Die Sonne am Tag

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kurzübersicht


    Vulnona|Bisaflor|Starmie|Digdri|Arkani|Dragoran


    Das Team im Detail


    Vulnona @ Luftballon
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252KP 216S.Vert 40Init.
    Stilles Wesen
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Sonnentag
    - Kraftreserve Gestein


    Beschreibung: Vulnona als Sonnenbringer. Flammenwurf als STAB. Der Luftballon umd gegen Boden Immun zu sein. Irrlicht um physische Sweeper zu "verkrüppeln". Sonnnentag um gegnerische Wetterbringer zum switchen zu bringen.
    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4KP 252S.Ang 252Init.
    Mäßiges Wesen
    - Matschbombe
    - Wachstum
    - Gigasauger
    - Kraftreserve Feuer


    Beschreibung: Durch Chlorophyll wird es sehr schnell und überholt sehr viel. Matschbombe und Gigasauger als STAB und letzteren zur Recovery. HP Feuer gegen Stahl.
    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Expertengurt
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4KP 252Ang 252Init
    Scheues Wesen
    - Eisstrahl
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Feuer
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie als Spinner. Eisstrahl gegen Drachen, Vögel, Drachvögel^^ und anderes. Psychoschock gegen Keldeo und HP Feuer um nich blöd gegen Stahlmons dazustehen.
    ____________________________________________________________________________


    Digdri @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Ausweglos
    EVs: 4KP 252Ang 252Init.
    Hastiges Wesen
    - Erdbeben
    - Gegenschlag
    - Tarnsteine
    - Memento-Mori


    Beschreibung: Erdbeben als STAB. Gegenschlag wenn der Fokusgurt zum einsatz kommt als mächtige Attacke. Tarnstein ist klar und Memento-Mori zum support
    ____________________________________________________________________________


    Arkani @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4KP 252Ang 252Init.
    Hartes Wesen
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Stromstoß
    - Nahkampf


    Beschreibung: Arkani als der Feuersweeper unter der Sonne. Flammenblitz als STAB, Nahkampf als starke Attacke, Donnerzahn gegen Vögel und Wasser und Turbotempo um angeschlagene Gegner zu besiegen.
    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4KP 252Ang 252Init.
    Frohes Wesen
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Feuerschlag
    - Turbotempo


    Beschreibung: Drachentanz zum Boosten den es durch Multischuppe so gut wie immer rausbringt. Wutanfall als STAB, Feuerschag zur Coverage und Turbotempo um angeschlagene Gegner zu besiegen. Prunusbeere um entweder die Verwirrung nach Wutanfall zu beheben oder um zu boosten und dabei keinen Brand etc. zu bekommen.


    Probleme und Schwächen
    glaube keine mehr

  • Hallo erstmal. Also: :)


    Dein Team sieht in erster Linie gut aus, nur wirst du Probleme gegen andere Wetterbringer, Heatran und Chaneira/Heiteira bekommen. Ich fange dann mal mit den Movesets an:


    Mit deinem jetzigen Vulnona wirst du nicht sonderlich viel Erfolg haben, den Wetter War zu gewinnen, deswegen würde ich dir zu einen Defensiven Set raten:


    Vulnona @Überreste
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: Scheu
    EVs: 248 KP / 160 Sp.V / 100 Init.
    DVDs: 2 Ang. / 30 Ver. / 30 Sp.V / 30 Init.
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Brüller
    - Kraftreserve [Gestein]


    Kurze Erklärung: Ist jetzt das Vulnona Set, welches ich in schon in meinen Sonnenteam benutze. Flammenwurf zum Angreifen, Irrlicht zum Verbrennen, Brüller zum pHazen und Kraftreserve Gestein gegen Ramoth und Ballon Heatrans. Wesen und EVs sorgen dafür, um Mamutel zu überholen und guten Bulk zu besitzen.


    Bisaflor ist das typische Standard-Set, ich würde es aber zum Mix-Sweeper machen:


    Bisaflor @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Naiv
    EVs: 156 A. / 172 Sp.A / 180 I.
    DVDs: 30 I.
    - Wachstum
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Eis]
    - Erdbeben


    Kurze Erklärung: Besonderheit an diesen Bisaflor ist Erdbeben, mit welchen du den häufigen Sonnenkonter Heatran Luren und OHKO kannst. EVs sorgen dafür, dass du Scarf-Latias überholst und das eben genannte Heatran ohne Boost OHKO. Schlafpuder ist zwar eine tolle Attacke, nur hast du mit ihr das Problem, dass sie in den wichtigsten Situation nicht trifft, schließlich spreche ich da aus Erfahrung.


    Forstellka Forstellka ist soweit in Ordnung. Ändere nur Voltwechsel>Tarnsteine (bekommt ein anderes, neues Pokemon) und benutze als EV-Split den hier: 240 KP / 216 V. / 52 Sp.V.


    Zapdos gefällt mir jetzt nicht als Regenkonter, deswegen würde ich dieses durch Rotom-W ersetzen:


    Wasch-Rotom@Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 KP / 100 Sp.A / 28 Sp.D / 128 I.
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Donnerwelle / Irrlicht
    - Sonnentag


    Kurze Erklärung: Ein lustiges Rotom Set, welches aber unglaublich effektiv ist ;D . Voltwechsel und Hydropumpe als Stab und zum Scouten des Gegners, Donnerwelle/Irrlicht zum Status schießen und zum Schluss Sonnentag. Sonnentag macht dieses Rotom so besonders, weil es dir sozusagen eine ,,zweite" Sonne bringt und der Gegner kaum so etwas erwarten wird und du somit den Überraschungseffekt auf deiner Seite hast.


    Gengar gefällt mir ebenfalls nicht wirklich und ich würde ihn durch diese drei hier ersetzen, welche dir sicherlich helfen werden:


    Digdri@Fokusgurt
    Fähigkeit: Auswegslos
    Wesen: Hastig
    EVs: 252 Ang / 252 Init
    DVDs: 21 KP / 0 Ver. / 0 Sp.V
    - Erdbeben
    - Gegenschlag
    - Tarnsteine
    - Memento-Mori


    Kurze Erklärung: Auch wieder ein Set aus meinen Team. Hilft dir dabei Wetterpokemon und Sonnenthreats wie: Despotar, Quaxo, Terrakium und Heatran zu trappen und zu besiegen (Quaxo muss schon etwas geschwächt sein). Erdbeben als Stab, Gegenschlag um bei 1KP einen Kampfmove mit einer Stärke von 200! zu haben, was leicht durch den Fokusgurt hinzubekommen ist, solange du keine Hazards hast, Tarnsteine bringen dir selber die wichtigen Hazards und Memento-Mori erleichtert das Set-UP von Bisaflor oder Dragoran.


    Dragoran Dragoran ist soweit auch OK, ändere nur Feuerschlag>Erdbeben, welches dir gegen die meisten Steels mehr weiterhilft und du gegen Heatran schon Digdri und Bisaflor hast.


    Falls es dich interessieren sollte, *hustschleichwerbunghust :D * kannst du dir als Beispiel, mein Sonnenteam unter diesen Link oder unter den Link in meiner Signatur anschauen. Hoffe es gefällt dir.


    Ansonsten hoffe ich auch mal, dass ich dir mit deinem eigenen Team helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • 3 Pokémon mit Tarnsteineweak!! Nicht gut! Wenn du mit Forstellka immer spinnen kannst und noch nie mit Tarnsteinen Probleme hattest, kannst du das auch ignorieren, aber 3 Weaks gegen Tarnsteine kommen eigentlich in keinem Team wirklich gut… Zapdos raus imo.


    Von den Sets her sieht das alles nicht schlecht aus, Bisaflor evtl. Scheu, um Harte Terrakions nach der Steinpolitur zu überholen… aber ich mach' das jetzt doch noch ausführicher:


    Vulnona würde ich in einem Sonnenteam nicht unbedingt so bringen, da Vulnona der Schlüssel zum Sieg gegen Sandsturm und Regen ist und du mit so einem offensiven Set viel mehr Schaden von Hydropumpe/Surfer (Quaxo), Steinkante (Despotar) und Erdbeben (Hippoterus) einsteckst. Sollte sogar alles ein lockerer 2HKO sein, im "Steinkantefall" sogar ein leichter 0HKO. Aber wenn es dir so passt, spiel' es so weiter, ich meine nur, dass du so extreme Probleme gegen Regen und Sandsturm bekommen könntest. Du kannst das ja immer noch umspielen. Nein, Moment, das kannst du überhaupt nicht. D:
    Aber dazu später mehr, jetzt erstmal weiter mit den Sets.


    Bisaflor kann man so spielen, obwohl ich persönlich auch kein großer Fan von Schlafpuder bin, wenn der mal daneben geht, kann das dich ein Match kosten, wenn nicht, kannst du "gg" schreiben… Ich spiel es generell lieber mit einem Erdbeben im Set, um Heatran mal so richtig die Meinung sagen zu können, HP Feuer ist auch nice, weil du sonst gegen alle Stahlpokémon den kürzeren ziehst, nicht nur Heatran. ;)
    Wenn du dein Set so beibehalten möchtest, würde ich dir generell zu einer Matschbombe raten, da das viele Drachen auf dem falschen Fuß erwischt (statt Gigasauger) und dann über HP Ice eine HP Fire spielen, damit du was gegen Steels hast. Heatran macht dich zwar immer noch fertig, aber sei's drum.


    Forstellka bitte mit diesem Split: 252 KP / 252 Def / 4 SpDef oder 252 KP / 160 Def / den Rest in die SpDef (ja ich bin zu faul zum rechnen, sorry)
    Ich bevorzuge ersteren, weil letzterer nicht wirklich mehr Bulk in der speziellen Defensive hinzufügt…
    Giftspitzen supporten dein Team eher wenig, ich würde hier entweder zu Stachler raten (was dich enorm supporten würde!!) oder einfach zu dem altbewehrten Voltwechsel. Unter uns: Erdbeben ist auch nice. :D


    Zappy, naja. Wenn ich es spiele, dann defensiv, offensiv ist es natürlich äußerst gut veranlagt, aber in deinem Team, naja… Ist halt mehr oder weniger mit Dragoran - das leider keine Recovery hat - zusammen das einzige Pokémon, das dir Regen halbwegs vom Hals halten kann… aber auch dazu später mehr, ich würde Zappy auf jeden Fall kicken, weil dir das keine nennenswerten Resistenzen, Immunitäten oder Threatcounter einbringt…


    Gengar mit Fokusgurt. Alter. Alter? Okay. Ja, es gibt Leute, die machen das, aber bitte, bitte, nicht Fokusgurt im Einzel spielen, das einzige Pokémon, bei dem sich das lohnt, ist Simsala mit seiner coolen neuen Fähigkeit. Selbst wenn du keinen Tarnsteineschaden nimmst, kann der Gegner einfach ein Despotar einwechseln (einer der gängigen Switches gegen Gengar) und wegen des Sandsturms ist der Gurt hin. So schnell geht das. Spiel lieber das alte Leidteiler- oder wenigstens das Aussetzerset:


    Gengar@Überreste
    Scheu; 4 KP / 252 SpAtk / 252 Inititave
    Spukball, Fokusstoß, Delegator, Leidteiler/Aussetzer
    >>> Leidteiler ist sehr gut gegen Stall (mit dem du einige Probleme bekommen kannst). Aussetzer ist vor allem gegen Viecher wie Meistagrif sehr geeignet, da du den Gegner zum Wechsel zwingst und so einen Freeturn bekommst, in dem du den zweiten Delegator aufstellen kannst.


    Dragoran würde ich ganz anders spielen, das Teil ist eine super Absicherung gegen Regenteams, wenn du es ein bisschen defensiver spielst! Es muss gar nicht ohne den Drachentanz leben müssen, nur das Set muss ein bisschen geändert werden - du brauchst Ruheort zum Recovern und eindeutig mehr Bulk:


    Dragoran@Überreste
    Hart; 252 KP / 44 Atk / 212 Initiative
    Drachentanz, Ruheort, Drachenklaue, Feuerschlag
    >>> Prima gegen Regen, was sollen dir schon Wasserattacken anhaben? Und Elektroattacken werden auch nicht sehr effektiv, wenn du gerade Ruheort eingesetzt hast, nur so nebenbei… Damit kannst du tanzen und weiterleben, bei deiner Variante gehen mit der Zeit einfach immer mehr KP verloren (ist ja auch logisch), weil du das in bestimmte Attacken einwechseln musst, und schon ist es weg. Das kann man mit Ruheort vermeiden…



    Soo, ich habe am Anfang angedeutet, dass du nichts gegen Quaxo und Despotar machen kannst (oder zumindest wenig). Forstellka hält höchstens drei Steinkanten von TTar stand, wobei die meisten ja auch noch einen Feuersturm auf dem letzten Slot verstecken. Quaxo geht mir seiner Hydropumpe gut durch dein Team, weil Bisaflor so offensiv ist, wird es das nicht lange aushalten können; außerdem gibt es leider die Attacke Eisstrahl, die auch Dragoran extrem zu schaffen macht.
    Ich würde dir Gastrodon empfehlen. Regenattacken kannst du ganz einfach abfangen und sogar einen gratis SpAtk-Boost kassieren. Steinkante kann dir auch wenig anhaben. Ein spezieller Staller tut dir sowieso gut, vor allem einer, der Heatran leicht handeln kann und auch gegen Starmie nicht aufgeschmissen ist. Despotar kann das mit Toxin ausstallen und Quaxo kann dem nicht anhaben. Forrys und Bisas Feuerschwäche werden nochmal gedeckt und es kann auch die meisten (starken) Eisattacken wegstecken…
    Set:


    Gastrodon@Überreste
    Still; 252 KP / 252 SpVert / 4 SpAtk
    Erdkräfte, Toxin, Genesung, Eisstrahl/Siedewasser/Kraftreserve Feuer/Gähner ist auch witzig
    >>> Erdkräfte gegen alles mögliche, Toxin gegen alles mögliche, Genesung zum heilen. Soweit die Standartattacken. Eisstrahl würde hier am ehesten reinpassen, aber guck mal, was davon dir am besten gefällt, vor allem Gähner sollte mit genug Spikesupport ganz witzig sein. ;)




    Hoffe, ich konnte helfen. :)
    Und bitte verzeih mir meine ironische Art, ich schreib das aus dem Bauch raus, ich bin keiner, der sich das Team erst anguckt, dann überlegt und dann was schreibt, ich überlege während des Kritisierens. ;)




  • Hallo,


    dann werd ich mich als die dritte Stimme dazu äußern ;)


    Wie meine beiden Vorposter schon richtig gesagt haben ist Vulnona mit dem Set eher aufgeschmissen gegen andere Wetterarten, was sehr ungünstig ist, da Sun grundsätzlich im Weatherwar gegen Regen und Sand benachteiligt ist, was einer der zwei Gründe ist warum viele erfolgreiche Sunteams Sets spielen, die einzig und allein darin begründet sind, den Weatherwar zu gewinnen. Vulnona sollte bereits einer der Dreh und Angelpunkte dieser Strategie sein und erstens nicht nur deutlich überlebensfähiger sein, als deines, sondern auch Möglichkeiten haben nachteilge Situationen für andere Wetterbringer zu kreieren. Am einfachsten geht das , in dem du ganz simpel Sonnentag auf dem Set spielst, da du auf diese Art und Weise einen Quaxo oder Despotar Switch auf deinen Fuchs, der normalerweise eine gute Idee wäre, zu einer schlechten machst, da Quaxo die Möglichkeit verliert mit Wassermoves Vulnona zu sehr zu schädigen und auch Despotar seinen S.Def Boost nicht nutzen kann. Am wichtigsten ist, das beide wieder raus müssen um ihr Wetter neu zu bringen, was sie weiteren Hazardschaden nehmen lässt und, bei entsprechender Prediction, auch anderweitig gefährend kann.


    Ich würde Vulnonas Set so spielen
    Vulnona
    Vulnona@Überreste / Ballon
    Wesen: Still (-Angr | +Sp.Vert)
    EVs: 252 KP | 216 Sp.Vert | 40 Init
    Fähigkeit: Dürre

    • Flammenwurf
    • Sonnentag
    • Irrlicht
    • Kraftreserve Gestein


    Der Spread ist darauf ausgelegt auf der speziellen Seite maximalen bulk zu erreichen, dabei gleichzeitig noch schneller zu sein, als andere defensive Base 100er wie Jirachi oder Celebi, die standardgemäß mit 32 Init Evs gespielt werden, bzw. auch standard 72 Init Skrogro. Die Moves dürften dann, denke ich, klar sein, zu Sonnentag habe ich ja oben schon was geschrieben. Ballon bietet sich hier alternativ > Überreste an, damit man selbst von Digdri nicht getrappt werden kann.


    Bisalflor würde ich mich an den Vorschlag meines Vorposters halten, Schlafpuder ist cool, klar aber ich schätze das Bisaflor durch einen weiteren Coveragemove einfach mehr gewinnt. Also Wachstum | HP Feuer | Matschbombe | Gigasauger wäre hier eine ganz gute Idee. Das von Darkbowser ist auch sehr gut und bietet sich als Alternative an.


    Forstellka würd ich mir überlegen das überhaupt zu spielen, Tarnsteine kannst du viel besser auf einem anderen Pokemon unterbringen, und auch wenn Giftspitzen unglaublich cool sind (und @vorposter nein - sie supporten das Team eben nicht wenig, ganz im Gegenteil, sondern bringen gegen Quaxo, Hippo und Tar durchaus Vorteile mit sich.) Aber hmm, Forstellka macht außer Rocks rauslegen sonst nicht viel und Stachler fände ich in deinem offensiven Team zu sehr als Tempobremse.
    Ich würde das von Darkbowser empfohlene Digdri über Forstellka spielen, aus den von ihm genannten Gründen.


    Dann fehlt dir ein Spinner, eine Möglichkeit wäre Starmie anstelle von Zapdos, damit hast du einen Spinner und gleichzeitig einen schnellen Revenger. Ich spiele mein Starmie zur Zeit so, und ich schätze, das dürfte sich auch in deinem Team ganz gut machen


    Starmie
    Starmie@Leben-Orb / Expertengurt
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr)
    EVs: 4 Kp | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Innere Kraft

    • Turbodreher
    • Eisstrahl
    • Psychoschock
    • Kraftreserve Feuer


    Turbodreher ist klar, Eisstrahl hilft Voltolos-T, Drachen, Skorgro und Demeteros zu revengen, Psychoshock gegen Keldeo, Viridium, Gengar oder auch Tentoxa, Kraftreserve Feuer hauptsächlich um Genesect auf dem Switch KOn zu können. Das Teil kann nur nix gegen andere Starmie, steht sonst aber gegen Rain gar nicht so schlecht da, lediglich vor Boreos-T muss man sich in acht nehmen.


    Gengar macht jetzt gar nicht soviel Sinn in dem Team finde ich. Warum kein Feuersweeper, der unter der Sonne richtig Druck ausüben kann ? Ramoth, Victini, Arkani oder auch Flampivian kämen mir da als erstes in den Sinn. So wie es jetzt ist, spielst du Sun eigentlich nur für Bisaflor und da macht der ganze Aufwand dann eigentlich keinen Sinn.


    Dragoran macht unter der Sonne, wie Darkbowser schon schreibt, mehr Sinn mit Feuerschlag > Erdbeben. Gegen Heatran bist du mit Digdri abgesichert, außerdem haben auch die oben genannten Feuersweeper keine Probleme mit Tran. ( Arkani hat Nahkampf, Flampi Kraftkoloss, Ramoth gewinnt auf lange sicht mit Falterreigen und HP Rock dagegen, bei Victini kannst du im Notfall auf Durchbruch zurückgreifen) Sonst finde ich auch das Set von ^_^ ganz gut in deinem Team.


    Kritik an der Kritik ;D

    Zitat

    Das Digdri-Set ist ziemlich sch…wach. Eissplitter von Mamutel, Patronenhieb von Scherox, Turbotempo von Dragoran/Lucario, sonstige Erstschläge machen das total kaputt.


    Das zumindest stimmt nicht, gegen die üblichen verdächtigen Priouser lässt man das Teil halt nicht drin, die Hauptaufgabe von Digdri ist Wetterbringer, v.a. Tar, und Heatran zu removen, und das macht das Teil so gut, das es mittlerweile Standard auf vielen (fast allen) Sunteams ist. Es gibt schon einige Leute die Tar und Tran mit Wechselhülle spielen, das sagt doch einiges aus, oder ?

  • Das zumindest stimmt nicht, gegen die üblichen verdächtigen Priouser lässt man das Teil halt nicht drin, die Hauptaufgabe von Digdri ist Wetterbringer, v.a. Tar, und Heatran zu removen, und das macht das Teil so gut, das es mittlerweile Standard auf vielen (fast allen) Sunteams ist. Es gibt schon einige Leute die Tar und Tran mit Wechselhülle spielen, das sagt doch einiges aus, oder ?

    Hm…
    Viele spielen Tran mit Schukebeere oder dem - wahrscheinlich noch öfter vorkommenden - Luftballon. Digdri kann da nicht immer was reißen, außerdem ist Heatran nicht unbedingt ein Threat in diesem Team… Zumindest nicht gegen vorgeschlagenes Gastrodon, aber das lassen wir mal kurz außen vor.
    Das Problem an Digdri ist, dass man immer ein Pokémon "opfern" muss, damit man das Pokémon den Gegner trappen kann, wenn man nicht will, dass Digdri evtl. eine harte bzw. gut predictete Attacke einstecken muss. Wenn der Gegner dann noch Hazards draußen hat und einen Geist im Team… ist Digdri (mit Fokusgurt natürlich) nicht unbedingt die beste Wahl, oder? Ist ja außerdem nur meine Meinung. :)


    Wenn schon unbedingt Digdri, dann bitte mit dem Wahlbandset, da nur das Heatran mit der Schukebeere sicher 0HKO'd. Leben-Orb ist hier eine sehr gute Alternative, aber Tarnsteine auf einem so fragilen Pokémon wie Digdri kommen mir einfach falsch vor. :/



    Die, die mit Wechselhülle spielen, verlieren die wichtige Überresterecovery von TTar, die für den Wetterwar verdammt wichtig ist, bei Tran kann man das sogar machen, wobei man auch einfach predicten kann… Tran mit Sub ist die einfachere Lösung, glaube ich. Oder eben einfach die Schukebeere. ;)



    Danke für die Kritik an der Kritik an der Kritik. :D

  • Naja Schukebeere hab ich im Simulatoren Einzel ehrlich gesagt noch nicht so oft auf Tran gesehen, Ballon kommt vor, den kann man aber durchaus auf dem Switch zum Platzen bringen (HP Rock auf Vulnona v. Vulnona, irgendwas außer Matschbombe von Bisaflor z.B.) Ansonsten kann man da auch mit Gegenschlag(SE + Ballon weg) +Erdbeben ein 2HKO auf Heatran machen. Das Wechselhülle für Tar nicht nur von Vorteil ist, ist klar, ich wollte damit nur verdeutlichen, wie hoch die Usage von Digdri mittlerweile in Sunteams geworden ist, dass mehr als einige (auch gute) Spieler gibt, die das in Kauf nehmen, denn wenn Digri Tar zu packen bekommt ist der Weatherwar verloren
    Das Wahlbandset ist in der Abteilung leider einfach schlechter, weil es halt in Tran und Tar nicht reinkommen kann, ohne zu riskieren KOd zu werden, außerdem gewinnt Digdri mit Sash auch gegen Subtran, falls das jemand spielt.


    Zu Demonstrationszwecken ein Link zum Momentan wohl erfolgreichsten und auch stärksten Sunteam im BW2 OU
    http://www.smogon.com/forums/showthread.php?t=3472159
    (Bitte das Team nicht kopieren, das spielt eh schon jeder 4. ;D)


  • Nicht alle Sets, die du in deinem Sonnenteam benutzt, sind wirklich gut oder eben nur auf dein Team angepasst und lassen sich nicht unbedingt auf dieses Team übertragen…
    Rotom in der Sonne zu spielen wäre mehr oder weniger Schwachsinn, zumindest dann ohne Hydropumpe.
    Das Digdri-Set ist ziemlich sch…wach. Eissplitter von Mamutel, Patronenhieb von Scherox, Turbotempo von Dragoran/Lucario, sonstige Erstschläge machen das total kaputt.


    Ähm, also: Rotom in der Sonne hört sich in der Theorie wahrscheinlich wirklich nicht so gut an, aber du kannst mir glauben, dass es mir schon oft gegen Regenteams geholfen hat. Hydropumpe muss Rotom haben, da es sonst kein Rotom-W ist und auch so ist Hydropumpe keine schlechte Attacke, da man so den Regen vom Gegner ausnutzten kann. Falls es noch etwas defensiver sein sollte, kann man es auch Still - 248 KP / 36 Sp.A / 220 Sp.V spielen und mit Leidteiler>Donerwelle/Irrlicht. Zu Digdri hat ja schon Trazyn alles gesagt und warum musstest du mich an das Team von Lavos Spawn erinnern, weil mir das echt auf die Nerven geht, dagegen immer wieder zu kämpfen :D .

  • Sieht doch schon viel besser aus :) . Hätte jetzt noch folgende kleine Änderungen:


    Bei Vulnona Vulnona würde ich den EV-split in 248 KP / 148 Sp.V / 112 Init. abändern, um Austos und Harte Dragorans ohne Boost zu überholen.


    Nimm bei Digdri Digdri die 4KP EVs weg und die DVDs die ich angegeben habe, um sich möglichst auf den 1KP mit dem Fokusgurt runterzubringen. Alternativ kannst du auch alles so lassen und einfach nur das Wesen Froh>Hastig ändern, wobei ich da eher ersteres empfehlen würde.


    Ändere bei Arkani Arkani Stromstoß>Donnerzahn für mehr Power und Hart>Froh, weil du mit einem Frohen Wesen nichts Wichtiges überholst. Außerdem wäre Leben-Orb>Überreste eine weitere Möglichkeit, musst nur aufpassen, dass Arkarni nicht an den ganzen Rückstoß-Schaden verreckt.

  • Bei Digdri Steinkante > Memento-Mori, weil der Gegner einfach auswechseln kann, wenn die Statuswerte vermindert werden, und selbst wenn es dir was bringen sollte - und ich bestreite nicht, dass die Attacke oft nützlich ist - finde ich, dass die Option, Flugviecher, die zurzeit wirklich oft rumlaufen, wenigstens ein bisschen was anhaben zu können, besser. :)


    Arkani kannst du mal mit Morgengrauen versuchen, das heilt in der Sonne 2/3 der KP. Über Stromstoß vllt...

  • Hab noch zwei Sachen von meinen Post 9 zu ergänzen:


    - Mache aus Starmie Starmie ein Bulky-Set um besser Attacken abzufangen. Musst lediglich die EVs in 252 KP / 32 Sp.A / 224 I. umändern und als Item Überreste>Expertengurt.


    - Ändere bei Arkani Arkani das Wesen von Bedroher>Feuerfänger, um so besser physische Attacken abzufangen und weil du auch schon so gut gegnerische Feuerattacken abfangen kannst.


    Dann noch etwas zu meinen beiden Vorpostern/Nachpostern :D :


    - Auf Digdri lieber Steinhagel>Steinkante, denn auf Flug Pokemon ist Steinkante trotz deren schwäche zu schwach und das einigste wofür sich ein Gesteins-Move lohnt ist Ramoth, welcher schon vom Steinhagel besiegt wird und es zudem mehr Genauigkeit hat. mMn ist aber Memento-Mori trotzdem besser, weil der Gegner sozusagen, dazu gezwungen wird zu wechseln und diese Freirunde kann man dann dazu nutzen um sich mit Bisaflor oder Dragoran zu Boosten.


    - Erdbeben sollte auf Bisaflor hauptsächlich nur mit 156 A. EVs und anderen Wesen gespielt werden, um Heatran ohne Boost zu OHKO, wie bereits in Post 2 beschrieben


    - Lepumentas würde ich eher so spielen:


    Lepumentas @Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 252 V. / 4 Sp.V
    - Erdbeben
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Reflektor/Tarnsteine


    Kurze Erklärung: Ist durch die Maximierung der physischen Verteidigung, noch mehr darauf ausgelegt Terrakium zu Kontern. Eisstrahl gegen Drachen, Erdbeben als Stab und um Terakium sehr effektiv zu treffen, sowie um von der physischen Seite aus anzugreifen und Turbodreher zum Spinnen. Letzte Attacke hängt davon ab, ob du die Tarnsteine bei Digdri oder bei Lepumentas haben möchtest. Reflektor hilft dir jedenfalls weiter gegen physische Sweeper.

  • Wenn du mal was cooles anstatt Bisaflor spielen willst, probier mal das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/71.png]
    @ Lebenorb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Mäßig
    Max SAtk / Max Speed


    ~Wachstum
    ~Schlafpuder
    ~Wetterball
    ~Solarstrahl


    Das Teil ist ziemlich geil und unvorhersehnar/überraschend in der Sonne, da es mit dem 120 STAB instant Solarbeam und dem 100er Feuermove (Wetterball yeah) + Sonnenbonus richtig hart zuschlägt. Einfach nen Gegner einschläfern, dann einmal Wachstum und mit +2 Speed in der Sonne und +2 SAtk (+2 Atk) einfach lossweepen. Die Coverage ist einfach genial und das Teil kann echt große Lücken in das Gegnerische Team reißen. Auf jeden Fall mal nen Versuch wert!

  • Marcel Lieber so:


    Sarzenia@Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 Sp.A / 252 I.
    DVDs: 2 A. / 30 V.
    - Gigasauger
    - Meteorologe
    - Kraftreserve [Eis]
    - Wachstum


    Mein Lieblings-Chlorophyll-Abuser, welches ich am meisten in meinen Sonnenteams verwende :love: . Schlafpuder ist zwar eine coole Attacke nur trifft diese nicht in den wichtigsten Situation und deswegen ist hier ein Coverage-Move, wie Kraftreserve Eis besser. Außerdem Gigasauger>Solarstrahl, weil dich sonst andere Wetterpokemon ärgern und du wichtige KPs zurückerhält, sowie Timid>Modest für wichtigen Speed.


    e: Die Pflanze braucht defenitiv mehr Liebe :D .

  • um die Verwirrung komplett zu machen
    Sarzenia
    Sarzenia@Leben-Orb
    Wesen: Naiv (+Init | -Sp.Vert)
    EVs: 72 Angr | 184 Sp.A | 252 Init
    Fähigkeit: Chlorophyll

    • Laubklinge
    • Wachstum
    • Meteorologe
    • Kraftreserve Eis


    wie oben, kommt aber besser an den den pinken Blobs vorbei


    zu einigen Vorposts ;)

    • HP Rock macht mehr Sinn auf Vulnona, Heatran & Tar werden von Digri gehandelt, dafür ist der schließlich da und Terra verliert eh gegen Bisaflor in der Sonne, gescarfed kann man den ausspielen (gelocked in Steinkante kann Digdri das sogar auch noch) und non-scarfed geht mit Starmie. Aber ehrlich gesagt, ists auch schon fast egal, da Vulnona ohnehin nicht so sehr viel mehr tun kann/sollte als die Sonne oben zu halten, also im prinzip kannst hier sogar HP Elektro spielen, hauptsache Trans Ballon platzt dadurch (Ironie nicht zu ernst nehmen)
    • Matschbombe würd ich unbedingt auf Bisaflor lassen, sonst wallen sämtliche Drachen das Teil.
    • Wenn Lepumentas > Starmie ist ein wichtiger Raincheck weg, selbst wenn es nicht viel aushält, außerdem hat das Team sonst keinen Revenger (Digri zählt nicht, der hat meist anderes zu tun).Außerdem, versuch mal Keldeo (oder Virizion) im Rain mit Bisaflor zu kontern, ich kann dir garantieren, das geht schief.

  • Edit: Nach einem CM steckt Keldeo den Thunderbolt weg und haut mit HP Electric oder sogar Ghost (gegen Jellicent) weg.
    Bisaflor ist gegen (fast) alles resistent. Wenn der Keldeo weiterboostet, einfach zu Vulnona switchen für´s Wetter und dann mit Bisaflor boosten.
    Und Starmie als Raincheck find ich eher so meh... Rotom-W, welches fast immer present ist) kann den Switch predicten und mit Voltswitch draufhauen. Gegen Bulky Water/Ground Typen kann Starmie jetzt auch nicht viel reißen Will jetzt nicht behaupten, dass Lepumentas unbedingt eine bessere Figur im Regen macht, aber alleine, dass es Terrakium nutzlos macht und eine Freirunde zum Spinnen bekommt (was in diesem Team Spiele entscheiden kann, siehe SR-Schwächen).
    Imho wenn ein Raincheck, dann ein zuverlässiger (á la Gastrodon).

  • Muss mich jetzt auch mal wieder einmischen :D .


    @^-^: Wie du schon gesagt hast, ist Bisaflor von den Statuswerten (außer physischer Angriff) besser als Sarzenia, nur hat diesen nicht Zugriff auf Meteorologe, welche Sarzenia besitzt und es dadurch zusätzlich noch ein ,,freie" Kraftreseve, wie Kraftreserve Eis benutzen kann. Nicht umsonst ist Sarzenia mein Liebling-Chlorophyll-Pokemon, welches auch noch den Überraschungseffekt hat. ;) Kannst dich in meinen RMT in der Signatur gerne davon überzeugen lassen.


    @IcyAnime: Wie ich bereits gesagt habe, bringt der Erdbeben ohne die Attack-EVs und einen anderen Wesen nicht sonderlich viel, weil ihm einfach die nötige Power fehlt. Außerdem hat er ja noch Digdri für Heatran. Und man könnte auch Erdbeben benutzen UND gleichzeitig Drachen aller Art besiegen, indem man einfach Kraftreserve Eis benutzt. Für Set siehe Post 2.


    Ansonsten kann ich Trazyn in seinen letzten Post nur Recht geben.

  • Wie ich bereits gesagt habe, bringt der Erdbeben ohne die Attack-EVs und einen anderen Wesen nicht sonderlich viel, weil ihm einfach die nötige Power fehlt.

    bei bisaflor fehlt nach einem +2/+2/+2 (attack, spattack, speed) garnichts an power. darum ging es nämlich eigentlich, dass man heatran überhaupt was kann. ;)


    ansonsten stimmt das mit der hp bei sarzenia natürlich... muss ich wohl in meiner überheblichkeit übersehen haben :/