GeForce 7050 Shared Memory

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin,
    Ich habe eine kleine Frage.
    Mein GraKa-Steckplatz am Mainboard ist kaputt und habe keine Lust, diese auszutauschen. Daher verwende ich die onboard GraKa, die GeForce 7050 mit momentan 450 MB Speicher.
    Ich habe gehört, da diese Karte Shared Memory unterstützt, dass man ihr mehr Speicher zuweisen kann, indem man diesen vom Arbeitsspeicher "entzieht".
    Wie mache ich das?
    Mein Mainboard ist ein AS Rock N68PV-GS mit momentan 3 GB RAM (DDR II), falls das hilft.


    Ich bitte um eure Hilfe!
    Aber bitte postet keine Sachen wie "Die ist eh Schrott" oder "Kauf dir lieber nen guten PC". Bitte bleibt bei meiner Frage! Vielen Dank.


    LG
    Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wenn die Grafik-Karte defekt ist, dann solltest du diese auf jedenfall aus dem PC entfernen.


    Zum Thema selbst: Die Grafikkarte sollte den Speicher, sofern welcher zur Verfügung steht und benötigt wird, automatisch nutzen. Da musst du nicht manuell eingreifen.

  • Die Grafikkarte selber ist vollkommen funktionsfähig. Nur eben der Steckplatz am Mainboard nicht.


    Man sagte mir, ich muss ihr (der onboard-Grafikkarte) per BIOS den extra-Speicher zuweisen... Allerdings blieb die Erklärung dafür aus...
    Wenn es hilft, kann ich ja ein Foto von meinem BIOS reinstellen...


    LG

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zunächst du erst mal ins BIOS kommen (F2, F12, Entf)


    Bei meinem konnte ich es unter Advance --> Chipset Configuration --> Onboard VGA Shared Memory. Dort konnte ich dann die Speicherzuweiung bestimmen (max. 32MB ^^)


    Hoff ich konnte weiterhelfen :)

  • Jo, gefunden. Geht von 420 bis 999MB ;-)
    Nun habe ich gehört, dass der Prozessor heißer wird, je mehr Speicher ich der GraKa zuweise. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch kann ich den Speicher legen, damit der Prozessor nicht überhitzt?


    LG
    Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Nun habe ich gehört, dass der Prozessor heißer wird, je mehr Speicher ich der GraKa zuweise. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch kann ich den Speicher legen, damit der Prozessor nicht überhitzt?


    Das wär mir neu. Ich kenn das nur vom übertakten, aber das is ja wieder was anderes ;)


  • Naja, welchen Prozessor besitzt du denn? :)


    Einen AMD Athlon II X4 640 Quad-Core, auf den ich sehr stolz bin xD
    Aber die Frage hat sich ja bereits mit der Antwort von HappyBoy erledigt ^^ Dennoch vielen Dank ;-)


    Nun anderes Problem:
    Ich habe heute neuen Arbeitsspeicher rein getan. Nun schmiert andauernd der Treiber ab...
    Ich habe bereits einen neuen Treiber installiert. Jetzt schmiert er zumindest nur ab, wenn ich auf "Arbeitsplatz" (Win7 "Computer") gehe, bzw dort irgendwas mache.
    Hatte vorher 301.42 und jetzt 258.69.
    301 war für 64-Bit, 258 für 32-Bit, und da ich 32 habe, hab ich einfach mal den 258 installiert. Zwar ist das Problem eingeschränkt worden, aber es nervt dennoch ziemlich...
    Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich die GraKa auf 700 MB gedreht habe? Oder liegt es am Arbeitsspeicher?


    LG
    Black Soul


    //EDIT:
    Hab gerade probehalber den zugewiesenen Speicher auf 460 runtergedreht. Jetzt funktioniert alles. Wahrscheinlich war der Treiber überlastet... Ich werde einfach mal ausprobieren, wie viel die GraKa maximal an Speicher haben kann, bis der Treiber wieder abschmiert ^^
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Soul ()