Avast + Abgelaufenes Kaspersky

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    ich habe ein Kaspersky, wo die halbes ja Lizenz abgelaufen ist. Man kann jetzt damit aber noch prüfen, bloß die Virendatenbank ist etwas veraltet. Deswegen wollte ich es erstmal noch drauf lassen, da es ja "das beste" Virenpogramm ist und ich ja noch prüfen kann.
    Für den echtzeitschutz möchte ich noch Avast 7 dazu installieren. Als ich es früher hatte konnte man bei der Installation einstellen, dass noch ein Virenpogramm auf dem PC ist.
    Gibt es trotzdem gegenseitige Blockaden uä. oder ist es zu empfehlen?

  • Generell kann man sagen, durch mehrere Antiviren Programme, wäre es theoretisch möglich, vor mehr Viren geschützt zu sein.
    In der Praxis ist das aber nicht der Fall, weil diese sich meist gegenseitig blockieren (besonders bei Hintergrundscans).


    Hier mal ein paar Links, die du dir durchlesen kannst, die Mehrheit meint, mehrere Antiviren Programme zu vermeiden:


    http://forum.chip.de/viren-tro…ogramme-134515-page2.html
    http://www.gutefrage.net/frage…me-gleichzeitig-verwenden
    http://www.wer-weiss-was.de/theme211/article3011559.html


    Auch in Wikipedia steht, dass es nicht gut ist, wenn mehrere Scanengines verwendet werden, das kannst du hier nachlesen.


    Viele Grüße

  • Also meiner Erfahrung nach ist avast alleine vollkommen ausreichend.
    Im Link siehst du einige Funktionen.


    Wenn du aber Kaspersky weiterhin nutzen willst, solltest du dir eine neue Lizenz kaufen, nur beides würde ich nicht empfehlen.


    Ich weiß nicht was diese Einstellung von der du sprichst bringt, aber eigentlich ist es nie sinnvoll zwei Virenprogramme zu installieren.

  • Die besagte Funktion nennt sich "Kompatibilitätsmodus", bei der der Hersteller verspricht, dass man damit Avast problemlos zusammen mit anderer Anti-Viren-Software benutzen kann.
    Ob diese Funktion aber auch hält, was sie verspricht, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich reicht aber ein einziges Anti-Viren-Programm aus und Avast ist auch nicht gerade schlecht, obwohl es kostenlos ist.
    Daher rate ich auch dazu, immer nur ein Anti-Viren-Programm zu verwenden.

  • Ok hat sich erledigt ich wollte sicher gehen, das es trotz dem "Kompatibilitätsmodus" keine Kompatibilitätsprobleme gibt und hab Kaspersky runter und Avast 7 rauf gemacht. (ja, ich hab kaspersky richtig deinstalliert ^^ )

  • Ich muss hier mal an nem anderen Punkt ansetzten ich selbst hatte 2 Jahre avast! aber avast ist frisst meiner meinung nach zuviel leistung
    ich selbst habe jetzt Avira Antivir und bin um einiges zufriedener.
    Aber an der Stelle gehen die meinungen auseinander

  • Ich muss hier mal an nem anderen Punkt ansetzten ich selbst hatte 2 Jahre avast! aber avast ist frisst meiner meinung nach zuviel leistung
    ich selbst habe jetzt Avira Antivir und bin um einiges zufriedener.
    Aber an der Stelle gehen die meinungen auseinander


    Naja, wohl eher bei den älteren Versionen. Die neuste Version von Avast! verbraucht so gut wie kein Arbeitsspeicher und CPU Auslastung während eines Virenscan.

  • Ich hab jetzt wieder Avast! 7 raufgemacht und beim Ersten Scan gleich einen Trojaner (Jichu mein 9.) (naja nichts im gegensatz von meinem Kumpel, der 18 auf einen Streich hatte) gefunden (wobei ich bei der de- und installation internet getrennt hatte) komisch das Kaspersky, das "beste" Virenpogramm ihn nicht gefunden hat. Und die CPU und RAM auslastung stören mich nicht.
    Threat kann meinet wegen geclosed werden.

  • Wenn ich richtig liege, dann heißt das glaube ich, dass es kein trojaner war.
    Bei seiten, die dateien mit allen virensytemen prüfen, gibt es bei einigen meldungen, bei anderen aber auch nicht.
    Komisch dennoch, dass kapersky den nicht erkannt hat....


    Und außerdem habe ich früher mal nen alten laptop bekommen, der 47 trojaner hatte ;P