iPod touch via Banshee sync - Musik nicht vom iPod aus abspielbar

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr,


    Da ich überzeugter Linux-User bin, mir aber dennoch einen iPod touch habe schenken lassen, stehe ich jetzt vor einem Problem.
    Mit Banshee kann man die Musik übertragen, diese lässt sich von woanders aus auch abspielen. Nur nicht vom iPod, der meint, es wäre keine da.
    Vielleicht gibt es da so eine Art Datenbank, wo das nicht eingetragen ist? Keine Ahnung, ist mir auch egal.


    Nur wäre eine Lösung ganz nett, weiß hier wer etwas dazu? :o


    Mfg,
    Jupiter

  • Vielleicht gibt es da so eine Art Datenbank, wo das nicht eingetragen ist?


    Ja, der iPod führt eine Datenbank.


    Da du wohl den iPod der neusten Generation hast, hast du wohl Pech. Für die älteren Generationen haben die schon die entsprechenden Informationen herausgefunden, das ändert sich aber pro Modell (sogar pro Farbvariante bei den nanos!). Du könntest probieren iTunes über Wine ans laufen zu bringen.


    Nachtrag: Warum benutzt du mit Ubuntu 12.04 noch Banshee?
    Nachtrag 2: Probier mal das Programm gtkpod, da sind zumindest nirgends Einschränkungen zu möglichen Geräten zu finden, das könnte also klappen.

  • Nachtrag: Warum benutzt du mit Ubuntu 12.04 noch Banshee?
    Nachtrag 2: Probier mal das Programm gtkpod, da sind zumindest nirgends Einschränkungen zu möglichen Geräten zu finden, das könnte also klappen.


    Danke für deine Antwort.
    Banshee benutze ich, weil alle anderen schon gefailt haben - auch gtkpod, leider.
    iTunes über wine ist jetzt nicht so wirklich eine Lösung. Das erkennt nicht einmal den iPod.


    Banshee ist das Einzige Programm, mit dem ich die Musik überhaupt draufspielen konnte.


    Also kann man davon ausgehen, dass man in naher Zukunft keine Lösung findet? :/

  • Also kann man davon ausgehen, dass man in naher Zukunft keine Lösung findet? :/


    Korrekt. Die Dinger werden Apple komplett zugenagelt, damit man eben nur iTunes verwenden kann. Die einzige Möglichkeit wäre dann noch ein Windows im Dual-Boot oder in einer VM laufen zu lassen, das wird aber auch nicht sonderlich befriedigend sein.

  • Ich bin da eine ziemliche Laie, aber wie sieht's bei einem Jailbreak aus? [ich weiß jetzt nicht, wie weit das (il)legal ist]


    Ob ein Jailbreak zum Erfolg führt kann ich dir nicht beantworten. Ich würde dir auf jedenfall davon abraten, es ist zwar "legal", allerdings verlierst du damit sofort alle Gewährleistungsansprüche für deinen iPod.


    Wenn der über das Internet bestellt wurde könntest du, sofern er nicht älter als 14 Tage ist versuchen von deinem Fernabsatzrecht Gebrauch zu machen und ihn zurückgeben. Je nachdem wie intensiv du ihn bisher verwendet hast wirst du jedoch nicht den vollen Preis zurückerhalten.

  • Gut, okay, dann hat sich das für mich auch erledigt ^.~"


    Weißst du, wie[/ob] ich von Windows 7 [Bei mir standardmäßig vorinstalliert, fast nie benutzt] auf meine Musik auf Ubuntu zugreifen kann? Kann Windows überhaupt das Linux-Festplattenformat "lesen"?

  • Kann Windows überhaupt das Linux-Festplattenformat "lesen"?


    Nein. Ich selbst habe dafür eine große NTFS-Daten-Partition angelegt. Diese lasse ich unter Ubuntu automatisch als /data mounten, unter Windows ist sie bei D:\ zu finden. Ubuntu kann problemlos auf NTFS lesen und schreiben.


    Die entsprechenden Ordner in meinem Home-Verzeichnis habe ich dann durch einen Symlink auf die Gegenstücke auf /data ersetzt.