett von dir. Auch sind die Themen, die du erstellt hast gut und es macht Spaß sie zu beantworten und die Bilder in deinen Beiträgen sind auch immer schön :).



    Wettbewerb
    Bild 1 erhält bei mir leider nur 1 Punkt.
    Der Kopf ist dir schon mal sehr gut gelungen. Er ist nicht zu groß oder zu klein und Auge und Nasenloch sind richtig platziert Was mir noch gefällt sind die Zähne. Du hast sie unterschiedlich groß gezeichnet, ein Detail welches viele leider vergessen. Hm, ich kenne mich mit der Anatomie von Dinosauriern nicht aus, aber ich finde, Brustkorp und Bauch sind etwas zu schmal, weshalb er mager wirkt. Und der linke Fuß ist falsch. Spinosaurus war ein Zehengänger, was du auch beim rechten Fuß beachtet hast. Wenn man sich jedoch den linken Fuß anschaut, könnte man auch denken, er wäre eigentlich ein Fersengänger und hätte den rechten Fuß nur etwas angehoben. Außerdem fehlt mir persöhnlich dieser...Hautlappen, den die Dinosaurier immer zwischen den Beienen haben *hust* ich weiß nicht, wie dieses 'Ding' genannt wird ^^'. Ich finde aber vor allem gut, dass du so viele Details eingezeichnet hast, allerdings hättest du mit den Schattierungen etwas großzuügiger sein können, imo.
    Naja, kommen wir vom Dino an sich zum Hintergrund:
    Die Flugsaurier sind eine gute Idee, sie unterstreichen, neben der kargen Landschaft, das Gefühl, dass man sich auf dem Bild in einer Wüstenlandschaft befindet, denn es sieht so aus, als ob sie über einen Kadaver, der weiter entfernt liegt kreisen.
    Bloß schade, dass man den Boden auf dem der Spino steht nicht richtig sehen kann, es wirkt dann nämlich als ob er schweben würde.


    Bild 3 bekommt 2 Punkte.
    Ein richtig süßes BIld, welches zeigt, wie ähnlich die Dinosauirer den Vögeln schon waren.
    Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Die Beine sind mMn twas zu dick, ich kenne mich aber wie schon erwähnt nicht sonderlich gut mit der Anatomie von Dinos aus, deshalb kann ich dir das nicht genau sagen...
    Man kann zwar Federn erkennen, du hättest sie aber ruhig etwas detailierter zeichnen können, ist aber nichts weltbewegendes, es sieht so auch gut aus. Zudem wäre es quälerei gewesen, die inzelnen Federn noch alle korrekt zu schattieren. Apropos:
    auch hier hätte man wieder großzügiger schattieren können.
    Der Hintergrund ist schön, was mich aber daran stört ist, dass der Dino sich nicht genug vom HG abhebt, du hättest ihn etwas dunkler zeichnen können, vorallem den Baum hinter dem Sauriier.
    Joa, das war's :)



    Parasaurolophus - Wozu dient das Horn
    Ich für meinen Teil bin ja davon überzeugt, dass es den Männchen dazu diente Weibchen anzu locken.
    Die Weibchen hattten zwar bestimmt auch Hörner, aber wesentlich kleinere als die Männchen.
    Ich könnte auch schwören i-wo gelesen zu haben, dass das Horn hohl war, da wäre es doch imo nicht so weit hergeholt, wenn sie damit Töne erzeugt haben, die Weibchen zu ihnen lockten.
    Und dass sie es zum Kämpfen verwendet haben bezwefle ich irgendwie, denn wenn es wirklich wie oben genannt hohl war, ist es nicht sehr geeignet zum kämpfen, da es viel zu leicht abbrechen würde.
    Wer weiß, vllt. diente es auch, um Feinde abzu schrecken?
    Ich weiß es nicht. Vllt. diente es ja wirklich nur als Deko xD

  • [Blockierte Grafik: http://images4.fanpop.com/imag…aurs-22051800-574-400.jpg]
    Quelle
    Hallo, ich bin neu hier und wollte auch mal posten :3
    Dann fange ich mal an:
    - Euer Lieblingsdinosaurier
    Eigentlich mag ich fast alle Dinosaurier, aber am meisten mag ich den Velociraptor, da er schlau war, schnell war und außerdem noch stark(zumindest im Rudel). Außerdem mag ich noch den großen Spinosaurus, wo ich aber nict weiß wozu da Segel ist und die Wasser dinosaurier, wie z.B. den Kronosaurus, den Liopleurodon oder den Platecarpus. Die Wasser-Dinosaurier sind meistens groß bzw. lang, sind schnell und haben noch außerordentlich große Zähne(manche).
    - Welchen Dinosaurier mögt ihr nicht?
    Ich mag, wie oben schon gesagt, fast alle Dinosaurier, nur mag ich die Stegosaurier nicht. Ich mag sie nicht, weil sie meiner Meinung nach, sich nicht zu verteidigen wissen, sie haben keinen harten Panzer, keine Schwanzkeule, sie sind nicht sonderlich schnell und können fast gar nicht angreifen, da die meisten die "Hörner" auf der Schwanzspitze haben und sie nur nach oben schlagen können, was nichts bringt, wenn der andere Dinosaurier zur seite geht und ihn dann von dort aus angreift. Außerdem frage ich mich wozu diese Platten sein könnten, ich kann mir höchstens vorstellen, das sie entweder zur abschreckung von Beute dienten oder sie sind da, damit ihn kein Dinosaurier von oben angreift oder auf ihn draufspringt.
    - Gab es Freundschaft / Hass zwischen zwei Dinosauriern der selben Art
    Ja, aber nicht gewaltigen Hass, wie z.B. das der eine den anderen tötet sondern wahrscheinlich nur ein paar streite, um das Terretorium oder um ein Weibchen. Freundschafft gab es wahrscheinlich auch jedoch nicht so ausgeprägte wie heute bei den Menschen, sondern eher eine Freundschafft, das sie zusammen jagen, sich das Essen teilen ect. . Vielleicht gab es ja einen ausgeprägteren Hass bei schlauen Dinos, wenn der eine mehr z.B. Fleisch bekam als der andere.


    Ich glaube, das war genug von mir, ich zeige hier noch ein paar Bilder, die z.B.den Kronosaurus nicht kennen.





  • So dann melde ich mich heute auch noch mal zu Wort;3


    Erstmal noch ein wenig "klugscheißern" x3 :


    @Alsatian: Das Horn wurde wie ein Signalhorn verwendet. Zum Locken von Weibchen, zum Warnen der Herdenmitglieder oder zur allgemeinen Kommunikation. Die ersten beiden Thesen könnten sich durchaus als wahr erweisen. Denn jedes Körpermerkmal hatte irgendeine Funktion. Viele Hadrosaurier (Corythosaurus, Tsintaosaurus, Prosaurolophus z.B.) besaßen skurrilen, hohlen KOpfschmuck. Es ist weitgehend verbreitet und meiner Meinung auch bestätigt, dass diese Hohlräume zur Tonerzeugung genutzt wurden, sodass sie untereinander gewisse KOmmunikationsmöglichkeiten hatten. Natürlich ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Männchen damit den Weibchen imponierten. Denn tatsächlich wurden auch Schädel mit kurzen Auswüchsen gefunden. Meist waren es natürlich Jungtiere, aber auch erwachsene Exemplare besaßen durchaus ein kleineres Horn. Theoretisch könnte dies auf ein Geschlechtsmerkmal hinweisen.


    Zorro: Das der Velociraptor im Rudel "stark" war, kann man nicht sagen. Sie haben zwar häufig im Rudel gejagt, doch gab es in ihrem Lebensraum weniger große Tiere, und sie selbst waren nicht wirklich groß. Schlau waren sie, das ist nicht anzuzweifeln. Wahrscheinlich konnten sie im Rudel koordiniert handeln und so Beute leichter erlegen, doch wahrscheinlich gebrauchte es nur an 2-3 Raptoren, um z.B. einen Protoceratops oder einen Homalocephalus (siehe Bild) zu erlegen| Es wird weitgehend vermutet und untersucht, dass das Rückensegel des Spinosaurus als Wärmeregulierung des Körpers benutzt wurde. Solche Rückensegel besitzen auch einige andere Vertreter der Spinosauriden, nehmen wir mal den Suchomimus und den Becklespinax Altispinax. Es wird auch die These eingebracht, dass das RÜckensegel mit Muskelfleisch überzogen war, was es stabiler machen würde, aber der vermutete Nutzen der Wärmeregulierung würde verloren gehen.| Die "Wasser-DInosaurier" sind aktuell als Meeressaurier bekannt, da sie weder Dinosaurier, noch Fische, noch Amphibien sind. Sie waren eine eigene, für sich lebende Spezies, die Ende der Kreidezeit mit dem Massensterben komplett ausstarben. Warum es keine richtigen DInosaurier sind, erklärt sich schon allein dadurch, dass sie kein einziges Verwandtschaftsmerkmal zu den Vögeln aufweisen. Genauso ist es auch mit den Flugsauriern. Auch sie sind komplett ausgestorben und sind nicht mit den DInosauriern verwandt. Ob sie schnell waren bleibt ungewiss, aber zumindest von den Ichthyosauriern und einigen Jägern konnte man dies schon annehmen. Allein der angepasste Körper der Fischsaurier bewies, dass sie, wie delfine, schnell und wendig sein konnten. Bei Lebewesen wie Liopleurodon bezweifle ich es. Seine Flossenanordnung war der einer Meeresschildkröte gleich, diese sind zwar unterwasser mobil, aber weniger schnell. Trotzdem war auch dieses Tier mit Sicherheit in der Lage, Beute zu reißen, vielleicht griff er von unten an, wie ein Hai. | Der Stegosaurus wusste sich in jedem Fall zu verteidigen, ich kann gar nicht oft genug die Instinkte erwähnen. Er besaß seine Knochenplatten, mit denen er Feinden drohte, indem er Blut durch die Gefäße pumpte, was den Platten wahrscheinlich Farbe (vermutlich die klassische Warnfarbe rot) verlieh. Sollte der Jäger sich dennoch nicht abwenden, schlug er, wenn der Raubsaurier zu nah kam, mit seinem Dornenschwanz zu. Allein damit konnte er tiefe Fleischwunden schlagen, und im seltenen Falle den Jäger abschrecken, und er würde, wenn er stark und mehrmals getroffen wurde, an einer Verblutung sterben. Dennoch: Jeder Saurier besitzt seine Waffe zum Angriff (Klauen, Zähne) und zur Verteidigung (Hörner, Knochenkeule, Dornen), aber keine einzige hat eine 100%ige erfolgschance. Es hing vermutlich alles vom Glück und der Erfahrung der jeweiligen DInosaurier ab.


    So, genug geklugscheißert, aber dafür bin ich ja u.A. hier ;3


    -Geraten Dinos in Vergessenheit?
    Keinesfalls. Sie können es auch gar nicht, denn sie sind ein wichtiger, ÜBERAUS wichtiger Bestandteil der Evolutionsgeschichte. SIe zeigen die atemberaubende Anpassungsfähigkeit und die Evolution vom Primitiven, federarmen Coelophysis, bishin zum majestätischen Adler. Ihre Artenvielfalt ist bemerkenswert. Es zeigt, dass nicht nur die Menschen als Herrscher der Erde existieren, es gab noch weitaus gefährlichere, größere Kreaturen, die mitunter zu den grausamsten zählten. selbst die Pflanzenfresser konnten durchaus gefährlich werden, aber das drücken schon ihre Verteidigungswaffen aus. Es gibt viel zu viel über sie zu wissen, als das irgendjemand sie vergessen könnte. Schade ist nur, dass wenige sich dafür interessieren, und es lieber als Kinderkram bezeichen, als sich näher damit zu befassen (weiß ich aus eigener Erfahrung).


    - Welchen Dinosaurier mögt ihr nicht?
    Ich mag eigentlich alle, nur gibt es wirklich welche, die nicht sonderlich mein Interesse wecken. Einer davon ist der Masiakasaurus. Sein seltsam geformter Unterkiefer hat sicherlich eine Funktion, doch mir persönlich erscheint er etwas... übertrieben. Und nun... haltet euch fest: Ich mag den T.Rex nicht. Seine Popularität und Berühmtheit macht aus ihm einen König der Saurier - was keinesfalls mehr stimmt. Er wird aufgespielt und zu oft in Filmen verwendet, man weiß so gut wie alles über ihn, und allein das macht ihn fade und langweilig wie RTL (XD). Er löst in mir keine Spannung mehr aus, wenn ich seinen Namen höre. Er wird mir zu normal, aber da ist es nicht schade drum.;)



    So verabschiede ich mich mal wieder:3
    schönen Abend wünscht,
    Atrociraptor


    PS: Ich entschuldige mich lieber für den vielen Text!:3


  • Ich melde mich mal wieder zu Wort. :3


    Quotes

    Schade ist nur, dass wenige sich dafür interessieren, und es lieber als Kinderkram bezeichen, als sich näher damit zu befassen (weiß ich aus eigener Erfahrung).


    Ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Von meinem Bekanntenkreis interessiert sich niemand, und wirklich niemand für Dinosaurier. Damit meine ich jetzt die Mädchen, aber von den Jungs interessiert sich wohl auch kaum jemand dafür. Die Mädchen finden Dinosaurier entweder doof, langweilig, hässlich oder einen Jungskram. Das stimmt aber überhaupt nicht! Dinosaurier sind sehr interessant und überhaupt nicht doof oder hässlich. Ein Jungskram sind sie erst recht nicht. Kindisch finden manche Dinosaurier auch, aber das verstehe ich nicht. Dinosaurier sind/waren doch Tiere, warum sollen sie dann kindisch sein? Katzen finden sie ja auch nicht kindisch, warum also dann Dinosaurier? Nur, weil es sie nicht mehr gibt, macht sie das noch lange nicht kindisch.


    Kritik an Tsuki
    Erstmal möchte ich an dieser Stelle schon mal danke für die Kritik sagen. Und ja, du hast recht, ich übertreibe gerne etwas Smileys... Das habe ich selber gemerkt, als ich meinen Beitrag nochmal durchgelesen habe. Das stört den Lesefluss wirklich. Ich werde versuchen, mich mit den Smileys in Grenzen zu halten. ;)
    So, nun zu der Kritik. Das mit der Kritik an die Mitglieder finde ich eine wirklich gute Idee von dir, das machen noch längst nicht alle. Du hast dir dabei auch wirklich Mühe gegeben, wie ich finde. Ansonsten finde ich den Startpost sehr schön und informativ. Das zeigt, dass du das Wissen von den Dinosauriern weiterleiten willst. Den Wettbewerb hast du auch gut organisiert, nur hast du anfangs vergessen, hinzuschreiben, wie die Abgabe erfolgt, worauf ich dich ja hingewiesen habe. Ja, viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen, ausser dass du ein guter Leiter bist. Weiter so!


    Fanwork-Wettbewerb
    Bild 1 erhält von mir einen Punkt.
    Die Wirkung des Bildes wird durch die Trennung leider etwas zerstört, aber der Künstler hat sich an ein grösseres Motiv gewagt. Die Details hier finde ich sehr schön. Aber das vom Dinosaurier aus gesehene rechte Hinterbein stimmt irgendwie nicht, es ist zu Nahe am linken Hinterbein. Ansonten sind die Körperhaltung und die Proportionen gut gelungen. Die Wüste ist meiner Meinung nach ein guter und passender Hintergrund. Ihn hätte man noch etwas grösser und detailierter machen können, aber er ist ja hier nicht die Hauptsache, sondern der Dinosaurier, und darum ist das nicht so schlimm. Der Dinosaurier ist gut erkennabr und die Flugsaurier in der Luft sehen auch gut aus. Man könnte meinen, das irgendwo ein totes Tier liegt, was ja zu der Wüste passt. Mehr gibt's eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Bild 2 erhält von mir zwei Punkte.
    Die Details in diesem Bild gefallen mir wirklich sehr gut und sind auch gut ausgearbeitet. Der Künstler hat sich hier wirklich Mühe gegeben. Die Schattierungen sind auch gut gelungen, mir fallen beim ersten Blick keine wirklichen Fehler auf. Mit den Schattierungen an Schuppen kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, aber ich glaube, das sollte so ungefähr stimmen. Die Proportionen des Dinosauriers sind wirklich gelungen, da kann ich nicht meckern. Die Linie um das Nasenloch ist meiner Meinung nach etwas zu fest und kräftig, aber das ist nicht allzu schlimm, nur sticht mir die Nase dadurch direkt ins Auge. Das Auge finde ich etwas komisch, aber das bin glaub' nur ich. Aber der traurige Blick hat schon eine gewisse Wirkung. Schade ist aber, dass man durch einen Zahn noch die Linie von der Zunge sieht. Ein Hintergrund ist hier nicht vorhanden, aber bei einem Portrait ist das auch nicht unbedingt notwendig.


    T[size=12]-Rex - Ein Monster oder ein normales Lebewesen?
    [size=10]Ich glaube kaum, dass der T-Rex ein Monster war. Kein Lebewesen ist ein wirkliches Monster. Lebewesen töten nur, um zu überleben (ausser der Mensch, der tötet manchmal nur zum Spass, aber davon ist nicht die Rede) und es gehört zur Natur dazu. Der T-Rex hat wohl kaum mehr Dinosaurier getötet, als er für's Überleben benötigt. Ein grosser Dinosaurier reichte bestimmt auch einige Tage. Obwohl... Ich weiss gar nicht, wie viel Kilo Fleisch ein T-Rex ca. an einem Tag verschlang. Manche sagen ja auch, dass der T-Rex gar nicht jagte, sondern ein Aasfresser war. Einige Wissenschaftler behaupten nämlich, dass das damalige Ökosystem genügend Nahrung für einen Aasfresser der Grösse eines T-Rex geboten hat. Wenn das wirklich so war, spricht ja nichts dafür, dass der T-Rex ein Montser war. Er wird nur immer in Horror- bzw. Actionfilmen als Menschenfressendes Monster dargestellt, damit die Spannung steigt. Also ich finde, dass der T-Rex kein Monster war, sondern ein ganz normales Lebewesen. Jagen und Töten gehörten halt zu seiner Natur, er konnte ja nicht anders. Ausser er wäre ein Aasfresser gewesen, dass aber noch nicht bekannt ist. ;)


    [size=10]So, das war's von mir. :3
    LG, Lisha~

  • Moin :D
    (Ich bin es, Gargoyle!)



    @Atrociaptor: Ich glaube, wir haben da ein bisschen aneinander vorbeigeredet xD. Ich meinte eigentlich, dass heutige intelligentere Tiere durchaus Gefühle zeigen und dass es deshalb auch bei Dinosauriern so gewesen sein könnte – aber nicht muss.Allerdings würde ich schon gerne mal wissen, ob es unter einigen von ihnen dauerhafte Partnerschaften gab. Egal, ob aus wirklcih nur aus praktischen Gründen oder doch mit Zuneigung, wie man es heute zum Beispiel bei Papageien und Corviden (=Rabenvögeln) sehen kann.
    Stimmt, dass mit den falschen Darstellungen der Dinosaurier ist echt interessant. Iguanodon ist ja ein besonders gutes Beispiel! Erst nashornartig, dann känguruhähnlich und jetzt.. Na ja, anders halt xD. Aber das weißt du ja sicherlich selbst. Und wer weiß, wie sie alle in Wirklichkeit aussahen..
    Den T-Rex mag ich auch nicht, aber das ist bei mir immer so: Alles, was am meisten „gehypt“ wird, wird für mich langweilig.

    Zorro:
    Atrociraptor hat dir da ja schon Einiges erklärt, also lasse ich das mal weg :). Aber ich kann dir nur zustimmen, dass einige der Meeressaurier echt coole Zähne hatten. Liopleurodons Maul sah schon ziemlich beeindruckend aus!
    Aber ich denke, dass die Anordnung der Stacheln am Schwanzende des Stegosaurus durchaus sinnvoll war, denn sonst wären sie nicht da gewesen. Außerdem weiß man ja auch nicht, ob die Wissenschaftler sie im richtigen Winkel platziert haben.


    =


    @Lisha: Du hast recht, irgendwie ist es komisch, Dinosaurier als Kinderkram abzuwerten. Immerhin ist die Paläontologie auch eine ernste Wissenschaft (in der man leider kaum Aussichten auf eine Anstellung hat xP).
    Ich glaube auch nicht, dass der T-Rex ein Monster war, denn dann wären ja alle Fleischfresser Monster. Soweit ich weiß, ist die Verteilung der Muskelmasse ein Grund für die Aasfresser-Theorie, da Experten ermittelt haben, dass für eine gute Geschwindigkeit (ich weiß nur leider nicht mehr, welche) 80% seiner Muskelmasse in den Beinen gelegen haben müsste. Und mit den kurzen Ärmchen wäre es wohl schwierig gewesen, wieder aufzustehen, weshalb die Jagd auch für ihn selbst ein Risiko gewesen wäre. Ist aber nur meine Überlegung ;).


    -Wie war es für euch, als einige Dinosaurier das erste Mal mit Federn gezeichnet wurden?
    Ich bin zwar erst fünfzehn, aber trotzdem erinnere ich mich noch ganz gut daran. Ich hatte nunmal auch viele alte Dinobücher vom Flohmarkt, in denen die Viecher alle noch sehr „klassisch“ dargestellt wurden. Aber auch in Filmen und neueren Büchern hat es lange gedauert, bis sich die Federn durchsetzten. Dementsprechend hatte für mich lange Zeit nur der Archaeopteryx Federn. Allerdings fand ich die Umstellung auf gefiederte Raptoren nicht schlecht, im Gegenteil. Erst da fing ich an, mich z.B. für den Velociraptor zu interessieren, bis die gefiederten Saurier sich schließlich zu meinen Lieblingen etablierten. Lediglich die Idee vom T-Rex mit Federn finde ich.. merkwürdig. Für mich wirkt er einfach zu plump für ein Gefieder, auch in den moderneren Darstellungen. Und die Arme waren ja normalerweise Flügelartig bei Sauriern mit Federn, aber das beim T-Rex? Dann sähe er ja aus wie ein gerupftes Huhn! Ich glaube nicht, dass Federn für ihn einen Sinn gehabt hätten.


    Und zum Schluss noch einen Themenvorschlag:
    => Warum waren die Dinosaurier so groß?
    Klar, es gab auch Winzlinge unter den Sauriern, aber Tiere vom Ausmaß der Giganten des Erdmittelalters findet man heute höchstens noch in Form von Walen. Was meint ihr dazu? Habt ihr eine Idee für die Ursache dieser gewaltigen Größe?


    =


    LG, Roque

    Post#5

  • [Blockierte Grafik: http://onlyhdwallpapers.com/th…0_hd-wallpaper-891534.jpg]
    Das Bild
    Jetzt bin ich mal wieder beim Wort^^


    - Als welchen Dinosaurier würdet ihr euch sehen?
    Ich würde mich als kleinen schüchternen Archaeopteryx sehen, da ich einfach vor großen Fleischfressern wefliegen könnte und hätte so nur noch Raubvägel als Feinde(außer ich schaffs nicht und werd von nem T-rex oder so gefressen XD) In der Luft gab es für diese kleinen sag ich mal Vögel nicht soviele Feinde wie an Land, weil eben nicht alle Dinos fliegen konnten, wie die Nachfahren heute. Vielleicht wäre ich auch ein Ankylosaurus bzw. Edmontenia, weil ich mich so wie hier auch, verteidigen könnte, z.B. mit dem harten Panzer oder der starken Keule.


    - Parasaurolophus - Wozu dient das Horn
    Meiner Meinung nach dient das Horn eines Parasaurolophus wie bei einem Tukan als Verständigungsmittel, damit konnten sie wahrscheinlich kommunizieren, wie wir mit unserer Sprache. Vielleicht diente es auch als abschreckungsmittel für Feinde, da es nach den Bildern im Internet her, eine Warnfarbe hat, nämlich Rot. Oder es diente dazu, kämpfe um Terretorien zumachen, falls sie Einzelgänger waren oder in kleinen Gruppen lebten.


    - Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?
    Erst würde ich mir einen Unterschlupf bauen und erst kleine, harmlose Tiere beobachten, wie den Compsognathus oder den Eoalulavis und würde alles aufschreiben. Vielleicht würde ich mich sogar mit einem Dinosaurier anfreunden. In der Nacht würde ich mich im Unterschlupf verbarrikadieren und am nächsten Tag alles erkunden. Ich würde die alten Pflanzen beobachten und beschreiben, also so das später jeder was davon hat.


    - Was halten eure Familienmitglieder etc. von Dinos?
    Meine Famile interessieren Dinosaurier überhauptnicht, da sie ja schon Tot sind und somit nichts mehr tun. Das war die Meinung meiner Familie und ja ich weiß Dinosaurier sind heute noch sehr interessant und unerforscht, aber sie interssieren manch Leute nicht. Jetzt kommen wir zu meinen Freunden: aus meinem Freundeskreis interessiert es nur wenige Leute, ich weiß aber nicht wieso. Sie mögen Dinosaurier, weil manche Spannend sind und stark sind. Außerdem gibt es noch schlaue Dinosaurier und sie mich und einen Freund seit dem Kindergarten begleitet haben.

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.