Digital Labyrinth

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu][tab=Willkommen!]Hallo alle zusammen!


    Willkommen in meiner Zeichengallerie.
    Hier habe ich einmal meine im Moment mit neusten Bilder ausgestellt.


    Ich zeichne ausschließlich digital, wobei vielleicht anzumerken sei, dass ich hierbei auf meine Maus angewiesen bin, da mein GT sich mit Windows 7 nicht anfreunden will und ich bisher auch einfach nicht das Geld hatte mir ein neues vernünftiges GT (ich denke da an ein Wacom Intuos) zu leisten. Die Skizzen mache ich allerdings immer noch mit der Hand ;)
    Programmtechnisch arbeite ich mit Photoshop CS3.


    Was ich vorweg nehmen möchte:
    Ich weiß, dass bei meinen Figuren teilweise die Proportionen nicht ganz stimmen, die Posen manchmal auch etwas verrenkt wirken und meine Schattierungen auf einigen Bildern dunkler sein könnten. Das weiß ich, dass muss mir nicht jeder in jedem Kommentar einmal sagen. Hat nichts damit zu tun, dass ich keine Kritik ertrage, sondern dass ich es nervig finde, wenn mir jeder dasselbe sagt und das dabei etwas ist, was ich schon weiß ^^"
    Wer mir dabei konstruktive Tipps geben mag, wie ich diese Probleme eventuell in Zukunft vermeiden könnte: Be my Guest.
    Aber reine "Die Proportionen stimmen nicht" Kommentare braucht ich nicht, weil ich es eben selbst sehr gut weiß und schon versuche daran zu arbeiten.


    Danke!
    [tab=Pokemon]Hier einmal meine Pokémon-Bilder, was bei weitem nicht so viele sind, wie meine Digimon-Bilder ;)
    Wenn ich Pokémon Zeichne, ist fast immer Hikari irgendwie mit dabei. Seid gewarnt ;)





    [tab=Digimon]
    [subtab=Digimon Alpha Generation]


    Illustrationen zu meinen beiden Fanserien Digimon Alpha Generation (die ihr auch hier im FF-Bereich finden könnt) und Digimon Battle Generation machen den Großteil meiner Zeichnungen aus :) Wobei ich aktuell wenig vorzeigbares zu Alpha Generation habe, da das meiste schon wieder veraltet ist...
    Übrigens: Die Logos wurden auch von mir Designt ;)



    [subtab=Digimon Battle Generation]


    Die meisten aktuellen Zeichnungen von mir sind Illustrationen zu Digimon Battle Generation. Der Fortsetzung von Digimon Alpha Generation. Beides sind wiederum Fortsetzungen von Digimon Tamers und Battle Generation spielt genau 10 Jahre nach Beginn Tamers'.





    [subtab=Sonstiges]Ab und an zeichne ich auch sonstige Digimon-Bilder. Nicht selten zu besodneren Anlässen irgendeiner Art ;)







    [tab=Sonstiges...]Hier sind die vereinzelten Bilder, die NICHTS mit Pokémon oder Digimon zu tun haben xD




    [/tabmenu]

  • Bonjour~!
    Uff, jetzt erhebe ich endlich mal meinen Hintern (eigentlich tue ich das ja gar nicht, lol :B) und gebe Dir einen Kommentar. Erstens, weil eine unkommentierte Galerie nicht schön ist, zweitens, weil ich Lust dazu habe und drittens, weil ich eh schon irgendwann mal erwähnte, dass ich das machen wollte. Also halte ich mich mal an mein Worte, hehe.
    Zum Startpost sage ich nichts, außer dass er mit subjektiv gesehen zusagt und objektiv gesehen eigentlich alles beinhaltet, was man so braucht. Jedoch kann man daraus eben das machen, was man möchte. Ja, auch einen rosa Pinguin. :D
    Stattdessen widme ich mich mal dem Bild "Burn on!", gehe anhand dessen jedoch auch auf die Allgemeinheit ein.


    ~~~~~~~


    Also zuerst einmal kann ich sagen, dass ich es als gut erachte, dass Du Dich auch an schwierigere Posen rantraust. Natürlich sieht das dann nicht immer so aus, wie man es sich wünscht, hier und da wird eben der ein oder andere Trick oder einfach bloße Übung benötigt, aber alles in allem stehe ich dem sehr positiv gegenüber.
    Auch sieht man, dass Du Dir sichtlich Mühe gibst, u.a. Details hineinzubringen, um das ganze realistischer Wirken zu lassen. Ohne Grafiktablett, sondern mit der Maus ist das schließlich besonders schwer, angenehme Linienführung nicht zu vergessen. Bevor ich mein Graphiktablett besaß und natürlich jegliche Mäuse nicht finden konnte, hatte ich alles Digitales mit einem Touchpad zeichnen müssen, darum verstehe ich, wie mühselig das ist. Nur, was Dein Graphiktablett angeht... was für eines hast Du denn und was ist das genaue Problem? Eigentlich sollte es sich nämlich mit W7 anfreunden können. (Und die Tatsache betrachtend, dass ich auch Probleme mit meinem GT (Wacom) hatte, dies jedoch mit einem erneuten Herunterladen des passenden Treibers beheben konnte... es kann auch an einer abgenutzten Stiftmine oder whatever liegen)
    Ebenfalls erkennt man den Charakteren Bewegung an, was natürlich gut ist, besonders in dieser Szene. Steife Charaktere ohne jegliches Leben, wie Minecraft-Menschen, nur mit Rundungen, das ist nicht schön.
    Doch kommen wir mal zu dem, was Dich sicher eher interessieren wird: die Tipps. Ich kann nicht versprechen, hilfreich zu sein, werde jedoch mein Bestes geben, hihi.
    Zuerst einmal haben wir da das Problem mit den Proportionen. (Du sagtest auch, es sei den größtes Problem, didn't you?) Tja, es beginnt eigentlich alles immer mit Referenzen. Beim Menschen ein Mensch, bein Hund ein Hund, etc. Wenn man ein erfundenes Wesen zeichnen möchte, denkt man bestenfalls an das, worauf es basiert und holt sich die entsprechende Referenz. (Es gibt da natürlich die Alternative "offizielle Artworks", doch wenn man von der Anatomie des entsprechenden Wesens wenig kennt, bringen die unter Umständen nicht viel.)
    Und nun kann man das so anstellen, dass man sich mehrere Bilder von dem Tier (wir nehmen als Beispiel mal einen Menschen) anschaut, von verschiedenen Perspektiven, Muskulatur und Skelett besser auch noch, und dann hat man schon einmal den Anfang. Danach nimmt man erst die "inneren Bilder" (Skelett und/oder Muskulatur) und erstellt sich an diesen mit simplen Formen (Kreisen, Bögen, Strichen usw. also) ein Schema (darüberzeichnen wohl), nach dem das Wesen aufgebaut ist. Folglich übernimmt man das Schema und versucht, dieses auf die anderen Bilder zu übertragen (darüberzeichnen²), danach kann man dazu übergehen, dies selbst bei freien Skizzen zu üben. Und üben, und üben und üben. So jedenfalls eignet man sich die Anatomie des Vieh nach einer (langen) Weile an und muss nur noch, wenn noch nicht getan, andere, physikalische Aspekte (und Perspektiven) verinnerlichen, wie Schwerkraft, Licht- und Schattenverhälnisse, etc. pp. Man muss es nicht machen, erst recht nicht genau so, doch wenn man sich mit der Anatomie von irgendwas beschäftigt und diese verinnerlicht, insbesondere übt, fällt es einem mit der Zeit immer weniger schwer, die Proportionen sinnvoll hinzubekommen.
    Ähnlich geht es auch mit anderen Dingen zu, wie Licht und Schatten: Man sucht sich Referenzen, versucht sich zu erklären, warum wo wie was ist oder lässt es sich erklären, geht in die Praktik und - das zu wiederholen und zu betonen macht einfach Spaß und zehntausendfach hält halt besser :B - ÜBT den ganzen Kram. Also derselbe Horror wie in der Schule mit Mathematik, Englisch, Biologie, Chemie, was-auch-immer. Lernen und üben muss man (so gut wie?) immer, geschenkt bekommt man leider nichts, darum ist es beim Malen und Zeichnen wichtig, dass man es gerne macht, dass man Spaß daran hat. Wer Englisch mag, wird schließlich auch da unter Umständen gerne Vokabel durchackern bzw. zumindest eine gewisse Motivation dabei haben.
    Ehm, ich weiß jetzt gar nicht, was ich weiter schreiben soll. Der ganze Beitrag schreit ja förmlich ein "Mach alles selbst!" aus, was irgendwie nicht so ganz freundlich sein mag. xD
    Aber whatever, ich habe dennoch die leise Hoffnung, vielleicht doch irgendwie sowas wie hilfreich gewesen zu sein und mit dem muss ich mich leider auch schon wieder verabschieden. Sayounara, mia amiga! ;_;