The storm rises

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey ihr Rater!


    Ich versuche mich schon lange an einem Sandsturm Team für das Standard 6vs.6 und habe mir gedacht, dass es mit eurer Hilfe sicherlich um ein vielfaches effektiver werden wird und daher stelle ich euch einfach mal vor, was ich bei POKéMON Online so spiele
    Wie andere kann ich meinen Aufbau leider nicht so gut darstellen, da ich anfangs nur mit einem DDer Despotar just for fun gespielt und nur ab und zu ein POKéMON hinzugefügt habe, naja hier kommts...



    Despotar@Leben-Orb; Sandsturm; Froh; 10 KP, 252 Ang., 248 Init.,
    (+Init./-Sp.Ang.)
    ~Drachentanz
    ~Steinhagel
    ~Knirscher/ Erdbeben/ Feuerschlag
    ~Donnerschlag


    Frohes Wesen um möglichst viel überholen zu können;
    Leben-Orb für mehr Durchschlagskraft;
    Bei Supportern zuerst tanzen und/ oder draufhauen.
    (im Moment spiele ich Knirscher, da es witzlos ist POKéMON mit den gleichen Attacken im Team zu haben)


    Nicht sehr langlebig, tut aber das, was es soll- so viele Gegner schädigen, wie nur geht.



    Bronzong@Lichtlehm; Schwebe; Sacht; 252 KP, 128 Vert., 128 Sp.Vert.
    (+Sp.Vert./-Sp.Ang.)
    ~Reflektor
    ~Lichtschild
    ~Hypnose
    ~Zen-Kopfstoß


    Sachtes Wesen, da Bronzong nur sehr selten von einer anderen Attacke als Feuersturm bzw. Flammenwurf getroffen wird;
    Lichtlehm um die Dauer der Schilde zu verlängern;
    Reflektor und Lichtschild als die betreffenden Schilder,
    Hypnose als zusätzlicher Support,
    Zen-Kopfstoß, da das Team am Anfang Probleme mit Machomei und co. hatte.



    Forstellka@Trsitrubeere; Robustheit; Locker; 252 KP, 252 Vert, 4 Sp.Vert.
    (+Vert./-Init.)
    ~Stachler
    ~Gyroball
    ~Voltwechsel
    ~Turbodreher


    Lockeres Wesen für genug Durchhaltevermögen;
    Tsitrubeere, da hier fast immer ein Feuer-POKéMON eingewechselt wird, das die Fähigkeit und somit auch die Beere aktiviert;
    Stachler sind klar,
    Gyroball als STAB,
    Voltwechsel zum switchen,
    Turbodreher gegen gegnerische Hazards.


    Soll lediglich Stachler auslegen und gegebenenfalls spinnen.



    Heatran@Überreste;Feuerfänger; Still; 108 KP, 208 Vert., 92 Sp.Ang., 100 Sp.Vert.
    (+Sp.Vert./-Ang.)
    ~Irrlicht
    ~Verhöhner
    ~Flammensturm/ Kraftreserve {Pflanze}
    ~Steinkante


    Stilles Wesen, da es eher nerven als angreifen soll;
    Überreste als Recovery;
    Irrlicht um physische Angreifer unbrauchbar zu machen,
    Verhöhner um selbige zur Auswechslung zu zwingen,
    Ich spiele Kraftreserve wegen der vielen Niesel-Teams,
    Steinkante um Feuer-POKéMON aus dem Weg zu räumen.


    Soll Bronzongs und Forstellkas Counter countern xD.



    Skorgro@Toxik-Orb; Aufheber; Pfiffig; 252 KP, 196 Vert., Init. 60, -Sp.Ang.
    ~Schleuder
    ~Akrobatik
    ~Eiszahn
    ~Schutzschild


    Pfiffiges Wesen für mehr Bulk (Sp.Vert. ist meiner Meinung nach hier sowieso nichts);
    Toxik-Orb als Recovery;
    Mit Schleuder schenkt man dem Gegner dieses tolle Item,
    Akrobatik wird dank Schleuder verstärkt und ist der STAB-Move,
    Eiszahn ist eher ein Filler,
    Schutzschild als freie Runde in der man KP zurückgewinnt und zusieht, wie der Gegner leidet D


    Soll mit der Vergiftung den Effekt der Stacheln und Steinchen erhöhen.



    Knakrack@Überreste; Sandschleier; Ruhig; 172 KP, 76 Vert., 104 Sp.Ang., 156 Sp.Vert.
    ~Tarnsteine
    ~Doppelteam/ Delegator
    ~Feuersturm
    ~Drachenrute


    Ruhiges Wesen um Feuersturm zu verstärken;
    Überreste als Recovery;
    Tarnsteine als Hazards,
    Doppelteam+Drachenrute+Tarnsteine ist schlichtweg episch und hat mich aus vielen aussichtslosen Situationen gerettet (ich weiß allerdings nicht, wo Doppelteam erlaubt ist und wo nicht),
    Feuersturm überrascht viele Tentantel, die meinen dieses Vieh mit Egelsamen kleinzukriegen.


    Der Überraschungseffekt ist oftmals riesig und ist für mich in diesem Team unverzichtbar.


    Ich hoffe, dass euch mein Beitrag gefallen hat und nicht ganz so erbärmlich ist, wie andere Teams, die aus Fun-Sets entstanden sind :D

  • Forstellka würde ich eher so spielen:
    Wesen: Locker|Item: Überreste|Fähigkeit: Robustheit|EVs: 252 KP,252 Ver,4 Sp.Ver.
    Schutzschild
    Tarnsteine
    Turbodreher
    Voltwechsel


    Wesen +EVs dürfte sich von alleine erklären,Schutzschild um die KP,sicher mit Überreste aufzufüllen.Schwebende pokemon bekommen von Stachler keinen Schaden,
    von Tarnsteine schon,außerdem brauchst du es nur einmal einzusetzen und Forstellkas Werk ist vollbracht.Turbodreher zum spinnen.

  • Erst einmal danke für dieses Kritik :) allerdings finde ich es schade, dass dein Beitrag so kurz ist, da ich persönlich nämlich dadurch den Eindruck habe, dass du ein POKéMON geratet hast, weil du es kennst, aber nicht auf das restliche Team eingehst. Ich werde dein Set auf jeden Fall mal ausprobieren, aber eben mit den normalen Stacheln, da mein Knakrak unglaublich zu meinem Stil passt und die Tarnsteine bei diesem auch gut aufgehoben sind.

  • In welchem Modus willst du denn spielen?

    Zitat

    Standard 6vs.6 (...) bei POKéMON Online


    Da ist Knackrack im Moment gebannt und kann überhaupt nicht eingesetzt werden. Darüber hinaus sind Doppelteam und ähnliche Moves dort ebenfalls gebannt.
    So wie das Team jetzt ist kannst du es afaik quasi nur im Nintendo Wifi spielen.


    Das Hauptproblem des Teams ist Wasser. Keines deiner Pokemon kann vernünftig gegen starke Wasserpokemon einwechseln, oder sie besiegen. Gegen ein Regenteam sieht es dann sofort sehr schlecht aus. Da musst du auf jeden Fall etwas ändern. Sandsturm-Teams greifen hier gerne zu Gastrodon, Tentantel, Viridium, Celebi, Hutsassa, Lahmus, Apoquallyp (du wirst mit dem eher defensiven Team sowieso einen Spinblocker brauchen) oder (für defensive Teams) Heiteira. Ich persönlich finde auch exotischere Optionen wie Seedraking oder Kyurem höchst interessant.


    In den einzelnen Sets sind noch ein paar kleinere Probleme wie...
    - Drachentanz-Despotar funktioniert erfahrungsgemäß nicht so gut
    - Überreste sollte auf Forstellka mehr bringen als Tsitrubeere
    - Auf keinen Fall die physische Steinkante auf dem Heatran spielen! Gegen Feuer willst du Erdkräfte
    ...aber IMO stehen erstmal größere Umstellungen an, um dich gegen gegnerisches Wetter zu rüsten.


    Trazyn (unter mir)
    Auch Ramoth halte ich nicht für eine brauchbare Rechtfertigung für Steinhagel. ;)

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

    Einmal editiert, zuletzt von Zinnwurm ()

    • Erstmal vorweg, haben die Splits auf Heatran, Skorgro und Knackrack irgendeinen tieferen Sinn ? Wenn du solche derben Splits baust, solltest du die eventuell erklären, weil versteht sonst keiner, was du damit vorhast.
    • Dein Bronzong wäre als Dual Screener ein guter Supporter für eine HO oder zumindest vornehmlich offensives Team, was deines nicht ist. Letztlich ist Tar das einzige Pokemon in deinem Team, das überhaupt was mit den Screens anfangen kann. Ich würde Bronzong stattdessen als Tarnsteinleger spielen.
    • physischen gesteinmove kann man auf Heatran wohl spielen, als Verzweiflungsmove gegen Ramoth, wenn man sonst nix dagegen hat, aber dann bitte Steinhagel > Steinkante, da die schlechte Genauigkeit in dem Fall tödlich sein kann, und beides so oder so ein 2HKO ist. HP Rock oder Erdkräfte sind ansonsten bessere Alternativen.
    • Knackrack ist Uber und außerdem ist das Set so schlecht, dass es dringend raus sollte ;) Wenn Zong deine Steine legt, kannst du hier am besten einen anderen Drachen wie Latios oder Dragoran spielen, die dich beide auch etwas besser gegen Rain dastehen lassen.
    • Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir mal die Teams in der Ruhmeshalle anzuschaun, die Bisaboard oder Smogonanaylsen zu den Pokemon die du spielst oder im smogon forum die OU RMTs (viele luvdiscs sind kein sicheres zeichen für ein gutes team, aber solche sind i.d.R auch nicht schlecht.) damit du ein besseres Gefühl fürs Metagame und das Teambuilden bekommst, denn hier liegt leider so viel im Argen, dass man das Team schon sehr umdesignen müsste um es einigermaßen konkurrenzfähig zu bekommen