Wie macht man gute Let's plays?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat:
    Schritt 1: Finden des richtigen Spiels
    Suche dir deine Sammlung durch und such dir ein schönes Spiel raus (dein Lieblingsspiel?). Das Spiel sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein, wenn es ein Hauptprojekt wird... Zum testen Kannst du natürlich auch ein Flashgame nehmen, oder ein anderes kurzes Spiel. Übrigens gehen auch Spiele auf dem Nintendo Entertainment System, dem Super Nintendo und dem Sega Genesis, die mit sogenannten Emulatoren emuliert werden. Diese kann man dann durch ein Aufnahmeprogramm auf dem Rechner aufnehmen. Außerdem sind auch Spiele auf der Xbox, Xbox36 und auf der Playstation 1 - 3 möglich, diese kann man mit einen Videograbber aufnehmen. Aber Emulatoren und Grabber will ich hier nicht weiter ausführen, dazu gibt es auch zig Tutorials auf Youtube und im Forum.


    Schritt 2: Finden des richtigen Aufnahmeprogramms
    Du solltest dir erstmal überlegen ob du für deine LPs Geld ausgeben willst, oder nicht. Solche Aufnahmeprogramme wie Camtasia und Fraps kosten Geld, Fraps zwar nicht so viel, aber es geht ums Prinzip. Die meisten Spiele lassen sich mit Fraps aufnehmen, dazu gibt es auch viele Tutorials, auch zum Schneiden/Rendern des LPs. Alle diese kostenpflichtigen Sachen sind auch for free im Internet zu finden, empfehle ich aber nicht, dies ist illegal!
    Liste mit guten Aufnahmeprogrammen[Zitat von OdinkaJesus]:
    Camstudio, Hypercam, Camtasia Studio, Fraps, Audacity, No. 23, und viele mehr die mir nicht einfallen. Manche kostenpflichtig, manche nicht.


    Schritt 3: Probeaufnahmen machen
    Stelle alles richtig ein, finde deine Aufnahmemethode (Uhr daneben stellen, Stoppuhr etc), stelle dein Aufnahmeprogramm richtig ein, den Sound auf dem Computer ganz leise drehen, mach Stereomix an und so weiter. Sollte man dazu noch Fragen haben, wie gesagt, bentuz die Suchfunktion im Forum oder auf Youtube. Google hilft auch immer. Nachdem du alles aufgenommen hast, brauchst du ein Programm zum Rendern/Schneiden. Da tuts auch Windows Movie Maker, allerdings hat der an sich, das er oft abstürzt. Speicher also oft ab. Du musst das Video in einen einigermaßen guten Codec bekommen (Mpeg, etc) und dann als .avi oder .mp4 Datei abspeichern. Ich empfehle .mp4, diese Dateien sind sehr klein und gut zum hochladen, da es dann weniger Zeit braucht.


    Schritt 4: Das ganze auf Youtube hochladen
    Dazu brauchst du erstmal einen Account. Ich würde raten dir einen völlig neuen Youtube-Channel einzurichten(Ein Rat, keine Vorgabe). In diesem Channel kann man noch vieles verfeinern, wie die Channelpage einrichten mit den Modulen deiner Wahl, ein Layout einuzufügen usw. Dies sind aber Feinheiten und haben mit dem LP an sich nichts zu tun. Nachdem du dir also deinen Account erstellt hast, lädst du die Videos hoch, und zwar wie folgt. Du gehst obern rechts auf den Button Hochladen, und dann wählst du die Datei aus die du hochladen willst, stellst alle Einstellungen ein, wie z.b. den Titel, die "Tags" unter den dein Video auf Youtube zu finden ist usw. Ich würde raten all dies Nachts oder wenn man in der Schule/bei der Arbeit ist zu machen, wenn niemand am PC ist, da das Hochladen, gemäß deiner Internetverbindung und der Größe der Videos, sehr lange dauern kann (von 20 Minuten bis 3 Stunden).


    Schritt 5: Sich im Forum "letsplayforum.de" anmelden
    Dies ist nicht Pflicht, aber es ist gut um schneller zu starten, da deine Videos schneller Populär werden, und dir "erfahrenere" Leute Feedback geben können. Bedenke aber auf deine Rechtschreibung etc zu achten, hinterlässt einen schneidenen Eindruck


    Schritt 6: Updating
    Achte darauf regelmäßig hochzuladen, sonst könnte es sein dass du Abonnenten verlierst. Wenn du Urlaub machst, keine Zeit hast o.ä. kannst du auf deiner Seite ein "Bulletin" verfassen, und darin schreiben warum du keine Zeit hast. Du kannst Bulletins auch für was anderes benutzen.


    Und dann bist du eigentlich fertig, der Rest ist perfektionsarbeit, du kannst dein Stil verfeinern, an deinem Channel basteln, an deiner Videoqualität feilen, aber du kannst dich jetz "Let's Player" nennen. Ich warte persönlich auf den Tag, wo der Channeltyp "Let's Player" auf Youtube verfügbar ist. Zum Schluss wünsche ich dir noch viel Spaß mit den Videos, die du in Zukunft produzieren wirst, falls du nicht durch den langen Text abgeschreckt wurdest, was ich persönlich nicht gutheißen würde.
    Und zum Schluss nochmal, dies ist kein Tutorial oder so, sondern es ist ein "Leitfaden" wie man das Lpen am besten angehen soll. Nichts von dem was hier beschrieben wird ist Pflicht (okay außer vllt Videos hochladen XD)