"Ey, here we are!"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *Banner folgt*
    So nachdem ich im Splash Cup schon im Achtelfinale mich verabschieden durfte, das gegen Philmon (waren im übrigen sehr interessante Matche) wollte ich das schon von mir veränderte Team vorstellen. Und das in der Hoffnung das man mit dem Gegeben den maximalen Erfolg erzielen kann. Die Evs und auch die Attacken könnt ihr umstellen, aber ich bitte euch die Pokemon im Team zu lassen. Falls ihr jedoch der Meinung seid das ein anderes Pokemon die Aufgabe besser erfüllen kann, dann nur zu.


    *Entstehungsgeschichte folgt*


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/241.gif]
    Miltank (F) @ Überreste
    Trait: Rauflust
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Tarnsteine
    - Bodyslam
    - Milchgetr�nk
    - Vitalglocke


    Soll mit SR leaden und das Team supporten. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/195.gif]
    Dieter (Morlord) (M) @ Überreste
    Trait: Unkenntnis
    EVs: 252 HP / 4 SDef / 252 Def
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Horter
    - Erholung
    - Erdbeben
    - Siedewasser


    Jo Dieter lässt grüßen. Ist in diesem Team ein wertvolles Stück da es mit seiner Fähigkeit Booster aufhält und diese dann todstallt. Das Spezielle Def. Set welches auch die Vert. boosten lässt. Erdbeben und Siedewasser sind Stab und Erholung kann ich mir leisten und find es eh besser als Genesung da somit auch Gift und Burn geheilt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/569.gif]
    Deponitox (M) @ Giftschleim
    Trait: Duftnote
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Schutzschild
    - M�lltreffer


    hazards raußbringen, bissel angreifen, Zeit verschwenden und warten bis der Gegner stribt. Was anderes hat er eh nicht vor.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/042.gif]
    Golbat (F) @ Evolution Stone
    Trait: Konzentrator
    EVs: 252 HP / 136 Def / 120 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Toxin/Dunkelnebel/Delegator
    - Sturzflug


    Noch ein Evolith. Jo soll eben die Hazards ausnutzen mit Wirbelwind. Ruheort dient der Recovery, Superzahn halbiert die KP was vom großen Vorteil ist und auf dem dritten Slot kann ich mich nicht entscheiden ob ich einen Sub erstelle, mit Dunkelnebel Booster verkrüppeln lasse oder Flug und Schwebe-Viecher vergifte. Andere Vorschläge für Slot 3 sind willkommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/615.gif]
    Frigometri @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Genesung
    - Toxin


    Soll speziell ausstallen und das Team mit Turbodreher supporten.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/200.gif]
    Traunfugil (F) @ Evolution Stone
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Leidteiler
    - Irrlicht
    - Abgesang
    - Spukball


    Mein Spinnblocker der Physische Sweeper verkrüppeln lässt, mit Abgesang fürn wechsel sorgt, mit Leidteiler eine kleine Recovery hat und mit Spukball auch noch Schaden anrichten kann.


    Das wars von mir. Im ersten Testmatch hatte ich mit Geradacks Probleme gehabt der nach einem Bauchtrommel mein Team weggesweept hat (ja es hatte Samenbomben).
    Viel Spaß beim Rating und so. :)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MG92 ()

  • Okay, hab mal ein bisschen getestet und mir sind folgende Probleme aufgefallen:
    - keine Eis- und Wasserresistenz, Probleme gegen sowas wie offensives Kappalores oder (Wahlglas-)Glaziola
    - kein Spinner trotz defensiver Ausrichtung und enormer Hazardanfälligkeit (3xEvolith -> keine Recovery, 3 Mons ohne Heilungsmove, und nur eines mit einem wirklich verlässlichen)
    - teilweise mixed defensive Splits auf Mons, die auf keiner Seite wirklich so viel aushalten, dass sie sich das erlauben könnten (damit meine ich vor allem Moorabbel und Deponitox)
    - ich fände Support in Form von VItalglocke/Aromakur nicht schlecht
    - Moorabbel fand ich in den Tests nicht sonderlich überzeugend, weil es halt keine Recovery hat, du keinen Wishsupport, und sein Bulk ist jetzt auch nicht so gut, dass es sich das leisten könnte. Zudem ist es auf 1 Supportoption beschränkt (man könnte Brüller spielen, aber ohne Recovery...).
    - Ein Revengekiller kann zwar manchmal ganz nützlilch sein, aber ich finde Kangama passt irgendwie trotzdem nicht so wirklich ins Konzept. Es unterstützt die defensive Strategie des Teams halt überhaupt nicht und agiert ausschließlich als Notfall-Absicherung gegen manche Booster/Sweeper.


    Lösungsvorschläge:
    - Miltank>Moorabbel. Kann nicht nur auch Tarnsteine auslegen, sondern bringt eine Eis- und Geistresistenz mit, hat permanente Recovery und lernt Vitalglocke.
    - Frigometri>Kangama. Wie schon gesagt, bin ich der Meinung, dass du auf jeden Fall einen Spinner brauchst, wenn du das Teamkonzept so beibehalten willst. Frigometri ist ein exzellenter Spinner sowie eine herausragende spezielle Wall und verfügt zudem ebenfalls über Perma-Recovery, was deinem Team mehr Stabilität und Durchhaltevermögen verleiht.
    - Bei Deponitox:

    • Erholung>Schutzschild. Dank Miltanks Vitalglocke kannst du dir die Verwendung der Attacke erlauben und so nützlich ist Schutzschild auch nicht.
    • Überreste>Giftschleim. Dein ganzes Team ist anfällig gegen Trickbetrug (selbst wenn du Kangama im Team behalten würdest, hätte der Gegner dann einen Wahlschal, mit dem wiederum eines deiner defensiven Mons verkrüppeln könnte), und nur Golbat profitiert neben Deponitox selbst vom Giftschleim, wobei ihm der Evolith natürlich trotzdem lieber ist. Deshalb würde ich hier eher zu den ÜBerresten tendieren.
    • Zudem würde ich den EV-Split zu 252 KP / 252 Def / 4 SDef und das Wesen in Pfiffig ändern. Gründe sind die schon oben angesprochenen eher mittelmäßigen Defensivwerte, sodass es nicht sowohl physische als auch spezielle Attacken effektiv einstecken kann, weshalb ich es besser finde, sich auf eine Seite zu beschränken. Physische Ausrichtung ermöglicht halt v.a. das Setup auf Kampfpokemon wie Sawk, Emboar und Gurrdurr, während du immer noch auf sowas wie Tangela setuppen kannst. Wobei ein speziell defensiver Split wohl auch möglich wäre.


    - Bei Golbat:

    • Wie gestern schon erwähnt, würde ich Verhöhner statt Wirbelwind spielen. Verhöhner stoppt viele defensivere Mons äußerst effektiv, hindert Gegner daran, Golbat zu paralysieren oder verbrennen, Hazards auszulegen und stoppt auch manche Booster noch in den Startlöchern.
    • Ansonsten würde ich bei dem Slot, wo du dir noch unsicher bist, zu Toxin tendieren, wobei ich Superzahn noch nicht getestet habe, mir aber vorstellen könnte, dass er auch gut funktioniert.


    - Traunfugil passt so. Abgesang hab ich zwar nie gebraucht, aber in einem defensiveren Team kann der in manchen Situationen schon entscheidend sein, gerade gegen irgendwelche Booster als letztes Pokemon.
    - Bei Morlord:

    • Um ehrlich zu sein ging ich beim Beginn der Tests davon aus, dass das Stockpile-Set eher schlecht als recht ist. So schlimm war es dann allerdings doch nicht, auch wenn es mich immer noch nicht voll überzeugt hat. Wenn du bei Stockpile bleibst, ist Erholung natürlich sehr wichtig, weil du sonst von jedem Random-Toxin (und TSpikes) zerstört wirst, aber das Fehlen von Genesung hat mich schon öfters mal gestört. Zu überlegen wäre deshalb Genesung>Horter, da Horter doch meistens nicht der entscheidende bzw. siegbringende Faktor ist, wobei man dann eigentlich auch auf Erholung verzichten, auf den Wishsupport vertrauen und noch einen anderen Move wie Toxin oder Gähner spielen kann. Getestet habe ich dieses alternative Set aber noch nicht.
    • Ein physisch defensiver Split wäre eine Überlegung wert, um Threats wie SD-Samurott, SD-Absol und DD-Altaria sicherer stoppen zu können. Gegen Pokemon wie Gardevoir und Musharna (falls mit Psychokinese statt Psychoschock gespielt) hat der speziell defensive Split natürlich auch seine Vorzüge. In meinen Testbattles habe ich zwar kein physisch defensives Set getestet, aber physische EVs schon das ein oder andere Mal vermisst.


    Sets für Frigometri und Miltank:


    Frigometri
    Frigometri @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 8 SpA / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Genesung
    - Toxin (/Dunkelnebel)


    Miltank
    Miltank @ Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Tarnsteine
    - Bodyslam
    - Milchgetränk
    - Vitalglocke


    Miltank hab ich speziell defensiv gespielt v.a. um Magmortar besser zu checken, was Quagsire allein wohl nicht schafft, insbesondere da Magmortar HP Grass haben kann. Ansonsten sollten die Sets selbsterklärend sein.


    Ansonsten könnte man auch Altaria oder Lapras spielen, um eine spezielle Wall und Wasserresistenz (bzw. - immunität) und Vitalglocken-Support zu erhalten, aber dann müsste man die Tarnsteine irgendwo anders unterbringen, und eine dreifache Gesteins- bzw. Tarnsteineschwäche ist auch nicht unbedingt vorteilhaft, selbst mit einem effektiven Spinner.

  • Danke für dein Rate und die Zeit die du dir für das Team genommen hast. :)
    Hab soweit alles, bis auf Schutzschild bei dem Müllsack übernommen. :)

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.