Frage zu Beamern

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute.
    Meine Eltern wollen sich einen Beamer kaufen und haben mir eine Broschüre in die Hand gedrückt mit einigen Beamern.
    Darauf war ein Beamer, welcher gerade im Angebot ist und ich wollte mal jemanden fragen, der sich mit Beamern auskennt ob der gut oder schlecht is.
    Ich bin auf dem Gebiet ne ziemliche Flasche.


    Zitat

    HD-Ready Home Entertainment Projektor, Long Life Lampe (bis zu 6.000 Std.), 2200 Ansi Lumen, Kontrast 10.000:0, 2x HDMI, USB.


    Mit dem HDMI und USB Anschlüssen gehts ja noch, aber mit dem Rest fang ich nichts an. Ich hab schonmal ne halbe Stunde gegoogelt, aber die ganzen Seiten helfen mir nicht wirklich weiter.

  • HD ready ist scheisse, schaut lieber das das teil Full HD auch besser bekannt unter dem zeichen 1080p hat, damit ihr auch eure BluRays oder HD Filme von euren HD Kameras/Camcordern perfect dargestellt bekommt!
    Lumen ist die Leuchtkraft der lampe.....und der rest sollte klar sein! ;)

  • HD Ready sagt nichts über die Bildqualität aus. HD Ready bedeutet, dass der Beamer gewisse Anforderungen erfüllt, die nötig sind, HD-Material darzustellen. Auch ein 1080p-darstellender Beamer kann das HD Ready-Logo tragen. Aber nur auf der Grundlage »HD Ready-Logo vorhanden« automatisch zu sagen, ein anderes Gerät sei besser, is sinnlos.
    Lumen mag die Leuchtkraft der Lampe sein, ja, aber was bringt einem diese Aussage? Warum ist diese Angabe lohnenswert? Sie bietet eine Grundlage, um entscheiden zu können, wie gut oder schlecht man das Bild bei Fremdlichteinwirkung noch betrachten kann. Jedoch is die Angabe genau wie des dynamischen Kontrastverhältnis (siehe unten) geschönt und nich unbedingt aussagekräftig. Einzige Sache, die man so sagen kann: Je höher der Wert, desto eher kann man auch bei normalem Tageslicht oder anderem Fremdlicht das Bild erkennen.
    Zum Kontrastverhältnis. 10.000 zu 0 macht erstmal keinen Sinn. Das kann nur 10.000 zu 1 sein. Mehr Sinn macht das im Endeffekt aber auch nicht, da das mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein dynamisches Kontrastverhältnis ist. Einzig und allein interessant ist aber das statische Kontrastverhältnis. Der Wert hat also absolut keine Relevanz.
    Interessant wären eher die Auflösung, die Revision der HDMI-Eingänge, mögliche Zusatzfunktionen, weitere Anschlüsse, Stromverbrauch. Besonders wichtig bei einem Beamer sind die Kosten für Ersatzbirnen. Denn das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn die Birne mal ausgetauscht werden muss. Long Life, schön und gut, aber keine Birne hält ewig.

  • Erstmal vielen vielen dank für die Hilfe. Leider hab ich weder ein Bild, noch die Modelbezeichnung. Ich hab gestern einfach nur die Produktbezeichnung aus der Broschüre geschnitten, damit ich sie hier reinschreiben kann.
    @DS_Alucard: Hab selbst nen HD-Ready Fernseher in meinem Zimmer und zock dort PS3 Spiele und schau BluRay Filme drauf und das Bild is nahezu gleich wie das Bild von meinem Nachbarn der nen Full HD hat.
    Leon: Gibt es bei den Lumen einen gewissen Minimal bzw. Maximalwert bei Beamern? Weil wie du gesagt hast, fängt vielleicht einer unter 1000 was mit dem Wert an. Bei den Birnen ist doch bei allen Beamern das gleiche Problem, oder? Und ich denk mal desto besser der Beamer, desto teurer die Birnen.

  • Hab selbst nen HD-Ready Fernseher in meinem Zimmer und zock dort PS3 Spiele und schau BluRay Filme drauf und das Bild is nahezu gleich wie das Bild von meinem Nachbarn der nen Full HD hat.


    wobei halt noch zu erwähnen wär dass bei Full HD (1080p) halt alles sicher in der höchsten auflössung dargestellt wird! :)
    Und es wär halt blöd wenn ihr euch jetzt einen HD Ready beamer kauft....wenige monde später gäbe es um den gleichen Preis ein Full HD gerät mit mehr extras und wie Leon schon richtig gesagt hat auch mit günstigeren Ersatzbirnen, da die teile meist teurer sind wie ein neuer Beamer (is ja wie beim Drucker.....Drucker billig, Tinte dann Teuer - weil die eh ständig knapp gehalten wird und somit der Kunde öfter kommen muss! ;))