Mein erstes Team für 6 vs. 6 (BW)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!
    Das hier ist das erste Team, was ich zusammengestellt habe. Ich habe das ganze DV/EV System gewälzt und hoffe, dass ich es jetzt einigermaßen drauf habe. Dieses Team ist für 6 vs. 6 für Schwarz und Weiß.


    Selfe Selfe
    Wesen: Froh
    EVs: 252 HP, 4 Vert, 252 Init
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Lichtlehm
    ~Reflektor
    ~Lichtschild
    ~Tarnsteine~
    ~Kehrtwende/Donnerwelle


    Mein Lead. Als erstes würde ich die Tarnsteine auslegen, danach nach Möglichkeit Reflektor und Lichtschild, damit meine Verteidigung erhöht wird. Sollte Selfe dann noch leben, könnte ich es mit Kehrtwende austauschen oder den Gegner mit Donnerwelle nerven.


    Elfun Elfun
    Wesen: Still
    EVs: 252 HP, 4 Vert, 252 SpVert
    Fähigkeit: Strolch
    Item: Überreste
    ~Watteschild
    ~Delegator
    ~Egelsamen
    ~Toxin


    Elfun soll den Gegner einfach nur nerven. Zuerst würde ich Egelsamen einsetzen, um einen Austausch zu erzwingen und einen freien Delegator zu bekommen. Danach würde ich mit Watteschild erstmal boosten, damit zumindest vom Physischen her mein Delegator nicht so leicht zerbricht. Toxin kann dem Gegner dann langsam die KP entziehen.


    Maxax Maxax
    Wesen: Froh
    EVs: 4 HP, 252 Ang, 252 Init
    Fähigkeit: Rivalität
    Item: Prunusbeere
    ~Drachentanz
    ~Anziehung
    ~Drachenklaue
    ~Durchbruch


    Mein erster physischer Sweeper. Sollte mein Gegner vom anderen Geschlecht sein, würde ich zuerst Anziehung einsetzen und erzwinge so hoffentlich einen Austausch. Das würde mir die Gelegenheit für einen Drachentanz geben und danach könnte Maxax sehr viel Schaden anrichten. Drachenklaue als STAB Move und mit Durchbruch gibt mir das, denke ich, eine ziemlich gute Coverage. Wäre mein Gegner vom gleichen Geschlecht, würde ich durch Rivalität einen netten kleinen Angriffsbonus kriegen, der boosten vielleicht sogar gar nicht nötig macht. Aber das hängt vom Gegner ab, sodass ein Drachentanz vielleicht doch nötig wäre.
    Die Prunusbeere habe ich übrigens genommen, weil ich gelesen habe, dass viele Teams extra wegen Maxax ein Pokemon mit Irrlicht oder Donnerwelle dabei haben.


    Arkani Arkani
    Wesen: Froh
    EVs: 4 HP, 252 Ang, 252 Init
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Item: Luftballon
    ~Flammenblitz
    ~Stromstoß
    ~Nahkampf
    ~Turbotempo/Knirscher/ Nitroladung


    Mein zweiter physischer Angreifer. Viel zu sagen gibt es eigentlich hierzu nicht, da Arkani eigentlich nur eines machen soll: Angreifen. Flammenblitz als STAB, Stromstoß hauptsächlich für Wasserpokemon, Nahkampf als weiteren starken Angriff. Turbotempo wäre ein klasse Erstschlagmove, Knirscher hingegen bietet weitere Coverage und Nitroladung würde mir Initiative-Boost geben.


    Lucario Lucario
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 HP, 252 SpAng, 252 Init
    Fähigkeit: Konzentrator
    Item: Focus Sash
    ~Ränkeschmied
    ~Auraspähre
    ~Finsteraura
    ~Psychokinese


    Zu meinen physischen Sweepern muss es auch was Spezielles geben. Zuerst mit Ränkeschmied boosten und dann Angreifen. Aurasphäre als STAB und Finsteraura und Psychokinese zur besseren Coverage.


    Saganabyss Saganabyss
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 HP, 4 SpAng, 252 Init
    Fähigkeit: Wassertempo
    Item: Schlohkraut
    ~Hausbruch
    ~Surfer
    ~Eisstrahl
    ~HP Pflanze/Staffete


    Mein zweiter spezieller Angreifer. Nach einem Hausbruch ist es recht gefährlich und macht mit STAB Surfer sehr viel Schaden. Das Schlohkraut hebt die negativen Effekte von Hausbruch auf. Eisstrahl um nervige Drachen zu countern. Mit HP Pflanze hätte es einer sehr gute Coverage, allerdings würde ich persönlich lieber mit Staffete spielen, da meine anderen Sweeper mit 90, 95 und 97 Base Speed nur eine recht durchschnittliche Initiative haben. Da würde ihnen der Speed Boost sehr gut tun. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.



    So, das war mein Team. Es ist mein erstes Team und ich gebe zu, dass ich jetzt nicht unbedingt nur nach Werten gegangen bin, sondern auch danach, welche Pokemon ich mag. Deswegen mag es hier und da Verbesserungsmöglichkeiten geben, aber deswegen poste ich es ja auch. Es ist mit Sicherheit nicht perfekt. Seid bitte ehrlich und schreibt frei heraus, was ihr denkt.
    Damit ist mein Team zum Abschuss frei gegeben.


    Lake Guardian

  • Es muss auf jeden Fall Elfun raus das Pokemon hat Statuswerte wie Dreck unter den Fingernägeln
    ich würde dir Voltula empfehlen


    Das würde ich lassen, Voltula ist im OU bzw. der vollen Palette des WiFi 6v6 Metas deutlich weniger nützlich als Elfun. Es geht halt nicht immer nur um Statuswerte, Elfun hat einen guten Support und Annoyermovepool, die Fähigkeit Strolch und für seine Aufgaben ausreichende Stats.


    @TE
    An deinem Team sieht man, dass du dich schon etwas mit dem comp.play beschäftigt hast, den die Sets sind größtenteils nicht völlig verkehrt. Das Teamkonzept insgesamt hingegen ist noch nicht ganz schlüssig. (und dass muss ich grad sagen mit meinen gimpigen random teams die ich mir selbst immer zusammenbastle :rolleyes:
    Dein Team hat HO (=hyperoffensive) Elemente wie Selfe gepaart mit deinen starken Sweepern Lucario, Maxax und Arkani. Elfun hingegen unterstützt diese Strategie praktisch gar nicht, da es in erster Linie darauf ausgelegt ist Switches zu erzwingen -was insbesondere sinnvoll wäre mit vielen hazards(Tarnsteine,Stachler) oder um Status zu verteilen-, und eine Tempobremse für den Spielfluss an sich darstellt, was z.B. deine Screens auslaufen lassen lässt und deinem sonst offensiven Team nicht hilft, sondern eher deinem Gegner erlaubt ins Spiel zu kommen.
    Saganabyss hingegen könnte die Sweeper mit Hausbruch+Staffette zwar gut supporten, aber letztlich brauchen Maxax und Lucario den Boost nicht so dringend, da beide selbst mit Boostmoves unter den Screens sich ordentlich verstärken können, Arkani allerdings wird mit dem Boost enorm gefährlich.
    Die Kombination Staffette + Hausbruch ist allerdings generell nicht gern gesehen und bei Turnieren z.B. hier im Bisaboard auf einem Pokemon meist sogar verboten, mal davon abgesehen, dass SmashPass Saganabyss so offentsichtlich ist, das die meisten Gegner das auf 300 meter gegen den Wind riechen werden was du vorhast und dementsprechende reagieren können. Als reiner HB Sweeper (ohne Staffette) ist Saganabyss zwar spielbar, aber es gibt da auch bessere Optionen auf dem Slot.


    Da dein Team nun mal am ehesten HO Elemente aufweist, werd ich mit meinem Rate einfach mal in die Richtung gehen


    Selfe kann man so spielen, es nimmt so wie oben angedeutet eine Supportrolle für offensive PKMN ein, da es mit Tarnsteinen den Sweep und mit Screens das Setup erleichtert. Du kannst überlegen Psiana anstelle Selfe zu spielen, der fehlende bulk ist zwar unschön, aber Psianas Fähigkeit Magiespiegel verhindert den Einsatz vieler häßlicher Dinge und kann gerade defensive Teams zu Beginn gut ausbremsen, da hazards und status gegen Psiana nicht eingesetzt werden können. Ansonsten ist Selfe aber auch durchaus spielbar.


    Elfun passt wie gesagt nicht so ganz in das Team (s.oben) Du solltest hier ein weiteres offensives Pokemon spielen, um das gegnerische Team konstant unter Druck zu setzen und das Tempo hoch zu halten. Möglichkeiten wären z.B. Terrakion, der unter Screens noch schwieriger zu stoppen ist als ohnehin schon, oder auch sein Musketierbruder Virizion, der dich insbesondere gegen Rainteams besser dastehen lässt.


    Zu Maxax, die Idee ist im Grundzug gut dem Drachen einen freien Setupzug zu erspielen, aber mit Anziehung wird das erstens nicht gut funkionieren und ist zweitens auch völlig unnötig, da du Maxax durch die Screens bereits soweit supporten kannst, das er einen DD locker herausbekommen kann, bzw. das Teil durch seine Resistenzen und seine offensive Präsenz ohnehin leicht Wechsel erzwingt. Zudem ist ein zusätzlicher Coveragemove nicht verkehrt, Erdbeben kann dir mit der Fähigkeit Überbrückung helfen die Coverage zu verbessern und trifft Pokemon wie Jirachi oder Bronzong härter als deine anderen Optionen.


    Arkani würde ich die Fähigkeit in Bedroher ändern, Feuerfänger gibt Arkani zwar eine Feuerimmunität, aber das Teil ist ohnehin schon bulky genug um bequem ein-zwei Feuermoves einzustecken, zumal der Boost durch Feuerfänger den Spezialangriffswert erhöht, was dir nicht nützt. Ansonsten ists okay, ich würde Turbotempo auf jeden Fall spielen, da ein/zwei Prios auf dem Team zu haben nie verkehrt ist und es schwieriger macht Arkani selbst zu revengen. Luftballon ist okay, aber Lebenorb/Wahlband oder vlt. auch ein Feuerjuwel helfen Arkani, dem ja leider offensiven Boostmoves fehlen etwas mehr an Schaden herauszudrücken.


    Lucario ist speziell ganz lustig obwohl ich persönlich die physische Variante besser finde. Aber es ist auch speziell sehr gut spielbar, ich würde nur Psychokinese durch Vakuumwelle ersetzen, damit du auch hier einen weiteren Priomove hast und Psychokinese ohnehin nicht so sehr viel zu deiner Coverage hinzu addiert.


    Saganabyss musst du überlegen, ob du HB+Staffette spielen willst, ansonsten würde ich hier einfach Austos mit HB/Eisspeer/Felswurf/Hydropumpe od. Kalklinge drüber spielen, das Teil ist einer der gefährlichsten Sweeper des ganzen Metas v.a. mit Screensupport. DD Garados könnte ich mir auf dem Slot auch sehr gut vorstellen.


    ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

  • Danke an die beiden, die mir Verbesserungsvorschläge gemacht haben.
    Wegen Elfun: Wenn zwei sagen, dass es in meinem Team seinen Zweck nicht wirklich erfüllen kann, dann werde ich es rausnehmen. Ich spiele mit dem Gedanken, den Vorschlag mit Virizion anzunehmen, aber ich denke auch gerade über ein Blitza nach. Ich werde es mir überlegen.
    Ich werde gleich alle Verbesserungen vornehmen, ich hätte nur eine Frage: Soll ich gleich in meinem Anfangspost korrigieren oder es in einem neuen Beitrag machen, damit eine Vergleichsmöglichkeit zum Anfang besteht?

  • Ich würde den Anfangspost editieren, das macht das ganze leserlicher. Btw Elfun ist kein schlechtes Pokemon, ganz im Gegenteil, aber es passt in das Team so wie es ist einfach nicht herein.