TRP-Dateien mit VLC abspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich TRP-Dateien mit VLC wiedergeben. Allerdings klappt dies nicht. :(


    Mit den XMedia Recode kann ichs problemlos mit Ton anschauen. Anscheinend fehlt beim VLC irgend ein Decoder. Oder hab ich da ein Denkfehler? :S (Zum Konvertieren dauerts zu lang.)


    Ich weiß jetzt 1. nicht welcher Decoder fehlt und 2. wie ich diesen dann in VLC integriere. Könnte mir jemand damit helfen :rolleyes:


    Wenn mir jemand mit Google rät, möchte ich bitte ein Suchergebnis oder eine Seite, in dem der Vorgang beschrieben ist, haben. ;)



    Danke im Voraus

  • Danke für die schnell Antwort ;)
    Den Link kannt ich zwar schon, macht aber nix


    Zum Thema: (wens interesiert ;) )


    Nach langer Research und rumprobieren, bin ich zum Folgenden Ergebnis gekommen:


    Der normale VLC kann (noch) keine TRP-Datein abspielen, oder zumindest die Codes dafür nicht, weil der VLC nur seine eigenen Module benutzt. Es gibt zwar die Option, dass er Systemmodule benutzen soll, diese funktioniert aber aus irgendwelchen Gründen nicht richtig/grar nicht. Noch dazu kann man auf den normalen Weg keine externe Filter einbinden.
    Über Umwege ist es aber doch möglich, allerding muss man dafür den VLC neu kompilieren. Unter Linux ist das vieleicht noch ohne weiters machbar, unter Windows jedoch benötigt man ein Kompeiler und etwas Programmierkenntnisse in C/C++.


    Ich haben dann mal den Media Player Classic Portable (Portable Fan :D ) ausprobiert und dieser konnte es ohne weiteres abspielen :thumbup:.


    Auf meinen Virtuellen PC-Rechner war zwar das Bild verkehrt herum, aber durch das Hinzufügen eines externen LAV-Filters, würde es richtig herum angezeigt. Um herauszufinden, welche Filter benötig werden, habe ich mehrere "Codecs finder" und Codecs Pack installiert und ausprobiert. (Macht dies nur auf Virtuellen PCs, die Ihr dann wieder zurücksetzen könnt, sonst könnte es sein, dass Ihr gar kein Video, oder in schlechter Quallität abspielen könnt!!!!)


    Mein Favorit war dann schluss endlich der "Codecs finder" GSpot und der Filter LAV-Filter. Der Filter muss gar nicht installiert werden. Es reicht wenn man ihn mit den MPC einbindet. 8)
    Note: Damit der GSpot herausfindet, welche Codecs benötigt werden, müssen diese auf dem System vorher installiert sein, aber wie gesagt, lieber Virtuell!

  • Eventuell würde es auch funktionieren, wenn du die Dateiendung änderst. So verrückt es klingt, bei mir hat das tatsächlich mal funktioniert. Ich habe einfach die ursprüngliche Endung zu avi umgeändert und schon konnte der VLC das Video abspielen.

  • Danke für den Tip Mew. Aber leider hat der bei meiner Datei nicht funktioniert. Auch den Tipp, aus dem Forum-Link, die Datei in ts umzubennenen, hat nicht funktioniert :(
    Vieleicht waren das ausnahme Fälle.
    Ich werde jetzt mal alle formate duchmachen, die VLC kennt und poste das Ergebnis dann mal ;)


    Edit: hat nix funktioniert :(

  • Danke Degupik,
    aber eigentlich ging es mir nur darum, die Datei ohne konvertierung mit VLC abzuspielen :rolleyes:
    Weil ich dachte, dass der VLC alles abspielen kann (falsch gedacht :blush: )

  • Ok, der link war schon interesannt :)
    Aber auch hier triffts bei mir nicht zu :rolleyes:
    Der Receiver, den ich benutz, legt für jede Aufnahme einen Ordner an (z.B. R_0013)


    Das war ne Testaufnahme, die nur 10 Sek. geht. Deswegen is die Trp-Datei so klein ;)