[Worlds-Diskussionen 2012] Mewtwo/Eelektrik

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 2 Tynamo (Spark)
    2 Tynamo (Thunder Wave)
    3 Eelektrik
    3 Mewtwo EX
    1 Raikou EX
    1 Zekrom
    2 Smeargle
    1 Shaymin
    = 15


    4 N
    8 Oak/Juniper/RR
    4 Junk Arm
    3 Catcher
    5 Balls
    2 Max Potion
    2 Switch
    1 Super Rod
    1 Skyarrow
    = 30


    4 DCE
    8 Lightning
    = 12


    57 Karten, die restlichen Plätze sind mit 3 der folgenden Karten zu besetzen:
    - 9th Lightning Energy (+ Konstanz & Speed)
    - Pluspower (hilft im Mewtwo War, also mitlerweile fast jedem nicht-Vileplume Matchup)
    - Dark Explorers Eelektross (hilft gegen Accelgor, wenn man es im richtigen Moment hat und zweimal Plume vorholt ist womöglich game)
    - 2nd Raikou (hilft gegen Vileplume, zweimal draufsnipen halt)
    - 4th Catcher (Catcher whiffs können echt böse enden)
    - 3rd Max Potion (würde gegen Darkrai etwas helfen, wobei das Matchup sowieso hauptsächlich ein Mewtwo War ist)
    - 2ns Zekrom + 2 Eviolite (helfen eigentlich in keinem bestimmten Matchup...?)
    - 4th Eelektrik (+ Konstanz & Speed)
    - 6th Ball (+Konstanz & Speed)


    Zu der Frage mit den Supportern:
    - 4 N sind ziemlich sicher gesetzt. 3-4 Random Receiver wären auch ganz nützlich, gegnerische Smeargles blockieren ist halt zu wichtig. Ich würde mal 3 RR, 3 Juniper, 2 Oak testen, wegen Smeargle sollten einem die Supporter auch nicht ausgehen, solange man nicht zu verschwenderisch spielt.


    Zu den Balls:
    Imo einfach 3 Dual Ball, 2 Level Ball, denn Ultra Ball kommt zu oft schlecht.


    btw, bitte das Deck nicht ZekEel nennen, danke

  • Ich würd auf jeden Fall noch nen Non-EX Hitter rein tun, ist zu wichtig ggn Accelgor.
    Neben zweitem Zekrom und Elektross wäre vllt auch noch Zapdos ne Überlegung wert. Das kommt ggn Trainerlock eigentlich immer gut, ist im Gegensatz zu Raikou relativ unkompliziert zu handhaben und kein EX, und im Mirror kanns auch mal Tynamos snipen und so (Elektross ist gegen alle non-Trainerlock Decks fast nutzlos).

  • Ich würd auf jeden Fall noch nen Non-EX Hitter rein tun, ist zu wichtig ggn Accelgor.

    Ich glaube nicht, dass dir das zweite Zekrom gegen Chandy/Accelgor wirklich etwas bringt. Wieso sollte es? Du kriegst, nachdem der Gegner sein setup hat, sowieso keine zwei Angriffe mehr, um beide Zekroms zu verwenden. Und selbst wenn, würdest du evtl lieber Raikou verwenden, um zu Snipen, oder auch Mewtwo, welches Chandy und Darkrai OHKOen kann. Gegen noch-Chandy Accelgor Varianten (die es auf Worlds nicht geben wird btw) ist Zekrom auch nur zum Smeargles angreifen gut, eines sollte schon reichen.
    Wenn du gegen Accelgor gewinnen willst spiel Eelektross, damit brichst du den Lock und kannst Plume 2HKOen.


    Zapdos...naja, es kann gegen Plume helfen, aber das können Raikou und Eelektross auch, in anderen Matchups ist es recht nutzlos.

  • Ich denke auch, dass man noch einen non-EX Hitter gegen Trainer Lock braucht. Eelektross ist eine Überlegung wert, aber wenn der Gegner davon nicht vollkommen überrascht wird, kann er sich meistens irgendwie darauf einstellen. Ob man gewinnt oder nicht entscheidet sich meiner Meinung nach zu Beginn des Spiels - da ist Zekrom deutlich stärker. Gegen Trainer Lock gibt es so viele Tricks, die man anwenden kann, um gut durchzukommen (Spark von Tynamo, sinnvolle Catcher + Raikou, Tynamo-Opfer gegen Accelgor usw.)
    Eviolite hilft immer, ich wüsste keinen Grund, warum man keinen spielen sollte.


    PlusPower und Shaymin vermisse ich in meiner eigenen Liste (bei YT zu finden). Was ich überhaupt nicht vermisse ist Skyarrow Bridge und Super Rod... allerdings spiel ich auch viermal Eel.
    2 Max Potion sollten es schon sein, ansonsten kann mans eig fast lassen (1 wie bei Tobi wär mir zu wenig).


    Das Darkrai-Matchup ist das, worauf es ankommt. Alle anderen Matchups sind gut machbar. Aber das Darkrai-Matchup ist maximal 50-50 denke ich (jedenfalls aus meiner Erfahrung).

  • Eelektross ist eine Überlegung wert, aber wenn der Gegner davon nicht vollkommen überrascht wird, kann er sich meistens irgendwie darauf einstellen.

    Wie will er sich darauf einstellen (ohne eine Runde zu verlieren) bzw was bringt ihm das?

    Eviolite hilft immer, ich wüsste keinen Grund, warum man keinen spielen sollte.

    Platz. Eviolite mag ganz nett sein, er verbessert deine Matchups aber nicht wesentlich imo. Außer vllt das Klikdiklak MU, in welchem er den Cobalion vs 8 Energien Mewtwo KO verhindert.

    Was ich überhaupt nicht vermisse ist Skyarrow Bridge und Super Rod...

    Skyarrow und zwei Smeargle sind meiner Meinung sehr wichtig, da sie dem Deck einfach eine unglaubliche Konstanz und Speed verleihen, was in eigentlich jedem Matchup entscheidend ist. Es hat seinen Grund, warum Smeargle das meistgespielte Pokémon des Formats ist. Super Rod dagegen ist geschmackssache, mir hat sie schon einige Spiele gerettet, aber man kann wohl ohne ihr auskommen.

    Das Darkrai-Matchup ist das, worauf es ankommt. Alle anderen Matchups sind gut machbar. Aber das Darkrai-Matchup ist maximal 50-50 denke ich (jedenfalls aus meiner Erfahrung).

    Joa, das Darkrai/Mewtwo Matchup ist recht schwer, gegen andere Varianten wie Darkrai/Terrakion sollte man aber meistens gewinnen.