PC hängst sich nach einer unbestimmten Zeit auf.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Community!
    Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC.
    Der hängt sich irgendwann auf. Das ist eigentlich nur bei Spielen so. Aber dass kann nicht daran liegen dass der PC zu schlecht ist.
    Also das Bild bleibt stehen doch der Sound geht weiter. Aus diesem Zustand komme ich nur mit der Tastenkombi: Strg + Alt + Entf
    Dann geht dass wieder. Manchmal zumindestens. Der hänger (freeze) kommt ca. 1/2 bis 1 Stunde Zocken. Das nerzt tierisch!!



    Ich denke das reicht für`s erste. Ich denke mal dass der RAM daran Schuld ist.
    Zuerst wären da die unterschiedlichen Größen. ( 2x 1Gb + 1x 2Gb) Dann wären da noch die UNTERSCHIEDLICHEN Hersteller (AENEON und Kingston) Zudem ist die Frequenz vom 2 Gb Chip anders als bvei den anderen beiden. Der Chip von Kingston ist von der Frequenz deutlich schneller.
    Hinzu käme dann noch der Altersunteschied von 4!!! Jahren.
    Noch etwas: Ich habe meinen PC mit CPU-Z gescant und mit BurninTest V5.2 getestet. BurninTest hat keine Fehler gefunden. Außer beim RAM! Nach einer Testzeit von 4min wurden über 220 Fehler entdeckt!


    Ach noch etwas. Der PC hat Vista! (<--schleeecht!!)
    Aber die Games die sich aufhängen sind komisch. FlatOut 2, Rainbow Six Vegas, Star Wars Battlefont 2, NFS Carbon usw.
    Normalerweise dürften diese Spiele nicht einmal daran denken zu hängen!
    Zumal alles Perfekt läuft! Ohne Lags oder FPS aussetzer. Ganzt flüssig aber dann...hängt sich der PC auf!! :cursing:


  • Fehler Nr. 1: Man sollte keine unterschiedlichen RAM verwenden! Da kann schon das Problem herkommen. Auf jeden Fall wird der bessere RAM an den schwächeren angepasst.
    Eine andere Möglichkeit ist, dass dein PC einfach zu heiß wird. Auch die Grafikkarte ist ja mal dermaßen unterirdisch. Kann eine Überlastung sein.

  • Naja für Rainbow Six Vegas, Star Wars Battlefont 2 ist schon mal dein Prozessor zu schlecht. Da brauchst du min. 2,8 bzw. 3,0 GHZ. Und es liegt meistens am PC, wenn es stockt. Und wenn du denkst es liegt am RAM. Dann einfach mal den RAM ausbauen und nur ein Hersteller mal benutzen. Sonst einfach mal Festplatte defragmentieren, hilft eig. auch gegen Ruckler.

  • Zitat von Degupig

    Auch die Grafikkarte ist ja mal dermaßen unterirdisch.


    Haha ja dass stimmt. Wollte sie eh mal austauschen.
    Aber es läuft ja ohne ruckler oder so. Der PC hängt einfach nur nach einer Zeit. Aber egal.
    Ich werde mal dass mit dem RAM zuerst machen.


    RayquaZaKing: Naja 2 Kern Prozessor und ein Kern 2,5 bzw. 2,8 Ghz macht zusammen 5-5,6 Ghz oder nicht?

  • Nicht ganz mein lieber;)
    Ältere Spiele unterstützen Multicores leider nicht, und ein kleiner Teil der Leistung fällt so oder so bei Multis unter den Tisch.
    Ich denke aber einfach du hast 64-Bit Windows auf einem System für 32-Bit (unter 4 freien Gigabyte-Speicher, ich betone "frei").
    Und das wahrscheinlichste wurde aber schon genannt, er hat sich überhitzt, entstaube den Kühler mit einem Antistatik-Tuch und wenn dann immernoch alles down geht,
    neuen Kühler, sowie neues Netzteil, am besten noch RAMs die von einem Hersteller sind.
    Das kostet wenn du auf Qualität setzt 150€ - 200€, tja, PCs sind ein teures Hobby:)

  • 150€ - 200€ ???
    Also ich will jetzt nicht 16 Gb haben oder so^^
    6-8 reichen völlig aber kosten die 150 - 200?
    Manno man! Das mit dem Netzteil könnts auch sein. Meins ist sehr alt. Vielleich fliegt ja irgendwo noch eins herum.
    Entstaubt habe ich erst vor kurzen aber das mache ich gern nochmal^^
    Hat jemand noch so tolle Tipps?


    Übrigens: Habe Windows Vista SP2 32bit aber ich hole mir Windows 7 oder Linux? Nee Windoofs is besser. Denke ich...


  • Also da du Spiele spielen willst, kommst du an Windows nicht vorbei. Es gibt zwar diverse Software, die dann auf Linux und Co. Windows vorgaukeln, aber ehrlich: Das ist nicht das Gelbe vom Ei! Sind mitunter instabil etc. . Und nein, nicht Windows ist schuld.


    Zu den MultiCores: Wenn du einen 2 Kerner hast, der je Kern mit 2,8 GHZ schafft, heißt es nicht, dass du dann 5,6 GHZ hast. Es können dann 2 Kerne jeweils mit 2,8 GHZ arbeiten. Aber multiplizieren tut sich da nix^^. Es können dann einfach mehrere Programme besser ausgeführt werden und Windows kann dann die Last eines Programmes auf 2 Kerne verteilen.


    Und alles zusammen kostet so um die 200 €. Also Netzteil, Kühler und RAM. Selbst wenn du 16 GB einbaust, kommt du nicht über 100 € ^^. Alles andere ist Wucher... Heute baut man 8 GB RAM ein, denn die Preise für RAM sind z. Zt. sehr gering. Außerdem hat man dann Leistungsreserven. Ein gutes Netzteil von be!Quiet kostet auf Amazon zum Beispiel um die 60 €. Beim Ram würde ich in den sauren Apfel beißen und mir ein sogennantes Kit kaufen. So hast du garantiert einen Leistungsschub dank DualChannel-Modus.


    Das Netzteil kann überfordert sein, wenn es zu alt ist. Ein Prozessor und eine Grafikkarte ziehen nicht gerade wenig.


    Und wenn, dann nimm Windows 7 64bit. Sonst brauchst du nicht an 8 GB RAM zu denken aufgrund der Nichtunterstützung. Denn 32bit unterstützt nur ein bisschen mehr wie 3 GB.

  • Also da du Spiele spielen willst, kommst du an Windows nicht vorbei. Es gibt zwar diverse Software, die dann auf Linux und Co. Windows vorgaukeln, aber ehrlich: Das ist nicht das Gelbe vom Ei! Sind mitunter instabil etc. . Und nein, nicht Windows ist schuld.


    Leider korrekt :( Ich will stabile Games für Linux.

    Aber multiplizieren tut sich da nix^^.

    Soweit korrekt, aber aktuelle Software ist teilweise in der Lage aufgrund von mehreren Threads die Mehrkerner alleine auszunutzen. Beispiel: Java-Software, welche Threads verwendet.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich damals ebenfalls mit meinem Computer. Dieser hat allerdings auch noch angefangen leicht zu summen, erst dachte ich es wäre ein Virus, der dafür sorgt, dass der PC unregelmäßig einfach so abstürzt, das Summen konnte ich mir da selbst noch nicht erklären :)
    Nach einer Zeit ist er sogar schon beim hochfahren direkt abgestürzt, dann habe ich mal andere Methoden angewendet, ich habe z.B. gesehen, dass mein Chipsatz schon nach wenigen Sekunden extrem heiß wurde, schlussendlich habe ich dann auch gecheckt, dass das Netzteil hinüber war :)
    Naja, hab also ein neues eingebaut und dann hat wieder alles super gefunzt.


    Ob es bei dir ebensoein Problem ist, will ich nicht behaupten, kann dir das aber nur aus meiner Erfahrung sagen, sonst wüsste ich jetzt auch nicht mal ebenso, was es bei dir ist.


    Liebe Grüße :)