Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen,


    ich bin Pokémon-Neuling und habe ein paar Regelfragen:


    1. Darf man beliebig viel Energie an ein Pokémon anlegen?
    2. Mein Pokémon benötigt für 1x rote Energie für einen Schaden von 10 - gesetzt des Falles, man darf beliebig viel Energie an das Pokémon anlegen: sagen wir, es liegen 4x rote Energiekarten an dem Pokémon, darf ich dann 40 Schaden auf das gegnerische Aktive verteilen?
    3. Eigenschaften, die keinen Schaden machen (z.B. Familienruf): dürfen diese auch von Pokémon's auf der Bank ausgeführt werden? Und zu welchem Zeitpunkt macht man das am besten? Ich war früher MTG Player (untap, upkeep, draw - gibt's das bei Pokémon auch?)
    4. Wenn ich das gegnerische Pokémon kampfunfähig mache (es auf den Ablagestapel geht), muss der Gegner dann ein neues Pokémon aktivieren. Darf ich das dann auch gleich attackieren (wenn Punkt 1 zutrifft), oder muss ich dann einen Zug warten?


    Auf Eure Antworten freue ich mich.


    Danke


    Energieumwandler


  • 1. Ja
    2. Nein
    3. Nein und nein. Das sind ganz normale Angriffe. Du darfst aber nur 1 mal pro Zug angreifen. Nach dem Angriff ist dein Zug vorbei.
    4. Ja er muss ein neues Pokemon vorschicken. Wenn dein Zug ist darfst du das auch angreifen.

  • 1. Ja, aber man darf nur 1 Energie pro Zug von der Hand anlegen.
    2. Nein.
    3. Nein, es können immer nur aktive Pokemon angreifen. Man greift immer am Ende des Zuges an. Erst zieht man eine Karte, dann führt man optionale Aktionen wie Zurückziehen, Supporter benutzen, Trainer benutzen, Energie anlegen, entwickeln, Ability/Power usw. durch (in beliebiger Reihenfolge) und danach greift man an (wenn man will) und nach einem Angriff ist der Zug vorbei.
    4. Wenn du das aktive Pokemon des Gegners durch einen Angriff besiegst, muss er ein neues aktives Pokemon vorschicken. Kann er das nicht, weil er kein Pokemon mehr liegen hat, hat er verloren.
    Da aber nach deinem Angriff dein Zug vorbei ist, kannst du nicht sofort nochmal angreifen, sondern dann ist dein Gegner erstmal dran.

  • Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also kann ich nur 1 Pokémon pro Zug auf den Ablagestapel bringen. Am I right?

    Zitat


    4. Ja er muss ein neues Pokemon vorschicken. Wenn dein Zug ist darfst du das auch angreifen. -
    4. Wenn du das aktive Pokemon des Gegners durch einen Angriff besiegst, muss er ein neues aktives Pokemon vorschicken. Kann er das nicht, weil er kein Pokemon mehr liegen hat, hat er verloren.
    Da aber nach deinem Angriff dein Zug vorbei ist, kannst du nicht sofort nochmal angreifen, sondern dann ist dein Gegner erstmal dran.


    Somit macht es keinen Sinn, z.b. 3 rote Energie an das Pokémon zu legen, wenn es nur 1x rote Energie für 10 Schaden braucht!? - gut, sagen wir es hat noch 1 farbloses für den Rückzug, dann max 2. Oder?
    Was, wenn das Pokemon 2 Optionen für Schaden hat? Reshiram zum Beispiel. Darf ich die beide in einem Angriff nutzen?
    Und wie verhält es sich mit Pokémon's auf der Bank? Nehmen wir wieder den "Familienruf", als Beispiel: solche Optionen gehen nur bei aktiven Pokémon's?


    Grüsse vom Energieumwandler


  • Also kann ich nur 1 Pokémon pro Zug auf den Ablagestapel bringen. Am I right?


    Grundsätzlich ja aber es gibt z.B. auch Pokemon, die gleichzeitig das aktive und ein oder mehrere Bank-Pokemon angreifen können.
    Also bei diesen Pokemon (z.B. Kyurem könntest Du auch mehrere Preise gleichzeitig ziehen aber das ist eher die Ausnahme.


    Somit macht es keinen Sinn, z.b. 3 rote Energie an das Pokémon zu legen, wenn es nur 1x rote Energie für 10 Schaden braucht!?


    Normalerweise nicht ausser es handelt sich um ein Basis-Pokemon, dessen Entwicklung ggfs. weitere Energien für einen Angriff benötigt.



    Was, wenn das Pokemon 2 Optionen für Schaden hat? Reshiram zum Beispiel. Darf ich die beide in einem Angriff nutzen?


    Du kannst nur einen Angriff nutzen. Bevor Du angreifst, wählst Du einen Angriff Deines aktiven Pokemon aus.
    Also wenn Die benötigten Energien anliegen kannst Du entweder Outrage oder Blue Flare machen - nicht beides gleichzeitig.


    Und wie verhält es sich mit Pokémon's auf der Bank? Nehmen wir wieder den "Familienruf", als Beispiel: solche Optionen gehen nur bei aktiven Pokémon's?


    Korrekt. Nur das aktive Pokemon kann angreifen. Ability kann im Gegensatz zum Angriff auch auf der Bank eingesetzt werden.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Basti möchte Dich bestimmt zu (s)einer Pokemon-Liga einladen :)


    Da kann man fleissig üben, Karten tauschen usw.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Basti möchte Dich bestimmt zu (s)einer Pokemon-Liga einladen :)


    Da kann man fleissig üben, Karten tauschen usw.


    Raus aus meinem Kopf ^^
    Hier kannst du alle Ligaveranstalter finden. In einer Liga treffen sich SPieler um zu spielen tauschen quatschen etc. Neueres Spielern wird eigentlich immer geholfen ;)