Der Spriterclan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Souh, mein bis jetzt dritter Post hier (:


    Kritik - Ein Mangel?
    Erstmal danke für dein Lob, Finn, ich gebe mein bestes, bin aber trotzdem nicht die geborene Kritikerin. Mir fällt schon auf, dass nur selten etwas in die Kritikthemen geschrieben wird, aber ich weiß ja nicht, wie es früher war, kann von dem her nichts sagen. Es könnte sicher schon auch öfter Kritik geben, aber es sollte auch nicht zu viel sein, immerhin braucht man auch mal Zeit, sich die Kritiken durchzulesen und an sich zu arbeiten.

    Nintendo-Sprites - Gut oder schlecht?

    Ich finde die Nintendo-Sprites an sich schön und Kreativ, vor allem in der 3. Generation, hatten sie, meiner Meinung nach, einen absoluten Höhepunkt. Highlights wurden gesetzt und das Shading war auch schön. Die 4. Generation hat mich etwas enttäuscht, da der Pokédex fast nur aus vor- und weiterentwicklungen von bereits vorhandenen Pokémon bestand, also nicht besonders kreativ war. In der 1. und 2. Generation gab es ja noch nicht so viele Auswahlmöglichkeiten für die Konsole, daher waren die Sprites natürlich noch nicht so gut, dafür war das CB-Shading sehr ausgeprägt. Die 5. Generation punktet bei mir zwar mit über 150 neuen Pokémon, dafür ist das Shading hier mit nur einer einzigen Stufe sehr mangelnd.


    Werdet ihr von von anderen inspiriert?
    Inspieriert inwiefern? Oft sehe ich mir Sprites des Profi-Bereichs an und zoome heran [Strg & +]. Meistens schaue ich mir das Shading genau an, um es später einmal genau so zu können. Manchmal sehe ich mir auch einfach die Sprites durch und komme dann auf neue Ideen zum Selfen o. ä.

    Was sind eure Ziele im Spriting?

    Ich denke, meine Ziele sind die, die die meisten haben: Spaß dabei haben. Spriten ist nur schön, wenn es einem auch Spaß macht, sonst ist das ganze ja auch irgendwie Sinnlos. Natürlich, ich möchte auch einmal mit meinem Topic in den Profi-Bereich kommen, einfach als Beweis dafür, dass doch jemand findet, dass ich gut bin. Wettbewerbe gewinnen, ja, natürlich wäre das schon toll, aber wie heißt es doch so schön? Dabei sein ist alles. So ist das für mich auch (:


    Kritikkreislauf:
    Oh, eine Freikarte? Gut, das ist natürlich schön, hier ist mein Sprite, bzw. eine Abpixelung. (Geht das eigentlich auch?) Das Shading ist von mir und dazu hätte ich gerne Kritik.
    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1564/nachtara01.png]

  • Ich muss mal wieder was posten, bevor ich noch ausgetragen werde :rolleyes:Aber diesmal nur drei fragen:


    Was ist eure Lieblingsspriteart? Selfen, das liegt warscheinlich daran, das ich noch in übung bin. Und umfärben, weil es nicht sehr schwer ist. Außerdem finde ich die Ergebnisse sehr hübsch, jedenfalls manchmal.


    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne? Pattern mag ich irgendwie nicht. 1.: Weil ich sehr schlecht darin bin. 2.: Weil es sehr schwer ist. Ich kann es einfach nicht.


    Was ist euer bester Sprite? Weiß nicht... Den Eisvogel?... Den 4er Hybrid... Oder doch der Mix der 4 Deoxis? Ich weiß es nicht... Ich werde euch alle der drei zum Kritieren geben.


    Bald werde ich mich wieder melden ;D

    Zum Kritikkreislauf: Ich kann keine Kritik geben, also passe ich..

  • [tabmenu][tab=x]


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/fanart/uploads/u31023/f23808.png]
    (c) by AyumiRiddle // bisaboard.de


    Huhu lieber Spriterclan!


    Nach inzwischen schon sehr langer Zeit, poste ich auch mal wieder, gerade jetzt, wo ich einfach eine wahnsinns Lust auf den FC-Bereich habe, und mich echt hüten muss, mich nicht wieder in viel zu vielen FCs anzumelden. Dieses Mal hoffe ich wirklich, einen echten Motivationsschub zu haben, sodass wir den FC zu alten Größen zurückbringen und er dort irgendwann einmal neben den anderen Fanwork-FCs wie dem Autorenzirkel und dem Maler-FC landet![tab=Aktualisierungen]So, die neuesten Wettbewerb wurden eingetragen, der Verlauf des Kritikverlaufs wurde aktualisiert und einige Namensänderungen was mich betraf wurden durchgeführt. Ich hoffe, dass nun alles wieder aktuell ist, falls nicht, könnt ihr mir einfach einen kleinen GBE hinterlassen (:[tab=Quotes][subtab=.Cirno]

    Für größere Sachen benutze ich aber seit Neuestem Photoshop.

    PS ist etwas, was ich mir zum Pixeln nie vorstellen konnte, auch wenn ich eine kenne, die sogar Corel nutzt - hat es lange gedauert, damit zurechtzukommen?
    Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, mit etwas anderem als mit Paint zu arbeiten und selbst beim Transparentmachen nehme ich inzwischen das kompakte und schlichte IrfanView ^^

    Aber auch im normalen Spriter-Bereich gibt es Sprites die mich vom Hocker haun!

    Geht mir genauso. Ich kann kaum sagen, wie es früher war, aber Leute wie Naruke Uchimaki, _FiNN_, Zelerea, du oder auch mal Flemmli_Fire, sowie auch viele andere schaffen immer wieder Sprites, die mich wirklich begeistern können, und die ich gut und gerne im Profi-Bereich sehen könnte!
    Leider sind es hin und wieder positiv herausstechende Sachen und das Gesamtniveau reicht noch nicht für eine Verschiebung aus, aber man erkennt einfach, dass sehr viel Potenzial in dem ein oder anderen steckt und bei einigen sitze ich echt auf heißen Kohlen, dass sie endlich so gut sind, dass ich sie intern vorschlagen kann.
    [subtab=_FiNN_]

    Ich hab schon einige andere Spriter im Kopf die ich dort gerne sehen würde, bzw. von denen ich mir dort gute Chancen ausrechnen würde ;)

    Ich auch hihi. Wenn ich mir die aktuelle Saison-Tabelle ansehe denke ich doch, dass ich mir denken kann, wer da Platz 1 macht (Ist wohl auch nicht schwer zu erraten), aber es sind ansonsten weniger aktive Profis dabei, als letztes Mal glaube ich, sodass ich vielleicht auch jemanden aus dem normalen Bereich im Finale sehe, wenn sich nicht viel ändert. Schwierig wirds für mich persönlich wohl erstmal werden, durch Hybrid überhaupt in R2 zu Pattern zu kommen, was mir ja bekanntlich wesentlich sympathischer ist. Trotzdem freue ich mich schon darauf (Wäre übrigens interessant zu wissen, ob wir ähnliche Predictions haben hehe)

    Ich denke das liegt an den wenigen Teilnehmern

    Ich nicht.[subtab=Blattfeder]

    Mir fällt schon auf, dass nur selten etwas in die Kritikthemen geschrieben wird, aber ich weiß ja nicht, wie es früher war, kann von dem her nichts sagen.

    Es ändert sich ja momentan gott sei dank etwas, wobei ich trotzdem am liebsten alle Spriter bitten würde, vielleicht einmal alle zwei Monate einen kleinen Kommi zu schreiben - irgendwie würde allein schon das alles sehr heben, denn der Rest wird ja dann so gut es geht vom Komitee übernommen. Aber gut, man soll, und ich will auch gar nicht, die Leute zu etwas zwingen - es ist viel schöner, wenn so etwas dann doch mal freiwillig kommt.

    Ich denke, meine Ziele sind die, die die meisten haben: Spaß dabei haben.

    Beste Antwort, die ich auf die Frage je gehört habe.[subtab=Arktos2503]

    Ich werde euch alle der drei zum Kritieren geben.

    Das kannst du gerne auch mal ins Kritiktopic schreiben ^^[tab=Diskussionen][subtab=Nintendo-Sprites - Gut oder schlecht?]____Nintendo-Sprites - Gut oder schlecht?
    Eine tricky Frage wie ich finde (ich weiß auch, dass ich sie schon einmal beantwortet habe, mag aber trotzdem noch mal was zu sagen ^^) und interessante Meinungen, die es zu dem Thema gab. Grob gesagt teile ich _FiNN_s Meinung, denn die Sprites der alten Generationen haben höchtens ihren tollen Retrocharme, was sie so besonders macht, aber heute wäre das undenkbar - man denke da nur an Blubella, das so zum Beispiel in der eigentlich doch so zu vermeidenden Frontalansicht vom allerfeinsten dargestellt wurde!
    Meiner Meinung waren sogesehen fast die Sprites der ersten Generation für die Verhältnisse besser als die der zweiten, denn sie besaßen durch die begrenzte Palette größere Farbharmonien, hatten noch mehr Charme und es wurde weniger Weiß verwendet, was ja auch noch in so harten Kontrast wie knallbunte Farben und reines Schwarz gebracht wurde - *brrr*
    Die dritte Generation - ja, da gab es unglaublich schöne Sprites. Sandamer, Fukano und all die Tierchen mit den warmen, felligen Strukturen hatten ein meist sehr schönes Shading, das die hässlichen Tilesprites fast wettmachte (Denn die steigern sich imo von Generation zu Generation immernoch). Die Vierte, mit dieser wuchs ich auf - ich finde sie nicht mehr steigend, sondern ungefähr auf dem gleichen Stand, da einfach völlig anders dargestellt wurde. Mangahafter, vielleicht auch kindlicher, aber doch auf ihre Weise noch hübsch, außerdem sind sie durch die Größe zum Spriting noch besser geeignet. Auch die Tiles sind viel schöner geworden, obwohl man sagen muss, dass die Maps in den Spielen damals grässlich aussahen, man gehe nur mal auf Pokewiki und betrachte sie ganz - aber gut, das ist jetzt offtopic ^^'
    Die 5. Generation war dann irgendwie doch ein Schreck, denn plötzlich ein meist nur noch 2-stufiges Shading zu haben ist sehr erschreckend, und meiner Meinung nach zu krass. Drei Stufen will ich noch akzeptieren, da lassen sich ganz gute Helligkeitsspektren verwenden, aber 2 sind zu viel des "Guten". Ich hoffe, dass Nintendo diesbezüglich eher wieder Richtung dritte Generation wandert, wo es auch noch am meisten farbige OLs gab und die Sprites allgemein weicher und schöner anzusehen waren.

    [tab=Themen][subtab='Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?']____Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?
    Mh, ich denke ich bin grade so auf der zweiten Hälfte aller sinnvollen Spritearten angelangt, die ich einigermaßen beherrsche. Hybride übe ich selten und mache es nicht oft, aber wenn bin ich meistens sehr perfektionistisch und ich denke technisch habe ich das einigermaßen drauf, jedenfalls bereiten mir grundlegende Dinge wie das Anfügen der Teile, das Shading und Anatomie / Pose etc. keine bis kaum Probleme mehr, jediglich an einer ausgefallenen Idee sitze ich häufig lange. Auch Eier und Pokébälle kriege ich ganz gut hin, meine Probleme liegen eher bei Retrofusionen oder reinen Backsprite-Fusionen - wobei ich diese schon Ewigkeiten nicht mehr versucht habe und ich mir vorstellen könnte, dass sie mit de Sprites aus Gen. 5 ein ganzes Stückchen einfacher wurden. Trainerhybride/-fusionen und Iconfusionen habe ich um ehrlich zu sein noch nie versucht, so interessiert mich das auch nicht unbedingt ^^'
    Was Umfärbungen/Pattern betrifft, habe ich mit solchen Dingen wie einfachen Newcolours, Farbtäuschen, Inferno, Neon, Rainbows und Reshades keine größeren Probleme, sie gehören ziemlich schnell zum Standart und wenn man frisch angefangen hat, beginnt man ja meist erstmal mit sowas, um sich mit den Funktionen bekannt zu machen und sich allgemein langsam heranzutasten. Recolours im Stile Nintendos kriege ich inzwischen auch gebacken und eigene machen ja allgemein riesigen Spaß. Bei Decolours schummle ich gerne - Schwarz + 3 Farbstufen + Weiß hihi. Wenn das ok ist, kann ichs - wenn nicht gar nicht xD"
    Pattern im klassischen Sinne und die Begriffe Retro, Oldschool und Newstyle vereinend, mache ich sehr gerne, als perfekt oder soetwas würde ich mich aber sicherlich nie bezeichnen, da man eine gute Idee braucht, und die fehlt mir irgendwie desöfteren mal :/
    So, gehen wir zum Selfen über, dem wohl interessantesten Gefilde. Abpixeln kann ich da denke ich ganz gut, auch Tilesprites gelingen mir meistens (Davon muss ich mal welche hochladen (: ), Scratches und Trainerselfs sind so so lálá - manchmal gehen sie gut, ein andernmal habe ich noch leichte Schwierigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen. Was ich echt noch gar nicht kann sind eigene Pokémon (Da fehlen mir einfach Ideen!) und evtl auch Descratches - wobei ich das noch nie versucht habe, mir nur gut vorstellen kann, dass es nicht unbedingt einfach ist. Ich bin aber momentan stets am Selfen üben und hoffe, dass sich meine Skills hier auch bald weiter verbessern.
    Von den übrig gebliebenen Spritearten beherrsche ich noch Accesoiresschmücken und Retypen. Den Rest habe ich idR bisher kaum/gar nicht versucht.
    Allgemein gesehen gibt es also überall immer noch was zu lernen, auch wenn zur Zeit für mich das Selfen im Vordergrund steht!
    [tab=Kritikkreislauf][Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1564/nachtara01.png]
    Sou, nice, dass ich was zu dem sagen darf, den fand ich nämlich von Anfang an tollig, für mich definitiv einer deiner besten Sprites.
    Das Shading ist sehr schön vielstufig, besitzt so einen geeigneten Farbumfang und auch die OLs sind soweit ich das jetzt sehe passend gefärbt. Anatomie und Pose sind einfach perfekt, ganz zu schweigen vom Ausdruck des Sprites. Ich würde das Highlight, dass sich vom Rücken über den Schwanz zieht größflächiger /so dass es am Rücken rund und glatt endet und am Schwanz kurz hinter der längeren geraden Linie beginnt) unterbrechen, um hier einen leichten Knick anzudeuten. Der Schwanz entspricht förmlich an der Unterseite allgemein nicht ganz dem Original, das könntest du dir noch einmal ansehen. Ansonsten aber ein sehr toller Sprite, der mir wahnsinnig gut gefällt.
    [tab=Merkliste]Aktuelle Diskussionen:
    Nintendo-Sprites - Gut oder schlecht?


    Das Spriten für euch:
    Seit wann spritet ihr?
    Wie seid ihr auf das Spriten gekommen?
    Für wie gut würdet ihr euch einschätzen?
    Werdet ihr von von anderen inspiriert?
    Welche Spritearten fallen euch leicht, welche noch (sehr) schwer?
    Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Zeichnet ihr Skizzen?
    Habt ihr schon Wettbewerbe gewonnen?
    Was sind eure Ziele im Spriting?


    Eure Sprites:
    Was ist eure Lieblingsspriteart?
    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?
    Was ist euer bester Sprite?
    Was ist euer Lieblinssprite von anderen?
    Welches sind eure Lieblingsspriter?
    Was könnt ihr von ihnen lernen?
    Mit welchen Mustern pattert ihr gerne?
    Was ist euer Hybrid-Maximum? Mit wievielen Pokémon hybridet ihr normalerweise?
    Für wie gut würdet ihr euch in der "Königsdiszplin", dem Selfen einschätzen?


    Der Spriting-Bereich im BB:
    Wie gefällt euch der Spritingbereich?
    Wie findet ihr die Spriterschule?
    Was könnte man verbessern?
    Besitzt ihr ein Ausstellungstopic?
    Besitzt ihr ein Auftragstopic?
    Gefallen euch die Wettbewerbe?
    Denkt ihr, es gibt gute Spriter im BB?
    Seid ihr zufrieden mit der aktuellen Saison?
    Freut ihr euch auf das Saisonfinale?
    Wollt ihr gerne daran teilnehmen
    ?[/tabmenu]

  • Miep ~ Ihr hört nun wieder ein Paar Zeilchen von mir (:

    Wie gefällt euch der Spritingbereich?
    Den Spriting Bereich finde ich sehr schön, die Tutorials, die sich dort auffinden lassen, sind, denke ich, nicht nur für mich sehr Hilfreich und es ist eine gute Gelegenheit, anderen seine Sprites zu bekommen, und sich gleichzeitig auch zu verbessern. Da das mit der Kritik ja Momenatan einigermassen gut Klappt, geht das ja (:


    Wie findet ihr die Spriterschule?
    Die Spriterschule ist mit ihren gut geordneten Lektionen am Anfang wie ein Rettungsanker im sonst für mich so chaotischen BB gewesen. Natürlich hat sich das inzwischen geändert, aber da ich nur aus dem Grund gekommen bin, um Spriten zu lernen, war das für mich halt so. Was halt noch ist, ist dass man im Tutorialbereich der Spriterschule nicht Antworten kann und somit seine 'Bildchen' nicht kontrollieren, bzw. Kritisieren lassen kann.


    Was könnte man verbessern?
    Verbessern? Vllt. könnte man an der Aktivität, also daran, wie oft die Kritik zu dort gezeigten Sprites gepostet wird, etwas ändern, aber natürlich hat auch das Komitee (btw, so auch alle anderen User vermutlich) ein RL und somit nicht immer Zeit, also ist das verständlich. Allerdings könnten sich auch mal ein Paar "normale" User arrangieren, Ausprobieren schadet nicht, an alle die das hier lesen, der Beweis bin ich (lol \o/)

    Besitzt ihr ein Ausstellungstopic?

    Ja, sicher x) Der Link ist in meiner Signatur, btw, Loreena, trag das doch bitte noch in den Startpost ein (:



    Besitzt ihr ein Auftragstopic?
    Nein, nichtmehr, war mir dann doch zu stressig, vielleicht mach ich ja später wieder eins, wer weiß?


    Sorry für den nur Kurzen Post, ich werde mich vermutlich später noch mal zu diesen Themen äußern, wenn diese Antworten schon wieder unaktuell geworden sind (bzw, wenn sich etwas verändert hat, hoffentlich positiv (: )

  • Tag, an alle Mitglieder des Spriterclans


    Loreena hat mich gebeten einen Post zu verfassen bevor sie mich einträgt, das werde ich jetzt tun:


    Welches sind eure Lieblingsspriter?
    Nun, ich habe zwei und möchte das hier nennen.
    Zu meinen Lieblingsspriter gehörst du _FiNN_.Deine Sprites sind traumhaft, einfach super!Mein Avatar hast ja du gemacht, und ich finde es ist einer der besten Fusionen (Zoroark-Keldeo) der Welt!
    Auch du Loreena gehörst zu meinen Lieblingspriter.Du machst wunderschöne Sprites und bist immer für Fragen offen.Du und _FiNN_ sind die zwei besten Spriter die ich kenne, und möchte weiterhin eure Werke sehen!


    Welches ist eure Lieblingsspriteart?
    Wie die die ich kann oder nicht?
    Meine Lieblingsspriteart ist Inferno ich kann sie aber nicht.Sie ist wundervoll und das Pokemon bekommt Stil, wie es niemand gesehen hat!
    Meine Lieblingsspriteart die ich kann ist Lineless und Neon.Lineless sehen so schön und korrigiert aus, während Neons eine wunderbare Ausstrahlung haben!


    Welche Spriteart mögt ihr nicht?
    Eig. keine, ich find alle toll!


    Lg und einen schönen Abend


    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Seit wann spritet ihr? Wie seid ihr auf das Spriten gekommen?


    Ich habe 2004 mit dem RPG Maker angefangen. Ich wollte unbedingt ein eigenes Spiel und hatte auch viele tolle Ideen im Kopf. Das Problem: Ich brauchte auf alle Fälle eigene Grafiken. Da bedeutete Chipsets für die Maps, Charsets für die Ingamefiguren, Facesets für Gespräche, unbedingt eigene Textboxen und noch ein paar diverse andere Dinge wie Pictures. Also hab hin und wieder mit einfachem angefangen: Umfärbungen oder mal eine ganze Textbox, denn ich dachte mir, so schwer kann das ja nicht sein! (denkste) Irgendwann wagte ich mich dann an Umpixeleien und Posen (quasi Newpose und teilweise selfen), bis ich dann eigene Char- und Chipsets entwickelte (also Self). Aus dem Spiel wurde nie was x) Aber ich hab sechs Jahre so gelernt. Man darf sich aber auf keinen Fall vorstellen, ich hätte regelmäßig gespritet, im Gegenteil. Ich hab auch oft ein halbes Jahr einfach nichts getan.
    Erst Dezember 2010 habe ich angefangen richtig zu spriten. Im Nachhinein gesehen ganz lustig: Da kannte ich schon Loreena, aber unter einem anderen Nickname und wir mochten uns gar nicht. Und das was sie später als Inspiration ansehen sollte, waren meine ersten Pokemonspriteversuche. Ich sollte für eine Seite nämlich ein paar Fakemons und Trainersprites gestalten. Gesagt getan, auch wenn die Seite nicht mehr existiert ;) Und plötzlich passierte das unfassliche: Es machte mir mordsmäßig Spaß ö-ö Also meldete ich mich auf PF und dem BB an, schaute mir Sprites in der PF-Gallerie und den BB-Pros an und arbeitete so oft es nur ging an meinen Werken. Aus anfänglichen Dingen, wie dem hier wurde innerhalb eines halben Jahres plötzlich sowas und ich bin immer noch dabei mich stets zuverbessern :) Aus dem anfänglichen Ehgeiz wurde also viel mehr Spaß und Neugier und so versuche ich immer mal wieder was neues zu machen.
    Loreena und ich haben uns dann dieses Jahr plötzlich geschrieben (auf ihre Initiative hin, denn ich kanne ja nicht ihren neuen Namen ;)), ehemalige Konflikte wurden beigelegt und - huch - plötzlich schreiben wir uns ab und an in Skype und spriten mal was zusammen - yay :D




    Was sind eure Ziele im Spriting?


    Da gibt's natürlich mehrere und wie auch Illuminatus unterscheide ich zwischen kurzfristigen und langfristigen Zielen.
    Ich persönlich möchte mal meine Hybriden verbessern. Irgendwe bin ich dabei echt einfallslos :/ s gibt da einen Spriter auf PF, der macht Fusionen... boah. Bis man da auf die Idee kommt! Aber gut daran muss ich wohl noch arbeiten.
    Das nächste lanfristige Ziel, weil es viel Zeit braucht ist mehr realistisches Pixelart in meiner Gallerie. Ich bin fasziniert von realistischem Gepixel und gigantischen, harmonischen Farbverläufen. Prinzipiell ist es mir schon klar wieso weshalb warum das jetzt so gepixelt wurde und nicht anders - aber nur selbst entwerfen bringt einen weiter. Allerdings brauchen Pixelarts immer so lange... seufz. soll also heißen: Üben, üben üben!
    Ach, und noch dazu sollte ich an mehr Wettbewerben teilnehmen :X Aber die Zeit....!



    Kritikkreislauf


    [Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/1564/nachtara01.png]


    Da das der aktuellste Sprite war, bin ich einfach mal so frei auch hier meinen Senf dazuzugeben :X
    Im wesentlichen kann ich mich an Loreenas Kritik ansclieen, aber eine Sache möchte ich trotzdem mal vorschlagen:


    Benutz weniger Farben!


    Spriting ist leider nicht mit Zeichnen oder digitalem Zeichnen zu verwechseln. Bei beiden formen nimmst du so viele Farben wie du eben willst. Spriting ist erst dann richtig gut, wenn du es schaffst mit wenigen Farben Effekte zu erzeugen, bei denen dem Betrachter die Augen aufgehen. Ich hab da ein paar ganz gute Beispiele für begrenzte Farbpaletten
    1, 2, 3
    Du kommst bei deinem Sprite auf 32 Farben - das könnte aber auch gut mit 12 klappen :) Versuchs mal: Setz dir am Anfang eine fixe Farbpalette und arbeite damit. Deine Ansätze sind sehr, sehr schön :D

  • [tabmenu][tab=X]


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/35j05th.png]

    (c) Blume. // www.Bisaboard.de
    Loreena, ich pack das ganze jetzt auch mal in so ein Stylisches Tabmenü (:
    Und ja, ich weiß, dass ich hier viel öfter als nötig poste, aber der SpriterClan gefällt mir einfach x) ... und Posten beisst ja nich, Leute ^^



    Als allererstes möchte ich mich Loreena und AyumiRiddle für ihre Kritik meines Sprites bedanken. Ich werde den Sprite vermutlich nach beiden Verbesserungsvorschlägen noch einmal erneuern und eventuell das Ergebnis in meine Galerie stellen. Zu Ayu muss ich aber noch sagen, dass die vielen Stufen absicht waren, wobei du natürlich recht hast, wenn du sagst, dass das auch mit weniger Stufen gut zu schaffen ist.

    [tab=Disskussionen]Nintendo Sprites - Gut oder Schlecht?

    Wie seht ihr eig die schwarzen OLs im Laufe der Zeit an und denkt ihr, die Sprites werden immer größer werden?
    Was wird das Maximalmaß sein?

    Das ist mir im ersten Post aufgefallen, und ich wollte noch mal was dazu sagen.
    Zum ersten, dem mit den Schwarzen Outlines, dort denke ich schon fast, dass es sich auf die 4./3. Generation hin gebessert hat (früher hatten ja zwangsweise alle Sprites schwarze OLs), aber bei der 5. Generation sind dann doch noch einige mehr dabei als in der 4, so kommt es zumindest mir vor, kann auch sein dass ich mich jetzt total irre. Oft, aber nicht immer, wenn ich Sprites von der Pokéwiki (5. Generation) nehme, fällt mir auf, dass die OLs sich 'auflösen', wenn ich mit dem Farbeimer den schwarzen Hintergrund Entfernen will.
    Beim Zweiten muss ich sagen, dass der Gedankengang doch recht Interessant ist. Man bemerkt schon, dass es einen Größenunterschied zwischen 1. Generation-Sprites und 5. Generation Sprites gibt, aber dass sie noch viel größer werden bezweifle ich ein wenig. Ich denke viel mehr, dass es daran liegt, dass es bei den Konsolen nun mehr Flexiblität gibt. Denn bei den jetztigen Editionen S/W beherbergt die Konsole 2 Bildschirme, was bedeutet, dass sich das Menü nicht zum Battlescreen quetschen muss was wiederum heißt, dass die Sprites mehr Platz haben. Die Backsprites werden auf jeden Fall größer, zumal sie nun ja ganz eingeblendet werden und nicht nur so halb, wie es in SS/HG und D/P/P noch der Fall war.[tab=Themen]Denkt ihr, es gibt gute Spriter im BB?
    Oh ja, auf jeden Fall. Man muss nur einmal kurz in den Profibereich schauen, oder die Gewinnersprites der Wettbewerbe ansehen, dort ist sicher viel Qualität vorhanden. Man merkt auch, dass es auch einige gute Spriter im "Normalen"-Bereich gibt, also, für Nachwuchs ist sicherlich auch gesorgt. Jeder hier hat verschiedene Stärken, um 'gut', in diesem Sinne, zu sein, muss man ja nicht alle Spritearten perfekt beherrschen - reicht es nicht, wenn man eine oder zwei wirklich sehr gut, wenn nicht Perfekt (wobei man das nie so genau definieren kann), und die anderen beherrscht, wenn auch nicht ganz so gut? Natürlich ist das hier wieder Meinungssache, aber es heißt ja 'Denkt ihr', also ich denke, hier ist die eigene Meinung gefragt.


    Welches Programm benutzt ihr fürs Spriten? Paint(.NET), Gimp oder ein ganz anderes?
    Wieder eine Frage, bei der ich meine Antwort ein bisschen verändern muss. Ich bin nämlich teilweise auf GIMP umgestiegen. Was das heißt? Ich Hybride immernoch mit Paint, genau so ist es auch bei Umfärbungen, aber für jegliche andere Patter-Unterstufen oder Pattern benutze ich GIMP, genau so für das Selfen. Der Grund ist, dass es für mich mit GIMP einfach leichter ist, da man näher heranzoomen kann (dann arbeite ich mit etwa zwischen 1000% und 2000% Zoom). Der Grund, warum ich nicht ganz auf GIMP umgestiegen bin, ist genau so simpel. Hybriden mit GIMP ist (für mich, als 'GIMP-Neuling', was das Spriten betrifft) noch sehr kompliziert und Umständlich, wobei ich es mit Paint aber schon gut beherrsche.[tab=Let's Zitier]<blockquote username="Arktos2503" linkhref=" Der Spriterclan" class="wysiwygQuote container-4">Was ist eure Lieblingsspriteart? Selfen, das liegt warscheinlich daran, das ich noch in übung bin.


    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne? Pattern mag ich irgendwie nicht. 1.: Weil ich sehr schlecht darin bin. 2.: Weil es sehr schwer ist. Ich kann es einfach nicht.Huh? Selfen magst du, weil du noch in der Übungsphase bist, geht mir genau so ^^ Aber es gibt sehr viel Ähnlichkeit zwischen Selfen und Pattern, setzt dich noch einfach einmal an ein Pattern und denk dir 'das ist ja wie Selfen auf begrenztem Raum', dann wird das doch noch etwas ^-^
    <blockquote username="AyumiRiddle" linkhref=" Der Spriterclan" class="wysiwygQuote container-4">Ich persönlich möchte mal meine Hybriden verbessern. Irgendwie bin ich dabei echt einfallslosDas kenne ich Irgendwoher. Ich frage mich teilweise wirklich auch, woher manche Spriter da ihre Inspiration nehmen, es wäre so schön, etwas aus dem Ärmel schütteln zu können, wobei das vermutlich bei (fast) keinem Spriter einfach so geht.[/tabmenu]


    Das wars dann erstmal wieder von mir ^^


  • Was ist eure Lieblingsspriteart?


    Eindeutig Scratchen/Selfen/Pixeln/nennt-es-wie-ihr-wollt!
    Zum einen sind Scratches immer anspruchsvoll. Hierbei ist es egal ob man einen Sprite von 80x80 Pixe scratcht, einen 10x10 Smiley scratcht und animiert oder ein großes Pixelart von 130x130 aufwärts. Klar benötigt man je nach Aufwand mehr Zeit - aber Zeit ist ja nicht gleich die Schwierigkeit. Jemand der gut scratchen kann, muss einiges mit sich bringen: Ein Auge für Proportion, tolle oder weniger tolle Ideen... zumindest irgendwelche Ideen ;), ein Auge für die Farbwahl und Farbharmonien sowie Komposition.
    Desweiteren bietet Scratching den Freiraum, den Fusionen und pattern nehmen: Man kann tun und lassen was man will. Ich finde nicht die richtigen Flügel um einen Vogel zu machen? Scratch. Ich möchte aber große Pranken und keine kleine Tatzen? Scratch. Ich weiß nicht, ob ich die Maße der Outines bei der Coloration einhaten kann? Scratch. Die Lösung für alles xD
    Das soll im Übrigen nicht heißen, dass andere Spritearten überhaupt keinen Spaß machen. Ich schätze beispielsweise Pattering. Vorgegebene Farbpaetten sind klasse, da muss man auch kreativ bei den Farben und Farbkombos sein. Fusionn, vorallem solche nach bestimmten festgelegten Pokemon, sind ebenfalls anspruchsvoll, obwohl ich da sehr ideenlos bin, wie beim letzten Post erwähnt. Scratching vereint allerdings alles für mich, dshab ist das meine Liebste Kategorie <:



    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Mit welchen Mustern pattert ihr gerne?


    Tjaaa, gute Frage! Aso, ich kann nicht behaupten, dass ich etwas immer mache. Ich versuche sehr gerne neue Sachen und versuche Strukturen wie Fell oder Federn einzubringen um dem Sprite Tiefe zu verleihen. Neben Strukturen liebe ich entsättigte Farben und Farbverläufe. Blau- und Lilatöne sind klasse, dementsprechend findet man sie auch öfter bei mir. Einn Blauton mit türkis zum Bau bishin zum entsättigten Lila zu färben... hach... <3
    Was ich zugegeben selten mache aber einfach toll finde, ist Pokemonmuster auf ein anderes, scheinbar unpassendes Pokemon zu übertragen. Oder mal in Retrostil mit 4 oder 6 Farben zu pattern - das ist anspruchsvoll und schön zugeich - je nach Farbwahl :)

  • [tabmenu][tab=X]

    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…y_Josiah_sparklepants.png
    (c) ~Josiah-sparklepants // www.deviantart.com


    Hallo lieber Spriterclan!
    Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Monatlicher Post seit zwei-drei Tagen fällig ist. Und zwischen meinem letztem Post und diesem gibt es nur einen einzigen von AyumiRiddle. Leute, posten beisst doch nicht, ich will wirklich nicht, dass der Fanclub wegen Inaktivität geschlossen wird!
    Heute komme ich einmal mit zwei... eher random Themen, ich hoffe, das ist so in Ordnung (:

    [tab=Themen]Was ist eure Lieblingsspriteart?
    Lieblingsspriteart, ich habe mich ja bisher ein wenig davor gedrückt, mir meine Lieblinsspriteart 'herauszupicken', doch im Moment pendle ich ein wenig zwischen Hybrid, Pattern und Self. Jaa, toll, total genau definiert, da das ja alles ist, wobei mir Pattern irgendwie nicht so liegt, trotzdem tu ichs gerne.
    Scratchen, jaa, ich bin kein Profi oder Experte darin, aber Ayumi hat eigentlich schon viele gute Aspekte angesprochen. Man kann tun was man will, so lange es halt noch Spriten ist und nicht zu Fanart ausartet denke ich.
    Hybriden - ja, es schränkt ein, aber es bietet einem eine gute Basis, und wenn man anfängt zu Faken ist es sowas wie Scratchen mit Grundgerüst oder so, dass man halt einfach einige wichtige Teile schon hat, oft Hybride ich auch beim Scratchen ein wenig, wenn ich zum Beispiel keine Pfoten hinbekomme oder ähnliches. Es kann also doch recht nützlich sein.
    Fazit: Ich hab mich da nicht so wirklich festgelegt, wobei ich eher zu ... öhm ... keine Ahnung tendiere xP Voraussichtlich werde ich euch hier später noch einmal eine genauere Antwort geben können (:



    Welche Spriteart mögt ihr nicht so gerne?

    Da gibts eigentlich nichts wirklich, was ich aber ned so gerne habe sind TV-Sprites, zum einen, weil ich das irgendwie Sinnlos finde, sowas wird ja eh nie an nem Wettbewerb drankommen, und in Spielen auch eher weniger.
    Es ist so, dass ich die Spriteart nicht mag, weil man dafür ein Zeichenprogramm braucht, in dem man Filter verwenden kann. Deswegen ist das Beispielsweise mit Paint nicht möglich, bzw. wäre es schon, aber halt mit viel Aufwand weil man Farben mischen muss oder so. Ist ja nicht so, dass das nicht der Sinn von spriten wäre, sich mehr mit den Sprites auseinanderzusetzten, die man auch Pixelbildchen nennt, an statt sie nur eben anzuklicken und ein Paar Einstellungen zu verändern.
    Klar, man macht sowas gerne, wenn man noch Anfänger ist, ich verbiete es auch keinem, ich finde einfach, dass man sich später anderem zuwenden sollte (:[/tabmenu]

  • Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr? - Habt ihr daran Gefallen gefunden?
    Seit etwa 2 Jahren aber ich habe in der zwischen Zeit wenig gespritet nun, will ich, weil es mir sehr Spaß macht, wieder anfangen zu spriten.


    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Meistens mit Paint(Windows XP) dieses ist simpel und dennoch kommen einigermaßen gute Ergebnisse raus deswegen ist es mein Favorit.



    Zeichnet ihr Skizzen?
    Eigentlich nur bei Selfs, da ich bei Hybriden etc. , einfach drauflos sprite :D



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Eigentlich nur von Loreena die mir am Anfang immer geholfen hat, als sie noch Plaudagei war :D



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Während des hybriden eigentlich nur die Radiergummi-Technik, aber wenn ich weitere finde werde ich natürlich auch über diese nachdenken.



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Eigentlich nicht dann bin ich eher etwas stolz :D



    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Eigentlich das selfen da es sehr wenig Einschränkungen gibt und man der Phantasie einen freien Lauf lassen kann.



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Das Pattern, denn ich habe einfach nie eine inspiration dazu.



    Richtet ihr euren Spritebereich themenmäßig ein und achtet darauf, dass er übersichtlich ist?
    Ja, eigentlich achte ich sehr auf sauberkeit meiner Themen.

  • [tabmenu][tab=~]

    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs7…ca62111a2102e-d4aevhc.png]
    Quelle: Morgen-roete || Deviantart


    Hallo Lieber Spriterclan!
    Schon ist es Dezember, ein neuer Monat, also auch neue Posts - aber anscheinend hält es niemand für notwendig, hier zu posten. Nun ja, man kann wohl nichts daran ändern, trotzdem hoffe ich, dass sich bald ein paar andere Spriter dazu entschliessen, hier etwas zu schreiben.
    Heute gibt es wohl nicht viel zu sagen, aus diesem Grund beantworte ich auch einfach zwei Themen, so langweilig es auch klingen mag.

    [tab=Themen][subtab=1]

    Habt ihr schon Wettbewerbe gewonnen?
    Ja, habe ich tatsächlich. Aber nur das Sommerbattle mitte dieses Jahres. Ein erstaunlicher Sieg, finde ich, da ich damals erst seit kurzem gespritet habe. Hinterher habe ich meines wissens nach nicht wieder gewonnen, auch wenn ich mir manchmal einen Platz auf dem Podest geschnappt habe, einmal durfte ich sogar ein Battle leiten, weil Cheza, die erstplazierte, schon einen anderen Battle leiten durfte. Ich war da zweite. Also, für meine mässigen Spritekünste bin ich damit eigentlich ziemlich zufrieden (:

    [subtab=2]

    Wie gefällt euch der Spritingbereich?
    Ich mag den Spritingbereich. Er ist schön unterteilt, so dass man immer den Überblick behalten kann, zwischen Aufträgen, Ausstellungen und den Kritiktopics, die ja jeweils getrennt voneinander sind. Dies verpflichtet zwar zu verlinken zueinander, aber das dürfte im Prinzip keine Hinderung sein, immerhin dient es zur Übersicht die aus meiner Sicht an erster Stelle steht. Auch die Spriterschule ist schön gestaltet. Irre ich mich, oder habe ich mich dazu schon einmal geäussert? Nun, egal. Die Spriterschule hat auch mir sehr geholfen, daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie gut ist. Natürlich, ein guter Lehrer ist noch besser, weil dieser sich Zeit nimmt, dem Schüler alles gut zu erklären, aber man kann schliesslich nicht immer alles haben, und so viele User mit viel Zeit haben wir hier (leider) nicht.

    [tab=@][subtab=Kaumalat-Züchter]

    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?
    Meistens mit Paint(Windows XP) dieses ist simpel und dennoch kommen einigermaßen gute Ergebnisse raus deswegen ist es mein Favorit.


    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Während des hybriden eigentlich nur die Radiergummi-Technik, aber wenn ich weitere finde werde ich natürlich auch über diese nachdenken.


    Weisst du was? Das hier hab ich letztens gefunden, ich bezweifle zwar, dass man davon etwas beim Spriten verwenden kann, aber ich finde es dennoch sehr interessant :>
    [/tabmenu]

  • Cassandra

    Hat das Label Fanclubs hinzugefügt.