blue's world of art.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen in meiner kleinen, blauen Welt.

    ___________________________________________________


    » Vorwort


    Hereinspaziert ! Nach langem Überlegen habe ich mich davon überzeugen lassen, meinen malerischen Künsten freien Lauf zu lassen, dich erwartet also ein blaues Wunder. Ich bin ehrlich, Zeichnen war eigentlich nie wirklich eines meiner Leidenschaften, hauptsächlich habe ich mir Sachen malen lassen, anstatt selbst den Pinsel zu schwingen. Doch jetzt drehe ich einfach mal den Spieß um. >D
    Ich hoffe, ich kann hier jede Menge Erfahrung sammeln und meiner Fantasie freien Lauf lassen.


    » Wie zeichne ich?


    Also ich denke mal, ich fange mit ganz normalen Buntstiften/Filzstiften an, wer weiß, vielleicht probiere ich es auch mal mit dem Pinsel. Es kommt meistens auch auf die Idee an, also kann ich das nicht genau vorhersehen. Vielleicht werde ich auch mit Bleistiften arbeiten, hauptsächlich werde ich mich jedoch erstmal mit meinen Buntstiften zufrieden geben müssen. ^__^


    » Bildersammlung


    Hier werden sich im Laufe der Zeit die Links zu meinen letzten Bildern hinzugefügt.


    Say it loud ! (21/08/12)

    Fly High (27/08/12)

    Alakazam ! (30/09/12)

    Baumschattierung (07/04/13)


    _______________________________________________________________________


    Und nun ist es dir allein überlassen, ob du mich mit einem Kommentar zu meinen Bildern beglücken möchtest oder nicht. Ich freue mich natürlich über jede Art von Kritik, doch bitte vermeide Spam. Mir ist es schließlich wichtig, zu versuchen, auf deine Kritik einzugehen und mich so langsam zu steigern. Liebe Grüße !


    ~blue

    Copyright by me.

    Forbidden love, goes straight to your heart

    ..and your soul, losing control.

    Piccolente

    19 Mal editiert, zuletzt von blue ()

  • Und hier folgen auch schon die ersten beiden Bilder.



    e/ Ich wollte jetzt mal nen Doppelpost vermeiden, also editiere ich mal mein neuestes Werk noch hier rein.
    ~blue

    Forbidden love, goes straight to your heart

    ..and your soul, losing control.

    Piccolente

    4 Mal editiert, zuletzt von blue ()

  • Huhu blue! \o
    Wie ich dir schon sagte, freue ich mich sehr darüber, dass du einen Fuß in den Fanarts-Bereich gesetzt hast und versuchst, dich nun intensiver mit dem Zeichnen bzw. Malen auseinanderzusetzen. Mein Kommi ließ ja leider etwas auf sich warten, aber jetzt werde ich mal für dich in die Tasten hauen o/ Im Vorhinein möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dir über deine Motive so viele Gedanken zu machen scheinst - zwar findet man Fehlerchen, die du gewiss im Laufe der Zeit verbessern werden kannst, aber deine interessanten Motivwahlen machen das imo allemal wett, finde ich. Ansonsten werde ich jetzt einfach mal was einem oder zweien deiner Werke schreiben!

    »Say it loud!

    Interessante Idee! Zwar ist das jetzt nicht die komplizierteste Motivwahl, aber die Symbolik mit den verschiedenen Ausrufen und Aussagen macht dieses Bild am meisten aus. Was mir hierbei besonders gut gefällt, ist, dass du das Bild in einem schlichten Schwarz-Weiß gehalten hast - dadurch wird der comicmäßige, vereinfachte Stil unterstrichen und gibt der ganzen Sache einen schönen Kontrast. Nur bin ich der Ansicht, dass der Titel des Bildes nach genauerem Nachdenken nicht ganz passt, da du nicht nur "laute" Aussagen aufs Blatt gebracht hast, sondern auch Dinge, die man gewöhnlicherweise nicht laut vermitteln würde - die "..."-Sprechblase zum Beispiel, die ja eher Sprachlosigkeit darstellen soll, oder auch die schwarze "Liebessprechblase". Vielleicht hätte da ein Titel wie "Say it different!" mehr gepasst? Ansonsten hättest du auch alle "lauten" Sprechblasen irgendwie hervorheben können, zum Beispiel durch so eine zackige Umrandung, wie sie in Comics vorkommt, wenn man schreit. YU know whut I mean? c: Finde, dass es sich dann so mehr auf deinen jetztigen Titel bezogen hätte, da man sich dann eher auf die lauteren Sprechblasen fixiert. Da der Stil schön schlicht gehalten ist, kann man eigentlich nicht von "Fehlern" im Bild sprechen - aber ich hätte das Bild vielleicht noch einheitlicher in Schwarz-Weiß gehalten und z.B. nicht die Gedankenblasen bei dem "Zzz" schwarz ausgemalt. Dass du die Liebessprechblase in Schwarz gehalten hast, finde ich eigentlich recht interessant, da man das auch als eine kleine Symbolik deuten könnte, zum Beispiel dass die Liebe Dunkelheit erleuchtet oder so. Aber irgendwie sehe ich darin auch ein kleines Tierchen mit verliebten Augen und Herzchenmund, was seltsamerweise durch den schwarzen Anteil der Sprechblase bewirkt wird >///<
    Mehr hätte ich dazu auch nicht zu sagen, bzw. mir fällt nichts mehr ein, was ich an diesem Bild bemängeln könnte.


    Eigentlich hatte ich noch vor, etwas zu deinem Bild "Fly High" zu schreiben, wozu ich gerade leider nur schlecht kommen konnte - aber vielleicht editiere ich den Text noch die Tage oder gebe dir ein kurz gefasstes Statement per PN, Gästebucheintrag oder Skype. Mach aber auf jeden Fall weiter - deine Motivwahlen sind schon jetzt interessant, deswegen wäre es richtig toll, deine Fortschritte mitverfolgen zu können! Freue mich schon auf ein neues Update von deiner Seite und werde dieses Topic auf jeden Fall weiterverfolgen. :3
    ~Shiba [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/fuesse/064.png]

  • Nach einer leider zu langen Pause melde ich mich wieder. Kurz vor der Ferien wollte ich noch etwas hinterlassen. (:


    Shiba: Vielen Dank für deinen Kommi ! Das mit dem Titel ist mir jetzt ein bisschen unangenehm, ich kann leider kaum Englisch und mir wäre sowieso nichts besseres eingefallen. Komplizierte Motive traue ich mir nicht zu, ich hätte auch die Zeit nicht dazu, stundenlang vor einem Bild zu sitzen (was komischerweise bei meinem neustem Bild getan habe, lol), schließlich erfordert so ein Bild ja auch eine Menge Arbeit. Meine Angst bei den Sprechblasen war, dass sie zu gleich wirken, weshalb ich auch nur wenige Gezackte gezeichnet habe. Hätte bei der Liebesblase gar nicht gedacht, dass man darin noch andere Dinge erkennen kann. xD Ich hoffe, ich darf mich auf weiteres Lob und Kritik von dir freuen. <:

    ____________________Update_____________________


    ~blue

    Forbidden love, goes straight to your heart

    ..and your soul, losing control.

    Piccolente

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Hallo blue


    da du nicht wirklich viel Feedback bekommen hast dachte ich mir mal ich schreib (werde es jedenfalls versuchen^^) dir auch mal was zu deinen Bildern, mal hoffen mein Kommentar hilft dir irgendwie weiter^^ Und ich wollte auch noch was sagen: Lass dich nicht von der Kritik der anderen Leute entmutigen oder so, sondern mach weiter, übe das Zeichnen und dann wirst du auch besser, du hast echt sehr schöne Ideen.


    Mir gefällt dein neues Bild "Alakazam" vom Motiv her echt sehr, besonders das Simsala ist dir gut gelungen, ein paar Fehler haben sich ja trotzdem noch reingeschlichen aber es ist ein echt sehr schönes Bild geworden. Mit den Filzstiften kommt es auch ganz gut rüber btw, ich finde auch man sollte immer neue Sachen ausprobieren und sich nicht auf eine Kategorie konzentrieren, aber das bedeutet noch lange nicht das man die Bunstifte gleich in die nächste Ecke schmeissen muss, arbeite auch ruhig weiter mit Buntstiften, übe weiter und dann wird's schon^^



    Alakazam~
    Der Titel ist ja erstmal nicht so einfallsreich, ich glaube das hast du schon mehrmals gehört und deshalb fasse ich es mal kurz, Titel sind wichtiger als du vielleicht denkst, schönere/einfallsreiche Titel wirken halt schöner und interessanter, "Psycho-Power" zBsp. wäre ja ganz passend gewesen, findest du nicht?
    Was mir sofort aufgefallen ist, ist dieses "wellenartige" braun auf der Schulter, liegt das an den Stiften? Einerseits sieht es ganz passend aus, aber andererseits finde ich es etwas störend, dann fällt mir noch auf, dass der Kopf im Gegensatz zur Schulter zu klein ist/wirkt, bzw. ist die Schulter etwas zu breit geworden. Bis jetzt nicht wirklich schlimme Fehler, manchmal macht man solch kleinere Fehler aber dann bekommt man ein anderes Ergebnis mit dem dann auch ganz zufrieden ist, wenn du verstehst was ich meine^^
    Was mich auch noch stört sind die Outines, die sehen an einigen Stellen noch etwas wackelig aus, sei beim Malen nicht so gesorgt um die Linien, nach Zeit wird das ganz einfach sein, üb einfach weiter, versuch es auch mal mit bunten Outlines, ich persönlich finde dass das dann besser (und realistischer) aussieht. Ein Tipp für's Training, versuch mal mit Kuli zu zeichnen, wenn du deine Fehler nicht wegradieren kannst, gehst du ganz anders an die Zeichnung ran. Was ich aber mag sind die rosa Striche da auf dem Kopf/Körper, gutes Extra... Psycho-Power halt^^
    Zum Hintergrund hab ich auch noch was zu sagen, erstens stören mich diese Sprechblasen, ich finde die passen nicht wirklich zum Bild/Motiv und weichen eher vom Hauptmotiv ab, und zwar das Simsala selbst, pass lieber auf dass du den Hintergrund nicht mit zu vielen Details überfüllst, das sieht dann meistens nicht so schön aus. Zudem hätte ich ein einfaches rosa als Hintergrund etwas mehr begrüsst, da das ganze Weiss ein bisschen leer wirkt.
    Am Ende lässt sich noch sagen dass mir noch andere kleinere Fehler aufgefallen sind, die ich aber nicht wirklich schlimm finde und dass du dich mit Zeit ganz alleine verbessern wirst, glaub mir^^


    Verzeih mir, falls der Kommentar etwas ungeübt rüberkommt, ich habe schon eine Zeit lang nix mehr geschrieben^^" Jedenfalls war das alles was mir zu deinem Bild aufgefallen ist, hoffe du hattest Spass und das ich dir weiterhelfen konnte, würde mich auf kommende Updates sehr freuen.
    ~Soren

  • Huhu ihr lieben, nach einer leider zu langen Pause melde ich mich auch mal wieder zurück. Wünsche allen nochmal ein gesundes neues Jahr 2013. Müsste jetzt langsam mal aktiver hier werden, doch meistens packt mich immer die ''Unlust'', etwas zu zeichnen. x)


    @Soren/Constantino: Vielen Dank für deinen Kommi, auch wenn er schon eine ganze Weile her ist. :3 Und dein Kommentar ist ganz und gar nicht ungeübt, außerdem kann ich das jetzt auch nicht wirklich beurteilen. Ich finde es zumindest gut, dass du etwas zu meinen Bildern sagen kannst. Bei den Titel fällt mir irgendwie nichts Anständiges ein, da mir manchmal für die Bilder einfach die Worte fehlen. Hinterher denke ich mir immer ''oh man was hast du denn da zusammengekritzelt, da fällt dir noch nicht mal ein anständiger Titel ein -__-''. Ich weiß, er hätte wirklich besser sein können. Und beim Hintergrund habe ich mir hinterher auch Vorwürfe gemacht. Da ich mit Filzstiften gemalt hatte, war ich auf jeden Fall dagegen, da auch noch mit Filzstiften etwas hinzumalen. Ich hab es auch bereut, mit Filzstiften das Bild gemalt zu haben.. ich hatte Angst, dass ich damit den ganzen Hintergrund ruiniere. o.o Außerdem wäre mir nichts gutes dafür eingefallen.. Hintergründe sind auch sowas wie Schwächen von mir. x) Ich weiß einfach nie, was für ein Hintergrund notwendig ist, um das Bild besonders hervorzubringen. So mehr kann ich nicht dazu sagen. xD Vielen Dank für deine ehrliche Kritik !


    _________________Update_________________


    ~blue

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hey blue,


    habe ich dir nicht mal versprochen, einen Kommentar bezüglich deiner Werke abzuliefern? Ich weiß auch nicht mehr, aber ich tue es einfach,
    wenn du nichts dagegen hast - auch wenn du etwas dagegen haben solltest, werde ich es trotzdem tun. (;

    [tab=Bildbewertung]
    Das Bild, für welches ich mich entschieden habe, ist selbstverständlich dein neuestes: "a journey throgh the time".


    Feurigel Ersteindruck:
    Das Bild versucht den Betrachter förmlich hineinzuziehen und ein Teil der Zeitreise zu sein, was durch den Hintergrund - auf den ich später noch genauer zu sprechen komme -
    recht gut bewirkt wird. Es drückt eher eine trübere Stimmung, als eine warme aus, was daran liegen kann, dass der Anteil an kalten Farben, wobei Grün ein Mittelding ist, überwiegt, was nichts Schlechtes sein muss.


    Feurigel Malerische Aspekte:
    Die Outlines in deinem Bild sind gut, wenn nicht sogar sehr gut, weil sie weder zu stark noch zu weich aufgeführt sind. Sind passen sich dem Bild an.
    Zu den Proportionen kann ich lediglich sagen, dass du sie größer wählen könntest - heißt, dass Zytomega ein wenig größer sein könnte, aber es nicht zwangsläufig musst.
    Ich denke, dass du mehr Gewicht auf den Hintergrund gelegt hast als auf Zytomega
    Zytomega, damit man erkennt, dass es sich in einer Zeitreise befindet bzw.
    dabei ist durch eine andere Dimension in eine andere Zeit - ob Zukunft oder Vergangenheit - zu reisen.
    Die Coloration ist dir an sich gut gelungen, weil die natürlichen Farben von Zytomega
    Zytomega sehr schön dargestellt werden. Jedoch ist es nicht zu übersehen, dass das
    Rot der Zellen an
    Zytomega Zytomegas Armen mehr in den Vordergrund rückt, was zweierlei Gründe haben kann. Auf der einen Seite kann es daran liegen, dass du die rote
    Farbe kräftiger auf das Bild gedrückt hast, auf der anderen Seite ist Rot schon an sich eine warme Farbe, die in den Vordergrund rückt. Versuche diesen Effekt auszugleichen,
    so dass es nicht so aussieht, als wenn die roten Zellen vor Zytomega
    Zytomega stünden.
    Von Lichteinflüssen und Schattensetzung fehlt - leider - jede Spur, womit das Bild auch keine Tiefe besitzt. Wenn du diesen Aspekt noch ausarbeiten würdest, würde das
    Bild noch plastischer und realistischer sein, als nur "platt". Ich weiß, dass es nicht einfach ist, jedoch solltest du wirklich versuchen, Schatten zu setzen,
    auch wenn manche Bilder dann falsch aussehen könnten, weil du diese falsch gesetzt hast. Probieren geht über studieren!
    Nun komme ich zum Hintergrund. Sehr lobenswert finde ich, dass du überhaupt einen Hintergrund eingebaut hast, was schon eine Meisterleistung ist, weil oft die Lust, wenn nicht gar
    die Idee dafür fehlt. Du hast den richtigen Ansatz gefunden, das Bild so scheinen zu lassen, als wenn
    Zytomega Zytomega durch die Zeit reisen würde. Allerdings würde dieser Effekt
    noch intensiver werden, wenn du die Dinge im Hintergrund noch mehr verkrümmst und biegst, so dass sie zu verschwinden drohen. So sieht es leider so aus, als
    wenn die Zahlen lediglich auf dem Strahl sind. Ebenfalls würde die Verkrümmung der Strahlen dazu beitragen, dass der Betrachter denkt, dass es sich um eine Zeitreise handelt.
    Wie gesagt, ist es aber ein guter Ansatz, den es zu verbessern lohnt.

    [tab=Zusammenfassung]
    Um nochmal die wichtigsten Kriterien, die du verbessern solltest, zusammenzufassen... Das Bild ist dir schon wirklich gut gelungen, wofür ich dich wirklich loben muss;
    wenn du Schatten und noch mehr Verkrümmungen in den Hintergrund einbauen würdest, wäre das Bild mit Sicherheit besser.


    Ich hoffe, dass dir mein Kommentar weiterhelfen konnte,
    ~ Nikku
    Feurigel
    [/tabmenu]

  • Hallihallöchen da bin ich wieder! Die Mallust an diesem kalten, langweiligen Sonntag war da und da habe ich mir gedacht, dass ich mal wieder etwas hinterlasse. Doch zuerst möchte ich etwas zu meinem letzten Kommentar schreiben. c: Ich würde mich übrigens auch auf mehr als nur einen freuen!


    @Nikku: Vielen Dank für deinen Kommentar Nikku! Wusste gar nicht, dass du dich auch für Fanarts interessierst. Ja besonders bei der Schattierung war ich sehr faul. ;A; Ich habe erst überlegt, ob ich es versuchen soll, dann habe ich mich aber dagegen entschieden, denn ich wollte das Bild nicht allzu sehr ruinieren und es doch lieber langsam angehen. Außerdem war das Bild ja einem Wettbewerb gedacht und da wollte ich es nicht komplett zerstören. Und den Hintergrund hätte ich noch realistischer wirken lassen können, weil da einfach nur dieses Zytomega in der Mitte ist und ein Hintergrund, der irgendwie mit dem Pokémon zusammenpassen soll. xD Sowas geht aber nicht von alleine und man muss eben das Pokémon besser mit einbringen. Das ist mir zumindest nach deinem Kommentar klar geworden. Da wird dir mein nächstes Bild erstrecht nicht gefallen, denn auch hier habe ich mich einfach nicht getraut, Schattierungen mit einzubauen. Ich wüsste auch nicht wirklich, wo. o: Ich hoffe, du beglückst mich bald wieder mit einem Kommi!


    _________________Update__________________


    ~blue

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hey blue,


    als Erstes möchte ich mich bei dir bedanken, dass du so umfangreich auf meinen Kommentar eingehst und mir sogar Gegenfragen stellst, die ich dir gerne beantworte.
    Ich interessiere mich schon, seitdem ich denken kann, für das Zeichnen bzw. das Malen, vor allem für das von Pokémon, Digimon, etc. Schon als Kind zeichnete ich unheimlich
    gerne und tue es gegenwätig immer noch.


    Ich gebe dir einen Tipp: Hemme dich nicht, Schattierungen einzubauen, weil du nicht weißt, auf welche Stelle sie explizit gehören. Meine Zeichnungen waren zu Beginn
    auch miserabel, wenn ich das so sagen darf, wenn es darum ging, Schatten richtig zu setzen. Aber je mehr du daran arbeitest, sie einzusetzen, umso leichter wird es dir fallen.
    Um sie an die richtige Stelle zu platzieren, denke ich mir immer ein Objekt (meistens die Sonne), das auf meine Figur scheint, so dass ich ungefähr einschätzen kann, wo ich eher
    dunklere und wo eher hellere Farben einsetzen muss. Alles, das von einem Gegenstand bedeckt wird, bekommt automatisch einen Schatten, wenn eine Lichtquelle besteht.


    Aber jetzt genug zum Vorwort, denn ich möchte nun auch dein neustes Werk kommentieren.
    [tab=Hauptteil]
    Wie ich schon erwähnt habe, werde ich derzeit dein Werk "a nice Chespin says hello" bewerten.


    FeurigelErsteindruck:
    Mein erster Gedanke, den ich diesem Bild gewidmet habe, war: "Niedlich." Der darauf folgende: "Verwirrend."
    Was genau ich damit meine, erkläre ich dir nun.

    FeurigelKünstlerische Aspekte:
    ~ Outlines

    Wie immer in meiner Analyse, beginne ich mit den Outlines. Die Konturen sind - merke es dir - die Umrisse der Figur. Was ich damit sagen möchte, ist, dass sie sich von ihrer Figur,
    ihrem Gegstand, etc. nicht zu stark absetzen sollten. Du hast Igamaros Outlines schwarz gemacht, was selbstverständlich kein Fehler ist, aber besser wäre es noch, wenn du mit
    der Farbe (in diesem Fall Grün) über die Konturen fährst wie die Haut des Pokémon ist.
    Auch zu beachten sind die Verhältnisse zwischen den einzelnen Gegenständen. Was steht im Vordergrund, was mehr im Hintergrund? Dementsprechend müssen auch die Outlines gesetzt werden.
    Alles, was sich im Vordergrund befindet, hat kräftigere Konturen als solche Sachen, die weiter entfernt sind. Bei deinem Werk ist dies - leider - genau andersrum. Demnach müssten Igamaros Outlines
    viel kräfiger als die der Sonne sein (nehmen wir an, dass diese schwarze Konturen besäße).


    ~ Proportionen
    Die Proportionen sind - wenn du das nächste Mal die Intensität der Outlines beachtest - in Ordnung gesetzt, da Dinge im Hintergrund meist kleiner sind als jene, die sich im Vordergrund befinden.


    ~ Coloration
    Die Coloration deines Bildes ist akzeptabel. Die Farben stimmen mit den Gegenständen überein. Jedoch sieht man, wie bzw. in welche Richtung du gemalt hast, was ich persönlich nicht so schön
    finde. Wenn du mehr als einmal über die ausgemalte Stelle mit derselben Farbe rübermalst, erkennt man diese Striche nicht mehr. Empfehlen würde ich dir von jeder Seite einmal ausgemalt zu haben.
    Sprich: 1. Von oben nach unten (oder andersrum); 2. Von links nach rechts (oder andersrum); 3. Diagonal von der jeweiligen "Ecke" auf die gegenüberliegende.
    Ebenfalls solltest du berücksichtigen, dass Wolken beispielsweise nicht farblos sind, sondern leichte Grau- bzw. Blautöne besitzen oder gar Violetttöne, wenn die Sonne untergeht.


    ~ Lichteinflüsse und Schattensetzung
    Wieder ein Kritikpunkt, den du das nächste Mal mehr berücksichtigen solltest. Du hast zwar Ansätze von Schatten gesetzt, wenn man Igamaros Gesicht betrachtet, jedoch sind diese nicht wirklich
    markant. Auf diesem Bild ist die Sonne die Lichtquelle. Dementsprechend müssten die oberen Enden der Ohren, der Haare und des Schweifes (?) des Pokémon am hellsten sein, so dass die Farbwahl
    bis zum Gesicht hin immer dunkler wird. Genau das gleiche bei den Wolken und Bäumen. Alles, was sich in der Nähe der Lichtquelle befindet, ist demnach heller als das, was sich weiter weg von
    ihr entfernt.


    ~ Hintergrund
    Den Hintergrund an sich, finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht gewählt, weil er zu Igamaro passt. Wenn du die übrigen Aspekte noch mehr beachten würdest,
    wäre es noch stärker und schöner.


    [tab=Schlussteil]
    Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht vom Malen bzw. Zeichnen abgeschreckt habe. Ich möchte, dass du besser wirst, weil ich weiß, dass du es kannst, was du beim Hintergrund bewiesen hast und bei
    der Idee selbst auch. Habe keine Angst (falsche) Schatten zu setzen, sondern tue es einfach bedacht! Wenn du meine Kritik (und die der anderen) umsetzen wirst bzw. versuchst, umzusetzen,
    so werden deine Werke wunderbar.


    ~ NIkku Feurigel
    [/tabmenu]

  • Huhu! Und es ist immer noch so kalt da draußen boah, und da ich alle Vorbereitungen für die Schule erledigt und schon lange nichts mehr gepostet habe, hinterlasse ich wieder einmal ein paar Bildchen. Und auch wieder sehe ich nur einen lieben Kommentar, sehr schade. Hoffe es gibt mal mehr davon. x)


    @Nikku: Dankeschön das du die wieder die Zeit genommen hast, mir deine Meinung zu meinen Bildern zu äußern. Du wirst dich heute freuen - ich habe ein Bild mit Schattierungen gemacht, ob es jetzt gut ist wird sich herausstellen. Klar sind Anfangs die Bilder nicht so toll, doch ich mache mir Sorgen, dass ich mich gar nicht verbessere. Also wenn ich mir meine Bilder so ansehe, denke ich eigentlich, dass sie zwar nicht extrem schlecht sind, aber eine große Besserung noch nicht zu sehen ist. Das mit dem Einbauen.. ich weiß meistens auch nicht, wo genau ich sie einbauen soll. Das mit den Bäumen habe ich mir schon irgendwie gedacht, anfangs wollte ich ja Schatten einbauen, aber ich habe es einfach aus Angst weggelassen. Ist ein Fehler ich weiß. Zu den Konturen kann ich nur sagen, dass ich daran wirklich überhaupt gar nicht gedacht habe. Dx Mal sehen, ob ich das beim nächsten Mal ein wenig besser mache. Ich übermale die Stellen, an denen man die Richtungen erkennt sehr oft, aber es bringt einfach nichts, sie gehen nie weg. ): Irgendwas mache ich da falsch.. vielleicht sollte ich mir doch mehr Zeit beim Zeichnen lassen. Und keine Sorge, vom Zeichnen bringt mich deine Kritik nicht ab. x) Ich finds ja super, wenn du mir immer genau sagst, was ich falsch mache. Bei den nächsten Ideen kann ich ja wirklich mal versuchen, auf deine ganzen Kritikpunkte einzugehen. In den folgenden beiden Bildern ist das wahrscheinlich nicht so möglich, da sie sehr einfach und schlicht gehalten sind und ich mehr auf die Schattierungen eingehen wollte. ^^'


    _________________Update_________________



    ~blue

  • Hey, na du ^^


    Ich lass dir heute auch mal einen kleinen Kommi da.
    Und zwar möchte ich etwas zu deinem Bild A nice Chespin says hello sagen, denn das ist mein persönlicher Favorit unter deinen Werken ^^ :
    Ich finde es prinzipiell toll, dass du dich an ein ganz neues Pokemon rantraust, denn mangels offizieller Artworks und Bilder hat man da noch nicht so viele Referenzen, an die man sich halten kann und man hat stellenweise zu improvisieren. Das Bild macht einen sehr fröhlichen Eindruck, dir ist es also ganz gut gelungen, damit eine lebendige Stimmung auszudrücken.
    Anatomisch betrachtet gibt es bei dem Igamaro zwar noch einiges zu verbessern, zB. die rechte Backe des Pokemon ist etwas zu eckig und den Arm hätte ich anders am Körper angesetzt, denn so wirkt er etwas verwinkelt und unnatürlich. Man hätte ihn besser weiter seitlich angebracht, dort, wo die Schulter sitzt. Aber sonst hast du den Kopf, das Gesicht und auch die Kastanienmütze ganz ordentlich hinbekommen ^^
    Zur Strichführung der Outlines muss ich sagen, dass mir diese eigentlich gefällt, bis auf den Mund vielleicht, der stellenweise doppelt gezeichnet ist (oben bei den Zähnen) - aber sonst mag ich das recht feine und dezente an diesen Linien ^^
    Mit der Licht- und Schattengebung hast du allerdings schon sehr gespart ^^° Da hätte man noch einiges an räumlichen Effekten erzielen können, wenn man zB. die Mütze mit entsprechenden Schattierungen etwas abgerundet hätte oder auch das Gesicht. Auch im Hintergrund, bei den Pflanzen, der Wiese und dem Himmel, hätte man mit Schattierungen noch einiges realistischer darstellen können. Was mir auch noch auffällt, ist, dass du für die Augen des Pokemon wahrscheinlich auch den Bleistift benutzt hast. Wenn du Schwarz genommen hättest, dann hättest du damit die Augen auch viel mehr zum Leuchten gebracht (und evtl. mit etwas Spielerei auch noch Tiefe hineinbekommen, wobei das vielleicht nicht so ganz einfach ist für den Anfang) - du hättest den Blick des Betrachters so noch mehr darauf lenken können.
    Ich finde es aber schon gut, dass du für dein Motiv noch einen frischen und für das Pokemon ganz passenden Hintergrund gewählt hast. Zwar könnte man dort, wie gesagt, mit unterschiedlichen Farbtönen noch einiges mehr machen, aber trotzdem ist es dir gelungen, mit dem Hintergrund die Bildwirkung, d.h. die Stimmung, zu unterstützen. Obwohl er vielleicht etwas simpel gehalten ist ^^ Aber da kann man ja dran arbeiten, indem man einfach viel übt oder sich Gestaltungstechniken von zB. Bäumen oder dem Himmel von anderen Bildern abkuckt, um sie so realistischer umzusetzen ^^
    Also insgesamt möchte ich dir sagen, dass du ein sehr süßes und stimmungsvolles Bild gemalt hast, bei dem es vielleicht noch einiges zu verbessern gibt, aber hey - das kommt alles mit der Zeit ^^ Und du bist auf dem richtigen Weg! Also Daumen hoch, du hast das gut gemacht! ^^b

  • Hallo blue,


    bevor ich mich deinem Bild zuwende, möchte ich noch ein paar Worte loswerden.
    In deiner Antwort an Nikku hast du geschrieben, dass du dir Sorgen wegen deiner Verbesserung machst. Ich glaube, diese Sorgen sind unnötig. Was die meisten Leute nicht wissen: Zeichnen (genauso wie Malen) ist ein Handwerk! Das heißt, man kann es erlernen. Für die Verbesserung, die du dir ersehnst, brauchst du also genau zwei Dinge: Zeit und Fleiß. Dann gibt es noch das sogenannte "Talent", aber dieses entscheidet lediglich darüber, wie schnell man neue Dinge lernt oder verinnerlicht. Du musst also keine Angst haben, dass du dich nicht verbesserst. Das wirst du im Laufe der Zeit zu 100%, wenn du am Ball bleibst. Davon abgesehen bewertet man sich selbst meistens etwas härter als nötig, vielleicht übersiehst du deine Verbesserungen nur?
    Damit du auch sehen kannst, was ich meine, werde ich dir zwei zufällig gewählte Bilder verlinken. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Bildern desselben Künstlers über mehrere Jahre, bei denen man deutlich sieht, dass (fast) jeder klein anfing. Beispiel1 Beispiel2
    Also, bleib auf jeden Fall dran und lass dich nie entmutigen!


    Nun will ich mal dein neuestes Werk, den Baum, ins Kreuzfeuer nehmen.
    Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Übung um ein Auge für Licht und Schatten zu bekommen. Dennoch fallen mir einige Kleinigkeiten auf. Du hast dir viel Mühe gegeben, um den Baum möglichst plastisch darzustellen, was man an den ungleichmäßigen Schatten schön sieht. Dadurch erhält man den Eindruck, dass an dieser Stelle Äste und Blätter sind. Was nicht ganz zu diesem positiven Punkt passt, ist die Tatsache, dass deine Baumkrone rein äußerlich ein Ball ist. Das kommt in der Natur extrem selten vor. Google hat mir spontan diese Baumskizze ausgespuckt, siehst du was ich meine?
    Vielleicht hilft es dir, insbesondere wenn du einen ungleichmäßigen Baum zeichnest, wenn du dir in die Vorzeichnung deiner Sonne ein kleines Kreuzchen oder einen Punkt machst und von diesem ausgehend mit einem Lineal dünne Linien (Sonnenstrahlen) in Richtung Baum zeichnest, die du später wegradieren kannst. Das ist viel Arbeit, aber dann siehst du ganz genau, wo das Licht hin kommt und wohin nicht.
    Ich glaube, der Schatten im unteren Teil der Baumkrone (rechts vom Stamm) ist auch zu viel. So tief wie die Sonne steht, müsste das Licht dort noch hinkommen.Immerhin reicht es im oberen Teil der Baumkrone auch weit ins Geäst hinein.


    Zu deinem süßen Plinfa sage ich nicht ganz so viel: Es ist verdammt zuckersüß! ;-)
    Da du die Schraffur ansprichst... du malst mit Buntstiften aus, oder? Bei diesen die Schraffur weg zu bekommen ist verdammt schwer und es wird fast nie zu 100% gelingen. Du kannst versuchen, nur ganz zart aufzudrücken und dafür mehrmals in verschiedensten Richtungen darüber zu gehen. Es gibt auch solche Wattestifte (ich weiß nicht genau wie die heißen, sehen aus wie an 2 Enden gespitzte Stifte aus fester Watte), mit denen kann man zumindest Bleistiftzeichnungen schön verwischen. Ob das bei Buntstiften auch so gut geht, weiß ich nicht, Aber vielleicht lässt es die Schraffur zumindest weicher erscheinen? Dazu müsste jemand was sagen, der sich mit Buntstiften auskennt.


    Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen. Und vergiss meine Worte aus dem ersten Absatz nicht. ;)
    Liebe Grüße,
    ~Maylara

  • [tabmenu][tab=Vorwort]
    Hey blue,


    nun möchte ich wieder kleinere Worte an eines deiner neuen Werke verlieren, die dich hoffentlich erfreuen werden.
    Doch bevor dies geschieht, möchte ich Stellung zu deinem Kommentar nehmen, den du mir - wofür ich mich bedanke - hinterlassen hast.
    Es ist wahr, dass viele Menschen, die sich dem Zeichnen widmen, Angst davor haben, dass sie sich niemals verbessern werden, so dass
    sie immer nur an ihrem jetzigen Status hängen bleiben, was jedoch nicht stimmt. Wie Maylara dir schon zu verstehen geben möchte, möchte
    auch ich dir sagen, dass du dir keine wirklichen Sorgen darüber bereiten brauchst, ob du dich jemals verbessern wirst. Jeder fängt,
    wie die von Maylara geposteten Bilder sehr schön zeigen, klein an und wächst heran. Selbst ein Kind muss das Laufen, wenn nicht
    gar das Stehen, lernen, bevor es sich alleine fortbewegen kann. Ein Baum braucht sehr viel Zeit, bis er von einem Spross zu einem
    prächtigen Baum heranwächst.
    Das Wichtigste dabei ist, nicht die Geduld zu verlieren und sich nicht unterkriegen zu lassen, wenn man noch - wie du selbst gesagt hast -
    keine Verbesserungen sieht. Es wird niemandem gelingen, von einem auf den anderen Tag von einem Änfänger zu einem Profi zu werden;
    nein, dies braucht Zeit und Disziplin.
    Was ich dir mit all dem, was ich hier schreibe, sagen möchte, ist, dass du, wenn du an dir arbeitest und (ein wenig) Zeit in deine Maltechnik
    investierst, wirst du sicherlich irgendwann besser werden. Lasse dich bloß nicht unterkriegen, wenn diese Entwicklung nicht schnell
    vorangehen mag! Alles braucht seine Zeit, bis es dort angekommen, wo es sein möchte... Bis ein Kind steht und ein Sproß zum Baum
    gedeiht...


    Nun möchte ich dir nicht nur Mut zuweisen, sondern selbstverständlich auch etwas bezüglich deinen Bildern sagen. Let's start!


    [tab=Hauptwort]

    Werk

    Das heutige Werk, dass ich genauer untersuchen und bewerten möchte, trägt den Namen "unglaublich süß...". Handelt es sich hierbei um einen
    tatsächlich von dir durchdachten Titel oder soll er lediglich deine Emotionen zum Pokémon bzw. Bild wiederspiegeln?


    Ersteindruck

    Mein erster Eindruck unterscheidet sich nicht sehr von deinem Titel. Dein Plinfa sieht auf dem ersten Blick echt niedlich aus, was einerseits
    daran liegen kann, dass es von vielen Menschen als süß assoziiert wird, zumal es sich um einen kleinen Pinguin handelt; andererseits steigert
    die Pummeligkeit deines Exemplares dieses Gefühl.


    Outlines

    Die Outlines hast du diesmal besser gesetzt und auf Bildmotive sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund geachtet. Diese Konturen könnten
    bei Plinfa möglicherweise noch mehr in dein Pokémon selbst integriert werden, indem du diese mit einem schwarzen Buntstift nachzeichnest.
    Doch zu diesem Zeitpunkt finde ich sie sehr gelungen.


    Proportionen

    Jetzt kommen wir zu den Proportionen, die an sich schon in einer gewissen Hinsicht, wenn man dieses Plinfa als Individuum betrachtet, stimmen,
    aber schon an manchen Stellen vom Original abheben. Es ist garnicht schlimm, wenn man ein Bild abzeichnet; nein, im Gegenteil, weil man so
    beispielsweise lernen kann, wo Schatten gesetzt werden müssen. Aber wenn man dies tut, sollte man versuchen, so genau wie möglich zu
    arbeiten. Dein Pokémon ist dir - wie ich schon beim Ersteindruck formuliert habe - sehr pummelig gelungen, was selbstverstädlich seine Individualität
    steigert.
    Aber auch auf Kleinigkeiten sollte geachtet werden, was man beispielsweise am "Kragen" Plinfas erkennen kann. Die beiden Seiten des Kragens
    sind unterschiedlich lang, obwohl sie die gleiche Größe besitzen sollten. (Wenn dieses Größenverhältnis auf dem Original gegeben sein sollte,
    dann weise mich bitte darauf hin, danke dir. ^_^) Nimmt man die Augen genauer unter die Lupe, sind diese ebenfalls nicht gleich, wobei ich hier
    sagen muss, dass dies extrem schwerfallen kann.
    Demnach solltest du - kurz zusammengefasst - genauer arbeiten, wenn du ein Bild abzeichnest. Es ist vor allem lobenswert, dass du das Bild nicht abgepaust
    hast, weil es so verfälscht wirken würde. Manche Menschen würden, wenn ihnen ihr Bild nicht gelungen ist, zu diesem Weg greifen, um perfekt zu sein. Jedoch verfehlt dies Sinn
    und Zweck des Zeichnens.


    Coloration

    Nachdem ich viel zu den Proportionen gesagt habe, möchte ich selbstverständlich auch etwas zur Coloration beifügen. Wie Maylara schon
    genannt hat, merkt man, in welche Richtung du ausgemalt hast, was nicht so gut rüberkommt. Dies kannst du verhindern, indem du einen
    von Maylara aufgegriffenen Wattestift benutzt, den ich selbst, wenn ich ehrlich bin, (noch) nicht besitze, oder wenn du lediglich mit einem
    Taschentuch über die ausgemalte Fläche vorsichtig wischst, so dass die Linien nicht mehr so gut erkennbar sind.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du, wie Maylara auch schon erwähnt hat, an einer Stelle leicht mit dem Bunststift in verschiedene
    Richtungen ausmalst, so dass man nicht mehr erkennt, in welche Richtung, du den Stift geführt hat. Um dir dies bildlich vor Augen zu führen,
    schaue dir doch dieses Bild an. Viele User - unter anderem auch ich - benutzen diese Technik, wenn sie mit Buntstiften ausmalen.
    Sieht man von deiner Technik ab, so erkennt man sehr schön, dass du farbgetreu ausgemalt hast, so dass Plinfa einen Wiedererkennungswert
    hat.


    Schattensetzung und Lichteinflüsse

    Du hast es getan! Ja! Du hast Schatten gesetzt! Das freut mich echt sehr! ^_^
    Auch wenn noch nicht viele Schatten zu sehen sind, was auch daran liegen könnte, dass die Vorlage selbst nicht viele beinhaltet, bin ich
    positiv überrascht davon, dass du dich an diese herangetastet hast. Sie sind zwar verbesserungswürdig, aber sehr gut gesetzt.
    Damit die dunkleren Stellen noch mehr ins Bild integriert werden können, würde ich dir empfehlen, nicht direkt mit einem schwarzen Buntstift
    anzufangen, sondern mit einem dunkleren Farbton, der der ursprünglichen Farbe entspricht. Also wäre in diesem Fall beispielsweise
    ein dunkleres Blau für die Stelle am Arm angebracht, das sich jedoch nicht zu sehr vom Hellblau abhebt.
    Wenn du die im Link dargestellte Technik anwendest, lassen sich Schatten viel leichter setzen, als wenn du lediglich mit einem schwarzen
    Buntstift über das Bild fährst. Je leichter du die Farbe auf das Bild aufträgst, desto mehr Farben kannst du einbauen!


    Hintergrund

    Ich bin sehr angetan von deiner eigenen Idee, Sterne in den Hintergrund einzubauen, so dass das Bild noch mehr an Individualität gewinnt.
    Zwar sind sie noch nicht perfekt, zumal sie (noch) keine Schatten besitzen und dadurch nicht plastisch wirken, aber die Idee an sich
    finde ich echt gut! Es wäre noch schöner, wenn du diese noch weiter ausbauen würdest. Lasse deinen Background doch eine Art
    Atmosphäre entsprechen, die ein Mensch fühlt, wenn er im Universum bzw. im Weltall ist. Lasse deiner Fantasie freien Lauf!


    [tab=Schlusswort]
    Wenn ich mir einen Gesamteindruck von deinem Werk bilde, so muss ich feststellen, dass viele Kriterien zwar verbesserungswürdig sind,
    viele jedoch von dir schon ansatzweise versucht wurden, eingebaut zu werden, was mir unglaublich gut gefällt.
    Man erkennt an deinem anderen Werk, an dem du die Schattensetzung geübt hast, sehr schön, dass du dich tatsächlich verbessern möchtest,
    so dass du an einem sehr guten Weg bist, deine Fähigkeiten zu steigern!


    Mit diesen Worten möchte ich mich für diesen Augenblick verabschieden und hoffe auf weitere tolle Werke,


    ~ Nikku
    [/tabmenu]