Water, Air & Steel - Dove Cup Drittplatziertenteam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyogre Mewtu Tentoxa Rayquaza Panzaeron Tentantel


    Willkommen zu meiner Teambewertung.
    Wie man schon beim ersten Blick sieht, handelt es sich um ein Wi-Fi Uberteam, mit dem ich im Dove Cup den Dritten Platz gemacht habe. Da das mein erstes Uberteam ist und ich es noch nicht oft genug gespielt habe, weiß ich nicht, wie gut das Team wirklich ist, in der ersten Runde habe ich Lugia > Mewtu und Giratina > Rayquaza gespielt, allerdings hat kaum jemand einen Spinner gespielt, weshalb ich Giratina rausgenommen habe. Bei Lugia passten Set und EVs nicht wirklich zusammen, außerdem sollte das Team offensiver werden.


    Under microscope:


    Kyogre @ Wahlschal
    Trait: Niesel
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Fontränen
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Donner


    Für mich nach Arceus das beste Pokemon überhaupt, obwohl es in Generation 5 an Stärke verloren hat. Kyogre bedroht mit Fonttränen einfach das gesamte Team des Gegners, hat man Konter und Checks von dem Fisch ausgeschaltet, hat der Gegner schon so gut wie verloren. Kyogre hilft außerdem gegen Sonnenteams mit Groudon, von denen ich überraschend vielen begegnet bin.
    Viel sagen muss ich glaube ich nicht, Scarfogre ist zwar offensichtlich, aber dafür nicht weniger effektiv. Nochmal ein großes Dankeschön an Alex Wesker, der mit das Kyogre zu Verfügung gestellt hat :)


    Mewtu @ Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Flammenwurf
    - Psychostoß
    - Gedankengut


    Standard CM-Mewtu, muss ich glaube ich auch nicht viel erklären, Flammenwurf räumt nervige Tentantels aus dem weg, Psychostoß ist einfach ein gigantischer STAB, Eisstrahl hilft gegen Drachen wie Rayquaza.


    Tentoxa (M) @ Giftschleim
    Trait: Regenguss
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Giftspitzen
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Schutzschild


    Speziell defensives Tentoxa, welches die Stacheln des Gegners wegspinnen soll und im Gegenzug Giftspitzen legen kann. Durch den Giftschleim und Regengenuss bekommt es jede Runde ordentlich KP wieder, während Siedewasser mit STAB und Regen gar nicht mal so wenig Schaden macht, außerdem kann man mit Siedewasser physische Pokemon wie Groudon verbrennen. Schutzschild, um eine Freirunde für Giftschleim + Regengenuss zu bekommen und dem Gegner eventuell durch Verbrennung / Vergiftung KP abziehen kann.


    Rayquaza @ Fokusgurt
    Trait: Klimaschutz
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SAtk)
    - Wutanfall
    - Hitzekoller
    - Turbotempo
    - Drachentanz


    Sash Ray erwartet einfach niemand, im Turnier war es leider noch Froh, weshalb es mit Hitzekoller gegen Tentantel leider keinen sicheren OHKO schafft. Nach einem Drachentanz überholt es fast alle Uberscarfer, danach räumt es mit Wutanfall das Feld. Natürlich muss ich die Tarnsteine wegspinnen, bevor Rayquaza reinkommt, da der Gurt sonst gebrochen wird. Turbotempo hat mit das Viertelfinale gerettet, und Klimaschutz ist gegen ein gelocktes Kyogre auch ganz lustig (hi Greystone^^).


    Panzaeron (F) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Stachler
    - Ruheort
    - Wirbelwind
    - Sturzflug


    Skarmory hat wohl die beste Typenkombination aller Zeiten bekommen, wegen der hohen Defensive hab ich es komplett speziell defensiv gespielt. Stachler zum spammen, Ruheort zur Recovery, Sturzflug macht überraschend viel Schaden auf manche Pokemon im Uber. Wirbelwind kann einem mit guter Predicition oft enorm helfen, wenn Tarnsteine und Stacheln liegen. Skarm hat mich aus dem Team am meisten überzeugt, weil es einfach unglaublich Bulky ist, einen perfekten Recoverymove besitzt und auch offensiv nicht völlig harmlos ist.


    Tentantel (F) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Blattgeissel
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Tarnsteine


    Kyogrekonter und Uberboss Tentantel findet man nicht umsonst in fast jedem Team. Blattgeißel OHKOt Kyogre nach Tarnsteinen, während Egelsamen den Gegner oft zum auswechseln bringt, was besonders nach Tarnsteinen und Stachler nicht gefahrlos geht. Schutzschild für eine Freirunde Egelsamen und Überreste, auch Tentantel hat mich absolut überzeugt.



    Wäre über Rates dankbar, weil ich im Uber wenig Erfahrung habe ;)

  • Dafür, dass du noch Anfänger im Uber bist, sieht das Team sehr stabil aus, Glückwunsch erst mal dafür! :)


    So, ich glaube, der Standard Scarfer ist Mäßig, deswegen würde ich mal versuchen, das zu bekommen. Das ist enorm wichtig gegen CM Mewtu, weil du damit mehr Schaden verursachst und das Vieh weniger in deinem Team vernichten kann. Hier ein Calc:
    Timid Kyogre vs. +1 Mewtwo: 72.9% - 85.9%
    Modest kyogre vs. +1 Mewtwo: 79.7% - 94.1%


    Wie man sieht, hat der mäßige Scarfer immerhin eine Chance, das Vieh nach SR zu OHKOen; der scheue Scarfer würde, ohne anderen vorherigen Schaden, auf jeden Fall mit draufgehen müssen.
    Ray würde ich persönlich mit LO spielen; gegnerische Spinblocker sind zwar wahrscheinlich nicht ganz so häufig, aber alleine die Power ist schon ein enorm wichtiges Argument. Du brauchst das beispielsweise für den sicheren 2HKO auf Groudon (der ab 'ner gewissen Menge von Auslegewaren zum OHKO wird) und kannst jetzt auch Fire Blast spielen, der zum Einen konsistenter und ergo bei mehreren Steels besser ist, und zum Anderen hast du eine gewisse Chance, Jirachi zu 2HKOen, wenn du es auf dem Switch-In erwischst. Mit Overheat kriegst du das nicht hin. Wobei es noch eine weitere Attacke gibt, die mich durchaus anmacht, und diese Idee hatte Euler, glaube ich: V-Generator ist so stark wie Wutanfall und schwächt sich nicht von selbst, sondern wird sogar vom Drachentanz gestärkt. Problem daran ist halt, dass es ein Event ist.


    Den Teamcore würde ich auch nochmal überdenken, du bist so halb RainStall, halb HO... aber wenn es funktioniert, habe ich nichts dagegen. :)


    ~Herzgold

  • Der standard scarfer ist Scheu, weil der sonst gegen jedes andere Scarf Kyogre, Reshiram, Zekrom oder Groudon (lol) keinen speed tie bekommen kann.
    Ich würd Giratina mal statt Mewtu austesten weil du, wenn deine Hazards weg sind, große Probleme bekommst.

  • Zuerst einmal zu den einzelnen Sets ein paar Bemerkungen:


    So, ich glaube, der Standard Scarfer ist Mäßig,


    Das ist so nicht ganz richtig. Ein Scheues Wesen bringt den grossen Vorteil mit sich, Deoxys-A und andere Wahlschal Kyogre überholen zu können bzw zumindest den Speedtie zu bekommen. Deshalb haben beide Wesen ihre Vor-und Nachteile. Ich persönlich spiele es zwar auch immer Mässig, aber es gibt halt manche Situationen, wo man sich dann wünscht, ein Scheues Wesen zu haben. (z.B. wenn man plötzlich einem Nitro Charge Ho-Oh gegenübersteht)


    Flammenwurf im Regen macht nur wenig Sinn. Aurashphäre würde wohl mehr Sinn machen auf Mewtu. Natürlich stehst du dann gegen Jirachi auf verlorenem Posten, aber auch Flammenwurf kann im Regen Jirachi nicht wirklich was anhaben. Mit Aurasphäre stehst du dann zumindest gegen Heatran gut da.


    Sturzflug braucht Panzaeron im Uber eigentlich nicht. Einzig gegen Shaymin würde es dir was bringen. Verhöhner ist im Uber viel nützlicher, um gegnerische Tentantel, Forstellka, usw. am Auslegen zu hindern.


    Fokusgurt Rayquaza ist nicht so das Wahre. Wenn dein Gegner einmal die Steinchen auf dem Feld hat, hast du dein wertvolles Item auf Rayquaza verschwendet. Denn Tentoxa kommt gegen kaum ein Stallteam zum Spinnen, weil es gegen Giratina schlichtweg nichts kann. Leben-Orb ist deshalb um einiges besser geeignet.


    Bei deinem Team sehe ich drei erhebliche Weaks:

    • Schwerttanz Rayquaza (OHKOet dir nach einem Boost alles und mit Hitzekoller kann es auch Panzaeron und Tentantel locker ausschalten (ganz zu schweigen von V-Create)
    • Klauenwetzer Zekrom mit Delegator (In deinem Team befinden sich drei Monster, die von Elektroattacken sehr effektiv getroffen werden. Zwar kannst du Zekrom mit Rayquaza, Mewtu oder Kyogre revengen, aber nichts kann sicher dagegen reinkommen und wenn es mal einen Delegator aufgestellt hat, wird es ziemlich ungemütlich. Und zum Setup kommt es gegen dein gelocktes Kyogre gegen Tentantel oder gegen Tentoxa.
    • Steinpolitur Groudon (Ist zwar weniger gefährlich als Rayquaza und Zekrom, aber du hast nichts, was es sicher countert oder checkt. Panzaeron nimmt mehr als 50% Schaden von Feuerschlag und der Rest wird sowieso OHKOet oder 2OHKOet)


    Gegen die drei Bedrohungen würde ein Viech ganz besonder gut helfen; Nämlich Arceus. Am besten Geist-Arceus, da du so auch noch einen Spinnblocker hast. Denn wenn du auf ein gegnerisches Tentoxa oder Forstellka triffst, sind deine Stachler und Tarnsteine gleich wieder weg. Das ist auch der Grund, warum du mit deinem Team ziemlich sicher gegen jedes Stallteam verlieren wirst. Ich weiss aber nicht, ob du Arceus überhaupt spielen willst.

  • Ich misch mich kurz ein, Arceus war im Turnier gebannt und mit Tentoxa befindet sich ein Spinner im Team, weshalb der Sash nicht nutzlos ist.


    // btw ist das ein Wi-Fi team, weshalb es eigtl. Unnötig war das zu verschieben.


    @ Unten
    Hab nicht gesagt, dass du es verschoben hast ;)
    Gegen Giratina komm halt kein Spinner zum spinnen, was ja schon vom Typen her logisch ist.

  • Verschoben habe ich es nicht.


    Das mit dem Spinner wollte ich eigentlich noch ändern, bevor ich den Post losgeschickt habe, weil mir dann aufgefallen ist, dass er ja Tentoxa hat. Viel mehr wollte ich sagen, dass Tentoxa gegen kein Giratina dieser Welt zum Spinnen kommt und der Sash deshalb schnell mal nutzlos wird.


    Und wegen Arceus. Er will doch, dass wir das Team verbessern und falls Arceus im nächsten Turnier erlaubt sein sollte, ist es doch legitim Arceus als Antwort auf seine grössten Weaks vorzuschlagen. Ob er dieses dann in sein Team nimmt, bleibt schlussendlich ihm überlassen.