[Format]150 Unlimited

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dark Kira hatte ja bereits vor nicht allzu langer Zeit einen Anfragethread zum Spielen des 150er Unlimited-Formats gemacht, dieser Thread soll eher das Format nocheinmal genauer erklären, obwohl natürlich der Großteil der kometetiven Spielern des Englischen bereits sicher genug sind, um sich das hier selber übersetzen zu können :)


    Einleitung:


    Beim 150er Unlimited handelt es sich um ein Alternatives Unlimited-Format, Unlimited bedeutet im übrigen, dass alle Karten, die je erschienen sind, zum spielen erlaubt sind. Dabei wird allerdings auf ein normales 60 Karten-Deck zurückgegriffen und nach aktuellen Regeln gespielt.


    Das 150er hingegen unterscheidet sich dadurch, dass:


    -ein Deck genau 100 Karten enthalten muss
    -jede Karte nur ein Mal gespielt wrden darf, Basis-Energien ausgeschlossen (dabei gilt die übliche Maximalregel von 4 Pokémon mit dem selben Namen, also dürfen z.B. 3 Pikachu gespielt werden, jedes muss nur aus einem anderen Set kommen und darf kein Reprint eines anderen sein ;))
    -man zu Beginn eines Spieles 15 Karten zieht, und daraus 7 Handkarten auswählt, die restlichen 8 werden als Preise gelegt.
    -des weiteren die Regelungen vor HGSS-on gelten, sodass man z.B. keine Trainerkarten im ersten Zug spielen darf sowie z.B. Rare Candy auf ein gerade gespieltes Pokémon angwandt werden darf.


    Nun wurden noch ein paar weitere Änderungen gemacht, um vor allem Synchronität zwischen älteren und neueren Sets zu gewährleisten:


    -Pokémon ex, voll entwickelte Pokémon Prime sowie BW-Holo-Rares gelten alle als Pokémon ex und geben daher 2 Preise. Pokémon LEGEND und Lv.X werden normal gespielt.
    -Pokémon EX (also BW-on Pokémon EX) dürfen nicht gespielt werden.
    -Fähigkeiten und Pokémon Powern werden nun in Poké-Powern und Poké-Bodys umbenannt, ein Fähigkeit/Pokémon Power, die eine Aktivierung benötigen (z.B.:"einmal in deinem Zug kannst du..."), werden als Poké-Powern bezeichnet, wenn sie statisch sind (z.B.:"Heile zwischen den Runden 10 Schaden von all' deinen Pokémon") wird es als Body bezeichnet. Wenn eine Karte Fähigkeiten oder Pokémon Powern nennt, so sind damit alle Poké-Powern und Poké-Bodys gemeint.
    -Karten, die weder Pokémon oder Energie sind, sind Trainer, Supporter oder Stadion. Item-Karten sind Trainer.
    -Fossilien-Trainer, die sich auf ein bestimmtes Pokémon beziehen, dürfen 4mal gespielt werden (z.B. Altbernstein oder Klauenfossil). ebenfalls dürfen 4 Mysteriöses Fossil gespielt werden, welches sich in jegliches Fossil-Pokémon (ebenfalls erweckte Pokémon wie Galapaflos) entwickeln kann. Alle anderen Fossil-Karten (wie z.B. Holon-Fossil) dürfen nur einmal gespielt werden.
    -Auch behalten die Pokémon ihren "Namen" im Falle von Entwicklungen/Level-Ups nicht mehr, sodass sich Erika's Myrapla in ein Dunkles Duflor in ein Giflor entwickeln kann. Wenn du ein Pokémon ex Leveel-upst (also eine Lv.X auf dieses legst), gilt es immer noch 2 Preise.
    -alle Pokémon SP können sich nicht entwickeln oder außerhalb ihres Namens Level-Upen. Die Pokémon aus der VS-Serie werden genauso behandelt.
    -du kannst soviele Arceus, wie du möchtest, spielen.


    Gebannt/Eingeschränkt:


    -du darfst nicht Traunfugil GL Lv.X (Aufstieg der Rivalen) oder Porygon 2 (ex Verborgene Mächte) UND Simsala (Basis) oder Zytomega (Schwarz & Weiß) im selben Deck haben.


    ____________
    Jetzt kommen noch ein paar eigene Gedanken von mir dazu:


    Zunächst einmal finde ich dieses Format ziemlich schön, da es nunmal eine größere Herausforderung bietet als das aktuelle Modified (X-Ball ALL the Way) und ebenso das traditionelle Unlimited in dem Punkt überbietet, als dass Porydonk z.B. ziemlich unspielbar ist.
    Auch das die Regeln vor der HGSS-on Saison benutzt werden ist gut, da somit der startende Spieler nur Supporter und Stadien zur Verfügung hat. Ebenso gut ist die Synchronität zwischen Pokémon Power/ Fähigkeit und Poké-Power/Poké-Body gelungen, sodass z.B. Entei-Raikou-LEGEND wieder Sinn macht :D.
    Was mich allerdings stört ist die Regelung mit den Trainerkarten, sodass Es nur noch Trainer/Supporter/Stadion gibt, und somit Karten wie z.B. Item Finder oder Skyla, welche einmal aus Basis und einmal aus BW-on sind, nur noch Trainer als Ziel nehmen können, obwohl bei ersterem die Terme "Supporter" und "Stadion" noch nicht entwickelt waren und Skyla aus einem Format kommt, in dem die Aufteilung nunmal "Trainer - Item/ Supporter/Stadion" lautet.
    Deswegen würde ich auch vorschlagen, diese Regel dahingegehend abzuändern, das die Kartenbezeichnungen in "Trainer - Item/ Supporter/Stadion" abzuändern, und alle Karten zwischendrin in diese Richtung abzuändern, da dass meiner Ansicht nach ansonsten ziemlich unsinnig wäre.


    Persönlich konnte ich in diesem Format allerdings noch gegen niemanden spielen, da man natürlich für eine ordentliche Trainer/Support/Stadien-Engine mehrere Karten aus älteren Sets braucht, die viele wohl nicht verfolgt haben und das Modified, also offizielle Format, sowieso immer den Vorrang hat. Momentan habe ich also vor, schonmal 2 einfache Decks zu bauen und Demos damit zu spielen, zum einen in der Liga oder mal euf einer Battle Road, auf der ich nicht spiele oder anderes vor habe, zum anderen vielleicht auf dem Pokémon-Day am 29.9. in Oberhausen.



    Little Wall of Text finished.

  • Ich frage mich, wie der alte Bill-Trainer behandelt werden soll. Wird der automatisch zu einem Supporter "umgewandelt" oder die neue Version als eigene Karte betrachtet?


    Dass btw auf BW-on-Karten "Trainer" als "T/S/S" verstanden wird, finde ich ohnehin selbstverständlich^^

  • An sich finde ich das Format durchaus interessant, allerdings dürfte sowohl die Planung als vor allem auch die Realisierung eines Decks in diesem Format ziemlich aufwändig werden, so dass es sich für ein inoffizielles Format das kaum gespielt wird eigentlich nicht lohnt.


    -du darfst nicht Traunfugil GL Lv.X (Aufstieg der Rivalen) oder Porygon 2 (ex Verborgene Mächte) UND Simsala (Basis) oder Zytomega (Schwarz & Weiß) im selben Deck haben.


    Sorry, aber das finde ich ziemlich lächerlich. An dieser Combo ist genau gar nichts broken, und wer rumheult, weil die unendlich Schaden heilen kann, der soll mal schauen was es bei Magic so alles gibt. Es gibt einfach mehr als genug Counter dagegen und man kann sein Deck darauf einstellen.
    1) hoher bzw. beliebig verstärkbarer Damage Output
    2) Catcher / Gust of Wind
    3) snipen (gerade in den Blocks wo die für das Format interessanten Pokémon sind gibts einfach unglaublich viel das Reuniclus wegsnipen kann)
    4) Power Lock / Power Spray


    Professor Oak als Trainer ist broken.
    Dusknoir DP ist broken.
    Und von SP möchte ich gar nicht sprechen.
    Aber doch nich so ne 3-Karten-Combo die zerbricht wie nen Kartenhaus.

  • gute übersetzung, allerdings darf man jedes arceus auch nur einmal spielen, kann man auch anders verstehen, so wie du es geschrieben hast^^
    beim problem mit den älteren karten die nunmal nicht jeder hat kann man aber auch einfach sagen, solange man nicht anfängt, 150-turniere zu organisieren und zu spielen, kann man auch proxies benutzen oder eine regelung machen, zum beispiel dürfen höchstens 30 karten im deck proxies sein... hätte auf jeen fall lust mit ein paar proxies zu spielen, bin in nächster zeit bei den brs in bonn und koblenz

  • @Imp: Denke ich mir eigentlich auch, einfach snipen oder Catcher/Gusten funktioniert einwandfrei, und das Zeugs aus dem Ablagestapel wieder aufs Feld zu holen kann sich als Akt erweisen, schließlich müssen diese dafür meistens ins Deck gemischt werden, nur bei Rescue Energy/Scarf o.ä. käme es wieder spielbar auf die Hand... Warum SP in dem Format broken sein soll, versteh' ich jetzt allerdings nicht ganz, da die ganze Engine nur als Singles vorhanden liegt :/
    Anyhow, das Statement der Erfinder dazu:

    Zitat

    Every turn you can heal an infinite amount of damage with no loss of resources. Combined with an Active like Gardevoir ex d or Vileplume ex the opponent has to deal over 140 damage every turn, under lockdown... and even that doesn't break the combo up. Such damage is harder to achieve in 150 than in the current Modified format and archetypes such as Spread or Haymaker stand no chance.


    Grob übersetzt:
    "Du kannst halt jede Runde unendlich Schaden heilen, ohne Ressourcen zu verlieren. Zusammen mit Guardevoir EX (Imprison Marker Power => einmal pro Runde auf ein gegnersiches Pokémon, dieses kann keine Power/Body mehr benutzen) oder Vileplume EX (Trainer-Lock-Body, wenn aktiv) muss der Gegner mehr als 140 Schaden pro Runde machen, während er sich in einem Lock befindet, was sowieso schon schwieriger als im katuellen Modified zu erreichen ist, sowie Archetypen wie Spread (Schaden auf mehrere Pkmn verteilen) oder Haymaker (Basics, die relativ viel Schaden machen =?) keien Chance dagegen haben."


    Also einfach, das vorne eine Wall ist, die alles blockt. Der ultimative Schutz wäre natürlich auch einfach zu erreichen, in dem man so etwas wie Voltenso PL + Vileplume UD, und selbst dann kann ich noch Schaden mit Gengar SF o.ä. draufschießen.


    Dark Kira: Ne, die Regel haben sie geupdatet, was auch Sinn macht, da die's schließlich extra drauf stehen haben :D

    Zitat


    Btw habe ich jetzt mal auf die schnelle 2 rndm Decks gebaut, wobei da sicherlich an allen Ecken und Kanten Verbesserungen gemacht werden können, da ein Impergator/Blastoise(andere Wasserhitter (Impergator ist nämlich schonmal unnötig, habe aber kein Turtok Basic D: ) und ein Metagross/Magnezone nun eher mal auf einfachen ST2-Aufbau + danach hitten als große Strategien mit Lock etc. aufbauen. Morgen Oberhausen Poké-Day auf Sammler hoffen, die noch gutes altes Zeug zum abgeben haben :)

  • wobei arceus dadurch vlt sogar spielbar wird...
    es fand übrigens in manchester ein turnier statt, hier die drei besten decks:
    3. Gardevoir & Gallade (with Cresselia LV.X)
    2. Darkrai & Shiftry (with Mew ex HP)
    1. Murkrow swarm (with Darkrai and Zoroark)
    mich würde jetzt einerseits interessieren welches darkrai (vermutlich 3-1 oder 2-1 mit lv.x) und andererseits find ichs interessant dass murkrow-swarm echt was reißen kann oO

  • ..Honchkrow MT + X, Zoroark sowieso nur Dark Rush + das Kopierviech, Darkrai X macht ja alle [d] sozusagen zu [d]-special...
    ..G+G ist ja wohl mal nen Plox mit noch mehr Optionen :D
    ..Darkrai und welches der Shiftry nur.? Ausser den ex sind die meisten eher schlecht, ich schätze mal grob das aus DP oder Legend Maker...


    Ob Arceus dadurch spielbarer wird, bezweifle ich irgendwie. Schließlich lief alles auf Rippenschwellen + Ultimate Area + Level X heraus, und bei 100 Karten dieses verdammt Stadion zu finden könnte sich schwierig erweisen, auch wenn es um das Crystal-Set herum viele nützliche Karten dafür gab. Wenn allerdings dann eins aufgebaut ist, kann man ja schon relativ gut Druck machen, sodass sich ein 2. schneller aufgebaut kriegt.