beautiful memories.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • _________________________
    VORWORT


    Herzlich Willkommen in meinem Fotografie-Thread, ich freu' mich, dass du mir gefunden hast. Die Fotografie ist in den letzten Jahren ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden - ich weiß, das hört sich kitschig an, aber es ist so. Ich mache praktisch überall Fotos & versuche aus dem noch so schlechtesten Motiv das Beste herauszuholen.
    Ich besitze eine Canon EOS 550D, mit der ich sehr zufrieden bin, sie ist eine der Spiegelfelexkameras, die so zwischen Amateur und Profi liegt. Besonders Nahaufnahmen machen wir Spaß, leider sind Makros sehr teuer, weshalb ich versuche mit meinem Standardobjektiv versuche so nah wie möglich heranzugehen.


    _________________________
    TECHNIK


    Wie bereits erwähnt, besitze ich eine Canon EOS 550D mit einem 18-55mm Objektiv, das im Paket mit dabei war. Damit komme ich eigentlich ziemlich gut zurecht, manchmal stört der Zoom leider, aber im Großen und Ganzen lassen sich immer sehr gute Fotos schießen. Objektive sind leider ziemlich teuer, sodass ich erst einmal mit diesem auskommen muss, inzwischen spare ich aber auf ein Makroobjektiv, oder zumindest auf einen Makroring, der Nahaufnahmen noch viel besser ermöglicht.
    Meine Fotos bearbeite ich gewöhnlich mit Photoshop CS5, eigentlich reicht dieses Programm auch, da man damit wirklich sehr viele gute Effekte erzielen kann. Ich lege darauf wert, dass das Motiv immer noch natürlich wirkt und klatsche nicht einfach tausend Filter auf das Bild. Dennoch bekommt ein Bild durch eine dezente Farbnachbearbeitung eine viel bessere Wirkung.


    _________________________
    SCHÖPFU
    NG


    Bis ich das Tabmenu hinbekomme, verlinke ich meine Bilder hier unten, der Startpost wird dann immer aktualisiert.


    where are the lights?
    Das Bild stammt vom letzten Urlaub mit meiner Familie in der Toskana, wo wir auch mehrere Städte besichtigt haben und da ist auch dieses Bild entstanden, war aber viel mehr ein Schnappschuss. Man sieht wohl die Bearbeitung, weil ich es ziemlich abgedunkelt habe bzw. die Intensität erhöht habe, aber ich denke, so kommt es einfach besser zur Geltung.


    chess
    Ich denke, der Titel sagt alles. :3 Ich bin wirklich stolz auf dieses Bild, weil ich es hier geschafft habe, eine ziemlich gute Nahaufnahme ohne Makroobjektiv hinzukriegen. Hat zwar auch relativ lange gedauert, zumindest musste ich 20x das gleiche Motiv fotografieren, ehe der Zoom endlich mal mitgespielt hat. Die Figuren habe ich eigentlich nicht zurechtgerückt, die lagen dann so, wie ich sie auf den Tisch ausgeschüttet hatte. Ich denke, durch den oberen Lichteinfall kommen die einzelen Figuren besonders gut zur Geltung.



    Ich würde mich sehr über Kritik freuen und gebe selbstverständlich auch Gegenkritik, falls ihr auch einen Fotografie-Thread besitzt. :)

  • Schöner Startpost. Ich mag es, wenn die eher schlicht gehalten werden als so protzig beziehungsweise überfüllt. Es freut mich eine neue Person im Fotografie-Bereich willkommen zu heissen. Derzeit kommentiere ich nur eines deiner beiden Bilder, nämlich "chess". Die Grundidee deines Bildes ist wirklich gut sowie die Umsetzung auch schon teils. Aber naja, es ist wirklich schwer mit einem Nicht-Makroobjektiv oder Makro-Ring einen guten Fokus zulegen mit der 'perfekten' Tiefenschärfe, eigene Erfahrung... Zurück zum Bild - die Lichtreflexe auf den Schachfiguren im Hintergrund stören mich irgendwie. Sie lenken ab, find ich. Genauso empfinde ich es schade, dass das Motiv, welches im Vordergrund steht, so mittig ist. Wenn du es zum Beispiel eher nach rechts platziert hättest käme es irgendwie mehr hervor und wäre nicht so langweilig. Aber eines muss ich sagen; die Tiefenschärfe ist perfekt! Genauso wie der Fokus, eigentlich.

  • Hallöle. ^.^
    Ich dachte mir, ich lasse dir gleich mal ein wenig Feedback da. :3


    Dein Startpost ist sehr schön, ich mag es, wie das Startbild und das Layout perfekt zusammen passen. Die Infos sind gut dargestellt, man erfährt gleich, wie du zu der Fotografie stehst und wie du arbeitest. Das du noch mit dem "Standardobjektiv" von dem Kit arbeitest, ist gar nicht mal so verkehrt, ist kein schlechtes Objektiv und ich hab meine ersten Makroversuche auch mit diesem Objektiv gemacht, als ich die 1000D einer Freundin hatte. Funktioniert eigentlich ganz gut, besonders, wenn man den Manuellen Fokus auf so nah wie möglich einstellt und dann eigentlich nur noch sich selbst bewegt, bis der Fokus so ist, wie man ihn möchte. AF ist bei Nahaufnahmen allgemein nicht immer so gut, ich hab ein Makroobjektiv - 100mm, f2.8, falls es dich interessiert, tolles Teil. <3 -, aber wenn es geht fokussiere ich lieber manuell, auch wenn der AF nicht schlecht ist. Aber mit MF hat man einfach viel mehr Möglichkeiten der Bildgestaltung. *gerade wenn man ein Blumenfreak ist, so wie ich, lol* Außerdem ist der Fokus bei dem Makroobjektiv ohnehin ein bisschen anders, da man eigentlich den Abbildungsmaßstab einstellt und wenn man da einen bestimmten haben möchte, heißt es eh, mehr sich selbst bewegen, anstatt an dem Objektiv drehen.
    Falls du dich allgemein auf Stillleben spezialisieren möchtest und nach Möglichkeit ohnehin "nah" am Objektiv bist, kannst du vielleicht auf das Canon EF 50mm, f2.5 Makro sparen, weil ich sehe schon - auch wenn hier nur ein wirkliches Makrofoto dabei ist -, dass dir das liegt. ^^
    Aber ich glaube, ich sollte mal zu den Fotos kommen, ne?


    Where are the lights?
    Gefällt mir von der Bearbeitung her recht gut, gibt dem Ganzen einen antiken Touch irgendwie. Dadurch, dass es bei Tag aufgenommen wurde, macht der Titel natürlich Sinn, ich hätte die Szene gerne bei Nacht gesehen, wäre bestimmt ein toller Anblick gewesen. Der Lichteinfall ist hier sehr schön, auch wenn es dadurch rechts - wo wohl viel Sonne war - ziemlich hell geworden ist, was ich an der Häuserfassade im Hintergrund und an einer der Säulen jetzt nicht so schön finde, weil es halt stark überbelichtet aussieht. Was mir aber sehr gut gefällt ist der Bildaufbau, wie du die Lampen so schön hintereinander aufgenommen hast, das bildet eine gewisse Ordnung in dem Bild, die ich bei Architekturaufnahmen eigentlich persönlich immer ganz gern habe. (: Bietet sich oftmals auch an und das hast du hier gut umgesetzt.


    Chess
    Ich glaub, ich muss mir auch mal ein paar Schachfiguren schnappen und Fotos machen. (: Gefällt mir auf den ersten Blick sehr, ich mag die Schärfentiefe hier, auch wenn der Fokus auf dem Kreuz des Königs vielleicht besser gewesen wäre, anstatt auf dem Ring darunter, aber ich denke mal, du hattest ein paar AF Schwierigkeiten. Fokussier hier ruhig mal manuell, schult das Auge und bietet viel mehr Möglichkeiten. ^^
    Wie der König da aus den allen hervorsticht, hat eine ziemlich interessante Bedeutung finde ich, der König fällt zuletzt in einem Spiel, hier steht der schwarze König aber noch, während seine Untergebenen alle am Boden liegen. Weiß beginnt, Schwarz gewinnt, huh? :3
    Der Hintergrund ist aufgrund der ausgeschütteten Figuren und des Lichts doch etwas unruhig, dadurch, dass sich auf dem Holz natürlich das Licht reflektiert. Zudem sind die Figuren unten ja rot, was grundsätzlich jetzt nicht so sehr stört, aber hier macht es das Bild fast etwas unruhig. Würde mich interessieren, ob das mit Belichtungskorrektur -1 anders ausgesehen hätte. Im Zweifelsfall, aber vielleicht besser ausgeleuchteten Platz für das Foto suchen. Gefällt mir vom Motiv her aber super, mach vielleicht noch ein paar mehr, mit weniger oder ausgewählten Figuren, vielleicht sogar auf dem Schachbrett selbst? Würde mich interessieren. ^.^


    Sou, soviel dazu. Bin schon gespannt, was wir noch alles von dir sehen werden. (:
    ~ Squeek-san Feurigel

  • »Fantasma


    Lieben Dank für deine tolle Kritik, hat mich wirklich sehr gefreut, dass gleich jemand meine Fotos kommentiert hat. :) Ich geb' einfach mal 'nen schnellen Kommentar zu deinem Feedback, wenns dir nichts ausmacht. Danke erstmal, dass dir der Startpost gefällt, hatte schon Angst, dass er vielleicht etwas zu kitschig wirkt, aber ich mag solche weichen & sanften Farben. :)
    Dann mal auf zu meinem Bild: Wenn man kein Makroobjektiv hat, muss man eben etwas 'erfinderisch' werden, manchmal gibt es echt gute Schnappschusse, wo man plötzlich eine perfekte Nahaufnahme geschossen hat. Aber stimmt, durch die verschiedenen Reflexe wirkt es - wie Cyndaquil auch schon sagte - etwas unruhig, daran werde ich wohl noch arbeiten & mir eventuell andere Standorte aussuchen. Dass das Motiv mittig nicht so gut wirkt ... daran habe ich nicht gedacht & ist mir bisher auch nicht so in den Sinn gekommen, dass es vielleicht mehr Rand sogar besser aussehen könnte. :o Vielen Dank. :) Hoffentlich kann ich deine Vorschläge umsetzen.


    »Cyndaquil


    Vielen Dank für deine tolle & vor allem ausführliche Kritik. Selbst deine einleitenden Worte haben mir schon ziemlich geholfen & habe schon mal den amazon-Link in meinem Lesezeichen gespeichert. Der AF ist meiner Meinung nach besonders gut für Anfänger geeignet, da man sich einfach so sehr leichter tut, ich werde ab jetzt immer mehr herumspielen, um auch mal andere Effekte erzielen zu können. :O Aber du hast recht, ich liebe Makroaufnahmen, ich schaue immer bei WeHeartIt nach; und mir gefallen einfach diese wirklich guten Nahaufnahmen, ich denke davon lasse ich mich inspieren & deswegen gefallen mir sie so & sind genau mein Ding. x3


    Danke, dass dir das Bild halbwegs gefällt. :3 Hab bei der Bearbeitung darauf geachtet, dass das Bild noch etwas 'älter' wirkt, ich denke, dass kommt bei dem Motiv ganz gut. Ja, rechts wirkt etwas überbelichtet bzw. zu hell, hätte ich eventuell noch wegschneiden können, würde dann aber vielleicht etwas komisch aussehen. :X Wichtig waren mir hier auch die architektonischen Details, vor allem eben die Lampen, aber auch die Wände im Vordergrund.
    Ja, solltest du. :> Macht ziemlich großen Spaß Schachfiguren zu fotografieren; hier war mein Bildtitel allerdings nicht so kreativ. Fokus ist tatsächlich auf den Ring des Königs gesetzt, war aber wohl eher unabsichtlich & hat sich dann so ergeben.
    Schön, dass du so viel hineininterpretierst, gefällt. :3 Mir war hauptsächlich wichtig, dass eben eine der 'Hauptpersonen' hervorgehoben wird & das ist ja nunmal der König, der tatsächlich allen anderen voran geht. Stimmt, teilweise wirkt das Bild etwas unruhig, durch die verschiedenen Lichteinfälle kaum zu vermeiden. :X Werde aber darauf achten. Die Figuren auf einem Schachbrett zu fotografieren ist zwar mainstream :DD - aber dennoch eine gute Idee, kommt vielleicht auch wirklich sehr gut zur Geltung. :)


    Liebe Grüße,
    Maka!