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by iPZircon
Herzlich Willkommen zu meinem neusten RMT.
Nach langer Pause in diesem Bereich stelle ich euch hier mein neustes Team vor. Es ist für den 6vs6-Kampf im Wifi-Modus gedacht. Hierbei richtet sich das Tier nach der Simulatoren-Tierlist, in der Hoffnung, dass in (naher) Zukunft eine Tierlist für diesen Modus erstellt wird. Immerhin sind die Spieler der fünften Generation schon fast anderthalb Jahre auf dem deutschen Markt und so langsam haben sicherlich schon einige Personen ihre Pokémon auf Level 100 trainiert.
Dieses Team basiert auf Woingenau. Woingenau faszinierte mich schon immer, mein erfolgreichstes Simulatoren-Team hatte ebenfalls das blaue "Schlag-mich-doch"-Männchen als Kern. Mit diesem Team bin ich immer noch zufrieden, deshalb nahm ich mir vor, auch im Wifi-Bereich ein Team um Woingenau zu konstruieren. Das Team sollte nicht allzu defensiv ausgerichtet sein.
Außerdem wollte ich ein Gastrodon spielen, da dies zu meinen Lieblings-Pokémon gehört und mit guten Defensivleistungen, bedingt durch den grandiosen Typen, überzeugen kann. Heraus kam das folgende Team:
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Panzaeron @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP / 160 Vert / 96 Init
Wesen: Pfiffig (+Vert / -Sp.Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] Verhöhner
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] Tarnsteine
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Ruheort
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] Sturzflug
Taunt-Panzaeron ist mein Lead. Möglichst früh im Spiel sollen Tarnsteine auf der gegnerischen Seite ausgelegt werden. Im Gegenzug kann es gegnerische Auslegware mit Verhöhner verhindern. Dadurch verschaffe ich mir zu Beginn des Spiel einen Vorteil.
Ruheort und Sturzflug sind insbesondere im späteren Verlauf des Kampfes von größter Wichtigkeit: So erlaubt mir Ruheort eine wunderbare Heilungsmöglichkeit, während Sturzflug auch ohne Investition in den Angriff brutal ist.
Mit 96 Initiative-EVs überhole ich - laut Analyse - Garados mit 4 Init-EVs. Aber auch andere Panzaeron kann ich so häufig sicher überholen und mit Verhöhner einen Wechsel erzwingen.
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Woingenau @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Wegsperre
EVs: 28 KP / 228 Vert / 252 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] Konter
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] Spiegelcape
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Zugabe
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Charme
Woingenau, mein persönlicher Star im Team.
Das Set ist Standard und auch das einzige Set, das Woingenau überhaupt besitzt. Deshalb werde ich es gar nicht groß erklären, sondern viel eher auf die Rolle im Team eingehen:
Woingenau soll nicht nur Choicer stoppen, sondern insbesondere auch Brutalanda den Weg ebnen. Mit Charme gelingt mir das häufig. Physische Gegner richten so keinen erwähnenswerten Schaden mehr an und Brutalanda kann getrost einmal Drachentanz nutzen, um seinen Angriff und die Initiative zu erhöhen. In dieser Runde wechselt der Gegner höchst wahrscheinlich aus.
Woingenau soll entscheidende Lücken ins gegnerische Team reißen, die Brutalanda dann für sich ausnutzt.
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escargot @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Sturmsog
EVs: 252 KP / 216 Vert / 40 Sp.Vert
Wesen: Still (+Sp.Vert / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Siedewasser
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Genesung
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxin
Gastrodon übernimmt einen weiteren Defensivpart in diesem Team.
Durch die Fähigkeit erhält es eine weitere Immunität: Elektro- und Wasserattacken treffen es gar nicht mehr. Der Dualtyp Wasser und Boden sorgt außerdem dafür, dass Gastrodon nur eine Schwäche hat: Pflanze. Diese ist zwar vierfach, kommt jedoch nicht allzu häufig vor.
Siedewasser, eine Attacke, die den Gegner auch noch zu 30% verbrennen kann, und Erdkräfte sind die STAB-Attacken, die auch ohne Investition in den Spezialangriff einigen Schaden anrichten können. Genesung ist die beste Heilungsmöglichkeit für die Schnecke. Mit Toxin beherrscht Gastrodon eine Möglichkeit, auch defensive Pokémon (wie Aquana) in die Knie zu zwingen. Es unterstützt so auch Woingenau.
Die EV-Verteilung sorgt für zwei ausgeglichene Defensivwerte in Verbindung mit maximalen KP. Dadurch erlangt die Wasserschnecke gute Defensivkraft.
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Magnezone @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Magnetfalle
EVs: 180 KP / 140 Sp.Ang / 100 Sp.Vert / 92 Init
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] Donnerblitz
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] Ladestrahl
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Delegator
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Kraftreserve {Feuer}
Magnezone richtet, was Woingenau nicht schafft - defensive Stahlpokémon, allen voran natürlich Tentantel (ohne Dampfwalze). Damit erleichtert es den tödlichen Sweep von Brutalanda, wodurch es in das gesamte Teamkonzept gut passt. Es selbst kann jedoch ebenfalls hinter einem Delegator gefährlich werden: Mit Ladestrahl boostet es seinen Spezialangriff um 6 Stufen, der Gegner kann dank Magnetfalle nicht auswechseln, während das Stahlpokémon keinen nennenswerten Schaden anrichten kann. Dabei dient der Delegator einerseits als Schutz vor Statusattacken, andererseits aber auch dafür, nachdem das Stahlpokémon besiegt wurde, das nächste gegnerische Pokémon durch den Delegator geschützt zu besiegen.
Die EVs sind so ausgelegt, dass Siedewasser von Apoquallyp den Delegator nicht brechen kann und es gleichzeitig Scherox, Panzaeron und Aquana (ohne EV-Investition in die Initiative) überholen kann, vgl. dazu die Analyse.
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Brutalanda @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/prunusbeere.png] Prunusbeere
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Wesen: Naiv (+Init / -Sp.Vert)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Drachentanz
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdbeben
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] Drachenklaue / Wutanfall
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] Feuersturm
Brutalanda soll durch die Vorbereitung von Woingenau und Magnezone durch das restliche gegnerische Team gehen.
Dafür ist es komplett offensiv ausgelegt, mit Drachentanz erhöht es sowohl den Angriff als auch die Initiative, wodurch die Durchschlagskraft ins Unermessliche steigt. Die Fähigkeit Hochmut unterstützt diesen Effekt. Drachenklaue / Wutanfall dient als STAB-Attacke, Erdbeben und Feuersturm runden die Coverage ab, wodurch ich jedes Pokémon mindestens neutral treffe (abgesehen von Heatran mit Ballon). Die Prunusbeere schützt mich einmalig vor Status, insbesondere sind hierbei Paralyse und Verbrennung zu erwähnen.
Als Wesen wählt man Naiv, um den Feuersturm nicht zu schwächen.
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Tentoxa @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: 252 KP / 240 Sp.Vert / 16 Init
Wesen: Still (+Sp.Vert / -Ang)
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Giftspitzen
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Turbodreher
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Siedewasser
[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] Abschlag
Tentoxa soll einerseits als Regenkonter dienen, andererseits das Team mit Giftspitzen und Turbodreher unterstützen.
Giftspitzen erleichtern nicht nur Gastrodon die Arbeit, sondern auch Brutalanda und selbst Woingenau. Turbodreher ist wichtig, um die nervigen Stachler (Woingenau, Tentoxa und Gastrodon sind äußerst anfällig) und Tarnsteine (Brutalanda!) zu entfernen. Durch den Gifttypen entfernt Tentoxa automatisch Giftspitzen, die das Team ebenfalls behindern.
Siedewasser fungiert als STAB-Attacke mit der nützlichen Chance auf eine Verbrennung. Abschlag hilft mir gegen Evolith-Pokémon (Chaneira, Porygon, Zwirrklop) und auch sonst eignet er sich, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.
Die EVs sind speziell defensiv gelegt, da es - sollte ich die EVs auf die Verteidigung legen - mir sowohl physisch als auch speziell zu fragil ist.