►Dinosaurier FC - Längst nicht ausgestorben◄

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…b988158583ce9-d462nyn.jpg]
    Quelle


    Willkommen im Dinosaurier FC



    Vorwort
    Erstmal willkommen im Dinosauer-FC und habt viel Spaß weiterhin.
    Die Dinosaurier (Dinosauria, von altgriechisch δεινός deinós ‚schrecklich‘, ‚gewaltig‘ und σαῦρος sauros ‚Eidechse‘) waren die Gruppe der Landwirbeltiere (Tetrapoda), die im Mesozoikum (Erdmittelalter) von der Mittleren Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Tertiär-Grenze vor etwa 65 Millionen Jahren die festländischen Ökosysteme dominierte. In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbene Reptiliengruppe betrachtet, aus kladistischer Sicht jedoch schließen die Dinosaurier als systematische Gruppe die Vögel, die aus einer Gruppe kleiner theropoder Dinosaurier hervorgingen, mit ein. Somit gingen nicht alle Dinosaurier während des Massenaussterbens am Ende des Mesozoikums unter, sondern überlebten als Vögel bis heute.



    Regeln
    - Bitte nur Beiträge ab 5 vollen Zeilen
    - Aufrechtes Benehmen und Verwendung von Kraftwörtern verboten
    - Nur spannende und gute Beiträge schreiben
    - Wenn möglich, dazu schreiben wievielter Post
    - Quellen angaben ggf. angeben
    - Anmeldung per PN an mich. (Schreiben warum, Lieblingsdino etc.)
    - Beiträge bitte immer schön gestalten mit Bildern etc. aber nicht übertreiben.



    Saurierarten


    [tabmenu][tab=Arten]
    [subtab=Echsenbeckensaurier - Saurischia]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi….png/220px-Saurischia.png]
    Quelle
    Bei den Echsenbeckensauriern sind die Beckenknochen in etwa wie bei anderen Reptilien angeordnet. Der große, klingenförmige obere Knochen, das Darmbein (Ilium), ist über eine Reihe kräftiger Rippen mit der Wirbelsäule verbunden; sein unterer Rand bildet den oberen Teil der Hüftgelenkpfanne (Acetabulum). Unter dem Darmbein liegt das Schambein (Pubis), ein großer Knochen, der nach unten und leicht nach vorn zeigt. Dahinter befindet sich das Sitzbein (Ischium), das nach hinten weist. Alle drei Knochen sind am Aufbau der Hüftgelenkpfanne beteiligt, die bei den Dinosauriern eine tiefe, runde Öffnung in der Seite des Beckens bildet. Daneben teilen sie etwa ein dutzend weitere abgeleitete Merkmale, darunter eine besondere Ausprägung der äußeren Nasenöffnungen, die Verlängerung der hinteren Halswirbel, ein vergrößerter fünfter Finger, sowie der Bau der Wirbel und der Extremitäten.


    Hierzu gehören (grob gesagt) Fleischfresser, Sauropoden (langhälsige Pflanzenfresser] und vogelähnliche Dinosaurier.


    [subtab=Vogelbeckensaurier - Ornithischia]
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…ng/220px-Ornithischia.png]
    Quelle
    Die Anordnung der Beckenknochen der Vogelbeckensaurier ähnelt der der Vögel, was Seeley zur Wahl dieses Namens veranlasste. Die Vögel sind jedoch Echsenbeckensaurier, die anatomische Ähnlichkeit ist lediglich oberflächlich. Während Sitzbein (Ischium) und Darmbein (Ilium) in der Ausrichtung wie bei den Echsenbeckensauriern angeordnet sind, zeigt das Schambein (Pubis) nicht nach unten und leicht nach vorn zum Kopf, sondern besteht aus einem schmalen, stabförmigen Knochen, der längs neben dem Ischium liegt und nach hinten zeigt. Ilium, Ischium und Pubis bilden so eine zweistrahlige Struktur, bei den Saurischiern ist das Becken hingegen dreistrahlig. Bei einigen Vogelbeckensauriern – speziell bei jenen aus der Oberkreide wie den Ceratopsia oder den Ankylosauria – weicht das Becken von diesem Aufbau ab. Das Schambein ist verkürzt und bildet einen neuen, nach vorn gerichteten Knochenfortsatz, das Präpubis; der Grundaufbau bleibt aber erkennbar.


    Hierzu gehören (grob gesagt) Pflanzenfresser ohne lange Hälse und kleinere Allesfresser.


    [/tabmenu]



    [Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs7…55be69859f6bd-d3ib9f2.jpg]
    Quelle



    Themen


    [tabmenu][tab=Themenliste]
    - Euer Lieblingsdinosaurier
    - Welchen Dinosaurier mögt ihr nicht?
    - Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser - euer Liebling
    - Stellt euch vor, ihr findet einen unbekannten Dino - wie würde er ungefähr aussehen und welchen Namen hätte er?
    - T-Rex - ein Monster oder ein normales Lebewesen
    - T-Rex vs Triceratops - wer gewinnt?
    - Ankylosaurus - Super Verteidiger?
    - Stegosaurus - fett und dumm oder raffiniert und populär?
    - Parasaurolophus - Wozu dient das Horn
    - Velociraptor - Schlaue Jäger oder blutrünstige Dinos?
    - Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?
    - Ein Dino als Haustier, aber welchen?
    - Welche Dinosaurier-spiele bevorugt ihr?
    - Geraten Dinos in Vergessenheit?
    - Was halten eure Familienmitglieder etc. von Dinos?
    - Mögt ihr auch andere Saurier? (Flugsaurier und fischartige Saurier)
    - Habt ihr schon mal selbst nach Fossilien gesucht?
    - Was haltet ihr von den „modernen Dinosauriern“ (Vögel)?
    - Hatten Dinosaurier Gefühle?
    - Präsentiert eure selbst erfundenen Saurier!
    - Gab es Freundschaft / Hass zwischen zwei Dinosauriern der selben Art?
    - Als welchen Dinosaurier würdet ihr euch sehen?
    [/tabmenu]



    Mitglieder


    [tabmenu][tab=Einteilung]
    Dryosaurus - 0-5 Beiträge
    Velociraptor - 5-10
    Ceratosaurus - 10-20
    Stegosaurus - 20-30
    Triceratops - 30-40
    Parasaurolophus - 40 - 50
    Giganotosaurus - +50


    Spinosaurus - Co-Leiter
    T-Rex - Leiter


    [tab=Mitglieder]


    Lisha - (1 - Dryosaurus)
    Eufeuschatten - (1 - Dryosaurus)
    Gargoyle - (3 - Dryosaurus)
    Atrociraptor - (4 - Dryosaurus)
    PanfernoChamp - (0 - Dryosaurus)
    Alsatian - (2 - Dryosaurus)
    Paradox - (2 - Dryosaurus)
    Tsuki - (4 - T-Rex)
    [/tabmenu]



    Viel Spaß noch im FC !




  • [align=center]2.Startpost


    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs8…nting_by_IsisMasshiro.jpg]
    Quelle



    Fanmake


    [tabmenu][tab=Bilder]
    [subtab=Internet]
    Bilder aus dem Internet


    [subtab=Selfmade]
    Selbstgezeichnetes



    [tab=GFX]
    GFX'te Avatare und Signaturen



    [tab=Sprites]
    Sprites und Pixelarts


    [tab=FF's und Gedichte]
    Kurze Geschichten und Gedichte



    [tab=Mapping]
    Gemappte Umgebungen, die so aussehen, als stammen sie aus der Dinosaurierzeit


    [/tabmenu]



    Partner-Fanclubs
    - Naruto FC



    Wie bereits in den Regeln verzeichnet, anmelden per PN an mich. Dort sollte stehen; Weshalb man beitreten will.

  • Platzhalter für Wettbewerbe


    Da wir nun mehr als 6 Mitglieder haben, die fleißig nach den Urzeitechsen suchtenq, dachte ich mir, wir könnten einen Wettbwerb veranstalten.
    Nun weiß ich aber nicht welchen, denn das liegt ganz allein in euerer Hand! Stimmt ab meinem nächsten Post für eine Art, die ich angeben werde ab, mehrere Arten werden bei einer Umfrage beigefügt. Begründet dabei aber, weshalb, 1 Zeile sollte ausreichen, aber mehr sind immer besser.


    [tabmenu][tab=Wettbewerbe]
    In diesem Tabmenu findet ihr die Wettbewerbe
    [tab=1. Wettbewerb - Fanwork]
    [subtab=Aufgabe]Zeichnet mit Bleistift o.ä. einen, oder mehrere Dinosaurier - auch Zeichnungen mittels PC erlaubt
    Hintergründe müssen nicht sein, aber sind gerne gesehen.
    Abgabe erfolgt per PN an mich
    [subtab=Gewinner]
    x[/tabmenu]

  • [align=center][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Aller Anfang ist schwer! - wie es scheint auch hier


    Damit man sich ein Beispiel nehmen kann, wie man ungefähr seine Beiträge schreiben sollte, poste ich auch mal :).


    - Euer Lieblingsdinosaurier
    Hmm, ich habe wirklich viele Lieblingsdinosaurier. Und eigentlich mag ich auch alle gleich viel, doch besonders der Parasaurolophus sticht mir ins Auge. Sein Horn, welches er imo zu Tonerzeugung und zur Balzzeit verwendet ist einfach prächtig. Man kann die männlichen von den weiblichen Exemplaren sehr gut unterscheiden, da die Männchen ein ausgeprägteres Horn haben. Und das Männchen, mit dem größten Horn, bekommt auch die meisten Weibchen und wird als Herdenführer eingestuft. Doch auch besonders ältere Weibchen mit viel Erfahrung könnten Herdenführer werden, allerdings nur selten. Zudem mag ich die kleinen, frischgeschlüpften Tiere auch, da sie noch ein kleines/ gar nicht ausgebildetes Horn haben. Soviel zum Parasaurolophus. Außerdem mag ich auch den Tyrannosaurus Rex sehr gerne, da er als König der Dinosaurier nicht einfach links liegen gelassen werden darf. Mit seiner majestätischen Erscheinung wirkt er außerdem ziemlich bedrohlich, was darauf zurückzuführen hat, dass er ein Jäger ist. Doch der T-Rex kann sich auch anders verhalten und soeben Aas fressen, da seine Zähne beide Arten von Nahrungsaufnahme zulassen.


    - Ein Dino als Haustier, aber welchen?
    Ganz spontan würde ich sagen, dass man Dinosaurier erst Recht nicht in Häusern bzw. Gärten halten darf, denn Dinosaurier sind, wie wir alle wissen, auch sehr lebfreudig und sie bewegen sich jede Menge. Und wenn man schon einen Dinosaurier als Haustier hat, dann wenigstens einen kleinen, ungefährlichen, zweibeinigen Pflanzenfresser, wie den Leaellynasaurus. Der wird nicht größer als 1, 50 m. Somit kann man in prima in einem kleinen Wald hinter seinen Haus oder ähnliches halten. Doch dabei sollte man beachten, falls man einen Garten hat, ihn gut zu sichern, denn wenn dieser kleine Dinosaurier auf Nahrungssuche geht und dabei das Gras äst, freut man sich 1. nicht über die Hinterlassenschaften und 2. nicht über das wenige bzw. nicht vorhandende Gras. Also sollte man es doch eher lassen, da Dinosaurier wirklich viel Platz brauchen. Und in Gruppen sollte man sie auch fast immer halten.


    Das war ein Beitrag von mir, sozusagen eine Schablone für euch.
    Anmelden per PN an mich, reinschreiben warum man rein will.


    Also, meldet euch auch an und redet über diese faszinierenden Uhrzeitechsen!



  • Euer Lieblingsdinosaurier
    Ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für Fleischfressende Dinosaurier habe. Auch wenn es für das weibliche Geschlecht etwas ungewöhnlich ist. Ich finde sie halt faszinierender und besonders hat es mir der Spinosaurus angetan (Jurassic Park ftw). Er hat enfach eine gewisse Ausstrahlung, die ich bei anderen großen Fleischfresser vermisse. Heißt nicht, dass ich solche wie der Tyrannosaurus Rex nicht mag. Ich sehe in den Spinosaurus einfach mehr potenzial zur Jagdmaschine. Besonders hat er den Vorteil funktionsfähige Vorderklaue zu besitzen. Nur leider wie ich mal gesehen habe, hat diese Art nicht lange überlebt, weil sie eben zu groß für das vorhandene Nahrungsangebot war.
    Kurz dahinter liegen bei mir die Raptoren. Beziehungsweise die Velociraptoren. Die ja im Jurassic Parkfilm übertrieben groß dargestellt wurden. Genaugenommen gingen einen diese Tiere gerademal bis zur Hüfte. Nichtsdestotrotz können sie im Sachen Jagd mit den Großen gleich auf stehen. Im Rudel sogar überlegen. Mit perfekt ausgestatten Waffen wie Reiszähne, scharfen Klauen und natürlich die Sichelkralle am Fuß zählten sie sich zu den gefürchsteten Jägern ihrer Zeit.
    Ich kann noch über andere interessante Dinosaurier reden wie der Archaeopteryx, aber das soll erstmal genügen.



    TRex vs. Triceratops - wer gewinnt?
    Genau darüber sah ich mal eine Reportage. Ich glaube, die Sendung hieß "Dinosaurier-Fighting-Club". Da haben sie unterschiedliche Dinosaurer gegeneinander antreten lassen mit dem gesammelten Wissen, welcher gewinnen könnte, wenn sie sich treffen.
    Nehmen wir also an, ein ausgewachsaner T-Rex und ein ebenfalls erwachsener gesunder Triceratops treffen sich auf einem offenen Gelände. Der Triceratops bleibt in Verteitigungsstellung, mit dem Hörnern zu den T-Rex gerichtet, währen sein Angreifer das Opfer umrundet um eine Schwachstelle ausfindung zu machen. Der T-Rex greift an und schafft es sogar die Seite zu treffen. Außer einer üblen Verletzung bringt es nicht viel. Der Nacken des Triceratops ist gut geschützt. Daraufhin erwischt der Triceratops den T-rex an einn Fuß, worauf der Fleischfresser zu Boden fällt. In dieser unglücklichen Position kann er nicht mehr aufstehen. Erstens fällt ihm sowas allgemein schwer und zweitens sein Bein ist verletzt. Nun kann der Tricera entweder davontrotten oder den T-Rex töten. Ich denke, er geht einfach davon und überlässt ihm den anderen, kleineren Jägern.
    Das ist natürlich nur ein mögliches Szenario. Da können zig Faktoren mitspielen. Ich glaube aber trotzdem, dass bei Chancengleichheit der Triceratops größere Chancen auf überleben hat.


    Das war's erstmal von mir.

  • [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/dinosa…ino-tyrannosaurus_rex.gif]
    Quelle



    Euer Lieblingsdinosaurier
    Ich habe eine Schwäche für Fleisch-und/ Oder Aas-Fresser. Waren einfach herrliche Viecher. Einfach nur schön :love:
    Vorallem mag ich den allseitsbekannten T. Trex, Baryonix und den süßen Velociraptor :3. Aber auch Ankylosaurus finde ich nett.
    Aber auch gegen Triceratops u. Parasaurolophus hab ich nix.


    T-Rex - ein Monster oder ein normales Lebewesen
    Kein Tier ist ein Monster. Der T-Rex also ebenfalls nicht. Er hat nur getötet um zu überleben-so wie alle anderen Raubtiere auch.
    Auch wenn es brutal aussieht, was er mit den armen klenen Dinochen macht-er muss es tun, sonst würde er verhngern.
    Aber nicht nur zum fressen, ein Kampf auf Leben und Tod war damals etwas alltägliches-und da musste man stark genug sein um zu überleben.


    das war's erstmal~

  • [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][align=center]Leiter müssen sich auch melden.


    Erstmal möchte ich euch danken, dass ihr euch angemeldet habt, aber Tornupto, schreibe nächstest bitte etwas mehr ;)
    Zudem möchte ich euch sagen, dass ich das Aussehen eurer Beiträge schick finde.


    Ich muss zugeben, dass ich eine Schwäche für Fleischfressende Dinosaurier habe.


    Ich habe eine Schwäche für Fleisch-und/ Oder Aas-Fresser


    Ziemlich lustig, dass ihr beiden Mädchen/Frauen Fleischfresser mögt :)



    Kurz dahinter liegen bei mir die Raptoren. Beziehungsweise die Velociraptoren.


    Ich mag diese schlauen Raptoren auch, trotz ihrer Gewaltsamkeit, die in der damaligen Zeit nichts Neues war.



    Genau darüber sah ich mal eine Reportage. Ich glaube, die Sendung hieß "Dinosaurier-Fighting-Club". Da haben sie unterschiedliche Dinosaurer gegeneinander antreten lassen mit dem gesammelten Wissen, welcher gewinnen könnte, wenn sie sich treffen


    Anscheinend habe ich etwas schönes verpasst. Aber ich kann mir das schließlich im Internet anschauen, da es dort viele Videos über Dinosaurierkämpfe gibt. Obwohl ich in auf meinem HD Flatscreen liebend gern gesehen hätte..



    - T-Rex - ein Monster oder ein normales Lebewesen
    Wie bereits meine Vorposterin sagte, finde ich, dass der König der Saurier auch nur ein normales Lebewesen war. Schließlich musste er sich auch von etwas organisches ernähren, wie Fleisch. Außerdem herrschte in der rauen Zeit der Saurier das Gesetz "Fressen oder gefressen werden". Schade, dass sie ausgestorben sind, aber sie hätten sich auch weiterentwickelt, wtf ich komme vom Thema ab. Wie bereits gesagt, er musste sich auch ernähren. Und auch in unserer Zeit gibt es Räuber, die andere töten und jagen. Ich nehme mir als Beispiel den Adler, dieser jagt auch kleinere Vögel und andere kleine Tiere, und das gerade weil er sich ernähren muss. Somit wäre dieses Thema geklärt.


    Das war es von mir, ich wünsche euch noch viel Spaß hier.


  • Copyright by me


    Mein erster Post beginnt gleich mal mit zwei interessanten Themen:

    Euer Lieblingsdinosaurier


    Also mein Lieblingssaurier ist der Spinosaurus, besser allgemein die Spinosauridae. Nicht nur, dass der Spinosaurus der größte aller bisherigen entdeckten Theropoden ist, er weckt auch durch seine besondere Kopfform, seine großen Klauen und sein riesiges Rückensegel Ansehen bei mir. Er soll bekanntlich Fische gefressen haben, doch auch von anderer Beute nicht abgeneigt sein. Er hatte nie wirklich einen natürlichen Feind. Denn, wie es in Jurassic Park 3 dargestellt wird, dass er den T-rex als Todfeind hat, ist falsch. Denn, der Tyrannosaurus lebte in Nordamerika, Spinosaurus in Nordafrika. Beide Kontinente lagen schon in der Kreidezeit weit auseinander.
    Seine Schwäche war sein Segel. Es war mit der Wirbelsäule verwachsen und würde er fallen und das Segel würde brechen, wäre er querschnittsgelähmt, um es grob auszudrücken.:3


    Stegosaurus - fett und dumm oder raffiniert und populär?


    Der Stegosaurus ist bekannt für sein winziges Gehirn. Ein Tier, das so groß ist wie ein Bus, mit einem Gehirn, so groß wie eine Walnuss. Trotzalledem machte ihn das nicht dümmer oder schlauer als die anderen Saurier in seiner Zeit. Er und auch alle anderen folgten ihren Instinkten und auch nur das zählte. Er wusste, wie man sich gegen Räuber verteidigte, und dabei hatte er gewiss oft Erfolg. Er legte es nicht, wie andere Pflanzenfresser zu seiner Zeit, auf Größe an, sondern er hatte den Vorteil, dass er gemütlich am Boden fressen konnte und nicht gezwungen war, neue Futterquellen zu suchen. Natürlich war auch bald am Boden Futter knapp, aber meist fanden sie eher Nahrung als die Sauropoden, die wahrscheinlich die Hälfte der Bäume, die sie abgrasen wollten, unbewusst zu Boden drückten. Zwar hatten die Sauropoden keine wirklichen Feinde, außer ihre Jungtiere, aber der Stegosaurus konnte sich in einer Herde gut mit seinem Dornenschwanz verteidigen. Gegen ein Rudel von Allosauriern konnte er natürlich weniger ausrichten, dafür dienten aber wahrscheinlich die Knochenplatten. Durch das Pumpen von Blut in die Gefäße der Platten wurden diese gefärbt und sendeten ein eindeutiges Warnzeichen an den Gegner, was sowas ausdrücken sollte wie "Komm her und ich mach dich kalt." Er war zwar ein Pflanzenfresser, aber selbst die können zur Gewalt neigen.


    lg
    Atrociraptor

  • Hallo :).


    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/dinosa…/e/e8/Gargoyleosaurus.jpg]
    Quelle
    Schaut euch einfach mal meinen Usernamen und dann den Namen dieses Dinosauriers an xD.


    Ich bin jetzt auch dabei, weil mich Dinosaurier schon seit Ewigkeiten faszinieren. Allerdings ist es schon ein Weilchen her, seit ich mich das letzte Mal richtig mit ihnen beschäftigt habe, weil ich sie einfach ein wenig aus den Augen verloren habe. Das will ich jetzt endlich wieder ändern, aber bitte verzeiht mir, falls ich doch das ein oder andere Mal veraltetes Zeug labere ;).

    ~


    @believe: Leallenasaura sind niedlich^^. Im Wald bei mir in der Nähe könnte ich sie mir sogar fast vorstellen, im Moment wächst dort nämlich an vielen Stellen ein großer Teppich aus Farnen, die mir mindestens bis zur Hüfte gehen. Das sieht wirklich urtümlich aus. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es schwierig wäre, Dinos als Haustiere zu halten. Deine Erklärung, warum T-Rex kein Monster war, gefällt mir^^


    Paradox: Ich bin auch weiblich und mein Geschmack scheint deinem ziemlich ähnlich zu sein, was Dinosaurier angeht xD. Frauen (bzw. Mädchen) sind halt oft doch nicht so zart, wie das Klischee besagt^^. Die Sendung, die du meinst, habe ich glaub ich auch mal gesehen, allerdings nicht die Folge mit dem Triceratops. Ich kann mich auch kaum noch dran erinnern, aber einmal haben sie Nanotyrannus gegen Tyrannosaurus rex antreten lassen. War eigentlich ganz interessant :D.


    @Tonuptotrainer: Ah, Baryonix – den mag ich auch sehr gerne. Ein ziemlich außergewöhnlicher Fischfresser! Ich finde auch, dass T-Rex kein Monster war, nur weil er groß war und eben auch fressen musste. Aber für Actionfilme und so eignen sich solche Saurier eben besonders gut als Bestien. Wenn man sich näher mit Dinos beschäftigt, sollte man allerdings schon von diesem Bild abweichen und sie eher so wie du betrachten.


    @Atrociraptor: Hehe, ich hatte schon überlegt, ob ich dir den FC vorschlagen sollte. Hast ihn aber ja, wie es aussieht, selbst schon gefunden xD.
    Dass ich den Spinosaurus auch mag, weißt du ja wahrscheinlich schon^^. Kennst du eigentlich irgendwelche Theorien über den Nutzen des Segels? Würde mich mal interessieren.
    Ich denke auch, dass seine „Dummheit“ beim Stegosaurus nicht viel ausgemacht hat. Er schien mir immer so, als wüsste er sich durchaus zu verteidigen und bei den heutigen Pflanzenfressern kommt es dabei ja normalerweise auch nicht auf die Intelligenz, sondern auf Instinkte an.


    ~


    ~ Euer Lieblingsdinosaurier
    Mein Lieblingsdinosaurier ist ganz klar der Velociraptor! Seit ich einmal eine Dokumentation mit einer gefiederten Darstellung dieser Saurier gesehen habe, habe ich mich in sie verliebt :). Ich stehe auf flinke, leichter gebaute Fleischfresser, da mir Tyrannosaurus rex mit seinem massigen Erscheinen und den verkümmerten Vorderärmchen nicht so zusagt. Im Allgemeinen mag ich Fleischfresser sowieso und von ihnen eigentlich alle Raptoren. Aber beim Velociraptor stimmt das Gesamtpaket einfach besonders gut: Ein schöner, schlanker Kopf, Sichelkrallen an den Zehen, recht lange Arme, ein schlanker, aber kräftiger Körperbau. Außerdem bin ich auch total der Vogelfan, und da ist es natürlich offensichtlich, dass mir gefiederte Dinos besonders zusagen. Und die Raptoren galten ja auch noch als vergleichsweise schlau, was mir ebenfalls gut gefällt. Den Spinosaurus und seine Vewandten (Suchomimus z.B., soweit ich weiß) finde ich übrigens auch ziemlich spannend und genauso faszinieren mich die Übergänge zu den Vögeln (Archaeopterix, Microraptor etc.).
    Aber trotzdem sollte man die Pflanzenfresser nicht außer Acht lassen, immerhin gibt es da auch äußerst interessante Spezies. Wie believe finde ich den Parasaurolophus ziemlich toll, aber noch mehr mag ich den Stegosaurus. Ja, als ich ihn „kennengelernt“ habe, galt er noch als besonders dumm, aber sein Aussehen hat mich einfach fasziniert. Außerdem ist es interessant, wofür die Rückenplatten wohl gedient haben: Als Drohung, zum Aufwärmen in der Sonne oder zum Imponieren? Da bin ich aber leider auch nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Und seit neuestem interessiere ich mich auch für Pelecanimimus :).



    ~ Parasaurolophus - Wozu dient das Horn?
    Das ist eine gute Frage. Ich habe letztens gelesen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Horn zum Erzeugen von Tönen gut war und das hat ja auch believe geschrieben. Jedenfalls könnte ich mir das sehr gut vorstellen, als eine Art Kommunikator über weite Strecken – wie zum Beispiel bei Walen. Und was ich außerdem ganz persönlich denke: Oft wird Parasaurolophus ja mit einem Hautlappen zwischen Nacken und Horn dargestellt. Vielleicht war der bei den Männchen bunt und sollte Weibchen bezaubern... Möglich wär's ja. Wurde dieser Hautlappen eigentlich mittlerweile wissenschaftlich bestätigt?


    ~


    Ich habe letztens übrigens eine interessante Seite gefunden, auf der anhand von zehn verschiedenen Dinosauriern dargestellt wird, wie sich ihre Darstellungen im Vergleich zu früher durch neue Erkenntnisse verändert haben. Leider ist sie auf Englisch geschrieben, aber wer es verstehen kann, sollte ruhig mal vorbeischauen (ich bin in der neunten Klasse und habe es problemlos verstanden). Übrigens steht da auch etwas zum Horn des Parasaurolophus.
    Dinosaurs that aren't what they were


    Zum Schluss habe ich noch ein paar Themenvorschläge:
    ~Mögt ihr auch andere Saurier? (Flugsaurier, Fischsaurier etc.)
    (Wie ich halt nach Jahren immer noch nicht weiß, ob diese Saurier auch einen wissenschaftlichen Oberbegriff haben). Die Frage sollte sich von selbst erklären: Die von mir genannten Beispiele zählten halt wissenschaftlich gesehen nicht zu den Dinosauriern, lebten aber zur gleichen Zeit und waren auch reptilienartig.
    ~Seit wann interessiert ihr euch schon für Dinosaurier?
    ~Habt ihr schon mal selbst nach Fossilien gesucht?
    Gut, das betrifft nicht nur Dinosaurier, aber bei diesem Thema sind Fossilien halt mehr oder weniger mit inbegriffen.
    ~Was haltet ihr von den „modernen Dinosauriern“ (Vögeln)?
    Die Dinos, die jeden Tag in unserem Garten herumhüpfen :).
    Believe, du kannst dann ja entscheiden, ob die Themen sinnvoll sind^^.


    Hups, mein Post ist ganz schön lang geworden...^^" Na ja.
    Dieser FC ist wirklich vielversprechend und ich hoffe mal, dass er eine Weile lang aktiv sein wird :).


    Bis bald!


    LG, Gargoyle

    Post # I



  • Post 2


    @Gargoyle: Tatsächlich gibt es einige Theorien zu dem Segel. Zum einen zum Anwerben von Weibchen. Zum Anderen zum regulieren der Körpertemperatur. So wurde er schneller fit und konnte schon Beute überwältigen, die teilweise noch schlief. Man meint auch, dass er mit Fleisch, und nihct nur mit Haut überzogen war:3


    T-Rex - ein Monster oder ein normales Lebewesen


    Der Tyrannosaurus und Monster. Also da muss ich lachen xD Der Tyrannosaurus war für jedes Kind ein Monster, weil er als gefährlicher Räuber, großer Fleischfresser dargestellt wurde. In Wirklichkeit ist er nicht mehr gefährlich als jeder andere Theropode. Ein langsames Ding, das sich hauptsächlich von Aas ernährt haben sollte. Also er wurde definitiv vom Thron gestoßen, selbst die Raptoren sind gefährlicher als er. In Asien fand man sogar Tyrannosaurierbabys, die Federn besaßen, so nebenbei:3 Also mener Meinung nach, ist er, wie jeder andere Dino auch, nur ein Lebewesen. Sollte man einen DInosaurier als Monster bezeichnen, wären definitiv die Raptoren an erste Stelle, da die durch ihre vermutete hohe Intelligenz fähig waren, die Beute gemeinsam strategisch zu erledigen - und das auf jegliche grausame Weise. Sie sind intelligent, und DAS macht sie so gefährlich. Utahraptor, der größte bisherige Raptor, mit ungefähr 3 Meter höhe, wäre die absolute Bedrohung für einen Menschen. Velociraptoren zwar auch, aber diese sind wesentlich kleiner, knapp einen Meter Schulterhöhe, aber dafür nicht dümmer.


    Ein Dino als Haustier, aber welchen?


    Also wenn ich ein Saurierhaustier haben könnte, würde ich ein Troodon nehmen. Sie sind klein, eine der sclausten Saurier die gefunden wurden, und fressen nur Kleintiere wie Insekten und Eidechsen. Man könnte ihm beibringen, anspruchsvolle Befehle auszuführen (wie essen suchen zum Beispiel) und auf bestimmte Worte zu reagieren.


    Habt ihr schon mal selbst nach Fossilien gesucht?


    Ich würde gern nach welchen suchen. Aber das ist in Norddeutschland nicht möglich, bei uns existieren keine Gesteine, in denen man was finden würde. Ich selbst hbe bis jetzt nur echte Fossilien eigenhändig präpariert in einem Praktikum und habe dort 2 Schädelstücke eines Mastodonsaurus, einer Ur-Amphibier behalten dürfen. Selbst besitze ich außer diesen zwei noch einen Trilobiten, Schneckenhäuser und einen Haizahn. Aber das wars auch schon:)


    Sooo, dann hab ich für heute mal wieder geantwortet x3

  • Welche Wettbewerbs-Art? 6

    1. Fanwork (4) 67%
    2. Co-Leiter-Suche (1) 17%
    3. Werbe-Projekt (0) 0%
    4. Dinopedia-Projekt (2) 33%

    Jo, ich würde sagen, ich melde mich auch wieder.



    Also mein Lieblingssaurier ist der Spinosaurus, besser allgemein die Spinosauridae


    Hihi, ihr seid aber süchtig nach denen x)



    Denn, der Tyrannosaurus lebte in Nordamerika, Spinosaurus in Nordafrika. Beide Kontinente lagen schon in der Kreidezeit weit auseinander.


    Wusste ich eigentlich schon, aber danke, dass du die Anfänger mit reichlich Informationen informierst. Du trägst ziemlich viel zu meinem Fanclub bei, fast wie ein Co-Leiter :)



    @believe: Leallenasaura sind niedlich^^. Im Wald bei mir in der Nähe könnte ich sie mir sogar fast vorstellen, im Moment wächst dort nämlich an vielen Stellen ein großer Teppich aus Farnen, die mir mindestens bis zur Hüfte gehen. Das sieht wirklich urtümlich aus. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es schwierig wäre, Dinos als Haustiere zu halten. Deine Erklärung, warum T-Rex kein Monster war, gefällt mir^^


    Ich finde sie auch toll. Trotz ihrer größe können sie schnell laufen, was ich so besonders an denen mag. Dass dir meine Meinung gefällt, hätte ich nicht gedacht, aber okay.




    Wurde dieser Hautlappen eigentlich mittlerweile wissenschaftlich bestätigt?


    Nicht das ich wüsste. Schließlich müssten ja Zellen oder so ähnlich von diesem Hautlappen vorhanden, wobei auch Abdrücke im Gestein ein Beweis dafür wären. Zwar wäre das schon ziemlich schön, aber dennoch glaube ich, dass mir mein Parasaurolophus'chen ohne Hautlappen besser gefallen würde. Sicher bin ich mir nicht, denn die Natur kann auf jede Weise schön wirken.



    Der Tyrannosaurus und Monster. Also da muss ich lachen xD


    Srsly, mir ist kein anderes Thema mehr eingefallen x)



    Ankylosaurus - Super Verteidiger?
    Ich denke nicht, dass man da einer anderen Meinung als "Ja" sein könnte, wobei doch einige Schwachpunkte den gefährlichen Pflanzensaurier plagen. Durch seinen gepanzerten Rücken ist er super gegen Angriffe auf seinen Rücken vorbereitet. Und die Stacheln am Kopf könnten ihn auch so einige Male das Leben retten, indem sie Feinde verschrecken, einschüchtern oder auch nur etwas verletzen. Durch die zusätzliche Keule am Schwanzende könnte man ihn eigentlich schon Super-Verteidiger nennen, dabei muss man aber beachten, das dieser nur gegen einen Gegner ausrichten kann, bevor er weitere damit verletzt oder sogar tötet. Diese Keule besteht zwar aus einem harten Material, aber wenn sich diese Echse am Schwanz verletzt hätte, würde sie einen klaren Schwachpunkt haben. Im Vergleich zum Stegosaurus ist er zwar etwas gepanzerter, aber noch lange nicht besser. Denn der Nacken war eine äußerst gravierende Angriffsstelle, bei der man den Ankylosaurus hätte sofort hinrichten können. Und wenn dieser von mehreren Saurier angegriffen werden würde, wäre er längst nicht sicher. Und falls er sich auf seinem Rücken gelegen hätte, auch wenn es schwer vorstellbar ist, wäre er auch nicht gerade gut geschützt. Aber besonders gefährdet war er natürlich, wie die meisten Saurier auch, im Wasser. Wenn er zum Beispiel einen Fluss überqueren müsste, dann wäre er so ziemlich angreifbar, vor allem von den Krokodilen der vergangenen Zeit.



    Nun sage ich ein paar Worte zur Wettbewerbsabstimmung.
    Wie bereits hier erwähnt, stehen euch 4 Arten zur Auswahl. Bitte sucht es euch ein Thema aus un begründet mit mindestens einer Zeile, weshalb ihr gerade das wählt.


  • copyright by me


    Der Schäel eines Allosaurus, den ich im Praktikum zeichnen musste :3


    @believe
    Ist ja auch ein interessanter FC, wo ich mein Wissen mal teilen kann:) Zu dem Thema mit dem Rexi, das ist ja nich wild, auch eigentlich ein thema, über das es sich sprechen lässt^^


    Welche Dinosaurier-spiele bevorugt ihr?
    Spiele... Da gibt es ja wirklich nciht viele. Aber Jurassic Park: Operation Genesis hat es mir angetan. EIn Parksimulator, mit dem Ziel, Dinos zu züchtne und so an polularität zu gewinnen. Für das Spiel gibt es mods, bei denen aus den originalmodellen der Saurier neue gemacht und hinzugefügt werden können. Beispiel: Modell Velociraptor. Jemand hatte einen Deinonychus daraus kreiert und einen Terrorvogel. Glaube der Phorusracos.
    Jedenfalls ein tolles Spiel, aber meins ist leider kaputt..


    Velociraptor - Schlaue Jäger oder blutrünstige Dinos?
    Das kann man schlecht beantworten. Man nimmt an, er sei ein intelligenter Jäger gewesen, aber ein Fleischfresser muss ein kaltblütiger Killer sein, um zu überleben. Er war nicht wirklich groß, eher ein kleiner, flinker, schlauer Vogel. Aber die Beute, die sich fand, war auch nicht größer. Protoceratops, Homalocephale, Gallimimus, etc. Sogar vor Artgenossen oder OViraptoren würden die nie zurückschrecken. Vorzugsweise lag es bei den Velos aber eher daran, Kleintiere zu verspeisen. Sie erforderten weniger Aufwand bei der Jagd und so mussten sie nie wirklich Energie verschwenden. Ein ganzes Rudel aber würde ein kleiner Säuger nie reichen. So griffen sie Pflanzenfresser an, trennten ein Tier von der Herde und töteten es auf eine Weise, wie es keine Spezies sonst tut. Schnelligkeit, die Fußklaue und die Intelligenz sind eine gefährliche Kombination gewesen, ihre Erfolgsquote bei der Jagd war sicherlich hoch. Ihre Federn, die sie trugen, halfen sogar: Wenn ein Raptor sprang, konnte er mithilfe der Federn an den Armen die "Flug"richtung ändern. Ein möglicher, theoretischer Hinweis auf die Entwicklung zum Vogel. Das frühe manövrieren in einem hohen Sprung. Alles in einem: Der Velociraptor ist sowohl schlau als auch blutrünstig. :)

  • So, dann schreibe ich jetzt mal meinen ersten Beitrag :)


    Leider weiss ich nicht so viel über Dinosaurier, aber ich hoffe mal, dass sich das schnell ändern wird ;)




    Euer Lieblingsdinosaurier
    Wie bereits einigen hier gefallen auch mir die Fleischfresser am besten. Mir hat es ihre „blutrünstige“ Art einfach nur angetan. „Blutrünstig“ steht bewusst in Anführungs/- und Schlusszeichen, weil kein Tier blutrünstig ist beziehungsweise war. Fleischfresser töten halt zum Überleben, das gehört zur Natur.
    Jetzt bin ich aber etwas vom Thema abgekommen^^
    Also, mein Lieblingsdinosaurier ist der Velociraptor. Warum? Wie bereits erwähnt, gefallen mir Fleichfresser am besten. Von den Fleischfressern gefallen mir die Raptoren besonders gut. Das Aussehen vom Velociraptor gefällt mir einfach am besten :3 Der Velociraptor hatte ja angeblich auch Federn, woran man die Verwandtschaft zu den Vögeln erkennt. Und ich liebe Vögel ♥ Ich sammle sogar Federn xD Aber zu den Vögeln gibt es ja ein separates Thema, wo ich dann mehr darüber schreiben kann. So, nun aber zurück zum Velociraptor. Er jagte ja in Gruppen, kein Wunder, denn bei ihrer Grösse hätten sie allein wohl kaum viel anrichten können. Es gibt ja auch einen Fossilfund, bei dem ein Protoceratops einem Velociraptor in das Handgelenk beisst. Ein sensationeller Fund :3 Echt ein Glück, dass sie in dieser Position festgehalten wurden.
    Joa, soviel zu meinem Lieblingsdinosaurier :3


    Wettbewerbsabstimmung
    Ich habe für Fanwork abgestimmt. Ich würde gerne einmal versuchen, einen Dinosaurier zu zeichnen :3 Ich habe ja schon einmal einen Dinosaurier für ein Titelblatt im Geschichtsheft gezeichnet, der mir meiner Meinung nach sogar gelungen ist. Dinosaurier sind ja ncht ganz so leicht zu zeichnen, aber genau deshalb würde ich es gerne nochmal versuchen :3 Soviel zur Wettbewerbsabstimmung.

    Und das war’s auch erst mal von mir :)
    Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist ;)
    Also, bis zum nächsten Post :3


    LG, ♥Hoenn♥

  • Hehe, da bin ich wieder :)


    [Blockierte Grafik: http://th00.deviantart.net/fs7…heungchungtat-d31r706.jpg]
    (Quelle) Velociraptor mongoliensis


    Wettbewerb
    Ich habe mal für das Dinopedia-Projekt abgestimmt. Zwar male ich gerne und viel, habe aber leider wenig Zeit für Wettbewerbe und finde, dass solch ein Wissensprojekt ziemlich interessant und vor allem mal was Neues sein könnte.


    ~


    @Atrociraptor: Danke für die Infos zum Segel^^ Das mit der Wärmeregulierung habe ich auch schon mal gehört, da man etwas ähnliches ja auch bei Dimetrodon annimmt. Aber auf jeden Fall interessante Infos! Bei deinen Posts lerne ich fast jedes Mal etwas Neues und das ist einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe :). Haha, mit einem Troodon als Haustier könnte man es jedem Hundebesitzer zeigen xD. Wenn du Fossilien suchen willst kannst du ja mal an einer Stelle mit vielen Steinen suchen (kleines Flussbett oder so). Ich hatte dir ja schon mal erzählt, dass man bei mir zu Hause im Bach durchaus Feuersteine mit kleinen Muschelabdrücken finden kann und da ich auch in Norddeutschland lebe, klappt das ja vielleicht auch bei dir ;3. Würde ich dir jedenfalls wünschen, obwohl richtige Saurierknochen natürlich noch cooler sind und da hattest du mit deinem Praktikum echt Glück – so eine Gelegenheit wird sich mir leider nicht bieten.


    @believe: Ich hatte früher mal einen Dokumentationsfilm von BBC gesehen, bei dem es unter anderem auch um die Leallenasaura ging. Schon damals haben sie mir super gut gefallen. Den Film habe ich immer noch auf Video aufgenommen^^
    Ach so, der Hautlappen wurde also noch nicht bestätigt. Ich hätte das auch nur durch Hautabdrücke erwartet.
    Mit deinen Worten zum Akylosaurus hast du sicher recht, aber ich glaube, es wäre selbst für ein Rudel Fleischfresser gefährlich gewesen, ihn anzugreifen. Wahrscheinlich hätten die intelligenten Raptoren da sogar noch bessere Karten gehabt als „dümmere“ Spezies.


    @Hoenn (ich lasse die Sonderzeichen mal weg ;3): Yay, jemand, der wie ich Velociraptoren und Vögel liebt^^ Und Vogelfedern sammle ich auch xD.
    Das Fossil vom Velociraptor und Protoceratops finde ich auch großartig, das würde ich wirklich zu gerne mal in echt sehen. Ich wusste auch mal, in welchem Museum es steht, aber das habe ich leider vergessen.. Gefällt dir der Velociraptor also auch mit Federn besser als ohne?


    ~

    ~Mögt ihr auch andere Saurier? (Flugsaurier und fischartige Saurier)

    Auf jeden Fall! Sie müssen mindestens genauso verwunderlich ausgesehen haben wie die Dinosaurier an Land. Sich vorzustellen, dass so riesige Kreaturen wie einige der Flugsaurier, z.B. Pteranodon, den Himmel durchkreuzt haben, ist einfach atemberaubend. Wobei ich bei ihnen einen recht kleinen Vertreter als Liebling habe: Rhamphorhynchus, dessen langer Schwanz mit der Quaste am Ende und spitzer, vor Zähnen fast überquillender Schnabel es mir irgendwie angetan haben. Und Wale finde ich nicht allzu spannend, da sind doch die reptilischen Riesen der Urmeere bei Weitem spannender. Von denen mag ich Liopleurodon am liebsten, weil er so kraftvoll und gefährlich wirkte und seine lange Schnauze mit den kreuz und quer stehenden Zähnen einfach cool aussieht und gut zu einem richtigen Seeungeheuer passen würde. Außerdem soll er gigantisch gewesen sein, zwischen, ich glaube, zwölf und zwanzig Metern – da gehen die Schätzungen noch etwas auseinander. Ansonsten gefallen mir aber auch die niedlichen Ichthyiosaurier sehr gut, besonders Ophtalmosaurus und der Ichthyosaurus selbst. Im Mesozoikum gab es wirklich großartige Geschöpfe!


    ~


    So, das war's! Ich freu mich schon auf den Wettbewerb :)


    LG, Gargoyle

    Post #2

  • [Blockierte Grafik: http://edu.glogster.com/media/5/22/48/78/22487863.jpg]
    Quelle


    Hallo, da bin ich wieder :D




    Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?
    Hm, eine sehr gute Frage.
    Ich doofes Ding würde mich bestimmt erst mal verlaufen *hust*
    Spaß beiseite. Ich weiß nicht so recht, aber faul rumliegen und pennen auf jedenfall schon mal nicht, schließlich muss man immer damit rechnen, von Raubtieren rechnen.
    Ich würde mich zum Schutz vor Raubtieren irgendwo verstecken, in 'ner Felsspalte oder so, hauptsache die großen Raubtiere kommen nicht an mich an. Wahrscheinlich bestünde mein Alltag dann daraus sich (wie schon gesagt) vor Raubtieren zu verstecken, etwas essbares Jagen, wenn der Proviant leer ist(aber auch nur mit Waffen zur Verteidigung, ihr wisst ja, die Raubtiere...(oder wenn sich eure Beute wehrt))



    Was halten eure Familienmitglieder etc. von Dinos?
    Also, bis auf meinen bro u. mich interessiert sich aus meiner Familie eig. niemand so recht für Dinos.
    Aber mein Bruder st in sachen Dino echt furchtbar:
    Er will dauernd Dino-Spielzeug, Dino-Klamotten, wir müssen uns immer wegen ihm "In einem Land vor unserer Zeit" reinziehn, in den Sommerferien mind. einmal in 'nen Dinopark etc. ....



    Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser - euer Liebling
    Also, bei mir sind devinitiv Fleischfresser auf dem ersten Platz~
    Der Großteil meiner Lieblingsdinos besteht aus Fleischfressern. Ich fand die meisten einfach nur schön/ süß :3.
    Von den Allesfressern gehören eher wenige zu meinen Lieblingen. Aber am wenigsten mag ich die Pflanzenfresser. Die meisten haben mir einfach nich gefallen :/


    das war's^^
    LG


  • Der neue meldet sich!



    Euer Lieblingsdinosaurier


    Tja. Das wäre zum einen der Mosasaurus (siehe Bild ganz oben) und zum anderen der Spinosaurus. Wie man sieht habe ich, wie viele andere auch, eine Schwäche für fleischfressende Dinosaurier.


    Kommen wir zum Mosasaurus. Ich mag ihn so gerne, weil er ein im Wasser lebender Saurier ist. Die im Wasser lebenden Saurier gefallen eh sehr gut. Er lebte vor 83,5 bis 65,5 Millionen Jahren. Der Mosasaurus konnte bis zu 18 Meter groß werden. Er ernährte sich von Fischen. Insbesonders jagte er Ichthyosaurus. Diese Saurier waren kleine Saurier die gerademal 2 Meter lang wurden und daher eine perfekte Nahrung für den Mosasaurus waren.


    Nun zum Spinosaurus! Ich mag den Spinosaurus gerne, wegen seinem Segel und seinem Krokodilmaul. Zusätzlich finde ich es fantastisch, dass dieser Dino sowie am Lande als auch im Wasser leben konnte. Er lebte vor 112 bis 93 Millionen Jahren. Mit einer Größe von 16 bis 18 Metern und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen war er der größte am Land lebende Fleischfresser. Er war also auch größer als der Tyronnosaurus, welcher bislang immer als größter Dino bezeichnet wurde. Der Spinosaurus stellt neben diesem Rekord noch einen weiteren Rekord auf! Sein Schädel war nämlich mit einer Länge von 1,75 Meter der längste Schädel aller Fleischfresser. Mit seinen langen Armen hielt er wahrscheinlich seine Beute fest während sein langes Maul tief in die Beute eindringen konnte.



    Welchen Dinosaurier mögt ihr nicht?


    Das ist einfach! Mir gefällt der Brachiosaurus überhaupt nicht. Mit seiner Größe und seinem langen Arm sowie Schwanz sieht er doch total komisch aus. Auch die Länge von 25 bis 27 Metern sowie eine Höhe von 13 Metern finde ich etwas übertrieben. Okay... der Brachiosaurus kommt nur so an die Blätter in den Baumkronen heran. Angeblich konnte der Brachiosaurus bis zu 44 Tonnen schwer werden. Das wären ca. 9 Elefanten oder einfacher gesagt 44 Kleinwagen! Das ist doch total übertrieben. Die Evolution hätte ihn ruhig wie die Giraffe machen sollen, aber halt mit dem Aussehen einer Echse. Das wäre doch viel cooler!



    Pflanzenfresser, Fleischfresser oder Allesfresser - euer Liebling


    Fleischfresser! Ganz klar! Die sind einfach viel eleganter. Besonders die Raptoren. Trotzdem ist keiner der Raptoren unter meinen Lieblingsdinos! Dafür sind sie nämlich wieder zu "schwach". Die Pflanzenfresser gefallen mir nicht so doll, weil sie eigentlich nichts machen außer Fressen und vor den Pflanzenfressern abhauen. So einen richtigen Nutzen hatten die irgendwie nicht...
    Allesfresser fallen mir spontan leider keine ein, weswegen ich kein Grund nennen kann, wieso ich sie nicht mag bzw. mag...



    Stellt euch vor, ihr findet einen unbekannten Dino - wie würde er ungefähr aussehen und welchen Namen hätte er?


    Der Dino würde ein Fleischfresser sein. Ein kleiner Raptor wäre optimal. Mit einer Größe von 3 Metern wäre er ein beeindruckender Jäger. An seinem großen Zeh hat er eine 20 Zentimeter lange Sichelkralle zum festkrallen der Beute. Zusätzlich besitzt er 5 Zentimeter lange Zähne mit Widerhaken, damit die Beute nicht mehr abhauen kann, wenn sich der Raptor erstmal in den Dino gebissen hat. Wenn er jedoch abhauen sollte, hätte der Dino eine große Fleischwunde. Das würde den Dino auf kurz oder lang umbringen und der Raptor müsste nur warten. Dann wird der Dino als "Markenzeichen" 2 Hörner mit einer Länge von jeweils 30 Zentimetern am Kopf haben. An der Schwanzspitze hat der Dino dann noch 4 Stacheln mit jeweils einer Länge von 15 Zentimetern. Diese kann der Dino als Abwehr gegen größere Räuber nutzen. Zusätzlich dienen diese Stacheln zum Kämpfen ums Revier. Die Farbe der Stacheln ist blutrot. Die Körperfarbe wäre ein Farbübergang von schwarz (oben) bis rot (unten). Der Name wäre für diesen Dino "Rubinraptor". Rubin wegen der Farbe und Raptor eben wegen der Art.



    Das war alles. Vielleicht kommt morgen noch mehr!



  • Ich habe jetzt einfach mal wahllos vier Themen genommen.



    Velociraptor - Schlaue Jäger oder blutrünstige Dinos?


    Ich tendiere zu schlaue Jäger! Warum? Sie waren raffiniert was das Beute fangen angeht. Schließlich waren sie keine Einzelgänger. Das kann man sich super zu nutze machen. Ich denke mal, dass das früher aussah:
    Die Gruppe streift durch die Wälder. Wenn sie ein Opfer gefunden haben, teilen sie sich auf. Zwei kommen von vorne, zwei von links, zwei von recht und zwei von hinten. So schneiden sie jeden Fluchtweg ab, bevor sie zuschlagen und dem Opfer ans Genick springen um ihn so umzubringen.
    Ich denke auch, dass der Velociraptor nicht auf Kämpfen aus war und wie zum Beispiel der heutige Löwe das Opfer sofort durch einen gezielten Biss ins Genick getötet hat. Denn die Raptoren sind zwar schnell, wenn sie aber ein größeres Tier erlegen wollen indem sie kämpfen, würden einige Raptoren sich sicherlich schwer verletzen oder müssten sogar mit dem Leben bezahlen! Ein guter Jäger hat auch eine Strategie im den Gegner umzubringen!



    Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?


    Nehmen wir mal an, ich würde unfreiwillig mit Proviant und all so einen Zeug zurück reisen. Dann würde ich mir erstmal einen guten Schlafplatz suchen. So einer wäre am besten in Bäumen. Da kann mir eigentlich keiner was anhaben. Wenn, dann aber nur zufällig ein Brachiosaurus, der gerade nach fressen greift. Aber sonst keiner. Erstmal wird der ganze Proviant verputzt (natürlich über einige Tage verteilt).
    Wenn mir der Proviant ausgeht, geht es auf Beutefang. Da die großen Saurier wie Triceratops oder Stegoceras zu groß wären, um sie zu verspeisen, würde ich Insekten jagen. Das ist zwar um Längen ekelhafter als Dinofleisch, lockt aber auch um Längen weniger andere hungrige Dinos an, die das Blut gerochen haben. Wenn ich Essen gefunden habe, geht ab zu einem Fluss um zu trinken. Dafür verstecke ich mich im Gebüsch, wo mich keiner sieht, da am Fluss auch Dinos was trinken. Darunter vielleicht sogar ein gefährlicher Raptor oder ein T-Rex. Danach geht es wieder schnell zurück zu meinem Baum, wo ich den Rest des Tages verbringen werde. Vielleicht wander ich hin und wieder von Baum zu Baum um die Gegend zu erkunden oder um einen Weg zurück in die Gegenwart zu finden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, zurück zu kehren, würde ich mir Waffen bauen und ebenfalls Räuber spielen. Dann ist es auch egal ob ich draufgehe. Denn in so einem Fall ist es wirklich besser zu sterben, als jeden Tag und jede Nacht zu hoffen, dass du durchkommst...



    Ein Dino als Haustier, aber welchen?


    Dinosaurier als Haustier? Keine schlechte Idee. Am besten ein kleiner Dino, kein Triceratops oder einen Raptor, nein. Lieber was kleines. Am besten ein Flugsaurier der in einem großen Gehege sein Revier erobern kann. Als Dino würde ich dann einen Langschwanz-Flugsaurier nehmen, da diese nicht ganz so groß wurden, wie die Kurzschwanz-Flugsaurier. Genau kann ich nicht sagen, welcher der beste ist. Jedenfalls würde das Gehege tropisch eingerichtet sein. Bei geschätzen 20-30 Grad sollte der Dino perfekte Bedingungen haben. Wenn es unbedingt nötig ist, bekommt der Dino sogar noch einen kleinen Teich mit Fischen, damit ich ihn nicht jedes mal Füttern muss!



    Welche Dinosaurier-Spiele bevorzugt ihr?


    Wenn Computer-Spiele und all sowas gemeint sind, dann würde ich die Dinospiele von Ubisoft bevorzugen. Besonders dieses Spiel, wo man selber Dino ist (ich habe vergessen wie das heißt...). Das finde ich ganz interessant. Denn bis auf die Kämpfe ist da doch alles recht real. Zusätzlich bevorzuge ich das Broswergame Dino-RPG welches ich schon seit einiger spiele. Jedoch geht es dort eher weniger um Dinos, sondern ums Kämpfen. Hier genaueres zum Spiel Dino-RPG:
    Am Anfang adoptiert man einen Dino. Die Dinosaurier die man bekommt heißen Dinoz und diese gab es nicht in echt. Man kann sich zum Beispiel einen Gorilloz (ein Gorilla) oder Wolkoz (eine Wolke) adoptieren und diese dann gegen andere Dinoz kämpfen lassen. In kämpfen gewinnt man Gold, womit man sich im Laufe der Zeit weitere Dinoz zulegen kann.
    Das Spiel macht ziemlich viel Spaß und würde ich auch jedem weiterempfehlen!



    Das wars auch erstmal wieder.

  • So, dachte ich meld mich auch mal^^




    Euer Lieblingsdinosaurier



    Mein Lieblingsdinosaurier ist derVelociraptor. Er ist schlau, schnell, geschickt und ein guter Gruppenkämpfer ist.
    (Genauso wie ich^^ ohne das angreifen allerdings). Die kleinen Aasfresser (glaub ich mal) sind einfach nur knuffig
    und die gebogene Kralle an den Füßen sind tödlich. Der T-Rex gehört natürlich auch dazu. So groß und stark...
    (Er wär ein echt guter Aufpasser für mein Zimmer^^) Der T-Rex gehört auch nur deswegen zu meinen Lieblingen, weil
    er einfach nur groß, stark und muskolös ist. Ich mag eben große Fleisch/Aasfresser.




    Velociraptoren- Schlaue Jäger oder brutale Dinos?


    Ich finde sie sind schlaue Jäger. Nicht weil sie meine Lieblingsdinosaurier sind, sonder weil ich finde das das stimmt. Sie müssen ja etwas mehr
    jagen, weil sie ja Rudeltiere sind. Also finde ich kann ja mal passieren, wenn sie mal zu viel erlegt haben. Jeder Dino muss sich ernähren, auch die
    Velociraptoren. Aber irgendwie sind sie auch blutrünstige Mörder... Naja, aber trotzdem find ich mehr, dass sie schlaue Jäger sind. Vor allem die Taktik von den kleinen Jäger einfach sensationell. So konnten sie selbst größere Dinos überwältigen.





    Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?


    Ich würde mir als allererstes einen geschützten Platz für ein Lager suchen. Am besten auf einer Flussinsel oder einem Baum. Oder eben beides. Dann würd ich
    mit ein paar Werkzeuge basteln. Vielleicht eine Machete um Blätter zu schneiden. Als nächstes würd ich die umgebung erkunden, um zu wissen,
    wo ich neuen Proviant herbekomme. Und schaue welche Dinos in der Nähe sind. Auf jeden Fall würd ich abends wieder zum Lager und ein Feuer machen,
    welches die Dinos hoffentlich abschrecken würde. Auch ein paar Waffen wären nicht schlecht. Zum Beispiel ein Bambusspeer. (Wenn es damals
    Bambus gab) Oder wenn ich ein Taschenmesser dabei hätte eben noch das. Über Nacht würd ich das Feuer Brennen lassen und eine Art Armage bauen.
    (Vielleicht so, dass wenn ein Dino kommt, mir ein Stein auf den Kopf fällt oder so^^) Dann würd ich versuchen die Sprache der Dinos zu erlenen. Ich
    weiß dass das etwas seltsam anhört, aber wer weiß ob Dinos med so ähnlich wie wir gesprochen haben? So würd ich auf jeden Fall mal versuchen mich am leben zu halten.(Ich hab mir'n paar Tipps aus nem Buch angeguckt^^)




    Ein Dino s Haustier- aber welchen?


    Bei mir währe es gleich klar: ein Velociraptor und/oder ein T-Rex. Allerdings würd ich sie vorher zähmen.
    Dann hätt ich meine Lieblinge immer bei mir und gute Beschützer noch dazu^^



    Sry, ich bin kein Mensch der Worte und bin auch ned so gut im schreiben, hab aber mein bestmögliches versucht einen
    (recht) schönen Post hinzubekommen. Hoffe das das langt, was ich fabriziert hab^^



    Lg von Ebs^^ :P

  • Hallo :D
    Da ich heute Schulfrei hab und mein Bruder mich nicht ausschlafen lassen wollte, nehme ich mir mal wieder etwas Zeit für den FC, die ich die letzten Tage nicht so hatte.


    [Blockierte Grafik: http://images4.wikia.nocookie.…9px-Sinosauropteryx04.jpg]
    (Quelle). Das hier ist ein Sinosauropteryx. Er ist, so weit ich weiß, bisher der einzige Dinosaurier, dessen Farbe man herausgefunden hat: Ein Rotbraun, das am Schwanz von weißen bis grauen Streifen unterbrochen wurde.


    ~


    @Tornuptofan: Ich würde mich wohl auch schnell verlaufen xD.
    Oha, dein Bruder ist wohl noch recht jung, was? Na ja, kannst ja mal versuchen, stattdessen gemeinsam mit ihm einen Ausflug zu nem Fossilien-Steinbruch durchzusetzen, falls es welche gibt, die nahe genug bei euch sind^^.


    @hobbylos: Haha, wie alle hier die Fleischfresser am liebsten haben xD. Deine Lieblinge sind aber ja auch echt cool :). Wobei mir persönlich der Liopleurodon noch besser gefällt als der Mosasaurus, aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack^^.
    Was mich jetzt wundert: Der Brachiosaurus ist von seiner Körperform her doch sehr giraffenartig, nur halt größer. Wie genau hast du ihn dir dann anders vorgestellt? Würde mich mal interessieren :3.
    Der Dino, den du dir ausgedacht hast, ist echt cool! Dürfte ich den mal versuchen zu zeichnen? (Ich könnte dann allerdings nicht garantieren, dass ich es wirklich tun werde, weil ich leider sehr verplant bin... Lust dazu habe ich aber schon.)
    Deine Erklärung, warum der Velociraptor eher ein schlauer Jäger war, finde ich gut, aber diese Saurier haben nicht in den Wäldern, sondern in den wechselfeuchten (also eher savannen- und wüstenartigen) Tropen in der heutigen Mongolei gelebt ;3.


    Efeuschatten: Ja, Velociraptoren sind toll – ich mag sie gerade deshalb, weil sie etwas schlauer waren. Intelligente Jäger sind einfach beeindruckender als simple Kampfmaschinen (wobei die teilweise auch was haben xD).


    ~

    ~Was haltet ihr von den „modernen Dinosauriern“ (Vögel)?

    Um es kurz und knapp zu sagen: Ich liebe sie! Vögel faszinieren mich mit ihrer Vielfalt und (na ja, meist vorhandenen) Eleganz. Außerdem bewundere ich sie dafür, dass sie Fliegen können. Überhaupt haben es mir ihre Flügel und Schnäbel angetan, genau wie ihre Federn. Ich finde es toll, wie bunt viele Arten sind – viel bunter als Säugetiere. Meiner Meinung nach haben die Dinosaurier einen guten Schritt damit getan, sich zu Vögeln weiterzuentwickeln^^. Immerhin haben sie so nach der Erde auch die Luft erobert. Außerdem gibt es sehr intelligente Arten unter ihnen, z.B. Papageien und Rabenvögel, weshalb mir diese auch besonders gut gefallen. Dadurch bekommen sie richtig Persönlichkeit und ich denke, dass sie ihren Vorfahren in nichts nachstehen, da auch sie perfekt angepasst sind und gute Überlebensstrategien haben. Und letztendlich haben sie die Dinos sogar überlebt und damit gewissermaßen erhalten. Wenn man sich mal Kasuare anschaut (HIER der Wikipedia-Artikel mit Bild, falls ihr den Vogel nicht kennt), dann kann man sich doch richtig gut vorstellen, dass sie mit denen verwandt sind ;). Ich finde es bloß schade, dass es keine Vögel mehr mit Zähnen gibt, da mir z.B. Eoalulavis und Iberomesornis wirklich gut gefallen. Aber Vögel ohne Zähne sind halt besser ans Fliegen angepasst und immerhin gibt es noch einen Vogel, der zumindest als Küken noch Vorderkrallen hat: den Hoatzin. Krasses Tier :D.
    ...Öhm, ja, insgesamt kann man also sagen, dass ich ein verdammter Vogelfreak bin xD.


    Beim Sinosauropteryx ist mir übrigens noch eine neue Frage eingefallen:
    ~Sucht euch einen (Dino-)Saurier aus. Welche Farbe hatte er eurer Meinung nach?
    Die Große Frage bei der Saurierforschung ist ja u.A. die nach der Farbe der Tiere. Wie stellt ihr euch Stegosaurus, Velociraptor etc. vor?


    ~


    Okay, das wird wohl reichen^^. Viel Spaß wünsch ich euch noch ;).


    LG, Gargoyle

    Post# 3

  • Nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder:)


    [Blockierte Grafik: http://www.dinosaur-world.com/weird_dinosaurs/species/dilophosaurus_wertherelli.gif]

    Perfektes Bild für eines meiner Themen, dass ich aufgreifen werde;)


    @Gargoyle: Ja, so ein Troodon wär schon was feines xD Die Sache mit den Fossilien hatte ich glaube ich schon geschrieben. AUßerdem gibt es hier in meiner Region weniger felsige Orte. Ich werde einfach geduldig warten und vielleicht im Urlaub, wenn ich im Ausland bin, nach Fossilien suchen und hoffentlich etwas entdecken:3


    Sucht euch einen (Dino-)Saurier aus. Welche Farbe hatte er eurer Meinung nach?



    Mein Beispiel für die Dino-Farbpalette ist der Dilophosaurus. Er ist ein gutes Beispiel, denn er ist ein primitiver Saurier und daher hatte er vielleicht noch wenige bis keine Federn. Nichts destotrotz wäre seine Haut/ sein weniges Gefieder der Umgebung angepasst. Spricht dunkles Grün, grau, braun oder sogar schwarz. Denn Farben wie rosa, gelb oder blau würden zu sehr in den dichten Wäldern der späten Trias und der frühen Jura auffallen und ihm so das auflauern erschweren, da man ihn so ja auch leicht entdecken konnte. Seine Kämme wären da jedoch was anderes. Wären sie auffällig gefärbt, würde es den Weibchen imponieren, aber die Jagd vielleicht erschweren. Zum Anderen aber war er der größte Fleischfresser des Trias. Da könnte es sein, dass die Farbe keine Rolle spielte, seine Beute bekam er sowieso. In der Jurazeit mischten sich aber noch andere Theropoden ein, und die vermeintlichen Beutetiere waren nun auf dem Weg, kolossale Giganten zu werden. Er konzentrierte sich somit auf kleinere Beute, die aber sehr aufmerksam war. Es liegt viel Zeit zwischen den beiden Epochen Trias und Jura. Es ist durchaus möglich, dass sich DIlophosaurus über die Jahrmillion an die neuen BEdingungen angepasst hat und sich seine Farbe, sogar die seines so prächtigen Knochenkammes, änderte, um als Lauerjäger aktiv sein zu können.


    Ihr reist in die Zeit der Dinosaurier zurück und ihr habt alles was ihr braucht. Was tut ihr?


    Das, was jeder Mensch in so einer SItuation tun würde: Überleben. Dinosaurier galten als die größten und grausamsten Lebewesen, die die Erde bevölkerten. Allein dass sollte es nicht einfacher machen, zu überleben, denn diese Kreaturen kannten mit SIcherheit keine Gnade. Selbst die Pflanzenfresser könnten zu einer Bedrohung werden. Verhalte dich in ihrer Gegenwart falsch, und du hast dir nen Fein geschaffen:D Zum Beispiel Jungtieren sollte man sich nie nähern. Denn die Eltern sind nicht weit und würden es sicher nicht mögen, wenn man ihren Nachwuchs zu nah kam. Wenn die vorrätige "zivilisierte" Nahrung, die aus der Gegenwart mitgenommen wurde, erschöpft wird, geht es ans jagen. In dieser Zeit gilt folgende Regel: GEfressen oder gefressen werden. Ich nehme mir was ich kriegen kann, um so lange wie möglich am Leben zu bleiben. Selbst wenn das heißt, Insekten zu essen oder Jungtiere von Dinosauriern zu erlegen, was wirklich viel schlimmer wäre. Man besitzt den Vorteil, Feuer zu erzeugen, das erleichtert einiges. Aber man sollte sich vorsehen. In solch einer Zeit kann selbst die kleinste Krankheit zum Verhängnis werden. Aus diesem Grund würde ich nicht lange in der VErgangenheit verharren, sondern schnellst möglich einen Weg in die Gegenwart suchen, bevor mich irgendetwas, und sei es auch nur ein falscher Pilz oder sogar ein kleines Insekt, umbringt xD