Tanz mit mir Flamenco (B-Metagame)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Tanz mit mir Flamenco


    Meine lieben Mitbiber und Mitbiberinnen,
    heute werde ich euch ein ganz besonderes Team vorstellen.
    Es ist für den Modus Doppel B und hat leider noch nicht so viele Schlachten geschlagen, konnte es allerdings auch schon so manchem A-Team schwer machen.


    Dressella (schillernd)Vulnona (schillernd)BoreosPanfernoCaesurioNidoking (schillernd)
    [tabmenu]
    [tab=Grundidee]
    Schon als wir intern begannen, unsere Doppel-B Tierlist zu planen, freute ich mich riesig darauf, einmal Dressella zu spielen. Die kleine Pflanze hat nämlich so einiges auf dem Kasten, scheitert nur im normalen Metagame meist am Gegenwetter.
    Dressella (schillernd)
    Damit war dann eigentlich auch schon klar, dass Vulnona Sonne in das Leben der Blume bringen musste.
    Also war auch dieser Teamslot schon fest verplant. Der Feuerfuchs kann imo auch recht vielseitig genutzt werden, so kann er durch Sonnensupport so manches hart treffen, andererseits aber auch mit WoW physische Gegner verkrüppeln.
    Dressella (schillernd)Vulnona (schillernd)
    Das war auch schon die Grundidee.
    Wenn man sich das neue Metagame so ansieht konnten die beiden da so einiges reißen, wenn man denn auf Boreos gefasst war. Das Konzept schien vielversprechend, woraufhin an einem Nachmittag spontan ein Team drum herum baute.


    [tab=Teammitglieder]
    [subtab=Dressella]


    FlamencoDressella (schillernd)@Leben-OrbLeben-Orb
    Evs: 196HP, 16 Def, 252 SAtk, 44 Speed
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Chlorophyll
    ~ Taumeltanz
    ~ Solarstrahl
    ~ HP-Ice
    ~ Schutzschild


    Maximaler Spezialangriff zusammen mit Leben-Orb für massive Zerstörung 8)
    Die 44 Speed Evs sorgen dafür, dass wir auch wirklich alles ungeboostete problemlos in der Sonne überholen.
    Der Rest wurde in den Bulk investiert.
    Taumeltanz um zu trollen oder auch um in schwierigen Situationen einfach mal auf den Haxx zu hoffen :D
    Solarstrahl weil er alles vernichtet, HP Ice für gute Coverage.
    Protect sollte klar sein ;)


    Das Pflänzchen hat mich schon so manche male positiv mit seinem Damage Output überrascht, es kann wirklich einen Großteil des Metagames überrennen. (Außer diverse Feuerpokémon etc)
    :love:
    [subtab=Vulnona]
    KyubiVulnona (schillernd)@PersimbeerePersimbeere
    Evs: 4HP, 252 SAtk, 252 Speed
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Dürre
    ~ Hitzewelle
    ~ Irrlicht
    ~ HP-Elektro
    ~ Schutzschild


    Evs sind einfach ein Standard-Split, und ehrlich gesagt steht der Kyubi imo auch einfach am besten.
    Hitzewelle weil wir im B keine Angst vor Lure und Heatran mit Feuerfänger haben brauchen und in der Sonne damit konstant ordentlich Schaden machen.
    Irrlicht um physisches Zeug zu verkrüppeln (zB Boreos), HP Elektro um Garados zu kriegen, was uns sonst ggf im Weg stehen könnte. Auch hier ist der Protect selbsterklärend.
    Persimbeere um den Taumeltanz von Flamenco auch mal machen zu können ohne dass sich das Füchsii schützen muss.


    Auch mit dem Fuchs bin ich ziemlich zufrieden. Macht seinen Job ausgezeichnet und sorgt für den nötigen Restschaden, wenn nötig.


    [subtab=Boreos]


    LiebeBoreos@FlugjuwelFlugjuwel
    Evs: 4HP, 252 Atk, 252 Speed
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Strolch
    ~ Akrobatik
    ~ Rückenwind
    ~ Schutzschild
    ~ Delegator


    Standard-Split eben. Physische Variante weil bisher spezielles Übergewicht.
    Acrobats reicht als Angriffsmove vollkommen aus, ansonsten bringt es mit Tailwind den nötigen Speed in die Runde wenn die Sonne mal nicht für uns scheint ;)


    Auch die Sturmwolke kann durch vieles im B-Metagame durchrennen, hat mich daher auch noch nicht enttäuscht ;)
    [subtab=Panferno]


    BossPanferno@FokusgurtFokusgurt
    116 Atk, 140SAtk, 252 Speed
    Wesen: Naiv
    Fähigkeit: Großbrand
    ~ Mogelhieb
    ~ Zugabe
    ~ Hitzewelle
    ~ Nahkampf


    Mixed Sweeper halt :3 Ziemlich riskant, aber auch ziemlich böse ;)
    So eine schnelle Zugabe von einem physischen Mon trollt so ziemlich alles defensive Zeug.
    Die beiden anderen Moves machen einfach nur massiv Schaden ;)


    Der Feueraffe macht ordentlich Schaden und hat den Mogelhieb am Start, den man in jedem Team gerne sieht.
    Manchmal ist es ein wenig heikel, sich nicht schützen zu können, aber im Großen und Ganzen macht die Zugabe zu viel Spaß, um sie runter zu nehmen^^
    [subtab=Caesurio]


    DarkKnightCaesurio@UnlichtjuwelUnlichtjuwel
    Evs: 244HP, 252 Atk, 14 Speed
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Siegeswille
    ~ Tiefschlag
    ~ Nachthieb
    ~ Schutzschild
    ~ Eisenschädel


    Kann man gut leaden wenn man Bedroher erwartet, um dann direkt mal den Boost abzuholen.
    Ansonsten ein sehr mächtiger Sweeper mit Darkgem Suckerpunsh, vor allem im Rückenwind aber auch mit seinen beiden anderen Moves. Außerdem kann der Powerranger gut zum finishen genutzt werden, was man von Tiefschlag ja kennt.
    Der Ev-Split ist halb-bulky angelegt, reicht um im Tailwind zu glänzen, lebt aber dennoch so manches.


    [subtab=Nidoking]


    NicokingNidoking@WahlschalWahlschal
    Evs: 4HP, 252 SAtk, 252 Speed
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    ~ Erdkräfte
    ~ Donnerblitz
    ~ Eisstrahl
    ~ Flammenwurf


    Im Ernst, mein Nido darf im B rummlaufen? Na dann kommt der mal fein mit :)
    Lebenorb, den ich sonst immer draufgetan habe, ist allerdings besetzt, also versuche ichs mal mit einem Scarfed Nidoking. Zwar nicht ganz so mächtig wie sein Lifeorb-Bruder, aber dennoch ordentlich Damageoutput vorhanden.
    Nido hat mit diesen 4 Moves optimale Coverage und eignet sich perfekt, um gegen Ende ins Spiel zu kommen.
    Dann kann man meist schon mit Gewissheit sagen, in was man sich gefahrlos scarfen kann und 'schnell mal eben' noch gegnerische Pokémon ausschalten.
    Aber Nido kann auch schon früher zum Einsatz kommen, wobei man da natürlich ein bisschen im Auge haben sollte, was der Gegner noch hinten haben kann ;)


    Alles in Allem aber auch ein episches Monster :3


    [tab=Kombinationen]


    Lass uns tanzen!
    Dressella (schillernd)Vulnona (schillernd)
    Das ist eben der Lead aus der Grundidee, den ich auch meistens picke.
    Wenn nicht gerade Gegenwetter drin ist, was ja bei Doppel B mit Ausnahme des Hippos einfach nicht existiert, kann man das eigentlich immer leaden. Ist zwar nicht immer die beste Wahl, aber in den seltensten Fällen ein Griff ins Klo ;)
    In der ersten Runde ist Flamenco erstmal schneller als alles andere und kann wahlweise seinen gewaltsamen Solarbeam entladen, mit HP-Ice Flug- oder Drachenmons hart treffen oder einfach mal ne Runde tanzen, um eine 50/50 Chance zu haben, gegnerische Setups zu blockieren.
    Kyubi kann sich dann entweder schützen (zB wenn man die Persim später noch haben will), mit Hitzewelle ordentlichen Begleitschaden machen, mit HP Elektro zB Garados töten oder aber mit Irrlicht physisch gefährliches Zeug (wie zB Boreos) verkrüppeln.



    Irgendwie zieht's hier...
    PanfernoBoreos
    Dieser Lead kann zum Beispiel als normaler Tailwind-Setup verwendet werden, was sich zusammen mit Mogelhieb ja von selbst erklären sollte. Ist allerdings auch ganz lustig, um mit Panfernos Zugabe gegnerische Setups aufzuhalten oder mal eben irgendwas in den Schutzschild zu locken.
    Ansonsten kann man mit diesem Lead ordentlich Schaden machen, eben auch auf das Zeug, dass vom erstgenannten Lead nicht zerschmettert wird. Zum Beispiel können gegnerische Panferno von Acrobatics vernichtet werden oder aber speziell bulkige Mons den Nahkampf kassieren.
    Sonst gibt es zu diesem Lead eigentlich nichts besonderes zu sagen.


    Come at me bro!
    CaesurioBoreos
    Gut geeignet, wenn man zB den Bedroher kommen sieht oder aber viel Unlichtschwäche sieht.
    Wenn man richtig den Bedroher-Lead predicted bekommt man schonmal direkt den Siegeswille und darf sich über seinen geboosteten Ninja freuen. Falls nicht geht die Welt auch nicht unter, denn zusammen mit Unlichtjuwel sind Tiefschlag/Nachthieb ohnehin ziemlich vernichtend.
    Als Leadpartner gebe ich hier bloß Boreos an, weil der Powerranger im Tailwind am besten glänzt.
    Es sind aber auch andere Partner möglich, zum Beispiel Panferno für den Fakeout oder aber Nidoking als extrem schneller Partner, der gefährlich aussehende Gegner mal schnell bei Seite schafft.


    Schnelle Zerstörung!
    Nidoking (schillernd)Panferno


    Überschrift ist Programm. Nidokings Aufgabe lautet: Sei schnell und schalte nerviges Zeug mal eben aus!
    Wenn man mit einem Scarfer wie Nido leadet sollte man allerdings den Sechser des Gegners gut im Kopf haben und abwägen, in was man sich am besten Scarfed. Alternativ halt selbst was hinten haben, das man im Notfall für Nido reinswitchen kann.
    Nape als Partner weil selbst ziemlich schnell und es nicht wirklich Support braucht. Nido prügelt auch gerne für sich allein, daher kommen die beiden super miteinander aus ;)
    Was Panferno in einem Lead so anstellen kann hab ich ja bereits gesagt, und zu Nicoking gibt es auch nicht mehr zu sagen als das: Voll in die Fresse! :D





    Natürlich war das jetzt nur eine kleine Auswahl an denkbaren Leads. Hier mal noch ein paar andere, zu denen sich aber jeder seinen Teil selbst denken kann:


    VulnonaPanferno
    NidokingCaesurio
    BoreosVulnona
    VulnonaNidoking




    [/tabmenu]




    Wenn ihr das Tabmenü tatsächlich komplett durchgelesen habt, dann wisst ihr jetzt alles über mein neues Team.
    Wie bereits mehrfach erwähnt kriegt das Team vielleicht wirklich Probleme mit Gegenwetter, aber im B kann man sich das problemlos erlauben ;)
    Ansonsten stand bei diesem Team von Anfang an der Spaßfaktor ganz weit vorne. Das es tatsächlich so gut aufgeht ist ein Nebeneffekt, der mich ziemlich freut. Ich hatte selten so Spaß an einem Team wie an diesem.


    Ein Tipp noch an alle, die das hier lesen:
    Wenn ihr Lust auf ein Pokémon habt, egal wie schlecht es von der Community gehalten wird: Baut ein Team drum! Auch die schlechten Erfahrungen mit Teams sind wichtig um am Ende wirklich besser zu werden. Und wer weiß? Vielleicht kitzelt ihr sogar ein paar coole Tricks aus dem ein oder anderen unterschätzen Monster heraus :) Ich kann nur garantieren, dass kreativ sein viel schöner ist als Standard kopieren :)



    Liebe Grüße , Carii


    Dressella (schillernd)Vulnona (schillernd)BoreosPanfernoCaesurioNidoking (schillernd)




  • Ich finde, das Team ist etwas Weak gegen Sandsturm und vorallem TR. Gegen TR sind, bis auf Caesurio, einfach alle Mons zu schnell und du hast nix ausser Zugabe, was einen Geist beim Set-Up stören würde und selbst das wird, ohne Priorität auf Zugabe zu haben, eigtl. nicht möglich sein, weil jeder TR Bringer im TR noch vor dir zum Moven kommt. Gegen TR könntest du erstmal auf deinem Djinn Taunt > Sub / Protect spielen, was zumindest gegen die TR Bringer hilft, die kein Mentalkraut haben. Ich würde aber, um weniger abhängig von Boreos gegen TR zu sein, noch Taunt auf Caesurio oder Panferno packen.
    Gegen Sandsturm kanns dann schon etwas ungemütlich werden, Hippo kannst du eigtl. nur mit Nido OHKOn, ohne eine Aufladrunde zu haben. Ich würd den Flamenco mal mit Gigasauger spielen, der Split ist ja auch ziemlich bulky, würde zumindest etwas mehr gegen Hippo helfen. Wenn dann noch etwas wie Sandamer neben Hippo ist, was allein mit Erdbeben 3 Mons sofort besiegen kann, wirds richtig ungemütlich, wenn du es nicht schaffst, Vulnona sicher wieder einzuwechseln oder den TW zu holen. Ich würde vllt noch Sonnentag au Dressella oder Vulnona packen, wobei ersteres den gegen Sandsturm viel leichter durchbekommen kann. Man könnte zb Sonnentag > Taumeltanz tun, dann hättest du auch die Möglichkeit, Vulnona eine Schukebeere zu geben, um dann auch einmal relativ sicher wieder gegen Sandsturmabuser reinzukommen.

  • Du solltest ein wenig auf Tarnsteine und Sandsturm aufpassen. In der Kombination ist das sehr gefährlich:
    Wenn nun der Gegner Tarnsteine eingesetzt hat, ist es für Vulnona schwer reinzukommen. Setzt der Gegner nun Sandsturm ein, kannst du es mit der Sonne vergessen, da die Tarnsteine deinem Vulnona hart zusetzen. Somit kommt die Sonne beim Tausch gegen Vulnona zwar wieder aufs Feld, jedoch kann der Gegner den Sandsturm schnell wieder aktivieren. Auch Hagelsturm macht ein großes Problem, allerdings wird es selten eingesetzt. Regentanz schadet deinem Team zwar nicht, zerstört dafür aber deine Strategie. Abgesehen von Dressela und Boreos hat dein Team ein sehr großes Problem mit einem Lucario mit Erdbeben. 4 von 6 Pokemon haben eine Boden-Schwäche, und Boreos kann das schlecht ausbügeln. Ich weiß ja nicht ob das bei deinem Team noch geht oder ob es schon komplett durchgeplant ist, aber ich empfehle dir, ein Pokemon mit Schwebe reinzubringen. Abgesehen von dieser Schwäche sieht man, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast, ein strategisches Team aufzubauen, das ist dir im großen und ganzen wirklich gut gelungen!

  • Du solltest ein wenig auf Tarnsteine und Sandsturm aufpassen. In der Kombination ist das sehr gefährlich


    Gut, dass Tarnsteine im Doppel so häufig sind...
    Ansonsten gibts Sandsturm im B-Metagame (für welches das Team gebaut wurde) ohnehin nur in Form von Hippo und das spielt keiner, weil die guten Missbraucher davon alle im A sind...

  • Danke für eure Rückmeldungen :)


    Itami: Dem Problem mit Gegenwetter bin ich mir durchaus bewusst, bin aber denke ich mit Boreos/Nape/Scarfnido durchaus in der Lage son Hippo zu beseitigen und dann selbst mein eigenes wetter hinzukriegen ^^ probleme damit kriegt im groben eigentlich wirklich nur der "hauptlead" , der ohne sonne einfach nicht funktioniert^^


    Zum Thema TR: es wäre zwar ne überlegung wert irgendwie taunt auf zB Boreos zu tun, allerdings ist die wahrscheinlichkeit garnich mal so gering, dass auf nem TR Bringer mal eben Mentalkraut ist. Ich brauch nicht wirklich ein langsames Mon um TR zu überleben (wobei caesurio ja schon recht lahmarschig ist :D) , nen TR kann man durch ne gute Ballance im Team und gute Predictions auch schon mal ausstallen ^^ und ich bin optimistisch, dass ich das hinbekomme^^
    ansonsten kann ich die wahrscheinlichkeit von TR ohnehin durch Taumeltanz auf 50% reduzieren, und selbst wenn der tr dann durchgebracht wird, ist die wahrscheinlichkeit dass in der nächsten runde erstmal ne selbstklatsche kommt garnicht mal gering ;)


    @Flandrago:
    Nichts gegen dich, aber ich glaube du hast recht wenig ahnung von doppel und erst recht nicht vom B metagame
    All die Probleme, die du da nennst, kommen in besagtem modus nämlich wenig bist garnicht vor^^


    Chris: und eben deswegen ist das team auch so cool 8-)

  • Zitat

    All die Probleme, die du da nennst, kommen in besagtem modus nämlich wenig bist garnicht vor


    Gegen Freunde hab ich schon oft Battles gemacht, einer von ihnen hatte ein Sandsturmteam und Tarnsteine hat er auch benutzt, gegen mich hat er gewonnen, deswegen kam ich auf den Gedanken, aber mein Team war nicht wirklich gut, fällt mir gerade ein. 2 Pokemon hatten eine Doppelgesteinschwäche!
    Yanmega und Ramoth .

  • Flandango:
    Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du gegen Freunde kämpfst, oder im B Metagame (Doppel)
    Außerdem dürfte es wohl so ziemlich niemanden interessieren was du für Pokés in einem Kapmf gegen Freunde dabei hattest.