Team auf Lucario aufgebaut (OU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, ich würde gerne mal wieder ein Team bewerten lassen. Ich will mit ein paar Freunden ein Generation 5 Turnier mit Konsolen machen, da mein Simulator bei mir nicht funktioniert. Ich habe die Möglichkeit fast alle Pokémon zu bekommen, außer den Events, da habe ich kaum welche.


    Hier aber mein Team:


    Lucario @Lebenorb
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang/4 SpDef/252 Init
    Attacken:
    - Schwerttanz
    - Eishieb/ Patronenhieb/ Knirscher/ Steinkante
    - Turbotempo
    - Nahkampf


    Nun ja, hauptsächlich um mit Turbotempo Tarnsteinen und so zu entkommen und dann ein wenig als Endgamesweaper verwenden...


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP/ 4 Ang/ 252 Ver
    Attacken:
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Hohe KP und Def, hält viel aus, weht nervige Gegner weg...


    Latias @ Überreste
    Fähigkeit: Welche hatte das Viech noch mal, Bisafans lädt nicht richtig...
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP/ 74 Def/ 184 Init
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Genesung/ Schutzschild
    - Drachenpuls
    - Toxin/ Surfer/ Psychokinese


    Drachenpuls als STAB, Toxin um den Gegnern zu schaden, Genesung für KP und Gedankengut zum Boosten.


    Rexblisar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Hagelalarm
    Wesen: Hastig
    EVs: 16 Ang/ 252 SpAng/ 240 Init.
    Attacken:
    - Strauchler/Holzhammer
    - Erdbeben/ Power-Punch
    - Blizzard
    - Kraftreserve (Feuer)


    Srauchler/ Holzhammer als STAB, Erdbeben brauch ich so wie so, Blizzard als zweiter STAB, Kraftreserve für Feuer-Attacke.


    Aquana @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Attacken:
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Siedewasser/ Surfer
    - Eisstrahl/ Kraftreserve (Elekro)/ Toxin/ Brüller


    Wunschtraum und Schutzschild für weniger Schaden, bzw. mehr KP, Siedewasser als STAB, Toxin um Gegner zu nerven, Brüller um nervende Gegner weg zu machen.


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    EVs: 248 KP/ 252 Ang/ 8 Init
    Attacken:
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Kehrtwende um Gegner Schaden zuzufügen, und selber zu verschwinden, Patronenhieb als Standard-Attacke von Scherox, Kraftkoloss einfach nur mächtig, Verfolgung um Scahden beim Austausch zuzufügen. Alles in allem ein Sweaper.


    Wie ihr gemerkt habt, sind alle Pokémon in Shiny dargestellt, das war Absicht, ich will versuchen mit einem Shiny-Team anzutreten, nur bei Latias bin ich mir nicht so sicher. Insgesamt denke ich auch drüber nach, Rexblizar rauszunehmen und Gengar rein, aber ich bin mir nicht sicher.


    Ist jetzt nicht so das Beste Team, aber nun ja...


    Gallopa

  • Du hast eigentlich ein ziemlich gutes Team gebaut, mit wenig schwächen, also guter Typenabdeckung. Allerdings ist mir schon etwas aufgefallen:
    Erstens, geht ein gescarftes Panferno mit Flammenblitz, Donnerschlag und Steinlante durch dein Team wie nichts. Ich würde erstmal bei Latias bei Psychokienese bleiben, um Panferno zu Countern, außerdem hast du hier, im gegensatz zu Surfer STAB (Same Typ Attack Bonus). Außerdem würde ich, um es sicher zu Countern statt Rexbliesar ein Physisches Skorgro drauf packen. Das set steht unten. Dein Team ist ja eigentlich um Lucario gebaut. Dann würde ich es aber nicht als Endgamesweeper spielen, sonder richtig sweepen lassen. Spiel mal Drachenpuls>Turbotempo. Außerdem würde ich ihm nen Fokusgurt geben, um sicher boosten zu können, da Lucario sehr schlechte defensivwerte hat (beide haben Base 70, auf lv.100 max.239). Du könntest es aber auch mit nem Wahlschal spielen. Dann Drachenpuls, Nahkampf, Steinkante, Eishieb/Turbotempo und das wesen Hart. Was mir noch aufgefallen ist, hast du bei Lucario Turbotempo, um zu spinnen. Aber Tarnsteine wirst du nur mit Turbodreher los, nicht mit Turbotempo.


    Bei Panzaeron könntest du villeicht mal Tarnsteine>Stachler probieren, ist aber deine entscheidung. Du könntest auch mal Toxin>Sturzflug probieren, um den Gegner zu nerven.


    Latia passt, aber wie gesagt, Psychokienese, nicht Surfer oder Toxin. Beim zweiten Move auch Genesung, so hast du mehr Recovery als einmal Überreste mehr.


    Aquana passt auch, beim dritten Move umbedingt Siedewasser, da es den Gegner verbrennen kann. Und beim letzten Move Brüller, um den Gegnerdurch Tarnsteine noch Schaden zuzufügen.


    Scherox ist Standard.



    Das Set für Skorgro:
    Skorgro (schillernd) @Überreste
    EVs: 4Kp/ 252Atk/ 252 Init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Scherenmacht
    Attacken:
    Schwerttanz
    Erdbeben
    Feuerzahn
    Steinkante
    >>>Schwerttanz zum Boosten, Feuerzahn gegen Eispokis, Erdbeben als STAB, Steinkante zur Coverage. das selbe set wie bei Chomp =)

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Panfernos Defensivwerte sind so schlecht, dass er es leicht mit Patronenhieb oder Turbotempo revengen kann, außerdem nimmt Aquana von Donnerschlah (was übrigens so gut wie nie gespielt wird) viel zu wenig Schaden, ich sehe in Panferno absolut kein Problem.

  • Du hast eigentlich ein ziemlich gutes Team gebaut, mit wenig schwächen, also guter Typenabdeckung. Allerdings ist mir schon etwas aufgefallen:
    Erstens, geht ein gescarftes Panferno mit Flammenblitz, Donnerschlag und Steinlante durch dein Team wie nichts. Ich würde erstmal bei Latias bei Psychokienese bleiben, um Panferno zu Countern, außerdem hast du hier, im gegensatz zu Surfer STAB (Same Typ Attack Bonus). Außerdem würde ich, um es sicher zu Countern statt Rexbliesar ein Physisches Skorgro drauf packen. Das set steht unten. Dein Team ist ja eigentlich um Lucario gebaut. Dann würde ich es aber nicht als Endgamesweeper spielen, sonder richtig sweepen lassen. Spiel mal Drachenpuls>Turbotempo. Außerdem würde ich ihm nen Fokusgurt geben, um sicher boosten zu können, da Lucario sehr schlechte defensivwerte hat (beide haben Base 70, auf lv.100 max.239). Du könntest es aber auch mit nem Wahlschal spielen. Dann Drachenpuls, Nahkampf, Steinkante, Eishieb/Turbotempo und das wesen Hart. Was mir noch aufgefallen ist, hast du bei Lucario Turbotempo, um zu spinnen. Aber Tarnsteine wirst du nur mit Turbodreher los, nicht mit Turbotempo.


    Alles mehr oder weniger Schwachsinn. Latias und Aquana kriegen das mit Panferno sehr gut hin, dein Lucario-Set ist bis auf die Tatsache dass das Wesen hart sinnvoller ist vollkommen in Ordnung


    Bei Panzaeron könntest du villeicht
    mal Tarnsteine>Stachler probieren, ist aber deine entscheidung. Du könntest auch mal Toxin>Sturzflug probieren, um den Gegner zu nerven.

    Wieder Schwachsinn

    Latia passt, aber wie gesagt, Psychokienese, nicht Surfer oder Toxin. Beim
    zweiten Move auch Genesung, so hast du mehr Recovery als einmal Überreste mehr.

    Schwachsinn, ich würde dir eher zu Kraftreserve [Feuer] Raten da du damit eine Beinahe perfekte Couverage hast

    Aquana passt auch, beim dritten Move umbedingt Siedewasser, da es den Gegner verbrennen kann. Und beim letzten Move Brüller, um den Gegnerdurch Tarnsteine noch Schaden zuzufügen.

    Brueller in erster Linie dazu dem Gegner am Boosten zu hindern

    Scherox ist Standard.



    Ebenfalls Schwachsinn, es gibt weitaus effektivere Sets


    Zum Team:


    Da Lucario an Ende ja sweepen soll, wäre es nicht verkehrt dieses mit Paras und Hazards zu Supporten, da Lucario in Zusammenarbeit mit diesen extrem effektiv ist.


    Deshalb:


    Bei Latias würde ich das Support Set bevorzugen:
    Scheu @ Überreste
    252Hp / 4Def / 252Spe
    -Genesung / Wunschtraum
    -Drachenpuls
    -Brueller / Donnerwelle
    -Reflektor / Lichtschild / Donnerwelle


    Ich sehe in Magnezone ein sehr großes Problem, da Latias diesem genauso wenig entgegen zusetzen hat wie Magnezone Latias



    Deshalb wäre es nicht verkehrt Rexblisar gegen einen anderen Scarfer zu ersetzen, am besten gegen sowas wie Rotom W oder Demeteros


    Auf PanzAeron Tarnsteine über Stachler um sowas wie Brutalanda oder Dragoran (vorallem letzteres) besser handeln zu koennen



    lg

  • Nagut, hier wird ja eh das wichtigste nicht erwähnt, also mach ich das mal..


    Normalerweise spielt man Lucario mit Knirscher um einfach jeden Geist etwas anhaben zu können, außerdem ergeben Unlicht + Kampf fast perfekte Coverage, also halte ich es für die beste Alternative.
    Panzaeron ist schonmal ziemlich gut aufgebaut, aber die Tatsache dass du keine Tarnsteine hast ist nicht gerade gut. Deswegen auf jeden fall Tarnsteine > Stachler. Zudem vllt. 8 Init-EVs nehmen um die sehr seltenen Phaze-Wars zu gewinnen, bleibt aber dir überlassen. Ansonsten passt das schon so.
    Latias hat allgemein Schwebe als Fähigkeit. Beim 2. Slot auf jeden Fall Genesung, weil ein defensiver Booster das einfach braucht. Außerdem sind Surfer, Brüller und Kraftreserve [Feuer] die besten Alternativen auf dem letzten Slot. Mit der Reserve triffst du Tentantel besser, aber du bekommst Roar-Tran als perfekten Counter. Mit Surfer hast du Tentantel als Counter, aber ich würde eher dazu tendieren, du siehst gleich wieso..
    Rexblisar komplett raus! Das hat afaik keinen Sinn im Team weil kein Pokemon vom Hagel profitiert, Lucario eher verreckt und es allgemein 807576547645 bessere Scarfer gibt. Was mir am ehesten in den Sinn gekommen ist, ist Quaxo: es macht auch Wetter, ist besser als Scarfer, und außerdem profitieren alle anderen Pokemon vom Regen, wenn auch nur ein wenig - Lucario, Panzaeron und Scherox verlieren nicht sofort gegen jede Feuer-Attacke (vor allem Panzaeron hilft das enorm), Aquana ist mit der neuen Fähigkeit noch besser spielbar geworden und Latias bekommt den Surfer noch stärker.
    Du kannst es vielseitig spielen, aber die besten Sets sind, glaube ich, diese:


    Quaxo
    Quaxo (M) @ Wahlglas / Wahlschal
    Trait: Niesel
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - Hydropumpe
    - Kraftreserve [Elektro]


    Wobei ich glaube, dass des Specser besser ist.


    Ich persönlich spiele Aquana immer so:


    Aquana
    Aquana (M) @ Überreste
    Trait: Hydration
    EVs: 188 HP / 252 Def / 64 SAtk / 4 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Erholung
    - Eisstrahl
    - Dunkelnebel


    Erholung + Hydration ist im Regen apsolute Klasse, aber wenn die anderen Pokemon ebenfalls Recovery brauchen, kannst du trotzdem Wunschtraum + Schutzschild > Erholung + Dunkelnebel spielen. Mit den 4 Init-EVs überholst du außerdem alle Scherox mit dem Standard-Split.


    Scherox unbedingt (!) ohne Init-EVs spielen. Damit gewinnst du mit Kraftkoloss gegen andere Scherox.


    Außerdem solltest du einen Spinner einbauen: Tarnsteine sind zwar keine wichtige Bedrohung und Giftspitzen schaden überhaupt keinem Pokemon, aber Stachler schaden 4 von deinen Pokemon sehr.


    So, das ist halt das, was mir als erstest über das Team eingefallen ist, ich hoffe es hilft..

  • @1337BrickBreak1337


    Ist zwar nicht mein Thema, aber von der Idee her würde ich das auch empfehlen, denn wie du das schilderst ist die echt super.
    Aber ich selber hätte mal eine Frage dazu (auch wenn ich es nicht verwenden werde)
    den Teil: "Erholung + Hydration ist im Regen apsolute Klasse" verstehe ich nicht, Hydration macht zwar Statusveränderungen weg aber wenn man googelt steht dort, das es jedoch
    "Statusveränderungen werden geheilt, wenn es regnet. Schlaf als Folge der Attacke Erholung jedoch nicht!" oder meintest du das es allgemein gut ist?



    Das finde ich ebenfalls schwachsinn. Denn falls du schon "Überreste" gibst dann wenigstens Aufheber + Toxic Orb, denn das ist ein Schutz gegen Statusveränderungen und gibt mehr Kp.
    Wobei sich das auch nicht lohnen würde, da nach deinem Set es eher auf Angriff ist und nicht viel aushalten würde.
    (Ist zumindestens meine Meinung)
    Wenn du ihm schon Schwerttanz gibst würde ich die Evs eher Defensiv machen + Toxic Orb und mithilfe von Schwerttanz haste dann eh genug power.
    Naja ist sicher eher Geschmacksrichtung .
    Ansonsten finde ich hat 1337BrickBreak1337 echt alles gut beschrieben, denn mir ist auch als erstes die Feuer Schwäche aufgefallen, die somit weg sein dürfte.

  • Wenn man Skorgro mit 252 / 252 Froh spielt, empfiehlt sich sowieso eher das "AcroBat"-Set, näheres dazu gibts aber in der entsprechenden Analyse.
    Hydration heilt übrigens auch Schlaf durch Erholung, das wa bei dir nur einer der recht häufig verbreiteten PokeWiki-Fails.
    Nachdem hier alle schöne Kommentare abgegeben haben, würde ich aber vorerst bitten, mit weiteren vorschlägen zu warten, bis der Threadersteller den Starpost aktualisiert hat - sonst kommt es nur zu allen möglichen doppelkurrekturen, die sich möglicherweise auch noch widersprechen.

  • So, dann date ich mal Team mal ab...


    Lucario:
    Wesen: Hart
    Turbotempo-->Drachenpuls
    Eishieb/ Patronenhieb/ KNIRSCHER/ Steinkante (Da nehm ich dann Knirscher)


    Rexblisar


    Panzaeron:
    Stachler-->Tarnsteine



    Übernehme ich dann mal so...


    Scherox:
    Init.EVs


    Latias:
    GENESUNG/ Schutzschild
    SURFER/ Toxin/ Psychokinese
    Drachenpuls-->Brüller
    Gedankengut-->Kraftreserve (Feuer)



    Übernehme ich auch.


    Das sollte es für's erste gewesen sein, nicht?


    Gallopa

  • Der Rate vom ihm war doch alles Schwachsinn, deshalb spielst du auf gar keinen Fall Drachenpuls, schon recht nicht über Turbotempo, lol


    Nimm doch einfach das Latias Set das ich gepostet hab



    So, mit dem Übernehmen von Aquana und Quaxo hast du nicht nur einen Scarfer der langsamen Sorte, sondern auch eine noch riesigere Weak gegenüber allen Elektropokemon, vorallem Blitza & Magnezone

  • Irgendwie ist dein letzter Teampost jetzt doch etwas unübersichtlich. Editier doch einfach deinen Startpost und reflektiere die Änderungen dort.


    Lucario ohne Prioritätsmove zu spielen ist gelinde gesagt Unsinn. Du solltest auf jeden Fall Turbotempo spielen!Drachenpuls wtf ? Und dann Eishieb rausnehmen im selben Set..
    Knirscher geht in Ordnung weil gut gegen Apoquallyp. Eishieb wäre die bessere Option gegen Skorgro, und im weiteren Sinne Drachen, aber die covert der Rest deines Teams schon ganz passabel. Patronenhieb wäre dann der zweite Prio und soweit ich das sehe eigtl. nur vs. Gengar wirklich nötig.
    Schwerttanz/Nahkampf/Turbotempo/Knirscher würde ich hier spielen.


    Das Team ist wie DigGa schon schreibt extrem Elektroweak, da solltest du unbedingt was tun. Tentantel oder auch Stahlos > Panzaeron wären so meine ersten Ideen, beide können Tarnsteine rauslegen, sind ausreichend bulky und haben ihre Weaks größtenteils durch den Rest des Teams gedeckt, und vermindern deine Elektroschwäche. Tentantel ist besser gegen Rotom-W, Stahlos ist dafür physisch deutlich widerstandsfähiger und kann phazen. Kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen. Ein Alternative wäre auch CM Virizon, aber dann fehlen dir die Rocks. Skarm zumindest wäre mMn am ehesten austauschbar.