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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Deoxys
Englisch: Deoxys
Französisch: Déoxys
Japanisch: デオキシス Deoxys
Koreanisch: 테오키스 Te-okiseu[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
Immunitäten: keine
neutral: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Tarnsteineschaden: 12,5 %
Wird von Stachler getroffen. Wird von Giftspitzen getroffen.
Deoxys' Typ ist nicht so gut. Es hat drei Schwächen, wovon nur zwei ein paar Mal zu sehen sind, nämlich Geist und Unlicht. Man sieht diese Typen auf Giratina (und seinem Schattenstoß), Darkrai, gelegentlich auch auf Mewtu und bei einigen physisch gespielten Pokémon, wie zum Beispiel Scherox, in Form von Verfolgung, Käfer ist im Uber, außer ein paar Kehrtwenden auf Jirachi und Scherox, nicht zu sehen. Seine Schwächen sind deswegen nicht wirklich verkraftbar. Die Resistenzen des aus dem All stammenden Pokémon sind zwar etwas zahllos, aber ausreichend. Kampf ist im Uber selten zu sehen (nur als Fillermoves auf zum Beispiel Dialga, Palkia und Giratina (Aurasphäre) und auf Darkrai (Fokusstoß)), also ist diese Resistenz eher unbedeutend. Psycho sieht man allerdings häufiger, zum Beispiel auf Mewtu oder anderen Deoxys. So gesehen sind Deoxys' Resistenzen schon fast nutzlos. Es besitzt darüber hinaus eine normale Tarnsteineschwäche und wird von Stachler und Giftspitzen getroffen. Der Grund für Deoxys' nicht so tollen Typen ist die Tatsache, dass es im Uber fast nichts effektiv trifft, weil die Typen, die gegen Psychoattacken resistent (Psycho, Stahl) beziehungsweise immun (Unlicht) sind, allesamt häufiger als Psycho vorkommen.[tab=Fähigkeiten]Erzwinger: Gegnerische Attacken, die gegen Deoxys benutzt werden, verlieren einen zusätzlichen AP.
Deoxys hat die für Uber-Pokémon typische Fähigkeit Erzwinger erhalten. Diese sorgt dafür, dass gegnerische Attacken einen zusätzlichen AP kosten. Doch diese Fähigkeit lohnt sich für Deoxys nur, wenn es gute Defensivwerte hätte, da es so Attacken mit wenig APs (beispielsweise Draco Meteor, Feuersturm oder Turbotempo) einfach ausstallen könnte. Aber weil es so niedrige Defensivwerte hat, ist diese Fähigkeit in einem Kampf eher nebensächlich und gibt Deoxys leider keine Vorteile, weswegen sie für es nutzlos ist.[tab=Statuswerte](Wert / Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)
Kraftpunkte: 50 / 241 / 304
Angriff: 150 / 336 / 339
Verteidigung: 50 / 136 / 199
Spezial-Angriff: 150 / 336 / 339
Spezial-Verteidigung: 50 / 136 / 139
Initiative: 150 / 336 / 339
Summe: 600 / 1521 / 1899
Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.
Sieht man sich die Statuswerte an, merkt man, dass es nur zwei verschiedene Zahlen an Statuspunkten hat. Alle offensiven Werte (Angriff, Spezial-Angriff, Initiative) sind mit jeweils 150 Punkten gesegnet, während alle Defensivwerte mit je 50 Punkten (Kraftpunkte, Verteidigung, Spezial-Verteidigung) gnadenlos durchfallen. Man sieht also, dass Deoxys' Qualitäten ausschließlich im offensiven Bereich liegen und es als physischer, spezieller oder gemischter Sweeper gespielt werden kann. Dort ist es auch sehr stark, weil es im Vergleich zu anderen Ubern gute und balancierte Offensivwerte hat, weswegen es nicht so leicht ist, ein Set zu predicten.[tab=Movepool]Deoxys' Movepool ist unglaublich riesig. Auf der offensiven Seite hat man neben den STABs Psychokinese, Zen-Kopfstoß, Psyschub und Psychoschock die Attacken Kraftkoloss, Turbotempo, Kraftreserve, Verfolgung, Eisstrahl, Donnerblitz, Spukball, Fokusstoß, Ladestrahl, Strauchler, Ampelleuchte, Donnerschlag, Feuerschlag, Eishieb und Fußkick. Zusammengefasst sind das 22 nützliche Attacken! Auf der defensiven Seite läuft es ähnlich gut: Tarnsteine, Stachler, Abschlag, Trickbetrug, Verhöhner, Psybann, Toxin, Schutzschild, Bizarroraum, Delegator, Lichtschild, Reflektor und Donnerwelle sind ebenfalls eine große Auswahl. Als Boostattacken bieten sich Kosmik-Kraft, Eisenabwehr, Amnesie und Gedankengut an, als Recovery findet man Genesung und Erholung. In Mehrfachkämpfen kann man außerdem Eissturm, Erdanziehung und Steinhagel verwenden. Man sieht, dass Deoxys' Movepool riesig ist und man nie genau weiß, welche Attacken das gegenüberstehende Deoxys haben kann.[/tabmenu]
Movesets
Supporter
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Deoxys @ Fokusgurt
EVs: 112 Ver, 146 S-Ang, 252 Init
Wesen: Naiv
~ Tarnsteine
~ Stachler
~ Spukball
~ Turbotempo
>>Deoxys kann Tarnsteine und Stachler erlernen und ist sehr schnell, also kann man auch ein Moveset dazu bauen. Der Fokusgurt sichert Deoxys ein einmaliges Überleben, sodass die Tarnsteine oder die Stacheln sicher rauskommen können. Mit den 112 Verteidigungs-EVs wird man nicht von Deoxys-S' Turbotempo 2HKOt, die restlichen EVs wandern in den Spezial-Angriff und in die Initiative, um Spukball zu verbessern. Das Wesen kann einen Speedtie gegen andere Deoxys und gegen Deoxys-A erzwingen. Tarnsteine und Stachler sind Auslegware, Spukball und Turbotempo sorgen für gute Coverage, letztgenanntes ist außerdem Erstschlaggarantie.<<
Physischer Choicer
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/386.png]
Deoxys @ Wahlband
EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 KP
Wesen: Froh
~ Zen-Kopfstoß
~ Kraftkoloss / Durchbruch
~ Eishieb
~ Donnerschlag / Feuerschlag / Verfolgung
>>Dieses Set nutzt Deoxys' Offensivpower aus, um dem Gegner damit Schaden zu machen. Wesen, EVs und Item sind so darauf ausgelegt, dass es die größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit erhält. Zen-Kopfstoß ist Deoxys' STAB, Kraftkoloss und Durchbruch treffen Stahl- und Unlichtpokémon hart; dabei entscheidet man zwischen Statuswertsenkung und weniger Power. Eishieb ist gegen die omnipräsenten Drachenpokémon des Uber-Metagames; bei der vierten Attacke muss man sich entscheiden, ob man Wasserpokémon, Pflanzen- und Eispokémon oder Geist- und Psychopokémon hart treffen will.<<
Spezieller Choicer
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Deoxys @ Wahlglas
EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 KP
Wesen: Scheu
~ Psyschub / Psychokinese / Psychoschock
~ Fokusstoß
~ Eisstrahl
~ Donnerblitz / Spukball / Kraftreserve {Feuer} / Strauchler / Trickbetrug
>>Dieses Set ist auf Deoxys' spezielle Offensivseite beschränkt. Wesen, Item und EVs maximieren die wichtigsten Faktoren dieses Sets, nämlich spezielle Angriffskraft und Schnelligkeit. Bei der ersten Attacke wählt man zwischen starker Durchschlagspower, eventueller Senkung der gegnerischen Spezial-Verteidigung und dem harten Treffen physisch defensiv wenig aushaltender Pokémon. Fokusstoß ist gegen Unlicht- und Stahlpokémon, Eisstrahl gegen omnipräsente Drachenpokémon. Bei der letzten Attacke muss man sich entscheiden, ob man Wasserpokémon, Geist- und Psychopokémon, Käfer- und Pflanzenpokémon, schwere Pokémon treffen oder defensive Pokémon einschränken möchte.<<
Gemischter Sweeper / Finisher
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/back/rare/386.png]
Deoxys @ Leben-Orb
EVs: 252 Ang, 252 S-Ang, 4 Init
Wesen: Naiv / Hastig
~ Psyschub
~ Kraftkoloss / Fokusstoß
~ Eisstrahl
~ Turbotempo / Ladestrahl / Spukball / Donnerblitz / ...
>>Weil Deoxys auf beiden Angriffswerten einen balancierten Wert besitzt, kann es auch gemischt gespielt werden. Das Item verstärkt Deoxys' Offensivpower. Die EVs maximieren beide Angriffswerte von Deoxys. Beim Wesen wählt man, ob man die Verteidigung oder die Spezial-Verteidigung senken möchte, aber welches Wesen man nimmt, ist eigentlich egal. Psyschub ist Deoxys' STAB und macht kräftig Schaden, allerdings sollte man danach Deoxys auswechseln, damit es keine Senkung mehr hat. Kraftkoloss und Fokusstoß treffen Stahl- und Unlichtpokémon hart, dabei entscheidet man, ob man lieber eine Statuswertsenkung oder eine niedrigere Trefferquote in Kauf nehmen möchte. Eisstrahl ist gegen omnipräsente Drachenpokémon. Turbotempo ist eine Prioritätsattacke, Ladestrahl kann den Spezial-Angriff erhöhen, Spukball verhilft zu einer besseren Typenabdeckung und Donnerblitz trifft Wasserpokémon hart. Man kann auch eine andere Attacke auf der letzten Stelle spielen, wenn sie Deoxys auch weiterhelfen kann.<<
Countersektion
Deoxys countert / checkt / revengt ...
... eigentlich nichts. Dank der miserablen Defensivwerte wird es von fast jeder Attacke mindestens 2HKOt. Es kann allerdings Druck auf Stallern und Annoyern ausüben, weil es dank seiner Angriffskraft viel besiegen kann. Außerdem könnten Pokémon, die langsamer als Deoxys sind, ungeboostet oder ohne Wahlschal gegen es verlieren. Einige Beispiele wären:
Voltolos kann zuerst mit Donnerwelle verkrüppeln, es muss aber aufpassen, dass es nicht von Eisstrählen bombardiert wird, weil die Paralyse nicht aktiviert wird! Chaneira und Heiteira können Deoxys mit Donnerwelle oder Toxin verkrüppeln und sich mit Weichei immer wieder heilen, Vorsicht jedoch vor Kraftkoloss und Psychoschock!
Deoxys wird gecountert / gecheckt / revengt von ...
... sehr vielen Pokémon. Das liegt daran, dass es sehr schlechte Defensivwerte besitzt. Pokémon, die Deoxys countern, checken oder revengen, wären:
Darkrai sollte man in einen Wahlitem-Psycho-STAB einwechseln, danach boosten oder sich hinter einem Delegator verstecken und dann immer mit Finsteraura angreifen, bis es tot ist. Vorsicht vor gemischten Sets mit Kampfattacken! Ho-Oh kann Deoxys' spezielle Attacken gut aushalten, muss aber vor Donnerschlag aufpassen. Lugia kann Deoxys ebenfalls wallen (aber nur die speziellen Sets), verliert aber auch gegen sehr effektive physische Attacken von Deoxys' Seite, aber Lugia sollte man nicht einwechseln, wenn Tarnsteine auf dem Feld sind, denn sonst kann sich nicht seine Fähigkeit Multischuppe aktivieren. Dialga kann ebenfalls sehr viele Attacken von Deoxys leicht wegstecken, es kann nur mit Kraftkoloss oder Fokusstoß gefährlich werden. Für Palkia gilt dasselbe, es muss nur vor Deoxys' STABs aufpassen, da Palkia keine Resistenz dagegen hat. Woingenau kann Deoxys ebenfalls solide countern, indem es mit Zugabe, Konter und Spiegelcape Deoxys besiegt.
Alternativen
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Deoxys hat drei hervorragende Alternativen: Deoxys-A ist schlagkräftiger als Deoxys, hat aber schwächere Defensivwerte und kann nur die offensiven Sets ersetzen. Deoxys-S ist das schnellste Pokémon überhaupt, hat ausgeglichene Statuswerte und kann vorallem den Supporter am besten ersetzen. Mewtu hat durch seinen größeren Bulk sowie Zugang zu Gedankengut, Psychostoß und Feuersturm einen gewaltigen Vorteil gegenüber Deoxys, der nur durch die Tatsache, dass es mäßige Wahlschal-Kyogre nicht überholen kann, etwas gemindert wird.
Fazit
Deoxys hat hervorragende Offensivwerte und einen ausgezeichneten Movepool, dafür hat es nicht den besten Typen und die beste Fähigkeit erwischt. Zur Folge ist es im Uber. Aber: Dort wird es fast nie genutzt, weil es von Deoxys-A vollkommen in den Schatten gestellt wird, wo die schlechteren Defensivwerte kaum eine Rolle spielen. Allerdings ist es im Uber, seinem jetzigen Tier, gut aufgehoben.