Dieses Thema dient dazu, die neuen Pokemon und die neuen Formen genauer anzuschauen und strategisch zu besprechen, z.B., was für Vor- und Nachteile sie bieten, welche Nischen sie ausfüllen und Sets sie benutzen können etc.
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KP: 79 / Angriff: 100 / Verteidigung: 80 / Spezial-Angriff: 110 / Spezial-Verteidigung: 90 / Initiative: 121 | Fähigkeit: Belebekraft
Es gehört nun zu den schnellsten Pokemon und kann mit einem Wahlschal alle, sogar geboostete Pokemon überholen. Es hat immer noch einen dezenten Spezial-Angriff und kann nun sogar Attacken aushalten! Außerdem hat es, ähnlich wie Wie-Shu, Zugriff auf die Kombination Kehrtwende + Belebekraft und kann dazu guten Nutzen aus dem Leben-Orb ziehen.
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KP: 89 / Angriff: 145 / Verteidigung: 90 / Spezial-Angriff: 105 / Spezial-Verteidigung: 80 / Initiative: 91 | Fähigkeit: Bedroher
Ein Angriffswert von 145. Höher als der von Rihornior, zusätzlich um Einiges schneller, besserer Spezial-Angriff und besserer Allround-Bulk. Hinzu kommt die im Doppelkampf extrem hilfreiche Fähigkeit Bedroher und STAB Erdbeben. Allerdings liegt der Speed im Niemandsland. Gut vergleichbar mit Lucario, Heracross etc. mit mehr Bulk und Power (Adrenalin nicht mitberechnet). Kann zusätzlich an Gliscor vorbeikommen und sowohl Steinpolitur als auch Schwerttanz und Protzer benutzen. Allerdings im Sandsturm dem normalen Demeteros klar unterlegen.
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KP: 79 / Angriff: 105 / Verteidigung: 80 / Spezial-Angriff: 145 / Spezial-Verteidigung: 70 / Initiative: 101 | Fähigkeit: Voltabsorber
Ausgezeichneter Spezial-Angriff, gute Initiative und netter physischer Angriff. Hinzu kommt eine Immunität gegenüber Elektro-Attacken und Zugriff auf Ränkeschmied und Agilität. Wird wahrscheinlich ein wahres Monster im Regen und ein cooler Doppelbooster. Mit Focus Blast kann es die meisten speziellen Walls leicht ausschalten und den Rest erledigt STAB Donner.
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KP: 91 / Angriff: 72 / Verteidigung: 90 / Spezial-Angriff: 129 / Spezial-Verteidigung: 90 / Initiative: 108 | Fähigkeit: Redlichkeit
Gegensatz zu Terrakium. Hat zwar keinen Zugriff auf Ränkeschmied oder Agilität, aber kann mit Gedankengut und Siedewasser ein sehr gefährlicher bulky Sweeper werden bzw. mit Hydropumpe und insbesondere im Regen stark zuschlagen. Schwerttanz ermöglicht sogar physische Sets - ein Gimmick zwar, aber mit Zugriff auf Wasserdüse sogar mit Potenzial. Dank Mystoschwert kann es sogar an speziellen Walls vorbeikommen. Allerdings ansonsten keine weiteren offensiven Optionen, außer Kraftreserve. Reicht trotzdem aus dank guter Coverage der STABs.
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KP: 100 / Angriff: 77 / Verteidigung: 77 / Spezial-Angriff: 128 / Spezial-Verteidigung: 128 / Initiative: 90 | Fähigkeit: Edelmut
Tanzform: KP 100 / Angriff: 128 / Verteidigung: 90 / Spezial-Angriff: 77 / Spezial-Verteidigung: 77 / Initiative: 128
Kann dank Formenwechsel Konter wie Despotar überraschen mit STAB-Nahkampf. Extremer spezieller Bulk in der normalen Form und hoher Spezial-Angriff. Mit Edelmut ähnlich wie Jirachi. Schlechte Typenkombination, die allerdings durch die Möglichkeit des Wechsels abgeschwächt wird. Tanzform hat den Nachteil, dass Set-Up von Nöten ist, sodass ein Slot draufgeht. Kann dank 100-KP-Basis 101-KP-Delegatoren aufstellen. Zugriff auf Psychoschock und Fokusstoß ermöglichen starke spezielle Sets. In der Tanzform bombastische Initiative von 128.
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KP: 71 / Angriff: 120 / Verteidigung: 95 / Spezial-Angriff: 120 / Spezial-Verteidigung: 120 / Initiative: 99 | Fähigkeit: Download
Perfekte mixed Angriffswerte mit passender Fähigkeit. Zugriff auf viele starke spezielle Attacken wie Flammenwurf, Eisstrahl und Donnerblitz sowie Kehrtwende, die nur wenig schwächer ist als von Scherox, wenn überhaupt. Steinpolitur ermöglicht sogar Set-Up gegen offensive Teams. Initiative leider knapp vor Base 100 gescheitert.