5. Arena: Psycho

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Abschluss poste ich hier nochmal mein Team.


    Laschoking (schillernd)Meditalis (schillernd)Bronzong (schillernd)ZytomegaSelfeKapoera (schillernd)


    Laschoking (schillernd)
    Leopold
    Tempomacher
    Ruhig, 252 KP, 252 Spezial-Angriff, 4 Verteidigung
    @Wasserjuwel


    Siedewasser
    Flammenwurf
    Bizarroraum
    Schutzschild


    Sozusagen der Teamcaptain wegen seiner Ausgeglichenheit. Siedewasser mit Juwel haut nett rein und killt die meisten Sachen mit Schwäche, vor allem Ramoth ist hier zu nennen. Flammenwurf ist zur Coverage da, um u. a. Scherox, Cavalanzas und Metagross sehr effektiv zu treffen. TR bringen soll es natürlich auch, profitiert ja auch davon.
    EVs halt Max-SAtk um austeilen zu können, der Rest in den Bulk.


    Meditalis (schillernd)
    Nathalie
    Mentalkraft
    Hart, 148 KP, 252 Angriff, 108 Initiative
    @Kampfjuwel


    Mogelhieb
    Ableithieb
    Eishieb
    Scanner


    Erster Mogler des Teams, der mir dabei hilft, mein Setup rauszubringen. Zudem ist es eines der beiden Mons, die auch gegen Unlicht besonders gut sind, welches gegen Psycho natürlich gerne gewählt wird. Ableithieb haut mit Kampfjuwel angesichts des durch Mentalkraft brachialen Angriffswertes (246) richtig rein. Eis in Kombination ist die stärkste offensive Coverage in Hinsicht auf die Effektivitäten (9, zusammen mit Boden/eis), weshalb Eisshieb sich natürlich lohnt, vor allem gegen Flieger und einige Drachen. Die EVs sind hoch genug, um Harte Despotars mit maximaler Initiative zu überholen. 252 EVs in den Angriff um fett Schaden zu machen und der Rest in die KP, damit das Viech wenigstens nicht ganz so fragil ist.


    Bronzong (schillernd)
    SV Werder
    Schwebe
    Mutig, 252 KP, 252 Angriff, 4 Spezial-Verteidigung
    @Machtband


    Gyroball
    Bodyguard
    Bizarroraum
    Schutzschild


    Jo, offensives Bronzong, obwohl es nur eine Angriffsattacke hat. Gyroball hat auf alles mit nem Speedwert von 102+ ne Stärke von 150 (dank Machtband), sodass zum Beispiel die meisten Cresses immerhin 3HKOt werden. Latios kassiert 80-90% und Boreos stirbt gerne mal dran, der Schaden ist auf jeden Fall phänomenal. Bodyguard ermöglicht Statusimmunität, was für TR auch ziemlich nützlich sein kann. Bizarroraum kann es auch bringen, was anhand seiner vielen Resistenzen und Immunitäten (ist u. a. neben Panzaeron das einzige Mon mit Resistenz/Immunität gegen Knakracks STAB) auch häufig gelingt. EVs sind für maximale Offensive. Rest in den Bulk, sodass es auch einiges aushält.


    Zytomega
    Agressor
    Magieschild
    Ruhig, 188 KP, 68 Verteidigung, 252 Spezial-Angriff
    @Leben-Orb


    Psychokinese
    Spukball
    Bizarroraum
    Schutzschild


    Stärkster spezieller Angreifer des Teams. Als einziges meiner Monster setzt es auf eine offensive Psychoattacke, die vom Leben-Orb, welcher dank Magieschild keinen Schaden zufügt, noch verstärkt wird und dementsprechend ziemlich wehtut. Spukball zur Coverage gegen Geister und andere Psychos, allen voran Artgenossen. TR, weil man den nie auf genug Mons haben kann. Der EV-Split setzt auf maximala Angriffskraft und perfekte Defensive.
    Grüße an Fatum, von dem ich das Mon hab.


    Selfe
    Tanzbremer
    Schwebe
    Kühn, 248 KP, 4 Verteidigung, 12 Spezial-Verteidigung, 244 Initiative
    @Burleobeere


    Begrenzer
    Spukball
    Bizarroraum
    Schutzschild


    Der Star des Teams, wenn man so will. Das Überraschungsmoment ist bei ihm jedenfalls sicher! Begrenzer nimmt dem Gegner jede Menge Freiraum. Das Fehlen des Schutzschildes gegen Bizarroraum ist ein schweres Hindernis und da ist es auch nicht schlimm, dass Selfe weniger austeilen kann und eher die Partner dafür sorgen müssen, denn diese werden jedenfalls nicht von irgendwelchen Schildern genervt, sofern kein Scanner kommt, der aber eher selten ist. Noch interessanter ist der Block des Spukballs, der sonst 67% meines Teams sehr effektiv und keines nur mit verminderter Kraft trifft. Dabei helfen die 244 Initiative-EVs von Selfe, mit welchen es schneller als jedes Skelabra ohne Wahlschal ist und es somit am Spukball hindern kann. Nicht so wichtig, aber dennoch nützlich ist auch das Blocken des Bizarroraums, was den Gegner daran hindert, TR zurückzudrehen, wobei ich den Move vor allem dazu benutze, um den TR zu holen. Ich habe damit vier Monster, die Bizarroraum beherrschen und zwei Mogler, die dabei unterstützen, was wohl zeigt, dass ich sehr auf diese Strategie setze.
    Wenn Selfe sein Setup gebracht hat (Begrenzer und Bizarroraum) wechselt es sich meistens mit Schutzschild und nem Spukball ab. Der wunderbare gute Bulk hilft zur Umsetzung der Strategie ungemein. Die Burleobeere verhindert, durch Unlichtattacken wie Despotars Knirscher oder Trikephalos Finsteraura zu schnell draufzugehen und diese recht gut zu überstehen.
    EVs sehen so n bisn komisch aus, weil es nicht ganz flawless ist, aber passt schon so.
    Ich denke, dieses Monster hat in seiner Wirkung einige von euch überrascht.


    Kapoera (schillernd)
    Eddi
    Bedroher
    Hart, 196 KP, 252 Angriff, 60 Initiative
    @Fluchtknopf


    Mogelhieb
    Nahkampf
    Offenlegung
    Rundumschutz


    Filler und zweiter Mogler des Teams, der normalerweise in der Mitte startet. Mogelt Gegner, um den Bizarroraum zu ermöglichen und nutzt Nahkampf gegen Unlicht und Stahl. Offenlegung ist zugegeben selten zum Einsatz gekommen, da die Schilder meist ohnehin begrenzt wurden, aber der Move ist auch ganz nett als Prio und wenn Selfe dann mal doch nicht da ist, bringt er es auch. Rundumschutz zuletzt vor allem gegen Skelabras Hitzewellen und Surfspam von Regenteams. Bedroher supportet das Team noch zusätzlich. Der Fluchtknopf ermöglicht ein zweites Einwechseln ohne dass ich eine Runde mit dem Auswechseln verschwenden muss, sodass ein weiteres mal Bedroher und Mogelhieb folgen kann. Zudem kann ein Pokémon reinkommen, das zumeist besser vom Bizarroraum profitiert. Die EVs hatten mal nen speziellen Zweck, jetzt ist es halt schneller als die defensive Tops und kann dementsprechend diese mogeln, bevor sie es tun, ist aber trotzdem noch langsam genug um vom TR zu profitieren.




    Die Standardaufstellung, welche die meisten von euch zu sehen bekamen, besteht aus Kapoera in der Mitte und Meditalis und Selfe am Rand, wo Kapoera und Meditalis beide mogeln und Selfe den Begrenzer und in der nächsten Runde den Bizarroraum bringt, selten auch andersherum. Die Mons, die wirklich vom TR profitieren, stehen erst einmal in der Hinterhand, um dann für Top und Meditalis reinzukommen und mächtig Schaden anzurichten.


    Grüße hierbei an alle Herausforderer, der Job hat mir Spaß gemacht.
    Viel Spaß und Erfolg wünsche ich allen Qualifikanten fürs Abschlussturnier!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()