VGC '12 - Theoretical Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo Leute.


    Nachdem ich nicht bei der VGC habe teilnehmen können, habe ich zumindest ein nettes Team entworfen. Es wurde bereits in Zusammenarbeit mit unserer werten Drogenente verbesser (einige Monate her *hust* ) und soll der Öffentlichkeit nunmehr nicht vorenthalten werden. (Zumal VGC '13 hoffentlich dieses Team absolut unbrauchbar macht, hehe.)



    Kapoera @ Fluchtknopf
    EVs: 236 KP / 92 Atk / 20 Def / 156 SpDef / 4 Init
    Wesen: Sacht | Fähigkeit: Bedroher
    ~ Mogelhieb
    ~ Tiefschlag
    ~ Nahkampf
    ~ Rundumschutz


    > Ein etwas anderes Set, welches sich für mich persönlich als sehr effektiv erwiesen hat. Das Vieh hält unglaublich viel aus und kriegt meistens (nur bei sowas wie Zen-Kopfstoß Metagross nicht) den zweiten Bedroher raus. Im Idealfall ist mindestens eines der beiden Starter des Gegners dadurch extrem verkrüppelt. Die EVs sind darauf ausgelegt, Gem DM von Latios zu stehen (btw bei allen meinen Viechern der Fall) und auch den 2HKO durch Chomps Gem DC zu verhindern, glaube ich. (So lange her, dass ich den Split hergestellt habe...) Rundumschutz verhindert, dass Attacken wie Hitzewelle, Steinhagel, Surfer oder Erdbeben mein Team auseinandernehmen, während Tiefschlag eine willkommene Prio-Attacke gegen Latios ist. Ich muss zwar wegen Delegator aufpassen, aber das hat mir meistens wenig ausgemacht.


    Skelabra @ Tsitrubeere
    EVs: 236 KP / 100 Def / 164 SpAtk / 4 SpDef / 4 Init | 3 Init-DVs
    Wesen: Mäßig | Fähigkeit: Feuerfänger
    ~ Schutzschild
    ~ Bizarroraum
    ~ Spukball
    ~ Feuersturm


    > Ebenfalls ein recht defensiver Split, allerdings mit einer gewissen offensiven Präsenz. Die EVs erlauben es mir, Draco Meteor von Latios relativ leicht zu stehen (ohne Gem) und verhindern nach Bedroher den OHKO durch Adamant Gem EQ von Chomp. Interessant wird es allerdings, wenn das Vieh kein Juwel trägt, denn dann kann ich durch erneutes Einwechseln von Kapoera mithilfe der Tsitrubeere sogar den 2HKO verhindern! Warum ich ausgerechnet diesen Speedwert genommen habe, liegt über meinem Verständnis; ich hatte da i.-was mit min. Speed Base 90 im Kopf, deshalb... achja, nebenbei, aufgrund des Bulks, ein ziemlich guter TR-Bringer.


    Rexblisar @ Chiaribeere
    EVs: 252 KP / 4 Atk / 52 Def / 4 SpAtk / 196 SpDef
    Wesen: Forsch
    ~ Eissplitter
    ~ Blizzard
    ~ Gigasauger
    ~ Schutzschild


    > Ebenfalls überbulky. Die Beere verhindert (ja, ich weiß, es ist selten etc.pp) meistens (ja, man muss auch manchmal damit zufrieden sein) den OHKO durch Gem TTars Steinkante. Die Offensive ist minimalistisch ausgelegt, aber das Vieh soll aushalten, wie alle anderen auch. Lustig ist nebenbei auch die Recovery durch Gigasauger: Dadurch kann ich häufig den 2HKO durch sowas wie Terrakiums Steinhagel verhindern. Blizzard ist für rohe Gewalt (Double Target Blizzard ist nur um 5 BP schwächer als IB) und Eissplitter bildet wichtige Anti-Drachen-Priority.


    Despotar @ Rospelbeere
    EVs: 252 KP / 220 Atk / 20 Def / 4 SpAtk / 12 SpDef
    Wesen: Mutig
    ~ Feuersturm
    ~ Steinhagel
    ~ Knirscher
    ~ Schutzschild


    > Bildet mit Skelabra eine Art "Anti-Cresse-Duo". Feuersturm röstet sowas wie Ferrothorn effizient und hält mir auch Scizor vom Leib, welches mit Gem Bullet Punch nicht OHKOt. (Ergo auch nicht mit Non-Gem Bug Bite.) Selbst 252/252 Scizor wird zu ~ 50% OHKOt. Im Regen leider etwas unschön, aber Despotar hat ja eigenes Anti-Wetter. Der Split gibt mir die Möglichkeit, im Sandsturm Gem Hydropumpe von Ludi zu stehen, soweit ich mich erinnere. Außerdem verhindern die Verteidigungs-EVs den OHKO durch Metas MM, danke an Fatum dafür :)


    Machomei @ Kampfjuwel
    EVs: 252 KP / 52 Atk / 4 Def / 196 SpDef / 4 Init
    Wesen: Sacht
    ~ Wuchtschlag
    ~ Steinkante
    ~ Eishieb
    ~ Schutzschild


    Set sollte relativ eindeutig sein. Der Eishieb holt im Zweifelsfalle auch mal einen Vogel a la Latios runter (natürlich kein OHKO, aber wer braucht den schon?) und Steinkante verarscht Rundumschutz-Abuser. Schutzschild ist der obligatorische Move auf den meisten Viechern.. Wuchtschlag kann dank dem Juwel vielen Sachen ordentlich wehtun. Auch Rospel-TTar wird davon meistens OHKOt. Zusätzlich ist es eine nette Absicherung gegen so 'n Rumgeschwule wie Komprimator-Chansey. Glücklicherweise bin ich nämlich schneller.


    Starmie @ Kerzalbeere (thx Lockheed :b )
    EVs: 156 KP / 4 Def / 84 SpAtk / 36 SpDef / 228 Init
    Wesen: Scheu
    ~ Hydropumpe
    ~ Blizzard
    ~ Bizarroraum
    ~ Donnerblitz


    > Man mag's kaum glauben, aber mit der Non-Protect-Sache bin ich bisher trotz des mäßigen Bulks großartig gefahren! Schneller Blizzard + Hagel ist cool, weil's vielen Viecher wehtut, bspw. Thundurus und Latios, und Hydropumpe bringt zumindest ein bisschen Power ins Spiel. Die EVs haben wieder i.-was mit Gem Chomp zu tun... zusätzlich stehe ich Non-Gem DM von Latios und damit auch Gem TB von Timid Dose. Ich überhole Thundurus außerdem noch so gerade und 2HKOe das typische Anti-Latios-Dose. Im Regen. Von dem ich an dieser Stelle hoffe, dass der Gegner ihn für Dose bringt. Wenn nicht: TR in ya face.


    So, ihm werde noch ein wenig an der Darstellung feilen, den Rest (also Rates) überlasse ich mal euch. gogogo jose chris massi pico :D


    ~HG

  • > Angst vor Sonne
    > Rexy gegen Sonne


    Wat. Also, ich find Sand und Hagel im Allgemeinen besorgniserregender, wenn schon...


    Wie das Team halt meinem alten Team ziemlich ähnlich sieht, 4/6 gleiche Mons und das fünfte mit 'nem ähnlichen Typen. Mal sehen, wo das noch hinführt...


    Top: Ich find's wunderbar, dass sich jemand mal Gedanken über seine EVs macht, aber na ja, das Set ist dann halt trotzdem wieder der Einheitsbrei, den jeder in- und auswendig kennt. :( Und darüber hinaus bin ich nicht sicher, ob ich den Fluchtknopf verstehe. Ich denke, das ist "kein TR-Team", also warum darf das Mon nicht so lang aktiv bleiben wie Du willst, und entsprechend was anderes tragen?


    Chandy: Ahja, deswegen der Fluchtknopf... Wenn Du mich fragst, ist's das allein jedenfalls nicht wert. Ansonsten, welcher "Bulk"? Nahezu jede ernstzunehmende Geist/Unlicht-Attacke auf der Welt gibt Dir gnadenlos den OHKO 2HKOs verhindert die Beere eigentlich auch nur gegen ohnehin zu schwaches Zeug. Hinzu kommt, dass Du auch noch selbst das schädliche Wetter an Bord hast, um das Übrige zu tun... Und bin gerade zu faul zu gucken, welchen Init der IV gibt, aber so oberflächlich betrachtet machte mir das Angst vor Metagross. Versuch auch besser nicht, da nur einen Punkt schneller zu sein oder sowas, weil es absolut nicht dumm ist, Metagross ein bisschen Init zu geben, und im perfekten Fall hat's dann auch noch ein Wahlband und Erdbeben... Aber ich schweife ab. Würd als Item jedenfalls lieber ein Juwel oder Fokusgurt spielen.


    Rexy: Hmh, normalerweise ist der ja auch ein echter Fokusgurt-Favorit, aber es macht mich wundern, dass ich ihn weder hier noch irgendwo anders im Team überhaupt finde... Warum? Kannst Du Dir keinen leisten? Spiel mal bisschen Metro, dauert garantiert nicht länger als drei Tage. :P Ahja, defensiv also... Das ist mal was Neues, huh. Überzeugen tut's mich bei dem Berg an Schwächen nicht. Du hättest ruhig mal mehr dazu schreiben können, warum Du das lieber so als den Standardyeti spielen willst, dann könnt man's auch ordentlich bewerten...


    Tar: 252 KP, 20 Ver kann ich wärmstens empfehlen; ist günstig und verhindert Metagross MM OHKO bzw. EQ 2HKO sofern alles ungeboostet. Ansonsten ganz in Ordnung denk ich, wenn's denn in der Praxis läuft, auch wenn ich das schon ein bisschen übertrieben find, dem Angriff sogar das Wesen wegzunehmen. ;D


    Macho: Angst vor Volcarona, aber nennst es halt nicht, damit keiner auf die Idee kommt, was? ;D Whatever, ich würd definitiv den Rundumschutz fürn generischen Schutzschild rausschmeißen... Der Move ist einfach so oder so nichts, worauf man sich jemals verlassen sollte (Du selbst bist ein gutes Beispiel dafür, wie Du einmal STAB-Hitzewelle und einmal gar treffsicheren Steinhagel verschmähst ;))... Aber das in der Klammer ist nichtmal der Punkt: Rundumschutz ist viel zu durchschaubar, sobald er bekannt ist, und dann wird der Plan gegen Dich halt einfach mal eben geändert. Da müsstest Du's schon schaffen, dass die Erstanwendung den spielentscheidenden Vorteil bringt, und wie Du das anstellst, seh ich bei den ganzen defensiv orientierten Mons mal so nicht wirklich. Ansonsten macht's Kapoera halt eh besser, weil das (ohne Kampfjuwel) sowieso nicht für nennenswerten Schaden angreifen kann...


    Starmie: Was ist "Dose"? Ansonsten komisches Teil, das ich dank der ausführlichen Erklärung mal wieder wunderbar verstehe... Aber das Offensichtliche: TR, hm, ist halt genauso unverlässlich wie auf der Lampe, einen Move mit so geringer Prio hinkriegen zu können vorm Ableben. Ich glaub Dir gerne, dass Du Leute damit überraschen konntest, nur ist die Voraussetzung dafür halt, dass er Dich nicht doubletargetet, lol, aber als so ein schnelles Vieh zieht es die ja magisch an, sobald es mal beide gegnerischen Viecher bedroht... Eissturm ist mit dem Team so ziemlich sinnlos; Deine Viecher sind ausnahmslos zu lahm, um von -1 Speed was zu haben. Warum kein Blizzard, wenn schon Hagel da ist? Du schwärmst erst davon, Thundurus zu überholen und dann haste nix, um ihm eine zu scheuern!?



    Wenn Du mit "Darstellung" bessere Erklärungen meinst, gerne. Was auch immer der Drogenenterich Dir da eigentlich damals erzählt hat, auf jeden Fall kann er sein Zeug deutlich überzeugender präsentieren... Aber lol, Thema "Präsentation": Mir kommt gerade so der random Gedanke, dass ich gerne Videos von dem Team in Aktion sehen würde. So wie ich das hier auf Papier sehe, denk ich nur, dass das jeder bei Verstand locker ausspielen kann, aber überzeug mich vom Gegenteil.




    ...Ich glaube nicht, dass Picollo hier jemals ein Team raten wird.

  • Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Lampe soll die Sonne checken. (Was sie nunmal hinbekommt, dank Feuer-Immu und Pflanze-Resi.)


    Welche Optionen hat Top denn? Es macht doch alles, was ich brauche.


    Weil die Lampe nunmal für diesen Bulk auch den Bedroher braucht. Um dir was zu beweisen: Selbst ein Gem Knirscher vom Tyrannen hat gerade mal eine 50% Chance, zu OHKOen, welche ich mit 180 EVs auf 0% senken könnte. Da aber die wenigsten Despotar offensiv agieren, wenn Top da ist, wär's halt ein bisschen unnötig.


    Oben genanntes EQ nennst du "schwaches Zeug"? Du kannst gerne mal calcen, Adamant Chomp schafft so srsly keinen 2HKO mehr ohne den Gem. Außerdem weißt du genausogut wie ich, dass Geist nur auf anderen Lampen, Gengar und manchmal der Qualle vorkommt, während Unlicht nur beim Tyrannen benutzt wird. Zumindest würde mir keine andere ernstzunehmende Gefahr einfallen. (Komm mir nicht mit Prügler Elfun lol.) Initiative ist 87. Ich hab die DVs mal auf 21 erhöht, um auf 96 zu kommen, was auch 36 EV Meta überholt. btw kann ich den OHKO durch CB-Meta durch maxen der KP verhindern. Juwel kann ich gerne mal ausprobieren, aber die genannten EQ-OHKOs würde ich halt gerne verhindern.


    Naja, das schädliche Wetter kann ein Problem sein, aber a) muss ja Top nicht unbedingt für einen Wetterbringer ausgewechselt werden (srsly, warum sollte ich beide zugleich spielen?) und b) der Job besteht weiterhin darin, Set-Up zu verhindern oder durchzuführen. Dafür muss es nur eine einzige Runde überstehen.


    Fokusgurt habe ich mal gespielt, aber dann kam meistens i.-ne schwache Attacke, die ich mit 252 KP alleine locker stehe und dann... hat sich die Sache ja doch geschenkt. :/ Ich habe auch Fokusgurt, nur kB, mir das Team aufzubauen. :D


    Ich überlege gerade, dass es sowieso ein weig deppert ist, TTar gegen Regen einzusetzen, deshalb werde ich deinen Split ausprobieren und den Rest stupide in den Angriff werfen. btw ist mir gerade aufgefallen, dass ich nur 12 SpDef EVs dafür brauche. :D Ändere ich.


    Macho ändere ich auch.


    Dose = Zapdos. Vorteil von diesen Viechern gegenüber sowas wie Cresse iat halt, dass man kein Mentalkraut opfern muss, um den TR bringen zu können. Blizzard werde ich mal ausprobieren.


    Naja, ich denke, soweit sollte es eigentlich offensichtlich sein. Ich kann mich auch gerade nicht mit mehr Kommentaren beschäftigen, weil ich zu tun habe, aber ich versuche, das so bald wie möglich zu machen. Videos habe ich nicht, weil das Team wie gesagt nicht existiert, nur auf PO. :D

  • Und was bringt es, einen Tar Crunch ohne Sash zu leben? Am Ende der Runde kommt der Sandsturm und dann war's das trotzdem, lol.


    Also, bei der WM sind diverse Dreiköppe mit Finsterauren rumgerannt und die OHKOen sicher. :) Das mit dem "zu schwachen Zeug" war allgemein gemeint. Fakt ist, Du wirst nicht jederzeit 3847283 Bedroher wirken haben. Der Gegner hat 'nen Wechsel-Befehl und dann sind die -2 oder was auch immer sofort dahin und Du siehst sie nie wieder. Bedroher ist ein Bonus und keine Selbstverständlichkeit. Und dann gibt's eben Metagross (ok, immerhin demnächst wahrscheinlich langsamer) und Spezial-Angreifer, die das alles sowieso nix juckt.


    Ich übersetze: Du spielst eine bulky Lampe, damit sie eine Runde lebt und danach nutzlos wird? Wenn ich das so richtig verstanden hab, ist es jedenfalls Unsinn. Wenn man schonmal ein so defensives Team hat, dann braucht man möglichst auch seine vier Mons am Leben, sonst sind die übrigen drei auch leichter zu schlagen... Nennt sich Ressourcenmanagement.


    Ja klar nerven die schwachen Attacken, aber dafür hast ja den Gigasauger, oder nicht? ;D


    Hm, also ich habe in meinem Leben weit mehr TR-Mondvögel ohne Mentalkraut gesehen als mit... Und Verhöhner wird irgendwie fast nur noch auf Voltolos gespielt. :( Folglich: Es ist leichter, ein zerbrechliches Sternchen zu killen als eine fette Ente zu taunten (geschweige denn wegzuschaffen). ;D Aber Starmie ist schon ein lustiges Mon (solang man nicht gegen Gastrodon die Ehre hat, ohne Strauchler oder sonstwas zu haben). Nur TR ist eben schwierig.

  • Ist Tsitrubeere vor oder nach Sandsturm? Ich glaube, vor, ergo überstehe ich Runde 1.


    Jo, der Dreikopp ist ein Problem. Allerdings gibt's dafür Fake Out. Und Switchen gibt mir eine Extrarunde, die ich für Set-Up benutzen kann.


    Moment mal, Rexblisars Job ist ja vor Allem das Kontern von Regen-Teams, ergo werde ich das nicht so häufig gegen Goodstuff und Sonne (lol) ziehen. Der Gurt ist da dann halt nutzlos, weil im Zweifelsfalle nur Tentantel und sowas Unorthodoxes wie Regen-Motte OHKOt.


    Natürlich ist Starmies Bulk nix im Vergleich zu Cresselia, aber es hat höhere offensive Präsenz, sodass der Überraschungsmoment bei einem "defensiven" Attacke höher liegt.


    Nun gut, was würdest du mir denn bei Starmie empfehlen? Ich brauche halt schon den zweiten TR... ersetzen?
    (Ansonsten werde ich, um solche Sachen von wegen Verwendung abzuhaken, auch noch den Post updaten, aber lass das mal seine Sorge sein.)

  • @despotario97: Feuersturm wird bei Despotar Despotar vor Feuerschlag bevorzugt, weil Feuersturm mit einer 120er Base stärke, viel stärker als ein 75er Base starker Feuerschlag ist und weil die meisten Stahl Pokemon, gegen welche Feuersturm hauptsächlich eingesetzt wird, auf der physisch defensive Seite stark und auf der speziellen defensiven Seite schwach sind, weswegen sich der Feuersturm noch mehr lohnt. Wenn man aber Despotar ein Wahlband gibt, dann könnte man Feuerschlag, statt Feuersturm benutzen, wobei es hier aber bessere Optionen als Feuerschlag gibt.


    Hoffe konnte dich aufklären. mfg DarkBowser

  • @despotario97: Feuersturm wird bei Despotar Despotar vor Feuerschlag bevorzugt, weil Feuersturm mit einer 120er Base stärke, viel stärker als ein 75er Base starker Feuerschlag ist und weil die meisten Stahl Pokemon, gegen welche Feuersturm hauptsächlich eingesetzt wird, auf der physisch defensive Seite stark und auf der speziellen defensiven Seite schwach sind, weswegen sich der Feuersturm noch mehr lohnt. Wenn man aber Despotar ein Wahlband gibt, dann könnte man Feuerschlag, statt Feuersturm benutzen, wobei es hier aber bessere Optionen als Feuerschlag gibt.


    Hoffe konnte dich aufklären. mfg DarkBowser

    absoluter schwachsinn, Feuerschlag ist alleine schon deswegen besser als Feuersturm weil man erstens, die wichtigen Sachen (Scizor) zu 100% killt und nicht nur zu 85. Dann eben weil man ein -Speed/Sdef/Def Wesen spielen muss esseidenn evtl man spielt TR und dann muss man noch EVs von den HP bzw Speed nehmen um überhaupt Kraft auf Feuersturm zu haben. Hat schon seine Gründe das BlueCookies damit seinen dritten World Champ Titel geholt hat^^


    Ansonsten zum Thema, finde das Team ein bisschen ZU bulky was dir nicht unbedingt was bringt da paar Mons wie Meta dir dein TTar und Aboma undso auch so locker boxen können, mal abgesehen das du mit dem kleinen DMG Output im Time Limit auch nicht unbedingt besser da stehst :S

  • Würde auf jeden Fall erstmal irgendwo ne Sash draufklatschen weil die halt noch nicht verbraucht ist (lol). Aboma ist da imo ein guter Kandidat.


    Ansonsten kA, mir fehlt bei dem Team auch etwas die Power, aber auch der Bulk, den man für nen sicheren TR braucht. Ich würd dir mal den hier Zytomega empfehlen, weil man den gut bulky spielen kann und der mit LO auch mehr Damage raushaut als so ein Starmie. Insbesondere hässliche Fightings wegmachen ist halt cool, wenn TTar einer der Mainsweeper ist und auch angeschlagene Psychos, die Machamp nerven kriegt man so ausm Verkehr. Starmie fährt halt in nem ganz blöden Speedtier rum und den Blizzard kriegste halt auch mit Aboma irgendwo drauf, insbesondere wenn du TR Lead + Aboma leadest, ohne entsprechende Fieldmoves kann man in der Regel nicht beide Mons töten.

  • absoluter schwachsinn, Feuerschlag ist alleine schon deswegen besser als Feuersturm weil man erstens, die wichtigen Sachen (Scizor) zu 100% killt und nicht nur zu 85. Dann eben weil man ein -Speed/Sdef/Def Wesen spielen muss esseidenn evtl man spielt TR und dann muss man noch EVs von den HP bzw Speed nehmen um überhaupt Kraft auf Feuersturm zu haben. Hat schon seine Gründe das BlueCookies damit seinen dritten World Champ Titel geholt hat^^


    @13seWAdle37^^ : Feuersturm ist kein absoluter Schwachsinn, weil Feuerschlag ja nicht nur für Scizor, sondern auch für Pokis wie Ferrothorn und Metagross gedacht ist, welche einen Feuerschlag mit einer Occa Beery oder einem Intimidate überleben können und Feuersturm da eben mehr Schaden verursacht. Außerdem hat Feuersturm ja auch den Vorteil, wie @Fatum schon gesagt hat, dass es eben nicht von dem Intimidate beeinflusst wird, welcher nun mal häufig vorkommt. Und das -Wesen stört nicht wirklich, da er ja Trick Room spielt und weil das Vieh eh ziemlich lahm ist. Die 85% Trefferquote stören dagegen schon, aber damit muss man eben Leben. Nicht umsonst wird bei den meisten Tyranitars Feuersturm vor Feuerschlag vorgezogen, was letztendlich aber auch jeder für sich selbst entscheiden sollte, welche der beiden Attacken er nimmt.


    Hätte echt nicht gedacht, dass ich wegen einer Attacke so viel schreibe werde :D .


    mfg DarkBowser