Capturing Time

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • V O R W O R T
    Hallo! :>
    In diesem Topic möchte ich euch gerne meine Fotos vorstellen. Ich fotografiere schon, seit ich als kleines Kind meinen ersten Kinderfotoapperat bekommen habe. Blau war er, mit großen Griffen zum Festhalten an den Seiten und noch mit einem Film ausgestattet. Mittlerweile habe ich eine Spiegelreflexkamera, aber noch genausoviel Freude am Fotografieren wie damals :)


    M O T I V E
    Grundsätzlich fotografiere ich fast alles, was mir vor die Linse kommt - am häufigsten sind das wohl mein Hund und mein Freund. Generell fotografiere ich gern Tiere und Menschen, aber auch alle interessanten Dinge, die mir so begegnen. Manchmal sind meine Bilder geplant, häufiger sind es jedoch mehr oder weniger spontane Aufnahmen, die ihren Weg in meine Galerie finden.



    K A M E R A
    Ich fotografiere seit kurzer Zeit mit einer Canon EOS 1100D und einem 18-55mm Objektiv. Ich bin also noch Anfänger im Umgang mit einer Spiegelreflex, versuche aber, mich stetig zu verbessern :)



    B E A R B E I T U N G
    Praktisch alle Bilder, die ich hochlade, sind bearbeitet. Ich benutze dazu das Programm Photoshop CS5.



    N A C H W O R T
    Ich freue mich über Rückmeldung und Kritik jeder Art, vor allem technische Tipps und Hinweise sind bei mir immer sehr willkommen, da ich, wie gesagt, Anfänger im Umgang mit einer Spiegelreflex bin und noch nicht alle Funktionen verstehe.
    Meine Fotos kommen dann in den zweiten Post :>

  • F O T O S


    [tabmenu][tab='Levitation'][subtab='Flying through the Fields']
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m5xho0fueo1rujbzpo1_1280.jpg]
    Flying through the Fields
    • 24.05.2012 - 19:48:41
    • 1/500 F6.3
    • 39mm
    • ISO 100
    Als ich auf der Suche nach Foto-Tutorials durch Youtube stöberte, entdeckte ich ein Video von DigitalRev, indem erklärt wird, wie man Levitation-Aufnahmen machen kann. Levitation bedeutet Schweben, es geht also darum, das Model so springen zu lassen, dass es auf dem Bild scheint, als würde dieses fliegen. Kein leichtes Unterfangen, denn es gehört etwas Übung dazu, beim Springen nicht sein Gesicht zu verziehen oder die Beine zu sehr hochzureißen. Das hat auch mein Freund gemerkt, mit dem ich das ganze ausprobiert habe. Wir haben endlos viele Bilder gemacht, und dieses hier ist ein echter Glücksfall. Er sprang spontan nicht gerade, wie bei den Versuchen zuvor, sondern drehte mir den Rücken zu. Dadurch entstand diese Aufnahme :)

    [subtab='Looking around the Corner']
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m6js52TTzl1rujbzpo1_500.jpg]
    Looking around the Corner
    • 01.07.2012 - 16:10:50
    • 1/400 F 4.5
    • 29mm
    • ISO 400
    Ein weiteres Bild von meinem Freund. Für diese Aufnahme ließ ich ihn sieben Mal springen, nachdem wir zuvor einige unglückliche Aufnahmen an einem alten Bus probiert hatten, gelang diese hier fast auf Anhieb. Ich liebe das Mauerwerk im Hintergrund, es sieht so schön alt aus x)

    [tab='Moveless']
    [subtab='Liebesschlösser']
    [Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/540573_446433012043072_963195931_n.jpg]
    Liebesschlösser
    • 26.05.2012 – 18:31:14
    • 1/60 F 7.1
    • 34mm
    • ISO 100
    Hier also die Kategorie für unbewegliche Objekte, quasi Stilleben. Dieses Bild habe ich aufgenommen, als ich bei einer Freundin in Lübeck zu besuch war. Dort gibt es eine sogenannte "Liebesbrücke", auf der Pärchen Schlösser an die Gelänger hängen um somit ihre Liebe festzuhalten. Auf den meisten standen Namen, aber auf diesem einen hier stand einfach nur "Ich liebe Dich".
    Einer meiner ersten Versuche mit manuellem Fokus.

    [tab='Cappuccino'][subtab='Cappuccino']
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m68hudZPal1rujbzpo1_500.jpg]
    Cappuccino
    • 18.06.2012 - 21:36:57
    • 1/200 F 5.6
    • 33mm
    • ISO 400
    Cappuccino ist der Name meines Golden Retrievers, und da ich sehr oft mit ihm und meiner Kamera spazieren gehe, gibt es entsprechend viele Bilder von ihm, sodass ich ihm einen eigenen Tab widmen möchte. Er ist auch der Hund, der auf dem Header zu sehen ist. Dieses Bild hier ist auf einem Abendspaziergang entstanden und war auch ein Glückstreffer. Cino - das ist sein Rufname - war einige Meter vor mir, als ich ihn rief und er auf mich zugelaufen kam. Dann setzte er sich vor mir hin und schaute mich mit diesem Blick an, wobei das Licht des Sonnenuntergangs genau so fiel, dass eine Hälfte seines Gesichts beleuchtet wurde, die andere hingegen im Dunkeln liegt...

    [/tabmenu]

  • Hallo, Chi (:
    Einige deiner Bilder habe ich schon auf Tumblr gesehen und umso toller finde ich es, dass du hier nun auch ein Topic hast, in das man auch reinkommentieren kann :3


    Flying trough the fields
    Ein echt tolles Bild, das ich bereits auf tumblr ausgiebig bestaunt habe. Wirklich mutig, sich an ein solch heikles Motiv zu wagen, ich glaube, ich persönlich wäre dafür echt zu ungeduldig, wenn das einfach nicht so klappen will, wie ich das möchte. Deshalb erst mal Respekt, dass du das versucht und auch geschafft hast.
    Auf den ersten Blick ist das Bild wirklich ein Hingucker, dessen Bearbeitung und Farbgebung mir auch gut gefällt. Der Ort, den ihr euch ausgesucht habt, gibt dem ganzen Bild das spezielle Etwas und besonders die kleinen orangenen Blüten sind so kleine i-Tüpfelchen. Auch die Uhrzeit scheint ihr gut gewählt zu haben, da das Licht sehr günstig steht und dein Freund toll beleuchtet wird. (Wie hast du ihn dazu gebracht, für dich zu modeln? Mein Freund sträubt sich da echt dagegen T_T)
    Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur die Tatsache, dass der Mensch nicht im Fokus liegt. Durch die relativ große Blende merkt man das zwar nur in der Großansicht, aber schade ist es trotzdem. Ließ sich aber aufgrund der Entstehung sicher auch nicht verhindern, ist ja klar, wenn man nicht darauf gefasst ist und einfach abdrückt. Unter Berücksichtigung dieser Umstände würde ich sagen, dass das wirklich ein toll gelungenes Foto ist, auf das du sehr stolz sein kannst!


    Looking around the Corner
    ... ist technisch gesehen schon deutlich besser gelungen und auch ein sehr interessantes Motiv. Hier kann ich nur wiederholen, was ich oben bereits geschrieben habe, mir gefallen die Idee und die Gegend auf dem Bild. Ich persönlich mag diese Hosen nur nicht und empfinde das Blau auch als etwas störend, das kann man digital noch nachbearbeiten, bzw. hätte ich ihm einfach eine neutrale Hose angezogen, da das Muster in meinen Augen etwas zu sehr vom eigentlichen Motiv ablenkt. Aber ich mag seine Schuhe :3


    Die beiden anderen Bilder lasse ich mal unkommentiert, damit die anderen auch noch was zu tun haben! xD