Uber ist ein schönes Tie, am besten sonnig

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Verwort


    Hi. Ich habe mir heute ein Uber Team gebaut, dass ich in der Sonne spielen will. Es ist eigentlich um Ho-oh, was in der Sonne einer der gefährlichsten Sweeper ist, gebaut. Eine wichtige Rolle spielen dabei Groudon, Forstellka und auch Reshiram, was ich als zweiten mächtigen Sweeper eingebaut habe. Dann mal los.



    Teambaugeschichte


    Wie gesagt, das Team ist um Ho-oh gebaut.
    Ho-Oh


    Da Ho-oh in der Sonne am gefährlichsten ist, brauche ich einen Sonnenbringer, der auch viel einstecken kann, weil wenn der Gegner das Wetter wechselt, muss ich es einwechseln können um mir die Sonne wieder zurück zu holen. Am besten dafür eignet sich wohl Groudon
    Groudon Ho-Oh


    Ho-oh ist sehr anfällig gegen Tarnsteine. Deshalb brauche ich einen Spinner. Ich wollte die chance gleich nutzen, um auch selbst auslegware rauszubringen. Forstellka kann Turbodreher, sowohl auch Stachler und Giftspitzen.
    Groudon Ho-Oh Forstellka


    Nun brauche ich einen zweiten Sweeper in der Sonne, und einen sicheren Check in Darkrai. Rechiram eignet sich in der Sonne gut, und hat mit STAB Blauflammen in der Sonne einen der mächtigsten Angriffen im ganze Uber Bereich.
    Groudon Ho-Oh Forstellka Reshiram


    Ich brauche auch noch einen sicheren Check in Kyogre, da es mir leicht das Wetter wechseln kann. Das hab ich mir ausgedacht:
    Groudon Ho-Oh Forstellka Reshiram Palkia


    Und als letztes Mon wollte ich noch was Defensives und Spin-Blockendes. Am besten dafür Eignet sich wohl giratina
    Groudon Ho-Oh Forstellka Reshiram Palkia Giratina


    Movestets:
    [tabmenu]
    [tab=Groudon]
    [subtab=Set]
    Groudon @Überreste
    Wesen: Sacht
    EVs: 252Kp/ 4Atk/ 252Def
    Trait:Dürre
    Attacken:
    ~Tarnsteine
    ~Drachenrute
    ~Erdbeben
    ~Feuerschlag
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Soll die Sonne bringen und es meinen Sweepern ermöglichen, sicher eingeswitcht zu werden
    Wesen/EVs: Wesen is für die Durchschlagskraft, um auch etwas anrichten zu können. Die EVs sind für max. lebensdauer, da es immer eingewechselt werden muss, wenn das Wetter wechselt.
    Attackenwahl: Brüller um einen Gegner zu wählen, in den Ho-Oh gut eingewechselt werden kann. Donnerwelle, um das wechseln nochmal leichter zu machen. Feuerschlag wird durch die Sonne verstärkt und Erdbeben ist STAB.
    Item: Überreste, um noch länger zu leben.


    [tab=Ho-Oh]
    [subtab=Set]
    Ho-Oh @LO
    Wesen: Froh
    EVs: 208KP/ 252Atk/ 44Spd
    Trait: Erzwinger
    Attacken:
    ~Läuterfeuer
    ~Delegator
    ~Genesung
    ~Sturzflug
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Ist einer der Sweeper, die den Gegner einheizen sollen.
    Wesen/EVs: Für max. Durchschlagskraft und Speed, um möglichst viel zu zerstören
    Attackenwahl:Läuterfeuer mit Basisstärke von 130, kommt mir STAB auf 195, mit der Sonne auf 260 und mit LO auf ca. 340, eine tötliche Attacke für jedes nicht Feuer-resisdente Pokemon. Aero-Ass kommt mit STAB auf 90 und mit LO auf 120, was eher schlecht ist, aber es trifft trotz Doppelteam immer. Erdbeben einfach zur Coverage und Genesung für die Recovery, und um den schaden von Leben-orb wieder auszugleichen.
    Item: Um den Gegner härter zu treffen.
    [tab=Forstellka]
    [subtab=Set]
    Forstellka @Wechselhülle
    Wesen: Forsch
    EVs: 252KP/ 4Def/ 252SDef
    Trait: Robustheit
    Attacken:
    ~Turbodreher
    ~Toxin
    ~Stachler
    ~Gyroball
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Soll die Auslegware rausbringen und die am eigenen Feld wegspinnen.
    Wesen/EVs: Das Wesen, dass es auch speziell was aushält. Die EVs wieder für mx. Stayingpower
    Attackenwahl: Dass ich die auslegware reinbringe und die eigene wegspinne.
    Item: ???
    [tab=Reshiram]
    [subtab=Set]
    Reshiram @Wahlschal
    Wesen: Hastig
    EVs: 4Atk/ 252Spd/ 252SAtk
    Trait: Turbobrand
    Attacken:
    ~Blauflammen
    ~Draco Meteor
    ~Kreuzflamme
    ~Wutanfall
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Soll Ho-oh in einer Situation, wo es nicht antreten kann, vertreten
    Wesen/EVs: Das Wesen und die EVs sind hauptsächlich auf Speed und SAtk gerichtet, da es die hauptangriffe sind. Auch etwas auf Atk, da es auch einen Physischen Move hat.
    Attackenwahl: Mit Blauflammen als starken STAB, Draco Meteor als zweiten starken STAB zum OHKOn und Fokusstoß zur Coverage soll es dem Gegner kräftig einheizen. Wutanfall, falls ich mal gegen Heitera kämpfe.
    [tab=Palkia]
    [subtab=Set]
    Palkia @Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    EVs: 4KP/ 252Spd/ 252SAtk
    Trait: Erzwinger
    Attacken:
    ~Donner
    ~Surfer
    ~Feuersturm
    ~Raumschlag
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Soll in Kyogre eingewechselt werden, falls dieses bei den Gegner vorhanden ist, ist in vielen Teams ja drinnen. Soll Kyogre dann aus dem Weg räumen, um es daran zu hindern, nochmal den Regen zu bringen.
    Wesen/EVs: Sind auf max. Speed und SAtk gerichtet, um möglichst viel anrichten zu können.
    Attackenwahl: Donner, um Kyogre aus dem Weg zu räumen, 2HKOt es damit. Surfer hat im Regen auch unglaubliche Power. Falls es mit Surfer oder Donner nicht gegen den nächsten Gegner ankommt, wird gewechselt. Flammenwurf und den letzten Move, wobei ich mir nicht sicher bin, um auch in der Sonne was anrichten zu können.
    [tab=giratina]
    [subtab=Set]
    Giratina @Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 248Kp/ 249Def/ 12SDef
    Trait: Erzwingger
    Attacken:
    ~Drachenrute
    ~Irrlicht
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    [subtab=Erklärung]
    Job im Team: Soll Spinner und Sweeper, die bereits geboostet sind aufhalten.
    Wesen/EVs: Is für max. stayingpower, um den Gegner mit irrlicht und danach Wutanfall/Drachenklaue zu verkrüppeln.
    Attackenwahl: Wutanfall oder Drachenklaue, um eine angriffs-attacke zu haebn. Irlicht um den Gegner zu verkrüppeln und Erholung+Schlafrede is klar.
    [/tabmenu]



    Startegie


    Ich habe zwei sehr offensive Pokemon, nämlich .Ho-oh und reshiram. Außerdem habe ich noch Palkia, wenn ich sicher bin, dass beim Gegner kein Niesell-Pokemon oder anderes, was den Regen bringt vorhanden ist. Aus denen besteht der Kern. Mit Groudon muss ich die Sonne bringen, dann den Gegner so lange weg brüllen, bis Kyogre oder so kommt, um es sofort aus dem Weg zu räumen, oder ein Pokemon, in das ich Ho-oh oder reshiram gut einwechseln kann. Dann muss ich es noch mit Donnerwelle paralysieren, um villeicht wechseln zu können, ohne dass Ho-oh bzw. reshiram überhaupt angegriffen wird. Dann gehts ans sweepen. Die anderen Pokemon sind dazu da, Ho-oh und reshiram zu schützen. Forstellka vor Tarnsteine, kann auch selbst auslegware bringen, Giratina vor geboosteten Pokemon oder anderen, die Ihnen gefährlich werden und Ho-oh soll immer wieder die Sonne bringen, wenn das Wetter gewechselt wird




    So nun bitte ich um kunstruktive und brauchbare Kritik, da ich mich im Bereich Uber noch nicht so gut auskenne.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

    5 Mal editiert, zuletzt von victini extrem ()

  • Vorweg mal: Mag den Uber-Tier nicht und hab dementsprechend nicht so viel Ahnung.


    Wenn du denkst, dass es so läuft, dass du einfach ewig brüllen kannst, bis Kyogre rankommt und du dann in Palkia switchst, um es zu killen, irrst du dich gewaltig.
    Groudon ist auch nicht so eine Wall, dass es -was durchaus beim Wegbrüllen vorkommt- mal eben so 3-5 Runden stehen kann. Außerdem kriegt das Palkia beim Switch-In schon mal nen heftigen Treffer ab und solange dein Gegner etwas Skill hat, wird er in der folgenden Runde dann auch ausswitchen...


    Allgemein würde ich dir bei Groudon eventuell zu diesem Set raten, weil mir deins doch recht random erscheint:


    Groudon
    @ Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 KP / 4 Angriff / 252 Verteidigung
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpA)
    - Erdbeben
    - Steinkante / Hitzekoller
    - Tarnsteine / Drachenrute
    - Drachenrute / Donnerwelle / Toxin


    Damit hast du dann die Steinchen schon ganz früh raus und kannst auf Forstellka diese weglassen und über Gyroball nachdenken. Generell ist es mMn unklug alle 3 Hazards auf Forstellka zu spielen. Auf dem 2 Slot würde ich dir Feuerschlag oder den hier genannten Hitzekoller empfehlen, damit du leadende Forstellka gleich mal verjagen kannst.
    Das Set stammt aus der zugehörigen Analyse.


    Bei Ho-Oh würd ich Sturzflug spielen, Evasion-Moves (Doppelteam, Komprimator...)sind meist eh verboten oder werden sogut wie nie gespielt. Außerdem hat es einfach enorme Power, hat sogar ne geringe Chance dein befürchtetes Kyogre zu OHKOen, solange dies offensiv ausgerichtet ist (glaub ich :D)


    Als Item sind die Wechselhülle oder Überreste zu empfehlen. Beide sind nicht umsonst die Standard-Items auf Forstellka.
    Ansonsten gibs nicht viel mehr zum Set zu sagen, nur, was da oben schon bezüglich Gyroball steht.


    Reshiram passt ;)


    Surfer wird in der Sonne nahezu jämmerlich schwach, könnte allerdings helfen, wenn wirklich mal Groudon besiegt ist und der Gegner Regen spielt.
    Ob du bei Surfer bleibst oder lieber mal Aursphäre probierst, musst du selbst wissen.
    Als Wesen würde ich scheu wählen, sorgt halt für noch mehr Speed.


    Giratina ist...gut von PokeFans kopiert xD


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    -Legend

  • mhm es schaut an sich recht gut aus bis auf ein paar Kleinigkeiten
    Groudon: EV-verteilung bitte so:252KP / 252Vert oder Sp.Vert und 4 auf den anderen Verteidigungswert und Wesen bitte Sacht oder Pfiffig. Ach und spiele noch Tarnsteine über Erdbeben oder Feuerschlag, sonst bringt dir Brüller rein gar nichts und Forstellka bekommt einen zusätlichen Slot frei.
    Ho-oh: Um Gottes Willen bitte spiele STurzflug über Aero-Ass, es ist doppelt so stark und Doppelteam ist eh nie gespielt solange es sich um halbwegs seriöse Spieler handelt..
    ansonsten kann man noch über ein frohes Wesen denken um gegen so gut wie jeden anderen Uber mindestens einen Speedtie zu erzwingen. Und wenn du willst kannst du auch Delegator über Erdbeben spielen, erleichtert das Predicten und die Couverage leidet nur wenig drunter.
    Reshiram: Das schöne an Reshiram ist das es nichts gibt was es nicht neutral treffen kann mit seinen STABs dazu triffst du Heiteira mit Blauflammen stärker als mit Fokusstoß oder Wutanfall sofern die Sonne scheint natürlich.
    Deshalb würde ich meinen du spielst Blauflammen, Draco Meteor, Drachenpuls und Kreuzflammen. Die ersten drei sollten für sich selbst sprechen, letzteres hingegen ist nett im Endgame oder zum sicheren Revengen da es, anders als Blauflammen, für gewöhnlich immer trifft.
    Forstellka: EVsplit bitte wie bei Groudon, außer halt beim Wesen Locker oder Forsch. Dazu noch Gyroball über Tarnsteine weil du auch einen ordentlichen Angriff brauchst und wenn du willst kannst du auch Toxin über Giftspitzen spielen, das aber ist dir überlassen.
    Palkia: Bitte spiele es Scheu, ist halt einfach besser da du so auch die 90Base Pokemon mit Wesen sicher überholen kannst sofern sie nicht scarf sind. An sonsten kannst du über Draco Meteor über Surfer nachdenken da es ja offensichtlich Kyokonter ist. und auf den letzten Slot unbedingt DrachenSTAB nehmen, unnötig zu sagen warum.
    Giratina: Spiele es bitte speziell-deffensiv, da du physische Mons schon mit Irrlicht unschädlich machst. Weiterhin Drachenrute über den anderen DrachenSTABs die du haben wölltest, denn sollten Stacheln o.äh liegen erleichtern sie Ho-oh und Reshiram ungemein den Sweep(;


    Ansonsten ist eine Drachenresistenz eher weniger gut, aber es sollte auch so gehen
    hoffe ich konnte helfen


    legend du weist schon, sollte Groudon ein Kyo reinbrüllen wird es in 90% aller Fälle Fontränen einsetzen was ein Palkia nur gerinfügig schaden wird;D
    ansonsten meh zu langsam

  • ich werds dann bald mal aktualisieren.
    Was ho-oh betrifft: ich wollte eh sturzflug spielen, aber bei Pokefans steht nicht, dass ho-oh sturzflug lernen kann, also hab ich aero-ass genommebn.
    Und warum ist es nicht gut, eine drachenresistenz zu haben?

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • er meint, es ist schlecht NUR eine zu haben :)
    ich würd dir erstmal raten, Heatran reinzubauen, wofür kA erstmal, das hat keine Feuerschwäche wegen Sonne, fängt alles gegnerische Feuerzeug, wenns grad nich Reshiram heißt, ab und ist gescarft mit Eruption dem Fontränen-Kyogre garnich mal so unähnlich^^
    Forstellka will mir iwie nich reinpassen, da es durch die Sonne eine schlappe Achtfachweak kriegt :D das wird lustig, würde auch nur schlappe 300% bei 'ner Blauflamme kriegen :) obwohl ich mich da iwie vercalct hab :D
    Naja das Problem ist eben dass es kaum defensive Steels ohne Vierfachweak gibt, wennde Forri aber nich brauchst, obwohl wegen der Drachenweak...
    Generell haste 'ne schlappe Sünergie von der Def her: Eine Drachenresistenz und 3 Schwächen, so ein mixed Zekrom geht problemlos durchs Team, ist Groudon auf 70% könnt es mit Meteor ohko'en, Ho-Oh mit Blitzschlag beglückwünschen, die Drachen per Wutanfall vernichten etc
    unschön wird auch ein Fight gegen gegnerische Rayquazas, Mences, Chomps und Palkias, die auch Lücken reinkriegen
    Zudem hasste auch 2 Gesteinsschwächen, häufiger Typ, und ebenfalls nur eine Resistenz, und als einzige Resistenz 'nen Wetterbringer zu haben? hmm
    Forri ist btw die einzige Psychoresistenz, so ein Mewtu mit Psychostoß, Flammenwurf und Eisstrahl oder sowas, es kommt auf die ersten Moves eben an
    Warum probierste, Achtung sinnlos :D, kein Dialga über Gira? Klar, Gira hat eindeutig defensivere Stats und Movepool, jedoch ist Dialgas Typ besser geeignet. Dann hätste zwar nur eine Kampfresi, jedoch noch 'ne Gesteins- und Psychoresistenz

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Lol im Uber kann Forstellka durchaus in der Sonne gespielt werden, es wird sowieso von jeder Feuerattacke besiegt (okay Sturdy...)
    Nebenbei hat er den Zekrom Counter Nummer 1 im Team (Groudon) und kann es auch mit Palkia/Reshiram Revengen
    Und seit wann hat Giratina einen Besseren Movepool als Dialga?


    Rate wird noch editiert...

  • ich würd dir erstmal raten, Heatran reinzubauen, wofür kA erstmal, das hat keine Feuerschwäche wegen Sonne, fängt alles gegnerische Feuerzeug, wenns grad nich Reshiram heißt

    Nein, er hat doch schon 2 mal ne doppelte Feuerresistenz und 2 normale. Was willst du da mit Heatran?

    ab und ist gescarft mit Eruption dem Fontränen-Kyogre garnich mal so unähnlich^^

    Da man Heatran Quiet spielen muss, wenn es Eruption können soll, kommt es auf einen Wert von 192 und mit dem Wahlschal auf nicht mal 300! Zudem hat er bereits einen Scarfer, Heatran ist also eine verdammt dumme Idee.

    Forstellka will mir iwie nich reinpassen, da es durch die Sonne eine schlappe Achtfachweak kriegt :D

    Er braucht aber einen Spinner und Forry wird sowieso von jeder Feuerattacke geschlagen. Das ist übrigens neben Groudon, Reshiram und Ho-oH das meistgespielte Pokemon in Sonnenteams.

    Forri ist btw die einzige Psychoresistenz, so ein Mewtu mit Psychostoß, Flammenwurf und Eisstrahl oder sowas, es kommt auf die ersten Moves eben an

    Dieses Set hat nunmal keinen Konter, gerade weil die Coverage so breit ist. Aber er kommt wunderbar dagegen an; Reshiram revenged problemlos und Ho-oH nimmt ~80% und schafft im Gegenzug auch den 1HKO

    Warum probierste, Achtung sinnlos :D, kein Dialga über Gira? Klar, Gira hat eindeutig defensivere Stats und Movepool, jedoch ist Dialgas Typ besser geeignet. Dann hätste zwar nur eine Kampfresi, jedoch noch 'ne Gesteins- und Psychoresistenz

    Wenn man schon alle Hazard-Arten im Team hat darf ein Spinnblocker nicht fehlen. Und Gesteinsattacken kommen allerhöchstens auf Terrakium, welches er mit Groudon und Gira perfekt kontert, und Arceus vor, welches aber extrem selten ist. Diese Aussage ist also auch eher weniger korrekt. Und Dialga nimmt ordentlich Schaden von Aurashäre ist also auch nicht besser geeignet.


    Sonst hast du aber mit allem Recht, was du sagst :)


    ________________________________________________________________________________________________________________


    • Groudon passt so. Du könntest lediglich mal Brüller>Drachenrute spielen, weil Ho-oH dich sonst zum Aufstellen eines Delegatorss missbraucht.
    • Ho-Oh @ Überreste / Leben-Orb
      Erzwinger
      EVs: 208 HP / 252 Atk / 48 Spd
      Hart Nature (+Atk, -SAtk)
      - Läuterfeuer
      - Delegator
      - Sturzflug
      - Ruheort
      >> Das bessere Set. So kannst du Freirunden nutzen um einen Delegator aufzustellen und dann auch einwechselnden Kyos ordentlich Schaden machen. Ruheort ist in jeder Hinsicht besser, da du dann für eine Runde nicht mehr gegen Elektroattacken und Eisattacken empfindlich bist bist. Sonst eignet sich dieses Set auch wunderbar zum AP-Stallen in Kombination mit Erzwinger. EVs sind so ausgelegt, das du 101 KP Delegatoren aufstellen kannst, aber trotzdem 2 mal in Tarnsteine einwechseln kannst, ohne besiegt zu werden.
    • Forstellka (M) @ Leftovers
      Trait: Sturdy
      EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
      Sassy Nature (+SDef, -Spd)
      - Rapid Spin
      - Spikes
      - Gyro Ball
      - Toxic / Toxic Spikes
      >> So kannst du einwechselnde Arceus', welche dich als Setup Ofper missbracuhe wollen mit Toxin ärgern, prinziiell acuh gegen viele Pokemon lustig die einwechseln, seien es Ho-Oh, Lugia, Mewtu oder Giratina-O. Zudem ist Im Uber der speziell defensive Split vorzuziehen, da du dann besser in DMeteors und Co. einwechseln kannst.
    • Reshiram passt
    • Palkia @ Life Orb / Lustrous Orb
      Trait: Pressure
      EVs: 252 SAtk / 4 HP / 252 Spd
      Hasty Nature (+Spd, -Def)
      - Fireblast
      - Surf / Aurashpere
      - Thunder
      - Spacial Rend
      >> Wenn du dieses Set spielen willst, ist dieses Set dafür besser da Special Rend und FB haben einfach mehr Power haben.
    • Bei Giratina bitte Roar/Dtail über Wufanfall, da du damit viele Booster stoppen kannst und Giratina sowieso nicht darauf ausgelegt ist Schaden zu machen.


    Sonst Sieht das Team aber, für einen Anfänger wirklich sehr gut aus :)

  • Wärs nicht besser, das folgende Reshiram set zu spielen?


    Hat einen unglaublichen SAtk Wert und mit Blauflammen und DMeteor OHKOt es fast jedes nicht, resisdente Pokemon. außerdem hat es keinen Nachteil mit der sinkenden Def.


    Reshiram @Wahlglas
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 Kp / 252 Init / 252 SAtk
    Attacken:
    DMeteor
    Blauflammen
    DPuls/HP[rock]
    Flammenwurf


    >>> DMeteor und Blauflammen als Hauptangriffe, OHKOn jedes nicht resisdente Pokemon. DPuls/HP und Flammenwurf als Filler, machen halt den Rest.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!