"Die Sims-Pokémon", ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sagen wir's mal so... Wenn es das wirklich geben würde, würde es mich an Poképark 1 & 2 erinnern...
    Auserdem denke ich, dass GameFreak nicht mit EA zusammen an einem Pokémon-Kümmer-Spiel arbeiten würde. Das ist ja einfach eine verniedlichung, obwohl es in Pokémon einzig und allein darum geht, Action zu erleben und sie nicht wie Haustiere zu behandeln.
    Ich habe ''Naja'' gewählt, da es mir im Grunde genommen ziemlich Schnuppe ist.

  • Habe die Sims nie gespielt, aber bereits davon gelesen und in Youtube-Videos Weniges gehört. Generell sollten die Game-Produzenten vorsichtig sein, ihre Hauptspiele zu sehr zu verändern. Stark ausgeprägte Sims-Elemente fänden aufgrund grundsätzlich vorsichtigem Entwickler-Vorgehen wohl allenfalls in Nebenspielen Einzug.


    Man muss sich nicht unbedingt exakt an den Sims orientieren oder gar eine Zusammenlegung versuchen, zu realisieren. Einfach dass man mehr Möglichkeiten ingame als Spieler hat, wäre Fortschritt genug: Das Ausüben verschiedener Berufe wie Gym Leader oder Champ wäre möglich. Wobei: Entsprechendes würde sich ziemlich sicher schnell abnutzen, eintönig werden. Die Hauptaufgaben im Spiel langweilen ohne CP heute schon irgendwann, und dynamisches Neu-Generieren frischer Erledigungen scheint derzeit nicht möglich zu sein.


    Habe ich Recht mit Letzterem, sollte die Umsetzung eines Zusatzspiels warten, bis die KI-Technik ausgereift genug ist, um alternative Beschäftigungen so spannend zu machen, dass Langzeitmotivation besteht. Glaube eher an Zusatzgames als an eine Renovierung der Hauptreihe: Wettbewerbe zum Beispiel sind bei Gen5/XY ins Hintertreffen geraten; bin mir auch nicht so sicher, ob solche derzeit allenfalls "Nice to have"-Features die Leute künftig so stark begeistern würden.

  • Wichtig finde ich bei solchen Ideen immer:


    Sie müssen erstens ausgereift Einzug halten in die Spiele und zweitens dürfen sie dem Spieler nicht aufgezwungen werden.


    Siehe das Kleiden des Spielers in XY: Es ist ein völlig nebensächliches Feature, das man völlig ignorieren kann, in das man aber auch Zeit (und viiiel Geld) investieren kann und als Ausdruck der Individualität sehen kann. Gerade das ist für manch einen ein wichtiger Grund: das Bekleiden in XY, das Einrichten der Geheimbasis in ORAS, die Suche speziell nach Shinys: durch solche Dinge kann man sich zumindest ein Stück weit von der großen Masse abheben und so weit es geht als Individuum angesehen werden.


    Weitere Möglichkeiten wären tatsächlich die Bereiche Zuhause, Beruf, eigene Arena (?),...


    Ich bin mir auch sehr sicher, dass es in Zukunft weitere Möglichkeiten der Individualisierung geben wird für den Spieler - ob es die von mir genannten oder von anderen hier im Thread genannten Optionen sein werden, sei jedoch dahin gestellt. ;)

  • Naja! - das war meine Antwort bei der Umfrage, aber ich möchte das noch etwas erläutern.


    Der Teil, dass man sich aussucht, ob man Trainer oder Koordinator wird, diese Wahl hat man ja eingeschrängt und indirekt auch in den Hauptspielen von Pokemon wie OR/AS.


    Der Aspekt hingegen, dass man den Job aussuchen kann (Mitglied einer Organisation, Pokemon-Doktor, Polizist etc.) hätte für viele sicher wieder etwas reizvolles.
    Ich weiß nicht, wie Sims aktuell bei den Leuten so ankommt, da ich es selbst nicht spiele, deshalb kann ich schlecht sagen, ob das gut kommen würde oder nicht, wenn die beiden Spiele sich fokussieren.


    Schwer zu machen wäre es glaub ich eher nicht - also rein von der technischen Spieleprogrammierung, immerhin geht Sims ja auch, und das hätte ja dasselbe Grundgerüst.


    Aber ich würde bereits jetzt schon sagen, dass ich mir das Spiel eher nicht kaufen würde, weil eben Sims und Pokemon ja doch Spiele von jeweils ganz anderen Fokussierungen liegen - Sims legt viel darauf, möglichst viel RL und Logik in die Sache mit einzubeziehen, Pokemon bleibt bei den Grundregeln, die zwar auch auf Logik basieren, aber doch andere Grenzbereiche haben.

  • Der Teil, dass man sich aussucht, ob man Trainer oder Koordinator wird, diese Wahl hat man ja eingeschrängt und indirekt auch in den Hauptspielen von Pokemon wie OR/AS.

    Für mich gibt es in den Hauptspielen (3.Gen., 4.Gen. (dort gibt es auch ne Wettbewerbshalle) und den Remakes der 3.Gen.) keine Wahl zwischen Trainer und Koordinator. Die Rolle des Trainers ist in den Spielen immer noch die zentrale Rolle, während die Wettbewerbe ne ganz nette Abweschlung sind und damit eine Nebenrolle spielen. Wobei es eine nette Idee wäre, wenn man entscheiden könnte, ob die Trainer oder Koordinator Karriere das Hauptziel ist.


    Ich könnte mir Pokemon in Sims nur als ein Erweitungspack vorstellen, wo es aber auch keine zentralen Fokus besitzt.
    Es wäre halt eine nette Nebensache. Ich bin bei der Spiel-Reihe schon lange nicht mehr auf dem neustem Stand, weshalb ich nicht weiß, ob man da schon durch die Gegend wanderen kann oder nicht.


    Außerdem sollte man dann nicht die "Trainer oder Koordinator"-Frage in dem Mittelpunkt stellen.
    Es gibts ja noch deutlich mehr Berufe, die in den Pokemonspielen ja nur als Trainerklassen bekannt sind und in Sims könnten diese auch eine größere Rolle einnehmen.


    Aber wie man zu einem Beruf kommt wird ein bisschen witzig.
    Nach der Simslogik könnten wir, wenn man dann Bock dazu hat, in der Zeitung herumstöbern und dann sind wir einfach mal der Champ der Pokemon Liga oder der Boss von nem gegnerischem Team. Erst nach der Suche würden wir unsere Fähigkeiten unserem Beruf anpassen.


    Das sollte man auch in der Erweiterung oder im Spiel an sich beibehalten, sonst fehlt der typische Simscharme. xD

  • Naja, ich weiß nicht ob das so gut zusammenpassen würde, denn für mich sind Pokemon und Sims doch zwei völlig unterschiedliche Spiele. In Pokemon geht es um die Reise, die Abenteuer, das Sammeln der Orden und die Beziehungen zwischen Trainer und Pokemon. Bei Sims steht das Hausbauen, das Einrichten, die Familie und die Berufe im Vordergrund. Und das irgendwie in Verbindung mit Pokemon? Hmmmm, man theoretisch kann man das schon machen, wenn man jetzt die Regionen in die Simswelt einbauen würde und man dort seine Häuser bauen könnte. In dieser Hinsicht würde ich diese Idee gar nicht mal so schlecht finden, denn dann könnte ich vielleicht wirklich in Ebenholz City leben. ;D Oder in einer anderen coolen Pokemonstadt. Hmmm, Teak City würde mir auch gefallen oder vielleicht doch in Baumhausen City in einem Haus auf den Bäumen? Na gut, so irgendwie lassen sich die Welten doch ein bisschen kombinieren.


    Aber ich weiß nicht ob ich es dann auch so gut finden würde, wenn man bei den Menschen die dort wohnen auch auf ihre Bedürfnisse achten muss. Oder auf die Bedürfnisse der Pokemon, je nachdem. Ein Spiel bei dem man sein Haus in einer Pokemonregion einrichtet, diese Idee finde ich ganz gut, würde mir auch echt gut gefallen. Aber zu sehr in Verbindung mit Sims würde ich für ein Pokemonspiel auch nicht wollen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.